Überraschung! one-pedal-drive mit OTA update (22S41) wieder ausgeschaltet!

  • Ist das normal oder muss ich jetzt nach jedem update erst mal meine Einstellungen kontrollieren?

    Bin zum ersten Mal nicht zum Händler, sondern habe das OTA update abgewartet. Das funktionierte auch problemlos. Eigentlich bin ich mit meinem MME sehr zufrieden, aber bei einem update persönliche Einstellungen zu verändern finde ich nicht in Ordnung.


    Admin: Ist mein erster Post, wenn das Thema hier nicht passt, bitte einfach verschieben ;)

  • Meiner war für das Schütz-Update in der Werkstatt. Meister meinte bei Rückgabe, ich solle alle Einstellungen prüfen, da evtl. zurückgesetzt, OPD war aus, hat der Meister aber selbst wieder eingeschaltet, weil er wusste, dass es vorher auch aktiv war.

    Mir ist aber viel wichtiger aufgefallen, dass schon mehrfach die Scheinwerfer wieder auf Linksverkehr gestellt waren!

    Ford Mustang Mach-E AWD SR in Carbonized Grey mit TP2.

    Hyundai Ioniq 6 RWD LR in Nocturn Grey als Uniq.

  • Das ist fast nach jedem Uodate so. Man gewöhnt sich dran. Ist mittlerweile das Erste was ich nach Updates kontrolliere und. ggf. wieder aktiviere.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Betrifft das die Einstellung der Fahrassistenzsysteme auch, bevor ich jetzt rauslaufe und schaue? Weiß das jemand bzw. ist das jemand schon aufgefallen?

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Bei mir ist es immer nur die OPD Einstellung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Deshalb ein eigenes Thema? Ich habe OPD eine zeitlang ständig ein- und ausgeschaltet. Nicht, dass einer deswegen noch Ford verklagen will... :S

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wo ist die große Überraschung? Das Update (egal ob OTA oder beim Händler per Kabel) passt sehr viel am kompletten Antriebsstrang an. Es setzt auch einige Berechnungen und andere Punkte zurück.

    Klar wäre ein Hinweis ganz nett, aber was solls. Machs OPD wieder an und gut ist.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Bei mir war OPD definitiv aktiviert, außerdem war auch mein persönliches Profil aktiv, vielleicht deshalb?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mein Profil musste ich durch drücken des Türknopfes aktivieren (sofern Techno2 vorhanden, gibts auch 3 Knöpfe), aber OPD war aus. Kumpel fuhr vorhin und er meinte auch, OPD war aus (habe ihn aus Sicherheitsgründen drauf hingewiesen).

    Das dritte Profil habe ich nicht kontrolliert.


    Wenn Dein Update beim Händler war - könnte er es Dir aktiviert haben?

    "Zufall"?

    Leider habe ich keine Antwort darauf.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass unsere Autos sich alle etwas anders verhalten, auch wenn sie das nicht sollten.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Wenn Dein Update beim Händler war - könnte er es Dir aktiviert haben?

    ... möglich schon, wahrscheinlich eher nicht, ich frage mal gelegentlich nach.

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW