Grundversorgungsstrompreise

  • Hi Leute,


    macht Euch doch bitte mal den Spaß und vergleicht bei einem Vergleichsportal Eure Strompreise.

    Habe ich gerade vorhin mal gemacht und bin echt vom Glauben abgefallen. Bisher bin ich immer der Meinung gewesen, dass der Grundversorgungstarif der teuerste mögliche Tarif ist. WEnn ich nicht einen großen Denkfehler gemacht habe, ist dem zur Zeit nicht so.

    Erstens taucht mein aktueller Versorger (Enercity) nicht auf, OK ist rein regional, kann passieren, ABER lt. Verivox ist der Grundversorgungstarif um fast die Hälfte günstiger als der günstigste Normaltarif. OK, weiter unten kommt noch einer mit 130 €, ist aber immer noch weit weg von 85 €. Und ja ich weiß, dass hier die Preise sich alle 6 Wochen ändern können, da keine Preisbindung. Aber trotzdem ist das doch Irre, Grundversorgung war eigentlich immer das teuerste. Gerade im Zusammenhang mit Mieterstrommodellen (PV-Anlagenbetreiber kennen das) wird immer davon gesprochen, dass der angebotene Tarif 10% unter dem GRUNDVERSORGUNGSTARIF liegen MUSS (wenn am Bundesregister angemeldet usw.)

    Guckt doch mal bitte bei Euch und postet mal die Ergebnisse. Ich bin echt gespannt.


    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24Power Up 6.5


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Ja, dieses Paradoxon habe wir aktuell bei unserem Energieversorger NEW auch.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Die Vergleichsportale sind zur Zeit nicht aussagekräftig. Viele Anbieter lassen sich nicht mehr listen, weil viele Anbieter gar keine Neukunden haben willen. Für Bestandskunden haben viele Anbieter langfristig Strom zu relativ günstigen Preisen gesichert. Für Neukunden muss der Strom an der Börse gekauft werden. Das ist aber schweineteuer.

    Oft ist es aber hilfreich auf die Homepage der lokalen Anbieter zu schauen.

    Bei uns liegt auf CHECK24 aktuell der günstigste Preis je kWh bei 48 Cent. Bei unserem lokalen Anbieter bei 26Cent, bei einer Preisgarantie von 12 Monaten.

    Aktuell zahle ich aber nur 23,7 Cent und der Vertrag läuft bis Ende 23. Daher hoffe ich, dass sich der Strommarkt im nächsten Jahr etwas beruhgt. Aber selbst wenn nicht... Wenn alles gut geht und unsere WP dieses Jahr noch kommt, dann haben wir einen Zukaufbedarf von etwa 4000kWh - 5000kWh pa.

    Das ist dann aber auch die einzige Energie, die wir noch kaufen müssen und haben aus der PV und der THG knapp 2000€ Einnahmen im Jahr, die wir gegenrechnen können.

    Für uns passt das.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert