Urlaub mit dem Elektroauto - wo wart ihr?

  • Es ging bei uns von Wien nach Radersacker bei Würzburg. Nach ein 3 Tagen Zwischenstopp, wegen der "Fränkischen Diätküche", ging es weiter nach Otterndorf (Ferienhaus mit gratis Lademöglichkeit). Nach 13 Tagen ging es dann wieder nach Randersacker und am nächsten Tag zurück nach Wien (jede Strecke ~600 KM).
    Negativ: Vor der Weiterfahrt nach Otterndorf wollte ich noch auf 80 bis 85% laden. Die EON HPC's an der A3 in Würzburg gaben den schlechten Ruf den EON über die Grenzen hat, recht. Richtung Frankfurt defekt und Richtung Nürnberg das Lesegerät vom HPC defekt.
    Ich hatte dann in der Nähe von Randersacker einen HPC bei einem Autohaus gefunden und die 100KW mit einem ID.3 geteilt.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

  • Das weiteste war vor 3 Wochen


    Potenza-Eschlikon, knapp 1400 km

    4 Ladestops: 14 Stunden und 30 Minuten Reisezeit inklusive der Stopps.


    Sonst schon 1200 km nach Neapel, oder 650km in die Toscana mit 2 Stopps a 15 minuten

    Rimini, 700km, auch 2 Stopps

    Hat bisher immer gut funktioniert.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir waren diesen Sommer in Italien, wie immer war mein Pony mit vier Personen besetzt und voll beladen, eine Freude ist immer wieder der Frunk, nachdem hinten alles voll war, konnte ich vorne noch jede Menge zuladen.

    Von Göttingen ging es los in Richtung Italien, unser Ziel war der Campingplatz Garden Paradiso in der nähe von Jesolo. Entfernung 1000 km.

    Um 5:00 Uhr morgens ging es vollgeladen los, unser erster Ladestop war dann nach 231 km der Riedinger Wald West Inoity. Natürlich hätte es das Pony auch noch weiter geschafft, jedoch nicht bis zur nächsten Ionity Ladestation. Wir haben dort dann Lecker gefrühstückt, damit war die Ladezeit ruck zuck um und es ging weiter.


    Unsere zweiter Ladestop 168 km, war dann in Lonetal West Ionity. Schnell ein Kaffee und ein Brötchen zum Mittag und schon ging es weiter.


    Über den Fernpass ging es dann nach Österreich, unser dritter Ladestop 186 km, war die Rastanlage Nassereith, auch hier stehen Ionity Ladesäulen. Dies ist wirklich immer unser schönster Ladestop, da es hervorragenden Apfelstrudel mit Vanille Sauce in der Raststätte gibt, auch für die Kinder ist es wegen des kleinen Tier Streichelzoos sehr angenehm.


    Unser vierter Ladestop war dann Trento 224 km und zwar die Ladestation von Ionity in der Via Elio Maccani 157, leider muss man hier von der Autobahn runter und einen kleinen Umweg von ca. 4 km in kauf nehmen, da die Ladestation in der Stadt ist. An der kleinen Tankstelle neben der Ladestation gibt es dann dann Cappuccino für 1.50 € und typische Italienische Snacks. Wie immer sehr freundliches Personal. Der Verbrauch auf diesem Teilabschnitt von Nassereith nach Trento ist sehr gering, da es fast nur bergab geht.

    Der letzte Abschnitt von Trento nach Jesolo 191 km, war sehr schön, es geht dann durch die Berge und an sehr schönen Seen vorbei. Nein wir haben nicht die Autobahn via Venedig genommen sondern sind querfeldein gefahren, da ich mir einen weitern Ladestop sparen wollte. Auch auf diesem Abschnitt ist der Verbrauch relativ gering, da mann auf der gut ausgebauten Landstraße nur 90 km/h fahren darf.


    Völlig entspannt und ohne Rückenschmerzen, dank der vier Stops, am Ziel angekommen, stellte ich freudig fest, dass ich auch hier am Camping Platz völlig umsonst Laden kann, wie auch schon auf einem Campingplatz am Gardasee.

    Natürlich habe ich mich am nächsten Tag gleich an den Laptop gesetzt um zu sehen wie viel mich die Fahrt gekostet hat und wie hoch die Verbräuche waren. Das Pony hat sich auf der Hinfahrt mit 20.80 kw/h pro 100km zufrieden gegeben, was wohl auch daran lag das in Deutschland eine Baustelle nach der anderen kam und in Österreich und Italien man einfach nicht schnell fahren kann. Zwischen den Baustellen bin ich auch öfters mal 150 km/h gefahren, in Österreich und Italien immer so zwischen 110 km/h und 130 km/h so schnell wie es eben ging.

    Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden, hinzu kommt noch das das Auto voll beladen war, die Klimaanlage lief und auch das Entertainment System immer eingeschaltet war.

    Die Rückfahrt war leider etwas anstrengend, da Staus und Baustellen in Deutschland die Durchschnittsgeschwindigkeit derart nach unten gedrückt haben das mein Pony nur 18.5 kw/h pro 100km auf dem Heimweg verbraucht hat. Das ganz hat dann auch über 15 Stunden für 1000 km gedauert. Es ist teilweise unverständlich warum es seit zehn Jahren immer noch die gleichen Baustellen gibt und diese scheinbar niemals fertig werden. Unsere Politiker sprechen immer von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Deutschen Autobahnen, ich frage mich manchmal echt wo die so fahren, bzw. fliegen die ja. Meiner Meinung nach brauchen wir keine, da die Baustellen das schon erledigen.


    Ich hoffe mein kleiner Urlaubsbericht hat euch gefallen.


    LG


    Stefan



    Raststation Nassereith, laden mit Artgenossen ;)



    Mustang Mach E

    AWD SR, Schwarz,

    Reservierung: 18.05.2021

    Bestellung: 22.05.2021

    Produktion abgeschlossen: 18.07.21

    Ankunft Antwerpen: unbekannt

    Anlieferung laut Händler: 30.10.21
    Auslieferung: 28.01.22
    Letztes PowerUP: 3.5.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmcnett ()

  • Waren jetzt mit dem Pony schon das zweite Mal in Italien, genauer gesagt in Bibione, obere Adria.

    Im Oktober aufgrund von freier Bahn haben wir insgesamt 4 Mal laden müssen, jetzt durch den Reiseverkehr sind wir tatsächlich mit 2 Stopps durchgekommen, eine Strecke 940km.

    Auf Rückweg dann Mal das erste Mal nach Ablauf der Testphase nicht bei Ionity sondern bei EnBW geladen, hat aber auch alles reibungslos funktioniert.

    Auf Hin und Rückfahrt keinerlei Probleme mitm Pony gehabt

  • Noch nirgend wo, unser E-Pony kam ja erst vor 2 Tagen bei uns an, jedoch genau rechtzeitig da wir morgen damit einen Kurztrip zum Lipno See machen. (Ca. 300km von unserer Heimstätte aus).

    Immer Gardasee wird langsam langweilig.

    Better late, then never.


    Erst mal rantasten und mal sehen wie es läuft. ;)


    1_610e7079eddf4612e37d410beb34cdb0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nonnex ()

  • kann nur über mehrere Fahrten in meinem Heimatland „Niederlande“ (Den Helder und die Insel Texel) berichten… gehe mal davon aus, dass einige bereits in den Niederlande mit deren Ponys unterwegs gewesen sind… da ist das Thema „Ladestruktur“ überhaupt kein Ding…


    an jeder 2. wenn nicht 3. Tankstelle ist eine Lademöglichkeit vorhanden. Ob „FastNed“ / „Ionity“ oder andere Anbieter… auch in viele Wohngebiete sind viele Ladesäule verbaut… und können verwendet werden…


    Mit folgenden App von „enBW“ und unsere Ford „Ionity“ Möglichkeit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht… Preislich kann man immer diskutieren aber hier liegt enBW mit 0,39 kWh mit AC und Ionity mit 0,31 kWh mit DC gut im Rennen…

    RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser Jünter -

    Bestellt: 18.10.2021

    Produktion: 14.01.2022

    VeraCruz 10.04.2022

    Antwerpen: 27.04.2022

    Händler: 31.05.2022 :) :)

    Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love:

  • Habe erst dieses Jahr mit Urlaubsfahrten mit dem Pony angefangen


    Zuhause - Rügen ca. 1900 km

    geladen Ionity und Aral Pulse bis 85% unterwegs, am Hotel 11 Kw Ac bis 90 % mit ENBW


    Zuhause - Davos Schweiz ca. 1500 Km

    geladen Ionity, in der Schweiz " HeidiLand " bis 85 % , Achtung die Ionitys dort mit ungeraden Zahlen luden nur sehr langsam


    Zuhause - Noordwyk Holland ca. 1100 km

    geladen nur Ionity bis 85% , Hotel hatte zwar 11kw Lader aber umständlich im Parkhaus zu erreichen


    Zuhause - Allgäu 1100 km

    Geladen mit Ionity bis 80% und im Hotel mit 11kw Starkstromanschluss. geladen mit EM2GO,

    ist wie Juicebooster, nur preiswerter. ( Zuhause - Videos über Produkt bei ELEKTROBAY )

    Bin damit sehr zufrieden. ist praktisch auf Reisen


    Als Ladekarten benutze ich Ford ( Ionity ), ENBW ( ADAC ) und EWEGo

    Reiseplanung : Stops nach 200-250 km. ( dann könnte man noch die nächste Ladestation erreichen, wenn hier alle Säulen besetzt sind )


    Plane die Route vorher und gebe nach jeder Ladung die nächste oder das Endziel ins Navi ein.

    Damit bestimme ich wann und wo ich lade


    Alle Reisen ohne Probleme und ich konnte es selbst nicht glauben, immer eine freie Ladesäule.


    Nächste Touren

    Treffen Eisenach

    evtl. noch Garda See

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

    Einmal editiert, zuletzt von LongRider ()

  • Ich war von Mönchengladbach aus an die Ostsee bzw. an die Schlei über ein verlängertes Wochenende.

    Das sind so in etwa 500 km eine Tour


    Da mein Wagen da noch nicht 1 Jahr alt war , war das Laden somit an den Ionity Ladepunkten auf der BAB noch für 31 Cent möglich.

    Habe mir die Ladestationen in Abstand von ca. 200km zuvor rausgesucht...und entsprechend immer etwas nachgeladen, überall war die Verfügbarkeit gegeben.

    Ich wollte am Zielort nicht laden, da ich in unmittelbarer Nähe keine Ladestation dort zuvor ausmachen konnte.

    Jedoch konnte ich am Hotelgelände dann sogar kostenfrei laden, das war überraschend und erfreulich, und wurde gern von mir angenommen.

    Infinite blue

  • Eckental - Grömitz (Ostsee) - Eckental im August 2022

    • insgesamt 1600km gefahren
    • Auf der AB je Strecke 3x geladen (EnBW, Fastnet, Ionity)
    • In Grömitz gibt es mehrere Öffentliche Ladesäulen mit 50 / 22 kW
    • Eine Ladestadion am Parkplatz vor Hotel Aja 2x genutzt (bislang keine Verrechnung)
    • Alle Ladepunkte haben reibungslos funktioniert mit der EnBW und EWEgo Ladekarte
    • Geschwindigkeit auf der AB 130-140kmh wo es möglich war
    • Verbrauch trotzdem nur 19kW laut Bordcomputer

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

  • Letztes Jahr im September.

    Heidelberg - Südtirol = 560 km.

    Erste längere Fahrt, deshalbvor lauter Angst auf der Hinfahrt 3 mal geladen 😀.

    Auf der Heimfahrt nur nich 1 mal nachgeladen.

    In Italien immer nur im Hotel an der dortigen Wallbox kostenlos geladen.

    Dieses Jahr nur Urlaub mit Wohnmobil🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Seit letztes Jahr ca. 5x Kroatien (wir haben dort ein Ferienhaus und am Samstag gehts nach Italien nähe Venedig. Beides ca. 500-550km einfach.

    Schreib doch mal was über die Ladesituation in Kroatien

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

  • Also wir kommen gerade aus Umag zurück. Geladen nur ionity! Erst Eisentrattern, dann in Slowenien ca 20km nach Karawankentunnel OMV mit Ionity, als nächstes dann nochmal Slowenien in Koper auch OMV Ionity.

    Tagesausflug nach Medulin da sind Abfahrt Rovinj dann an ner OMV ganz Neue Ionity Lader!!

    Alles sehr problemlos.

    Zur Info: Wir mussten nicht 3 mal laden aber wollten es ausprobieren :)

    fand es sogar sehr entspannt immer nur so 20 min laden also Pause und dann weiter!!

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • P.S.: haben insgesamt nur 30min länger gebraucht als die Jahre davor mit dem Tiguan 😂🤣👍

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Juni 2022 Zentralschweiz - Frankreich - Provence - Noves - Aix-en-Provence - Le Baux-de-Provence - Carrières des-Lumières - Salon-de-Provence - Arles - Saint-Rémy de Provence - Nimes - Apt - Avignon - Mouxy ...Strooom:-)


    August-September 2022 Zentralschweiz - Reims - Bezannes - Charles Dickens Terminal le shuttle Euro Tunnel - Maidstone - Birmingham - Seaham - Gateshead - Durham - Dartford Bridge - Herne Bay - Whitstable - Folkstone - Chargen bei Wolkenbruch ohne Dach :) - Home


    Fazit: Spannend und keine Lade issues


    ...komm um Punkt… das Chargen mit dem FordPass ist zuverlässig und braucht Vertrauen, dass dann die Ladestation in Betrieb ist. Hierzu für uns Mustangschüler empfehle ich am Anfang auf der sicheren Seite eher mit 35-50% Ladestand auf entlegene Stationen zu fahren, um notfalls eine weitere Station anzufahren, falls die geplante Station nicht in Betrieb ist.


