OTA Schütz-Update 22S41 & 22S29 & Bremsverhalten & mehr

  • Um das Forum übersichtlicher zu halten und nicht immer weiter in einen 170 Seiten langen Thread zu kommentieren, lege ich ein Neues Thema für das "Schütz-Update" an. Hier geht es um die Technik und wie sich das Auto nun verhält. Beiträge, wann kommt mein Update und wie doof der Händler ist, bitte in die anderen Themen.


    Noch gibt es keinen wirklichen Titel für das Update, da Bestandteile auch im Wiki Ford Power-Up Version History mehrmals auftauchen. Es kann also sein, dass ihr Teile dieses Updates bereits beim Händler erhalten habt oder über 2.7.2 vom Februar 2022 oder 2.7.3 (neu) vom Mai 2022 erhalten habt. Dort wurde jeweils der "Powertrain", also Batteriesteuermodule, Lademodule, usw. mit neuer Firmware versehen. Ich vermute, dass bei mir (und allen anderen per OTA) das als "Unnumbered" Update ankam.


    Meine Erkenntnisse zum Fahrverhalten mit dem Schütz-Update 22S41 & 22S29 und für weicheres Bremsverhalten (und vielleicht mehr).


    Ich war vorher auf 2.7.1, ohne dass OTA/beim Händler etwas an Updates für Akku oder Batteriestrang eingespielt wurde. Nach dem Kauf wurde in die Richtung noch nichts eingespielt. Das Update kam OTA und installierte sich problemlos in der Nacht automatisch.

    Bei 22S41 und 22S29 merken wir als Fahrende nichts. Das eine soll "nur" warnen und das andere merkwürdiges Verhalten verhindern. Die für letzteres genannten Probleme hatte ich bisher nicht festgestellt.


    One Pedal Driving (OPD) fühlt sich ganz anders an. Es ist insgesamt weicher, sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Verlangsamen. Deutlich zu spüren ist der größere Bereich, in dem weder das eine, noch das andere passiert, wo das Fahrzeug gleitet. Das finde ich sinnvoll! Öfter hatte ich bei ruckeliger Straße das Gefühl, dass ständig zwischen minimaler Beschleunigung und minimaler Rekuperation gewechselt wird. Dieser "Nullpunkt" zwischen beiden Möglichkeiten ist jetzt etwas größer und wer sein natives Elektro-Motorgeräusch kennt, hört das auch.


    Das könnte dafür sorgen, dass wir beim manuellen Fahren leicht Energie sparen. Einige sind der Meinung, dass sie weniger Strom verbrauchen, laut interner Anzeige. Das wäre also denkbar, Beweise habe ich jedoch noch nicht.


    Anfahren ist weniger ruckelig, anhalten bei OPD ist ebenso weniger ruckelig. Extrem weich und angenehm. Gefühlt drückt er beim Anhaltevorgang die Bremsbacken später und langsamer/sanfter zusammen, so dass es nicht ruckelt (außer am Berg) und kein Geräusch mehr macht.


    Es kann sein, dass die Rekuperation weniger stark ist, so wie einige vermuten. Kann ich noch nicht einschätzen, dafür hatte meine Fahrt zu wenig Ampeln. Aber, wie ihr wisst, ist mir die Rekuperation eh zu wenig/zu gering.


    Den intelligentem Tempomat/Cruise Control habe ich auch ausprobiert. Er beschleunigt (in Aktiv!) weniger schnell, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung angehoben wird. Abbremsen hinter einem Wagen oder vor einem Hindernis/stehenden Auto ist viel angenehmer. Er wurde eher langsamer und bremste/rekuperierte weicher ab.


    Für mich am Schönsten: Das laute *klack*, was bei eingeschaltetem Cruise Control und der einer stärkeren Verlangsamung zu hören war (ich weiß nur bei mir, erklärt mich bitte nicht für verrückt) ist weg! Juhu! Sie haben das Geräusch wirklich wegbekommen, also war ich nicht der Einzige!


