Urlaub mit dem Elektroauto - wo wart ihr?

  • Ja, Pula bis Roviji ist unser Ziel.

    Da hab ich keine DC-Schnelllader entdeckt. 22kW AC ist halt für die Reise untauglich, das taugt nur für übernacht.

    Habe aber auch gehört das dort welche aufgebaut werden sollen. Es wär interessant zu wissen wie hier der Stand ist und welche schon funktionieren.

    Ich komme zwar bei meiner Route nicht an Rovinj vorbei da ich von Opatija immer runter fahre, aber an der A9 findest du zwischen Rovinj und Pula eine Ionity Ladestation, sonst eher im 50Kw Bereich. Du kannst mal mit der App von Petrol „one charge“ schauen oder Elen oder auch mit der EnBW. Die 11Kw Säulen lassen sich aber oft gut mit einem Ausflug oder Shopping verbinden 😂🤗. Ich werde in 3 Wochen mal die Augen offen halten ob ich schon neue sehe. Zumindest bei Porec raus, Richtung A9 wurde im Juli eine neue Tankstelle gebaut mit Ladestation, konnte ich aber nicht testen da die Tankstelle noch geschlossen war.

  • Wir waren jetzt in den letzten Tagen unterwegs, gut 2.800km.

    Hannover - Kopenhagen - Hannover - Erding - Hannover.

    Bis auf eine Station in Dänemark alles mit Ionity. In Richtung Flensburg mussten wir ein wenig Ausschau halten nach Ionity, aber ansonsten hat es recht gut funktioniert.

    Da ich gerne nach aktueller Verkehrslage gem. Navi fahre, war es doch dann mal eine Herausforderung die nächste Ionity Station in Reichweite zu finden. Das Fordnavi ist nicht so schlecht wie ich immer dachte, aber mit den Ladestationen passt es nicht immer. Einige werden nicht angezeigt, und angezeigte sind auf Privatgelände oder extrem versteckt, jedenfalls nicht da wo das Navi Sie vermutete.

    Wir sind fast immer so um die 200km gefahren und haben dann einen Stopp eingelegt. Auch wenn das Auto nur bis 67% laden sollte, sind wir meistens auf 80% gegangen. Waren ja im Urlaub und hatten es nicht eilig.

    Durchschnittsverbrauch auf beiden Touren lag bei 19-20 kWh.

    Einzig der Start von Hannover nach Erding bis zur ersten Pause wurde mit 27 kWh angegeben, keine Ahnung warum der Verbrauch so hoch war.

    Alles in allem eine entspannte Tour, wo wir viele E-Porsche hinter LKW's schelchen sehen haben.

    Für mich als Fazit:

    Langstrecke geht, aber wenn man nur an bestimmten Stationen (Ionity) halten will, sollte man sich die Alternativen vorher gut ansehen.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • rund 2.500 km quer durch Schottland

    ein Tour rund die schöne Landschaft und an vielen Whisky-Destillen vorbei


    Mit der Fähre nach Newcastle Upon Tyne und dann eine große Rund auch üble Skye und Raasay

    Es gibt sehr viele kostenfreie Schnelllader in Schottland, man braucht nur die richtige Karte

    insgesamt für rund 45 Pfund Ladekosten verursacht ist okay :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Erneut in DK
    Da (Sondervig) wo im 06/22 noch nur ein Schnelllader (150 KW) mit 2 Anschlüssen stand, steht nun noch eine ganze Reihe (6) 22kw Lader zusätzlich. Nutzbar mir ENBW App


    Auch an anderen Stellen (z.B. Henne Strand) findet man neue 22kw Lader.

    Leider gibt es eine Vielzahl von Apps die man installieren müsste um hier alle Ladeeinrichtungen nutzen zu können. Einrichtung teilweise ohne dänisch Kenntnisse nicht möglich.


    Im Ferienhaus gab es keine Wallbox.

    Habe aber auch schon welche mit Wallbox gesehen.

    Allerdings wollen die dann 75 Cent pro KW haben.

    Laden mit Ladeziegel wurde von der InfoBroschüre des Ferienhausvermieters als nicht möglich beschrieben. angeblich nur für 8A Dauerlast ausgelegt

    Technisch funktionierte es aber mit einem SteckerAdapter


    Preise am Schnelllader die ENBW üblichen 52 Cent

    An einem 22 kw Lader 64 Cent (Ja das ist kein Tippfehler)

    Ionity an der Autobahn aus dem Rückweg 34 Cent da ich noch im ersten Jahr bin.


    Auf eine Falle bin ich reingefallen

    Bei Ionity hatte ich Plug and Charge aktiviert. Super einfach.

    Allerdings habe ich auf der Rückreise an einem ARAL Pulse Lader angehalten.

    Zuerst den Stecker rein und dann die ENBW Karte eingelesen.

    Es sah vom Timing so aus als hätte er die Karte genommen und angefangen zu laden

    Leider hat er auch dort PlugandCharge über das FordNetzwerk gemacht.

    Folge 90 Cent pro Kw =O


    Ach ja die Abrechnung

    1434 km mit 317 kwh zu unterschiedlichen Preisen

    Verbrauch 11.04 € auf 100 (22,1 kwh/100)

    RWD EX TP1 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von michael1304 ()

  • Vielen Dank für diesen hilfreichen Bericht.

    Am Ferienhaus / Hotel hat uns im Urlaub immer eine normal Steckdose gereicht. Sinnvoll ist es ein Verlängerungskabel mitzuführen. Mit den mobilen Lader lädt es halt die ganze Nacht, aber damit haben wir kein Problem.

    Vom Preis her sind 11,- € / 100km auch noch akzeptabel mit dem Benziner wären es moch mehr gewesen.

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Wir waren vor 2 Wochen in Porec, ca. 490Km einfach. Bei der Hinfahrt wollte ich am Millstätter See mit der Bonnet App laden, ging aber nicht. Mit EnBW schon. Bei der Heimfahrt an einer Ionity das gleiche, komisch.

    An der Unterkunft konnte ich die ganze Zeit mit dem Ziegel kostenlos laden. Einwandfrei.

    Also schöne Reise, insgesamt 1350KM gefahren, 38€ fürs Laden bezahlt :)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Wir wollen in Kürze nach Straßburg. Da es auf französischer Seite kaum Schnelllader gibt, werden wir einen Umweg über die A5 und Kehl fahren, um kurz vor Straßburg aufzuladen....

    Hin und zurück mit einer Ladung ist ja mit der aktuellen maximal 300km Reichweite bei mir ziemlich unrealistisch..... :S

    Das Pony wäre ja echt perfekt mit einem 180kwh Akku ^^ und durchgehend 400kw Schnellladern als Infrastruktur an den Raststätten.

  • Anfang November Potsdam - Limone knapp 1000km ohne Probleme. Immer Ionity und kostenfrei im Hotel geladen. Parkhaus am Brenner-Outlet ist zu empfehlen.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Anfang November Potsdam - Limone knapp 1000km ohne Probleme. Immer Ionity und kostenfrei im Hotel geladen. Parkhaus am Brenner-Outlet ist zu empfehlen.

    Ich komm auch gerade von einem Österreichurlaub zurück. Hab im Parkhaus am Brenner-Outlet auf 100% geladen ... Zeit verfliegt beim shoppen ;)

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Zurück aus Kroatien/Porec:

    Hin- und zurück + etwa 30 km vor Ort = gesamt 1778 km (875 km pro Strecke, über Tauern- + Karawankentunnel),

    Verbrauch gesamt 286 kWh = 16,1 kWh/100 km (ohne Ladeverluste).

    Fahrzeit jeweils 12 Stunden incl. Ladestopps = Pausen,

    Ladezeiten Hinfahrt 64 Minuten (+ 30 Minuten BAB-Stau),

    Hinfahrt 2 Ladestopps, da vorher zu Hause an Wallbox 100 % geladen = 540 km bei Start,

    Restreichweite bei Ankunft in Porec nach den 2 Stopps = 220 km (40 %).

    Ladespanne jeweils 20 - 80 % bzw. 30 - 80 % SoC, Ladeleistung je 150 - 95 KW.

    Rückfahrt mit 190 km Restreichweite (35 %), dann 2 + 1/2 Ladestopps, Ladezeiten 94 Minuten,

    Restreichweite wieder zu Hause 136 km (30 %).

    Ladespanne 30 - 80 %, dann 50 - 80 %, zuletzt 10 - 80 % SoC,

    Ladeleistung je 160 - 90 KW, dabei bei 2. Stop Ladebeginn mit 50 % SoC und 134 KW.

    Ladeleistung bei allen Stopps ab 80 % SoC steil abfallend auf 40 KW, daher Abbruch.

    Ladestationen 3 x Ionity 300 KW (Alle in Slowenien bzw. Kroatien), 2 x Fastnet 300 KW (beide in D).

    Insgesamt 90 % Autobahn.

    Routenplanung + Ladestopps übrigens nach Planung des Ford-Navis ;) !

    Dabei auf der Rückfahrt 1 kleiner Wermutstropfen, was die Fahrten-Planung angeht:

    Ford-Navi wollte mich über eine Alternativroute (Italien anstelle Slowenien) über die Alpen lotsen,

    hat aber nach der 1. "verpassten" Abzweigung schnell wieder auf meine (vorprogrammierte!) Wunschroute zurückgefunden. Absichtlich "verpasste" oder "vorgezogene" Ladestationen wurden ebenfalls problemlos aktualisiert.

    Durchschnittliche Geschwindigkeit insgesamt 110 km/h, ab und zu auch mal schneller...

    Selten so entspannt in Urlaub gereist, außer mit dem Flugzeug!

    Mein Fazit zu Kroatien/Porec:

    In der Vor-/Nachsaison gerne wieder, allerdings wäre es für mich in der Hauptsaison zu voll, schon die zahlreichen Kurzurlauber über Pfingsten haben hierfür einen Vorgeschmack geliefert!

    8)

    Taunussteiner

    Gut so?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    4 Mal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Ich war vor 2 Wochen in Paris. waren 720km pro Weg.

    Mein Schwager und Family waren auch dabei mit einem Model Y Long Range.

    Haben jeweils immer an der Autobahn geladen. Pro fahrt waren es 2 Ladungen.


    Der Tesla war effizienter, durch die grössere Batterie im Mach E wurde dies dann ausgeglichen. Geladen haben Sie fast gleich schnell. Der Unterschied war minim, hier würde der Tesla am Supercharger natürlich bessere Ergebnisse erzielen. War ein toller Vergleich und eine tolle Reise.


    Sonst war ich schon in Nizza, Cannes, Neapel, Rimini, Toscana etc..

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • April / Mai 2023

    Norwegen - 3 Wochen - 3500km

    Fähre Kiel Oslo hin und zurück

    Laden echt easy in NOR


    1400km Bayern Kiel und zurück

    Laden war echt auch ok


    Hauptsächlich IONITY (D31ct NOR 15-19ct)

    paarmal TESLA ad hoc (fairer Preis um 56-60ct)

    und Bilkraft in NOR (vergleichsweise sehr teuer 65-70ct)


    Mehr Infos in einem extra Thread

  • Wir waren in DK

    500 km einfache Strecke

    auf Hin- und Rückweg nur ein Ladesstop


    Geladen bei Enbw für 51 Cent


    Im Urlaub dann einen Schnelllade 13 km vom Haus entfernt für 60 Cent / kWh

    5 Minuten zu Fuss entfernt 11 Kw lader für 47 Cent

    RWD EX TP1 11/2020

  • Taunussteiner

    Gut so?

    ;)


    Weis zwar nicht, warum ich meinen Senf dazugeben soll 🤔.


    Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Darstellung, dass auch Langstreckenfahrten gut funktionieren. Ich komme auch gerade aus dem Urlaub (Uckermark, Entfernung rund 700 km) zurück. Hatte jeweils 2 Ladepausen, die ich mit gleichem Zeitaufwand auch mit dem Verbrenner gemacht hätte.

    Eine Pause war sogar so lang, dass ich die Ladestation mit 95% SoC verlassen habe. Der Ladestrom betrug da noch 20 kWh.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Taunussteiner

    ... hatte diesen Beitrag ursprünglich in einem "falschen" Thread gepostet und bin dafür von einem bestimmten Mod gerügt worden, daher mein Frage!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Moin,


    sind jetzt wieder seit ein paar Tagen zurück aus Kroatien. Hatten uns bei Pazin ein Haus gemietet und sind von da aus quer durch Istrien, ob nach Rabac zum Baden oder nach Pula zum Amphitheater bzw. die Küstenstädte wie Rovinj oder Porec, Novigrad und Vrsar. Alles wunderschöne Orte auch vom Wetter, war prima. Da wir uns keinen Stress machen und alle Zeit der Welt haben, sind wir bei Rosenheim runter von der Autobahn und haben auf der Hin und Rückfahrt jeweils übernachtet. Die Strecke selbst ist ca. 1083 Km also 2166 Km.


    Am ersten Tag:

    Ladestopp haben wir in Heßdorf EnBw nach 280 Km eingelegt sowie in Rosenheim bei EnBw nach 537 Km eingelegt.


    Danach in der Altstadt gut gegessen bevor es zurück ins Hotel ging.


    Am zweiten Tag:

    Ladestopp in Beljak, Shell Recharge nach 270 Km danach in Pazin noch mal 254 Km, geladen im Haus am Urlaubsort.

    Rückfahrt genau die gleichen Ladepunkte angefahren wie auf der Hinfahrt.


    Da es in Pazin keine Schnelllademöglichkeit gibt, kann man aber nach Kanfanar fahren, sind von Pazin aus 22 Km, Hier kann man bei Ionity Laden, direkt hinter der Shell Tankstelle. Alle Stellplätze waren in Ordnung und haben funktioniert. Von hier aus hast du dann immer genug Strom um alle Punkte in Istrien zu erreichen.


    Zu Hause Lade ich über meine Photovoltaikanlage.

    Bei Shell Recharge hatte ich insgesamt 2 x geladen zusammen 92,35 kWh zum Preis von 45,25 Euro-

    Bei EnBw hatte ich insgesamt 4 x geladen zusammen 192,10 kWh zum Preis von 98,13 Euro.

    Vor Ort konnte ich frei am Haus Laden, jedoch nicht mit der vollen Ladeleistung.



    Gruß

    Dieter

  • Wir sind auch gerade in Kroatien genauer in Porec auf nem Campingplatz in einem Mobilhome.


    Die Fahrt hierher ist ja überhaupt kein Problem mehr, man kann ja in Deutschland überall laden, in Österreich auf der Strecke auch 2x Ionity, In Slowenien auch 1x an der Autobahn nach Karawanken Tunnel und in Koper :thumbup:


    In Istrien in Kanfanar geht auch super und natürlich auf dem Campingplatz an jeder Steckdose mit dem Ladeziegel! Oder letztes Jahr im Ferienhaus auch natürlich mit dem Ladeziegel!

    Warum zum laden irgendwo hinfahren wenn man an jeder Steckdose laden kann :thumbup:


    Das einzige was ich empfehlen würde, fürs Ausland einen Ladeziegel besorgen, der einstellbar ist, dass man mit der Leistung mindestens auf 8 oder 10 Amper runterregeln kann, weil meißtens, wie hier auch 10A Sicherungsautomaten verbaut sind :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich hab mir einen von Hyundai besorgt, den kann man von 8-12A einstellen.


    Hab auch noch einen von Peugeot, der 8A fest eingestellt hat ^^


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Hat Ionity Euch was berechnet in Kroatien bzw. Slowenien oder ist das immer noch umsonst?

    3 x geladen bis zuletzt vor 3 Wochen, bis jetzt nichts abgezogen bekommen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hat Ionity Euch was berechnet in Kroatien bzw. Slowenien oder ist das immer noch umsonst?

    Letztes Jahr nichts abgezogen bekommen und dieses Jahr bis jetzt auch noch nicht ^^

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup: