Grand Tour 2: Durch die Westländer bis Nordafrika

  • Wenn es Nacht wird in Carcassonne ...


    ... und die Tagestouristen die Stadt verlassen haben ...


    ... dann führt eine Umrundung der Stadt zu Fuß zu märchenhaften Motiven.


    Heute früh ging es nach den nächtlichen Fotosessions 630 km weiter Richtung Osten bis nach Levernois in ein ebenso märchenhaftes Hotel.


    mit einer großen Parkanlage,


    wo wir unser Abschiedsessen von der schönen Westländertour geplant hatten. Iltschi muss draußen bleiben, bekommt wieder Teslastrom und begrüßt uns nach dem Restaurantbesuch..


    Morgen geht's dann rund 600 km zurück in's schöne Röttgen nach Hause. Iltschi freut sich schon auf seinen Photovoltaikstrom und die erste Inspektion bei 30.000 km, Karin auf unser Haus und ich auf die Sichtung aller Fotos dieser Tour. Morgen oder übermorgen gibt's dann den letzten Beitrag zu unserer Tour.

  • 600 km trennen uns noch von Hennef und wir brechen zeitig in Frankreich auf, nicht ohne eine strategisch günstige Ladestation in Frankreich aufzusuchen ...


    ... bei der E.Leclerc alle leckeren französischen Lebensmittel vorhält, die man sich wünschen kann. Wir nutzen die Ladezeit und kaufen ein. Gut, dass wir den "Frunk" haben - im Kofferraum hätte uns der Käse, den wir gekauft haben, doch zu arg gerochen;-).

    Noch einmal laden ...


    ... und wir erreichen Hennef in null,nix.

    Jetzt steht Iltschi nach 7.800 km durch Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Gibraltar, Andorra, Luxembourg, für die er im Schnitt 20 kWh/km gebraucht hat, ...


    ... wieder in seiner Garage und freut sich auf den Photovoltaikstrom, der ihm morgen serviert wird:-)


    Seit Februar hat Iltschi nun 13 Länder - vom Nordkap bis Gibraltar - kennengelernt und problemlos in 10 Ländern geladen- von 2 kW bis 160 kW. Der Batterie geht es nach rund 30.000 Kilometern gut

    • HVB SOC (Display) => 100 %
    • HVB SOH => 97 %
    • HVB (Kapazität) => 88,17 kWh

    und bis auf den Riss in der Windschutzscheibe und den defekten Zugmotor für die Frunkhaube am Nordkap gab es keine Probleme. Die Betriebskosten sind äußerst gering, auch da wir häufig kostenlos in unseren Unterkünften laden konnten.


    Wie geht's weiter? Ich würde gerne eine Osttour starten und als Finale einen Donut auf dem Roten Platz in Moskau drehen - aber Karin hält davon gar nix;-) und so wird das auch nix.


    Aber ernsthaft - dieses Jahr gibt es nur noch kleinere Touren, vielleicht zum Jahresende nochmals in die Bretagne und im nächsten jahr stehen eher Flugreisen an, die für dieses Forum nicht von Interesse sind. Wer mitfliegen möchte, der kann sich gerne für einen account bei unserem BLOG registrieren (keine Kosten, keine Werbung, keine Newsletter), um zu kommentieren, Fragen zu stellen oder uns Tipps zu geben. Hier könnt Ihr Euch gerne anmelden: Fotoarchiv_Tenckhoff


    Für Eure vielen freundlichen Kommentare, Hilfen und Likes bedanken wir uns herzlichst:-) Mit Euch gehen wir gerne wieder auf eine Große Tour:-)

    Herzliche Grüße und bis bald

    Karin & Jürgen

  • Sehr herzlichen Dank für deine interessante Berichterstattung und die wunderschönen Fotos!!!

    Alles Gute und bleibt gesund👍🏼


    Grüße

    Max

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hallo....immer wieder schön euren Reisebericht zu lesen.


    Aber...wieso nach 30000km Inspektion?? das war auch zu Beginn so angedacht, aber mein letzter Stand ist erst nach 2 Jahren ohne KM Begrenzung

    Es gibt eine Übersichtstabelle der Ford Fahrzeuge mit Angabe der Inspektionsintervalle...leider weiss ich nicht mehr wo ich die Netz gefunden habe (hab sie aber ausgedruckt) und da sieht man...keine KM Begrenzung...erst nach 2 Jahren beim MME.

    Kommt mir sehr entgegen bin bereits knapp bei 31000km

    Infinite blue

  • Aber...wieso nach 30000km Inspektion??

    Hat mir mittlerweile auch Thomas erklärt. Ich hatte eine Nachricht von unserem Mustang erhalten, dass jetzt die 30Ter Inspektion fällig wäre. Dass dies jetzt von der2-Jahre-Regelung abgelöst worden ist, wusste ich nicht.

  • Die Info ist sehr aggressiv an alle Händler verteilt worden!

    Händler, die das trotzdem machen, sind entweder noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen oder machen das auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Vielen Dank für die tollen Bilder. Mich würde zudem interessieren, wie hoch deine reinen Ladekosten für den Trip waren. Wenn ich das richtig herauslese waren es 7800km. Zwar habt ihr oft umsonst laden dürfen, jedoch fände ich eine Kostenaufstellung interessant.

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Mich würde zudem interessieren, wie hoch deine reinen Ladekosten für den Trip waren.


    Wir haben noch nicht alle Zahlen zusammen, da wir bisher aus Portugal weder für Ionity noch für EnBW Abrechnungen bekommen haben. Aber wir geben Dir mal heute Nachmittag eine erste Näherung durch.


    Für die Zwischenzeit sind vielleicht die Zahlen von unserer Grand Tour 1 durch die Nordländer dieses Frühjahrs interessant:


    Für die 9250 km hatten wir 2000 kWh benötigt => Durchschnittsverbrauch 22,3 kWh/100 km (einschließlich Ladeverlustleistung!)


    Davon haben wir

    1600 kWh (Ionity, MER, Vattenfall etc.) bezahlt => 450 €

    und

    400 kWh haben wir kostenfrei (Unterkünfte etc.) geladen. => 0 €

    Alle Werte wurden aufgerundet.


    Für die aktuelle Tour durch die Westländer dürfte der Durchschnittsverbrauch vermutlich niedriger liegen (höhere Temperaturen), dafür sind aber die Kosten pro kWh höher als z.B. in Norwegen. Ich bin selber gespannt auf das Ergebnis:-)

  • Wenn ich das richtig herauslese waren es 7800km.

    Die ersten Zahlen sind da laut Ladehistorie der Ford-App.:


    Für die rund 7850 km haben wir 1763 kWh benötigt (gerundet und einschl. Ladeverlustleistung etc.)

    • 403 kWh 0 € (kostenlos, Hotels ...)
    • 740 kWh => 231,81 € (berits bezahlt - Fordpass, EnBW, Maingau)
    • 430 kWh ? (Steht noch aus von EnBW)
    • 190 kWh ? (Steht noch aus Fordpass)


    Die offenen Positionen sind Mischungen aus AC- und DC-Ladevorgängen. Setzt man 0,55 €/kWh bei EnBW und 0,31 €/kWh beim Fordpass an, so ergibt sich folgende Prognose:


    Für die rund 7850 km haben wir 1763 kWh benötigt (gerundet und einschl. Ladeverlustleistung etc.)

    • 403 kWh => 0,00 € (kostenlos, Hotels ...)
    • 740 kWh => 231,81 € (berits bezahlt - Fordpass, EnBW, Maingau)
    • 430 kWh => 236,50 € (Steht noch aus von EnBW)
    • 190 kWh => 59,00 € (Steht noch aus Fordpass (Ionity Portugal etc.)
    • 1763 kWh => 527,31 € für 7850 km bzw. 6,7 €/100 km

    Sobald alles abgerechnet ist, aktualisieren wir die Rechning noch einmal.

  • Ist schon erstaunlich. Wenn ich jetzt das jetzt mit einem Verbrenner rechne der 8l auf 100km schluckt (mein alter insignia) und einem Benzinpreis von 1,80€ (weiß nicht was der Liter in anderen Ländern kostet) komme ich auf über 1100€ 🙄.

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022