Noch mehr Geld für Elektroauto-Fahrer: THG-Quotenhandel für eigene Wallbox

  • z.I.


    Zitat

    Wer eine Wallbox hat und damit ein batterieelektrisches Auto, abgekürzt BEV für Battery Electric Vehicle, oder ein Plug-in-Hybridfahrzeug (oder PHEV für Plug-in Hybrid Electric Vehicle) lädt, kann dafür Geld bekommen: Pro Kilowattstunde sind rund zehn Cent möglich. Das ist ein weiteres Ergebnis der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie (EU) 2018/2001.


    Noch mehr Geld für Elektroauto-Fahrer: THG-Quotenhandel für eigene Wallbox
    Wallboxbesitzer können über den Treibhausgasquotenhandel nun gleich zweimal Geld bekommen. Das funktioniert künftig sogar bei den bisher ausgeschlossen PHEV.
    www.heise.de

    2021(2) RWD ER

  • ui stark


    Edit: Die Wallbox muss aber öffentlich zugänglich sein ;)

    Und KFW Förderung dürfte im Weg stehen, da die private KFW Förderung nur nicht öffentlich nutzbare Wallboxen gefördert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Da hat @Der Pferdefluesterer recht. Es war aber an die KFW Förderung keine Laufzeit geknüpft. Kannst sie also theoretisch als nicht-öffentlich fördern lassen und einen tag später öffentlich machen.

    Das sehe ich in dem Zusammenhang also eigentlich nicht als Hinderungsgrund.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Vorallem, dass es die Förderung für neue Wallboxen nicht mehr gibt (aktuell)

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24 Power Up 6.5

    15.04.24 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Naja, das öffentlich machen scheint ja laut dem Bericht nicht das Problem zu sein.

    Wenn das wirklich funktioniert und man kann PV Strom verladen, dann kostet Auto fahren am Ende fast nichts mehr. Aber selbst wenn der Autostrom einfach nur 10Cent billiger wird, sind das immerhin rund 2€ auf 100km gespart.

    Interessant ist das auf jeden Fall.

    Ich warte mal noch ab, da kommen sicher noch weitere Anbieter auf den Markt und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn jetzt die Anbieter noch 20-30 Cent extra bekommen, dann können sie die Angebote für uns ja wieder günstiger machen, oder habe ich da einen Denkfehler?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Ich habe widersprüchliches dazu gelesen, ob die Wallbox einen geeichten Zähler haben muss (sehr selten und teuer), oder einen MIB-Zähler (Standard) oder ob ein "normaler" (wie in meinem goE-Charger) reichen würde...

    Angeblich meldet man nur seinen Verbrauch an den Anbieter und bekommt das vergütet.

    Es wird aber die stichprobenartige Prüfung vorbehalten, sollten die Werte nich plausibel erscheinen. Ich denke somit, dass alles bis 5000kWh problemlos durch geht. Aber das ist eine reine Annahme. Wir werden dazu bestimmt in nächster Zeit noch mehr drüber lesen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab mir für 40€ nen Zähler davor geschaltet, so ost es recht leicht nachweisbar. Ist jetzt nur die Frage zu welchem Anbieter man geht…

  • Fairnergy macht da nicht mit.

    Heute im discord Chat nach gefragt.

    Die haben auch einen recht lange Beitrag verfasst, wieso die das nicht machen.


    Discord - A New Way to Chat with Friends & Communities
    Discord is the easiest way to communicate over voice, video, and text. Chat, hang out, and stay close with your friends and communities.
    discord.com


    Fairnergy geht auch davon aus, dass das Umweltbundesamt dagegen vorgehen wird.


    Was aber interessant ist, dass echte Ladesäulenanbieter 10 cent pro kWh zurückbekommen.

  • Ich weiß gerade nicht wo das Problem ist.

    Gefördert wird die Wallbox wenn sie öffentlich zugänglich ist.

    Abrechnung kann man Barzahlung angeben. Evtl. wenn man an das Gute im Menschen glaubt auch einfach durch Einwurf in einen Briefkasten ala Kartoffelverkaufsstand am Straßenrand.

    Wenn ich also anbiete das jemand bei mir zu meinem Einkaufpreis laden darf, bekomme ich dafür die THG Quote und das nicht nur für den verkauften Strom, sondern auch für den selbst verbrauchten. Klingt doch erstmal positiv.


    Auch für den der evtl. auf der Suche nach einer Lademöglichkeit ist.


    Und mal in echt gefragt. Wie viele werden an einer 11 Kw Wallbox irgendwo auf dem Lande laden. Wer hier lebt hat eine eigene Wallbox. Wer auf der Durchreise ist will definitiv schneller laden. Somit sehe ich kein Problem damit, in der Zeit wo ich nicht lade meine Wallbox zur Verfügung zu stellen.

    RWD EX TP1 11/2020

  • Hatte vor unserem Urlaub einen Tesla an einer unserer Ladeboxen. Der hatte vorher auch anrufen. Aber der war noch neu. Hatte nicht auf dem Schirm, das die nur 22kw machen und hat dann schnell aufgegeben. :D

    Früher hatten wir öfters mal Ladegäste.

  • Was für ein krankes, überbürokratisiertes System... Wer lässt sich sowas einfallen?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • stud_rer_nat hast in diesem Forum eigentlich schon mal einen positiven Beitrag geschrieben?

    Wie kann ein einzelner Mensch nur so absolut negativ sein? Ich könnte wetten über dir ist immer ne Gewitterwolke, selbst bei strahlender Sonne.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • stud_rer_nat hast in diesem Forum eigentlich schon mal einen positiven Beitrag geschrieben?

    Wie kann ein einzelner Mensch nur so absolut negativ sein? Ich könnte wetten über dir ist immer ne Gewitterwolke, selbst bei strahlender Sonne.

    Auf Leute wie Dich setzt dieser Staatsapparat. Wahrscheinlich bist oder warst Du selbst Teil davon... :thumbup:


    Und ja, ich schreibe positive Beiträge (z.B. über den Mach E). Kranke Entwicklungen spreche ich aber als diese an und rede nichts schön.

    Oder wie soll man das nennen, wenn den Verbrenner-Fahrern immer mehr Geld aus der Tasche gezogen wird (was viele nicht mehr haben), um es den e-Auto-Fahrern über einen bürokratischen Wasserkopf, der selbst viel kostet, umzuverteilen. Die Politik schenkt den Bürgern keinen reinen Wein ein, sondern regelt alles über solche kranken Konstrukte. Reiner Wein wäre zu sagen, dass individuelle Mobilität politisch nicht mehr gewollt ist. Aber dann wäre man bei der nächsten Wahl weg und müsste auch einen vernünftigen Job zum Geld verdienen suchen. Da viele in unserer Führung nicht Mal eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium haben, wäre das natürlich schwer...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • stud_rer_nat hast in diesem Forum eigentlich schon mal einen positiven Beitrag geschrieben?

    Wie kann ein einzelner Mensch nur so absolut negativ sein? Ich könnte wetten über dir ist immer ne Gewitterwolke, selbst bei strahlender Sonne.

    Das ist der Grund warum ich diesen User geblockt habe.

    Das Forum liest sich um einiges entspannter wenn man dessen ##### Kommentare nicht mehr lesen muss.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB