Tödlicher Unfall mit autonom fahrendem BMW

  • ... habe bei unserer Urlaubsfahrt durch die "neuen" Bundesländer den "Autopiloten" ausgiebig testen können und schätzen gelernt, unser Auto war meilenweit alleine unterwegs, also keine Gefahr für oder von irgendwem/irgendwas.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • aber zurück zum Thema....Was mich ein wenig nervt, ist das 10 sekündliche "am Lenkrad ziehen", wenn man denn mal seine Hände nicht am Lenkrad hat.

    Bei meinem Tesla hatte ich ein Gewicht am Lenkrad, man musste nicht ständig ziehen, wobei das beim MME leichter geht, als beim Tesla.

    Gibts sowas auch für den MME ? Bisher habe ich nichts gefunden.


    Anmerkung : JAAAAA, ich weiss, dass es nicht den Vorschriften entspricht. Muss doch aber jeder selbst wissen, wie er damit umgeht, oder ?

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Ich hätte persönlich kein Vertrauen. Auch wenn ein Computer deutlich schneller reagieren kann als ich. Ich habe gerne die Kontrolle. Kennt ihr das Gefühl wenn ihr selbst Beifahrer seid?


    Ich fahre so lange und habe in den seltenen Fällen als Beifahrer ein komisches Gefühl. Klingt komisch, ist aber so :D


    Ist vermutlich Gewöhnung.


    Beim Flugzeug geht es ja auch. Zudem zwei Piloten drinnen sitzen. Allerdings hat man im Flieger (ich schätze mal, bin ja kein Pilot) etwas mehr Reaktionszeit. Da kann ja keiner plötzlich vor mir bremsen :D und ausweichen muss ich ja auch nicht :D

  • Tach zusammen, ich habe hier alles was Offtopic war gelöscht, einfach aus dem Grund weil es Offtopic war und nicht weil es gegen irgendwelche Forumregeln verstoßen hat. Also bitte nicht persönlich nehmen.


    Noch etwas zu dem Thema "Politik im Forum". Leider scheint es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, wenn Menschen unterschiedliche Standpunkte zum Vorschein bringen. Ihr geht euch förmlich an die Gurgel, wenn euch die Ansicht des anderen nicht passt. Das ist absolut KRANK. Anstatt mit Gegenargumenten zu kommen, wird geschrien, getobt und gemeldet.


    Die Lösung ist nicht, dass ich euch bitten will nicht über Politik zu schreiben, denn Politik bestimmt unseren Alltag. Jeder soll und kann sich gerne dazu frei äußern, EGAL welche Ansicht er vertritt. Auch über Politik/Politiker schimpfen darf jeder. Es wäre nur wünschenswert, dass die, die anderer Meinung sind, die Kraft aufbringen eine sachliche Diskussion zu führen.


    Vielen Dank für euer Verständniss!

  • Wiederhole ich einfach mal meine Frage...Hat jemand von Euch schon mal was gehört von einem Gewicht fürs Lenkrad ? Klar bleibt die Aufmerksamkeit ununterbrochen auf der Strasse- aber das lästige am Lenkrad ziehen könnte man ja entbehren.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Wiederhole ich einfach mal meine Frage...Hat jemand von Euch schon mal was gehört von einem Gewicht fürs Lenkrad ? Klar bleibt die Aufmerksamkeit ununterbrochen auf der Strasse- aber das lästige am Lenkrad ziehen könnte man ja entbehren.

    Gewicht wird nicht reichen, müsste eher so eine Art Strom leitende Klammer sein, habe nämlich den Verdacht, daß das über den Hautwiderstand geht, nicht über mechanische Kräfte...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • über den Hautwiderstand

    Das Gewicht hat ja keinen Kontakt zur Haut. Wenn ich die Hände am Lenkrad lasse, brauch ich das Gewicht nicht. Fand es beim Tesla sehr entspannend. War viel anstrengender, drauf zu achten, dass man rechtzeitig am Lenkrad rüttelt.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Gewicht wird nicht reichen, müsste eher so eine Art Strom leitende Klammer sein, habe nämlich den Verdacht, daß das über den Hautwiderstand geht, nicht über mechanische Kräfte...

    Ne, ist nur der Widerstand am Lenkrad. Halbvolle 5dl Flasche hat heute geklappt, wenn es am Steuerrad rechts mittig angebracht ist. Habe es aber in Rechtskurve entfernt. war mir zu gefährlich…

  • Das Gewicht hat ja keinen Kontakt zur Haut. Wenn ich die Hände am Lenkrad lasse, brauch ich das Gewicht nicht. Fand es beim Tesla sehr entspannend. War viel anstrengender, drauf zu achten, dass man rechtzeitig am Lenkrad rüttelt.

    man braucht nicht am Lenkrad zu ZIEHEN oder DRÜCKEN..hab das schon alles ausprobiert (weil neu neugierig was geht) weiss nicht genau was im Lenkrad verbaut ist...denke da sind entweder Drucksensoren drinn oder es geht wie bei einem Touchscreen.....wenn das Zeichen auftaucht das ich das Lenkrad berühren soll dann mach ich das....entweder mit nur einer hand oder mit zwei ...ich ZIEHE und DRÜCKE nicht

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Mein Eindruck ist, dass das Lenksystem den Lenkwiderstand misst. D. h. mit einem Gewicht könnte das System zu überlisten sein - außer es erkennt einseitige "Lenkbewegungen" als ungewöhnlich und akzeptiert diese nicht.


    Von der Hardware her könnte das Pony die Fahreraufmerksamkeit auch mittels Augensensor überwachen. Das dürfte in Deutschland aber derzeit nicht zulässig sein. Also signalisieren wir dem Pony unsere Aufmerksamkeit, indem wir die Hände brav ans Lenkrad legen und ab und zu mal dran wackeln.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Der Sensor über dem Lenkrad (IR Cams) hat aktuell keine Funktion. Vermutlich wird das nur fürs BlueCruise gebraucht. Das wird ja aber hier nicht angeboten.

    Ich habe da seid dem ersten Tag einen Streifen Isoband drüber.

  • man braucht nicht am Lenkrad zu ZIEHEN oder DRÜCKEN..hab das schon alles ausprobiert (weil neu neugierig was geht) weiss nicht genau was im Lenkrad verbaut ist...denke da sind entweder Drucksensoren drinn oder es geht wie bei einem Touchscreen.....wenn das Zeichen auftaucht das ich das Lenkrad berühren soll dann mach ich das....entweder mit nur einer hand oder mit zwei ...ich ZIEHE und DRÜCKE nicht

    ... kann ich bestätigen, daß es nichts mit ziehen oder gegendrücken oder Gewichten zu tun hat, habe ich über hunderte Kilometer einsamer Autobahn in den neuen Bundesländern stundenlang getestet.

    Es muss lediglich an jeder Lenkradhälfte gleichzeitig ein Kontakt hergestellt werden, dieser muß einen gewissen Mindestdruck aufs Polster haben, mehr nicht.

    Locker 2 Finger links und rechts draufliegen lassen geschweige denn einseitig reicht nicht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich kann nur zu 100% bestätigen was Tom Tyler sagt. Es hat einzig und allein was mit Gewicht zu tun. Bin schon dutzende Kilometer Autobahn ohne Meldung gefahren einzig durch ein leichtes Gegengewicht unten mittig vom Lenkrad.


    Entweder man lehnt den Oberschenkel/das Knie an, oder man knotet zB einen Stoff Beutel mit Gewicht unten hin. Sobald der Assistent beim selbst lenken merkt dass er "Widerstand" bekommt und es ihm nicht zu leicht geht, ist er happy und meckert nicht.


    Trotzdem natürlich immer griffbereit bleiben und Augen auf die Straße, alle paar Tage muss ich auch mal stark eingreifen weil der Assistent plötzlich denkt die Gegenfahrban wäre besser geeignet ;)

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Das Lenkrad muss ein geringes Drehmoment feststellen. Die Erkennung ist nicht kapazitiv oder über den Hautwiderstand. Streicheln, massieren, drücken des Lenkradkranzes helfen nicht.

    Hand oder aufliegende Finger, die leicht in Drehrichtung drücken oder ziehen genügen dem System als Erkennung.

  • Hand oder aufliegende Finger, die leicht in Drehrichtung drücken oder ziehen genügen dem System als Erkennung.

    .....oder eben ein Gewicht, wie es bei Tesla einwandfrei funktioniert, am Lenkrad anbringen.

    Ich entnehme der ganzen Diskussion jedoch, dass es für den MME (noch) keins gibt ! Die für das Tesla-Lenkrad bekomme ich nicht drangeklöppelt, habs schon probiert. :P

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • .....oder eben ein Gewicht, wie es bei Tesla einwandfrei funktioniert, am Lenkrad anbringen.

    Ich entnehme der ganzen Diskussion jedoch, dass es für den MME (noch) keins gibt ! Die für das Tesla-Lenkrad bekomme ich nicht drangeklöppelt, habs schon probiert. :P

    Gewicht und Schnur.

    Warum sollte das nicht gehen?

    Kannst auch warten und Fr 125.30 auf Galaxus oder € 37.25 auf Amazon bezahlen…

  • och nöö...Gewicht und Schnur ist mir dann doch etwas zu "gewöhnlich". Das Teil fürn Tesla hatte mich seinerzeit irgendwas über 80.- € gekostet, da wären 37,25 € ja ein richtiges Schnäppchen! :P :thumbup:

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...