Ladekabel Mode-3

  • Hallo zusammen

    Kann mir jemand sagen, wie lange dass Mode-3 Ladekabel für die Wall-box vom MME ist, dass mitgeliefert wird?

    Konkret geht's dabei darum, das ich nur Rückwärts an die Wall-Box fahren kann und mich nicht entscheiden kann, ob ich eine Wall-Box mit oder ohne Ladekabel kaufe.


    Ich Danke im voraus und wünsche allen einen schönen Sonntag.


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz


    P.S.: mein MME steht seit 5.8 in Antwerpen😫

  • Wallbox mit fest montierten Kabel kaufen. Es ist einfach praktischer.

    mit min 5m Kabel

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

  • Ohne Werbung machen zu wollen:

    Habe die Ford-Wallbox "Connected" mit 7 m festem Kabel, bin bis jetzt zufrieden (bis auf 2 Software-Aussetzer in Zusammenhang mit der FordPass-App), Hersteller ist "Webasto", Preis/Leistung finde ich OK!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wallbox mit fest montierten Kabel kaufen. Es ist einfach praktischer.

    mit min 5m Kabel

    Würde ich z.B. nie machen. Grund:
    Ich habe mir ein 10m Kabel gekauft, das ich im Normalfall im Auto habe. Das mitgelieferte Kabel (ich meine das hat 7 Meter) hängt bei mir "fest" an der Wallbox. Es kommt aber schon mal vor, dass mein Stellplatz durch ein anderes Auto belegt ist, dass bei uns im Hof steht (von Besuch oder so). Dann ist es gar kein Problem mein 10m Kabel aus dem Auto einzustecken und ich kann trotzdem laden.
    Zweites Beispiel: Ist uns zwar noch nicht wirklich passiert, aber es war echt nah dran. Beim Aufhängen des Kabels geschludert und der Stecker lag auf dem Boden als ich raus gefahren bin. Das war echt knapp, es hätte aber auch reichen können und dann ist dein Stecker vom Ladekabel platt.
    Hast du ein steckbares Kabel ist das gar kein Thema, bei fest verbautem Kabel hast du ein Problem.

    Zum Thema Wallbox. Da kommt es ganz klar drauf an, was du möchtest.
    Möglichst einfach ohne Schnick-Schnack oder soll es eher was für PV-Überschussladung werden, soll das die Box selbst können oder willst du vielleicht möglichst viel von Außen steuern können?

    Ohne das zu wissen kann man dir leider gar nichts raten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Zum Thema Wallbox. Da kommt es ganz klar drauf an, was du möchtest.
    Möglichst einfach ohne Schnick-Schnack oder soll es eher was für PV-Überschussladung werden, soll das die Box selbst können oder willst du vielleicht möglichst viel von Außen steuern können?

    Ohne das zu wissen kann man dir leider gar nichts raten.

    Da ich ein Miet-PP in einer Einstellhalle habe, geht es nur ums simple Laden, ohne PV Anlage.

    Die EstH ist ausschliesslich für Mieter, daher kommt es nicht vor (bisher), das der PP von anderen Fzg. besetzt ist.

    Jedoch würde ich, da ja theoretisch alle EstH Mieter Zugang haben, eine Wallbox mit Zugangsbeschränkung, RVID oder so kaufen.

    Die Installation der Wallbox ist von der Verwaltung und der Eigentümer bewilligt worden.

  • Dann würde ich vermutlich zu einer Wallbox mit festem Kabel greifen. Wenn da jeder dran kommt ist es sicher nicht sinnvoll ein steckbares 200€ Kabel an der WB hängen zu lassen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Das mitgelieferte Kabel ist dick, hart und schwer.
    • Das Kabel der 11KW Wallbox ist halt auch ein 11kW Kabel. Dünner und flexibler.
    • Die meisten Typ2 Stecker halten ein überfahren aus
    • Sofort griffbereit und immer sauber aufgerollt

    Ich bleib dabei: Fest montiertes Kabel

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

  • Ich schätze auch mein fest montiertes Kabel in der Garage. Das mitgelieferte Ladekabel kommt nur raus, wenn ich extern laden muss. Leider habe ich bisher keinen 22kW-Lader mit angebautem Kabel gefunden ;( .


    OK, dauerhaft angestecktes Ladekabel in der Garage hätte den gleichen Komforteffekt und es gibt sicherlich auch entsprechend teure Kabel, die flexibler sind, als das Ford-Teil.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich habe mir mit dem Ford Kabel meine eigene Konstruktion zum ausschwenken gebaut! Und das Kabel ist fest verriegelt in der Wallbox also nix mit klauen aber jederzeit abnehmbar!


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich habe mir mit dem Ford Kabel meine eigene Konstruktion zum ausschwenken gebaut!

    lustige Lösung !

    Nix liegt am Boden rum

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

  • Ich habe an unseren beiden Wallboxen jeweils ein festmontiertes Kabel, einmal 5m und einmal 8m, so bin ich sehr flexibel.
    In beiden Autos sind jeweils die mitgelieferten Werks- Typ2Kabel im Kofferraum bzw. Frunk.
    Das ist für uns die beste Lösung, aber aber auch eine eigene Doppelgarage. Kann jetzt im Mehrfamilienhaus natrülich wieder anders sein.

    RWD SR TP1 Absolute Black mit AHK
    12.05.22 Produziert

    27.07.22 Übergabe

    Software: SYNC4 v. 4.0.22082


    eUP! BJ 2020