    Deutlich merke ich, dass Ford etwas am gesamten Konzept Anfahren, Gleiten, Abbremsen, Anhalten, OPD getan hat. Sehr gute Verbesserung. Von allen komischen Updates (Das Malprogramm 🙄) ist dieses für mich am Wichtigsten und Sinnvollsten. Es erhöht den Fahrkomfort des Mustang Mach E nochmal deutlich.



    Testen muss ich noch Temperamentvoll und Zahm, was sich da getan hat.


    Auch offen ist meine Vermutung aus der Ford Power-Up Version History, dass in diesem Unnamed Update auch die Freischaltung der erhöhten Batteriekapazität (und damit Reichweite) und der verbesserten Ladekurve an DC enthalten ist. Am Sonntag komme ich dazu einen DC-Ladevorgang durchzuführen und werde berichten. Wird aus persönlichen Gründen später

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

    Einmal editiert, zuletzt von pingu2k () aus folgendem Grund: Schreibfehler und Terminanpassung

  • Bei mir ist das Durchzugverhalten beim Überholen stark verringert.

    Gefühlt fehlen da einige PS.

    Das erklärt auch den etwas geringeren Verbrauch und das situierte Fahrverhalten.

    Für die Endgeschwindigkeit sind auch 100 PS weniger ausreichend.

    Doch ist es dann noch das gekaufte Fahrzeug?

  • Bei mir ist das Durchzugverhalten beim Überholen stark verringert.

    Gefühlt fehlen da einige PS.

    ... im Modus "Zahm" kann ich bei meinem RWD ER keinen Unterschied feststellen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Zahm fährt meine Frau.

    Ich hab nicht den AWD ER zum tuckern gekauft.

    ... wenn man sich etwas tiefer in die Materie einliest, kann man erkennen, dass zahm nicht gleich lahm ist, lediglich der Weg des Pedals vom antippen bis zur Maximalleistung ist länger, d.h. wenn man beim Start bis zum Bodenblech "durchdrückt", ist die Beschleunigung gleich in allen 3 Modi.

    Insgesamt finde ich den zahmen Modus einfach gefühlvoller, vor allem bei Nässe, beim Rangieren und vor allem im Winter.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ist korrekt, war mur ein Scherz.

    Ich kenne die Materie Fahrzeugtechnik.

    Habe es gelernt und auch studiert,


    Unabhängig davon, sollte Leistung und Drehmoment den Herstellerangaben entsprechen.

    Wie das Gas (Fahrpedal) elektronisch in den verschiedenen Modis geregelt wird ist irrelevant.

    In der max. Stellung sollte bei entsprechender Spannung immer der max. den Herstellerangaben entsprechende Strom fließen. Somit darf im max. Wert keine Leistungsreduzierung vorhanden sein.

    Egal ob Zahm oder Temperamentvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • Meine Rede, aber scheinbar haben sie uns da doch einige PS gestohlen. Hoffe mal das wird wieder anders wenn die Schütze getauscht sind. Die Frage ist nur ob das bei allen gemacht wird oder nur wenn man ein Problem hat.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Meine Rede, aber scheinbar haben sie uns da doch einige PS gestohlen. Hoffe mal das wird wieder anders wenn die Schütze getauscht sind. Die Frage ist nur ob das bei allen gemacht wird oder nur wenn man ein Problem hat.

    ... m.E. regelt sich das über die Laufleistung, das Ladeverhalten und das Strompedal.

    Je intensiver das Auto genutzt und geladen wird, desto eher ist man mit dem Tausch (zwangsläufig) dran.

    Die momentane Lösung dient wohl vor allem zur logistischen "Entzerrung" der Situation.

    Immerhin liegt in den USA für ALLE seither produzierten Mach-Es aller Varianten bis einschl. 25.05.2022(!)

    eine entsprechende Mitteilung vor.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Vielleicht war ich etwas zu emotional. 😂 wirklich lieben tue ich natürlich mir meine Frau und meinen Sohn.


    Aber gleich danach kommt schon mein Pony. 😅


    Ich musste mich in der Tat erstmal an die Front gewöhnen. Mittlerweile finde ich das Design von allen Seiten sehr gelungen.

    Mit Abstand das schönste, erreichbare E-Auto.

    Taycan wäre auch ok aber selbst wenn ich das Geld hätte würde ich das nicht für ein Auto ausgeben.