    Beispiel in Frankreich eine Autobahnladestation befand sich auf der Gegenfahrseite und konnte erst nach 25km über Ausfahrt und Landstrasse angefahren werden. Mit 9% Ladezusand und 29km Reichweiten bin ich dann in Champier & Porter-lès-Valance an der CCS-SEDI Station von 9% auf 80% geladen – wir mussten ja noch nach Noves. FordPass hatte uns an diesen Standort geführt – Plug and Charge mit FordPass «what a release»


    Das war das erste einprägest Erlebnis. In der Folge verlief das Laden an 22kW – mit einem Geräuschpegel von 79db+ als ob ein Superpuma in die Lüfte geht. Dieser Makel wurde dann nach dem Update später im Juli behoben.


    Mustang-Mach-ein France Provence – einfach sich mit den Lade-Apps informieren.


    Mustang-Mach-e in England – an den Autobahnen sind genügend Ladestationen aufgestellt – wenn mehrere E-Cars angeschlossen sind reduziert sich die Verfügbarkeit der Stationen. Please wait until power supply is available.


    In UK keine abenteuerliche Ladegeschichten zu verzeichnen – einfach immer früh genug mindestens eine Ladestation auf den langen Fahrstrecken auf Autobahnen bei ca. 50% Ladezustand anfahren (50%-80% Chargen beträgt dann auch nur ca. 20-30 Minuten)



    Die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit bin ich mit Tempomat bei 109km gefahren – auch mal eine temperamentvolles überholen reduziert die Reichweite.



    Ein ausgeglichenes Fahren lässt bei weiten Strecken die Reichweite bei 100% bis auf 411km wachsen (AWS - 75kW Battery) – Im Nahverkehr problemlos schnell auf 80% laden und fahren bis >9% z.B.



    Fazit: Durch die gefahrenen Kilometer durch verschiedene Länder hält sich die Reichweiteangst in Grenzen – doch immer schön wachsam bleiben.



    Einen hab ich noch – Ein grober Steinschlag (France-Autobahn) an der rechten unteren Seite der Frontscheibe wurde problemlos von meinem Händler in Cham geregelt. Hab ne Neue.



    Auf all den Reisen habe ich 5 Mustang-Mach-e gekreuzt oder an 2 an Ladestationen begegnet.

  • Schreib doch mal was über die Ladesituation in Kroatien

    schau mal im Forum unter:

    Fahrt nach Kroatien (Rabac/Labin)


    Da hab ich einen Bericht geschrieben. In drei Wochen bin ich wieder unterwegs nach Kroatien. Lade aber auch gerne an der Ionity in Eisentratten. Das wird auch morgen mein erster Halt werden. Ist aber teilweise schon sehr voll dort. Alternative ist Paternion.


    Gruß Tim

  • schau mal im Forum unter:

    Fahrt nach Kroatien (Rabac/Labin)


    Da hab ich einen Bericht geschrieben. In drei Wochen bin ich wieder unterwegs nach Kroatien. Lade aber auch gerne an der Ionity in Eisentratten. Das wird auch morgen mein erster Halt werden. Ist aber teilweise schon sehr voll dort. Alternative ist Paternion.


    Gruß Tim

    Ja, aber das ist ja noch alles Österreich

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

  • Ja, aber das ist ja noch alles Österreich

    Die Frage ist wo ihr genau hinfahrt?

    Ich hab in Slowenien ( Ilirska Bistrica) geladen an Ionity und in Kroatien finden sich in jedem größerem Urlauberort eigentlich 22Kw Säulen. Wir werden wahrscheinlich nächstes Jahr an unserem Ferienhaus für Gäste eine Wallbox installieren, dann sind Ausflüge leichter zu Planen. Wir sind 30min von Pula weg, da wird mittlerweile auch an Tankstellen schon besser ausgebaut.

  • Ja, Pula bis Roviji ist unser Ziel.

    Da hab ich keine DC-Schnelllader entdeckt. 22kW AC ist halt für die Reise untauglich, das taugt nur für übernacht.

    Habe aber auch gehört das dort welche aufgebaut werden sollen. Es wär interessant zu wissen wie hier der Stand ist und welche schon funktionieren.

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox