Hat Ionity Euch was berechnet in Kroatien bzw. Slowenien oder ist das immer noch umsonst?
Vorige Woche geladen bei Ionity in Zadar (Kroatien) und in Maribour (Slowenien).
Bisher wurde nichts berechnet.
Hat Ionity Euch was berechnet in Kroatien bzw. Slowenien oder ist das immer noch umsonst?
Vorige Woche geladen bei Ionity in Zadar (Kroatien) und in Maribour (Slowenien).
Bisher wurde nichts berechnet.
Alles anzeigenWir sind auch gerade in Kroatien genauer in Porec auf nem Campingplatz in einem Mobilhome.
Die Fahrt hierher ist ja überhaupt kein Problem mehr, man kann ja in Deutschland überall laden, in Österreich auf der Strecke auch 2x Ionity, In Slowenien auch 1x an der Autobahn nach Karawanken Tunnel und in Koper
In Istrien in Kanfanar geht auch super und natürlich auf dem Campingplatz an jeder Steckdose mit dem Ladeziegel! Oder letztes Jahr im Ferienhaus auch natürlich mit dem Ladeziegel!
Warum zum laden irgendwo hinfahren wenn man an jeder Steckdose laden kann
Das einzige was ich empfehlen würde, fürs Ausland einen Ladeziegel besorgen, der einstellbar ist, dass man mit der Leistung mindestens auf 8 oder 10 Amper runterregeln kann, weil meißtens, wie hier auch 10A Sicherungsautomaten verbaut sind
Ich hab mir einen von Hyundai besorgt, den kann man von 8-12A einstellen.
Hab auch noch einen von Peugeot, der 8A fest eingestellt hat
Geiles Gespann - da war ich leider bei meiner Bestellung zu kurzsichtig und habe nicht die AHK mitbestellt, denn eigentlich hätte ich sowohl Bedarf für meine Mopete als auch für zwei E-Bikes…🥺
Als „Alleskönner“ mit allen Adaptern und Wandhalterung habe ich mir im letzten Jahr dieses zugelegt
(war aber seinerzeit bei weitem nicht so teuer!!!).
Lade damit in der Garage regelmäßig meinen E-Maxiroller mit reduzierter 8A-Ladeleistung sehr zuverlässig, klappt wunderbar, keine Wärmeentwicklung an Steckern oder Buchsen…
Wird auch auf Reisen definitiv der ständiger Begleiter im Frunk.
Grüße
Ich hab dieses von Hyundai, das gibt es baugleich auch von Kia, kann man einstellen 8-12A und ist perfekt für den Urlaub....
.....und bekommst du sehr günstig gebraucht neuwertig bei Kleinanzeigen oder Ebay
Keine Ahnung warum das viele verkaufen? Die meinen wohl, dass man das nie braucht aber funktioniert super
Da aus dem Forum sehr viele nach Italien fahren ist der Fakt von efahrer sehr interessant und kaum jemand kennt ihn:
Hunderte Euro Bußgeld in Italien
Hierzulande kommst du mit relativ günstigen 80 Euro davon (Stau ausgeklammert). Eine neue Gesetzgebung in Italien sorgt dafür, dass die Klimaanlage im Auto, egal ob beim Parken oder im Stau, zwischen 223 Euro und 444 Euro Strafe bedeutet. Hintergrund ist das Verbot, „während das Fahrzeug geparkt ist, den Motor laufen zu lassen, um die Klimaanlage im Fahrzeug selbst am Laufen zu halten“. Artikel 157 Absatz 7 der italienischen Straßenverkehrsordnung regelt bereits seit 2007 die hohen Strafen für den falschen Gebrauch der Klimaanlage in PKWs. Im April 2022 wurden die entsprechenden Bußgeldbeträge dann noch einmal auf die oben genannten erhöht.
Da aus dem Forum sehr viele nach Italien fahren ist der Fakt von efahrer sehr interessant und kaum jemand kennt ihn:
Hunderte Euro Bußgeld in Italien
Hierzulande kommst du mit relativ günstigen 80 Euro davon (Stau ausgeklammert). Eine neue Gesetzgebung in Italien sorgt dafür, dass die Klimaanlage im Auto, egal ob beim Parken oder im Stau, zwischen 223 Euro und 444 Euro Strafe bedeutet. Hintergrund ist das Verbot, „während das Fahrzeug geparkt ist, den Motor laufen zu lassen, um die Klimaanlage im Fahrzeug selbst am Laufen zu halten“. Artikel 157 Absatz 7 der italienischen Straßenverkehrsordnung regelt bereits seit 2007 die hohen Strafen für den falschen Gebrauch der Klimaanlage in PKWs. Im April 2022 wurden die entsprechenden Bußgeldbeträge dann noch einmal auf die oben genannten erhöht.
... und wie verhält sich das bei Stellung der Klima auf "Automatik", diese ist doch sicher bei 99% aller damit ausgestatteten Autos immer aktiviert!?
... und wie verhält sich das bei Stellung der Klima auf "Automatik", diese ist doch sicher bei 99% aller damit ausgestatteten Autos immer altiviert!?
Ich gehe mal davon aus, dass es dem Carabinieri egal ist, warum die Klima läuft. Man kann die Automatik ja auch deaktivieren.
Es wird mmn. soundso nur PetrolHeads betreffen. Bei uns läuft ja kein Verbrennungsmotor. Und, wer will das im Stau mit zäh fließendem Verkehr kontrollieren. Bei absolutem, längerem Stillstand o.k. aber wann hat man das schon mal.
Als „Alleskönner“ mit allen Adaptern und Wandhalterung habe ich mir im letzten Jahr dieses zugelegt
Ich weiß, es ist ein Off-Topic, sorry. Aber bevor ich jetzt ein eigenes Thema aufmache...
Mr XLK: Kann man bei dieser Greenewable Mobile Wallbox den Strom limitieren? Ich habe hierzu leider keine konkreten Infos im Netz gefunden. Aber wenn ja: wie fein kann man das vorgeben und was ist das untere Limit (gingen z.B. 6A)? Auf Amazon steht nämlich etwas von 2.3kW, was ja 10A entspräche.
Ansonsten sieht das Gerät verdächtig nach dem aus, das Tarik (Elektrobays) mal auf Youtube vorgestellt hatte. Hier kam es allerdings von EM2GO (Charger mit einstellbarer Stromstärke und Angabe der geladenen kW).
…ob 6A funktionieren, weiß ich jetzt gar nicht (wenn es interessiert, muss ich das am Gerät mal schauen), 8A kann man auf jeden Fall einstellen.
Und ja, sieht in der Tat aus wie ein Clon…war mir aber wurscht, als ich ihn kaufte, war das Teil deutlich preiswerter als das von Tarik beworbene.
Ich habe das Gerät in der Garage an einer dortigen Steckdose mit einem WLAN Zwischenstecker, funktionierte bisher immer ohne jegliche Schwierigkeiten.
Auch Temperaturmessungen am Stecker und dem Gerät selbst ergaben keine Auffälligkeiten.
Ich nutze das Teil, um meinen E-Roller zu laden (wenn er denn nicht draußen an der Wallbox hängt-da ist ja zumeist der Mach E) und den Mach E mit Strom an kalten Tagen zu versorgen, um die Abfahrtprogrammierung zu nutzen (8A).
Grüße
back to topic 😉
Heimat Rhein-Main - meist 4 Leute an Bord inkl. voller Frunk und Kofferraum
bin immer noch froh, den großen Akku zu haben - das mit den Schützen is grosse kacke - aber sonst passt das alles
- Hamburg ist (fast) zweite Heimat 1×zwischendurch schnellladen wenns schnellgehen muss - ansonsten auch mehrmals kleinere Ladestopps
- Nordfriesland - einen Tic weiter
- nach Schweden war es nur anfangs problematisch, weil die Apps nicht funktioniert haben, dann war es aber problemlos
- nach Zürich völlig problemlos
- Frankreich auch ok
- Ober-Bayern harmlos
unterwegs: Ionity (5%) / Tesla (10%) / Maingau Ladekarte (85%) - mehr nutze ich nicht
🤘🏽
Zwischen den Feiertagen von Zürich nach Jablonec nad Nisou in Tschechien. Dort Eine Woche Langlauf im Isergebirge.
Hinfahrt und Rückfahrt mit je einer Übernachtung.
Hinweg: Ladehalt Ionity Illertissen und Ionity Beroun (CZ)
Übernachtet im Holiday Inn in Erlangen. (kostenfreies Laden)
Rückweg: Ladehalt Ionity Beroun, Ionity Pilsten und GoFast Raststätte Thurgau (8 Minuten, sonst wäre ich mit ca 2 % angekommen).
Übernachtet in München H2 Hotel Olympiapark. (Zum Garagenpreis auch noch 20€ Ladepauschale)
Danke für hilfreiche Beiträge.