Gaspreiserhöhung

  • Meinetwegen lese ich gern auch mal Off topic. Wenn dann noch nachvollziehbare Quellen hinterlegt sind, kann man seinen Horizont auch mal erweitern.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Wir haben Langzeitlieferverträge mit Russland bis 2030, die nach dem Prinzip "Take or Pay" funktionieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Take-or-Pay-Vertrag

    Alles schön und gut, wenn Du mit "Wir" nicht Deutschland pauschal, sondern nur einen überaus geringen Teil davon (Uniper und VNG) meinst. Denn nur die haben Verträge mit Take-or-Pay-Klausel mit P.

    (bzw. G-z-r-m.)

    Also ist meine Vermutung von Demagogie nicht soweit hergeholt, oder verstehe ich den Inhalt Deiner geposteten Links nicht richtig?

    Außerdem schau mal bitte ganz vorsichtig auf das Ausgabedatum des Beitrages: https://amp2.wiwo.de/unternehm…it-russland/28288364.html

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Alles schön und gut, wenn Du mit "Wir" nicht Deutschland pauschal, sondern nur einen überaus geringen Teil davon (Uniper und VNG) meinst. Denn nur die haben Verträge mit Take-or-Pay-

    Hmmm, aber gerade Uniper muss doch jetzt mit der "Gasumlage" gerettet werden. Also bedeutet das, dass die Einnahmen aus der Gasumlage quasi direkt nach Russland fließen?


    Das hat "Gas-Gerd" aber toll gemacht.....

  • Alles schön und gut, wenn Du mit "Wir" nicht Deutschland pauschal, sondern nur einen überaus geringen Teil davon (Uniper und VNG) meinst. Denn nur die haben Verträge mit Take-or-Pay-Klausel mit P.

    (bzw. G-z-r-m.)

    Also ist meine Vermutung von Demagogie nicht soweit hergeholt, oder verstehe ich den Inhalt Deiner geposteten Links nicht richtig?

    Außerdem schau mal bitte ganz vorsichtig auf das Ausgabedatum des Beitrages: https://amp2.wiwo.de/unternehm…it-russland/28288364.html

    Woher nimmst Du Dein Wissen? Kennst Du die Geheimverträge? Ich sehe in Deinen Ausführungen kein Widerlegen meiner Ausführungen... Was ist an dem Artikel falsch? Stammt aus dem April, und? Hat sich da etwas grundlegend geändert?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Mit Geheimverträgen hat es nichts zu tun. Mein Wissen beruht ausschließlich auf den von Dir geposteten Links, die ich mir komplett durchlas bzw. ansah und interpretierte. Aus dem Alter des Artikels ergibt sich eine potentielle Inaktualität, die ab dem Absatz "Ein Gasembargo der EU wäre Höhere Gewalt" aus dem Artikel hervorgeht. Inwieweit im Laufe der letzten Monate Änderungen - gerade im Bezug EU - geschehen sind, kann niemand konkret ohne Glaskugel sagen. Ein Widerlegen Deiner Ausführungen war nie mein Ziel, sondern ich will Deine neophobischen Ausführungen in der Art präzisieren, dass es sich keinesfalls um die von Dir kolportierten pauschalen Deutschland-Verträge handelt, was einer Verdummung der Allgemeinheit gleichkommt. Unter Umständen sind die Verträge mittlerweile sogar ungültig geworden.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Und was sagst Du zu Indien und China und den Umweg des russischen Öls in die EU?

    Eine Verdummung der Allgemeinheit findet in diesem Land schon lange statt. Man muss nur den Fernseher anschalten. Aber in der DDR gab es auch bis zum Schluss Leute, die jegliche Propaganda geglaubt haben...

    Seis drum. Das böse Erwachen kommt so oder so...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Aber in der DDR gab es auch bis zum Schluss Leute, die jegliche Propaganda geglaubt haben...

    Und wahrscheinlich warst Du einer dieser Demagogen und versuchst jetzt hier Ähnliches.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Hmmm, aber gerade Uniper muss doch jetzt mit der "Gasumlage" gerettet werden. Also bedeutet das, dass die Einnahmen aus der Gasumlage quasi direkt nach Russland fließen?


    Das hat "Gas-Gerd" aber toll gemacht.....

    Nicht wirklich. Mal der Reihe nach was ich weiß:


    Uniper hat feste Verträge mit Russland zu festen Preisen. Der Preis für Megawattstunde Erdgas liegt irgendwo bei 250$. Diesen Vertrag und damit den Preis haben wir dem Schröder zu verdanken.


    Jetzt liefert Russland wegen Sanktionen, fehlender Turbine etc. keine 100%, sondern nur noch irgendwas um die 20-30% an Gas.


    Das führt dazu, dass Uniper das fehlende Gas auf dem Spotmarkt dazu kaufen muss, denn Uniper hat auch feste Verträge mit Abnehmern. Uniper muss also 100% liefern.


    Die Folge war, dass Uniper 70-80% auf dem Spot Markt dazu kaufen musste, um eigene Verträge zu erfüllen.


    Der Gas Preis am Spotmarkt ist aber seit Ende letzten Jahres mehrmals explodiert. Die Megawattstunde Erdgas kostet da je nach Tag zwischen 1.000$ bis 2.200$ (Grafik anbei).


    (Die grüne dazu gemalte Linie zeigt den tatsächlichen Preisanstieg. Er ging so schnell hoch, dann aber auch wieder runter, dass man es nur schwer erkennen kann.)


    Und genau diese zusätzlichen Mengen (ca. 70-80%) haben Uniper Milliarden zusätzliche Ausgaben eingebracht. Das Geld bekommt also nicht Gazprom, sondern die Spekulanten und ihre Lieferanten.


    Deshalb musste Uniper auch ganz schnell von der Regierung mit mehreren Milliarden gestützt werden. Und weil sich an dem Ist-Zustand nichts ändern wird, müssen alle Gas Kunden in DE demnächst dafür bezahlen.


    Fun Fakt am Rande:

    Russland beliefert ja auch andere Länder mit Gas, welches dann in Europa landet. Dabei passiert folgendes: Russisches Gas kommt in ein Osteuropäisches Land, wird mit 49 zu 51% mit Gas aus einem anderen Land vermischt und schon ist es kein russisches Gas mehr und kann über den Spot Markt zu abenteuerlichen Tagespreisen an z.B. Uniper verkauft werden.


    Fun Fakt zwei:
    Die neue Gasumlage soll Importeure nach den Worten von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) trotz ausbleibender Lieferungen aus Russland vor dem Zusammenbruch bewahren. Von den insgesamt zwölf Konzernen, die nach ersten Schätzungen mit 34 Milliarden Euro unterstützt werden sollen, sind nach Handelsblatt-Recherchen aber die wenigsten auf staatliche Hilfe angewiesen. Ganz im Gegenteil: Die meisten stehen beim Blick auf die Zahlen ziemlich gut da. Handelsblatt.com

  • Nordstream 2 ist gefüllt und es müsste nur der Hebel umgelegt werden. Auf die Frage, warum Habeck nicht Nordstream 2 freigibt, antwortete er nur lapidar, dass keine Genehmigung vorliegt... Kostet jeden Bürger ja nur zig Tausend Euro... Wieviel Firmen und Arbeitsplätze über den Jordan gehen, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

    Übrigens hab ich heute meine Strompreiserhöhung von Vattenfall bekommen. Von 26 Cent auf 35. Die EEG-Umlage ist da natürlich schon abgezogen. Vielen Dank! X(

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Empfehlenswertes Video zum Thema...

    Horst Lüning ist Geschäftsmann, "Fan" der Erneuerbaren (wenn richtig umgesetzt und angegangen), Tesla-Fahrer seit Beginn (da das neue Modell S nicht lieferbar mittlerweile EQS-Fahrer), hat PV mit Speicher auf Privathaus und Firmengebäude. Gelernter Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik. Veröffentlicht regelmäßig sehr fundierte Videos zu allen möglichen Themen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Bezahle seit 1.10. nun 38 Cent/kWh Gas. Abschlag 3.300 € im Monat. Letztes Jahr waren es 330 €. Läuft...

    Zum Glück hat der Russe (!) seine eigenen Gasleitungen jetzt gesprengt, die er für Milliarden bezahlt hat. Die Frage "Wem nützt es" stellt man natürlich besser nicht... Auf unsere "Freunde" könnte es ein komisches Licht werfen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Zitat

    Abschlag 3.300 € im Monat

    😖

    Das kann „Ottonormalverdiener und -steuerzahler“ ja überhaupt nicht bezahlen!!!😳

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Bezahle seit 1.10. nun 38 Cent/kWh Gas. Abschlag 3.300 € im Monat. Letztes Jahr waren es 330 €. Läuft...

    Zum Glück hat der Russe (!) seine eigenen Gasleitungen jetzt gesprengt, die er für Milliarden bezahlt hat. Die Frage "Wem nützt es" stellt man natürlich besser nicht... Auf unsere "Freunde" könnte es ein komisches Licht werfen...

    Bei 38ct für Gas solltest Du Dich mal nach einen anderen Anbieter umschauen... ich bin aktuell bei rund 11ct... oder wohnst Du in einem anderen Land? :)

    Naja.. mit 3 Wohnungen ist der Verbrauch wohl recht hoch..

    2 Mal editiert, zuletzt von chj501 ()

  • Bei 38ct für Gas solltest Du Dich mal nach einen anderen Anbieter umschauen... ich bin aktuell bei rund 11ct... oder wohnst Du in einem anderen Land? :)

    Naja.. mit 3 Wohnungen ist der Verbrauch wohl recht hoch..

    Danke für den tollen Tipp... Schau mal bei Verivox oder CHECK24... Der günstigste Anbieter liegt da bei über 40 Cent... Auch Deine 11 Cent kannst Du demnächst vervielfachen...

    Selbst mit Gaspreisdeckel... Wo kommt das Geld her? Schulden heißen heute "Sondervermögen"... Oder werden dem Bürger über Umwege aus der Tasche gezogen.

    Die dümmste (Energie-)politik der Welt zeigt Wirkung. Wenn man das Angebot extrem verknappt, explodieren die Preise. Da nutzen auch Gesetze und sozialistische Doppel-Wummserei nichts. Dafür muss man kein Wirtschaftswissenschaftler sein.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • 38cent ist schon krass. Ich habe Ende Januar einen neuen Vertrag abgeschlossen und habe daher noch bis 05/23 eine Preisgarantie bei 7,9cent. Selbst bei Grundversorgung wären es aber "nur" 21,4 cent.

    Bei einem Neuvertrag mit Laufzeit wären es immernoch <30cent.


    Hast du mal bei deinem Grundversorger geschaut?

    Die Preise finden die Vergleichsportale nicht.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Der "Tipp" mit dem Grundversorger ist leider kein Tipp...

    Mein Lieferant hatte auf 27 erhöht. Beim Grundversorger lag der Preis vor 2 Wochen noch bei 14. Also gekündigt. Nach 2 Tagen hat der Grundversorger dann die Ersatzversorgung auf 38 Cent erhöht. Da rutscht man die ersten 3 Monate automatisch rein. Die Ampel hat im "Osterpaket" beschlossen, dass dieser Preis alle zwei Wochen nach Belieben und ohne Vorankündigung angepasst und erhöht werden kann. Bingo. Da stehe ich jetzt. Wenn's dumm läuft ist dann bis Januar der Grundversorgungstarif auch bei 30 Cent...

    In meinem PLZ-Bereich gibt es kein Angebot unter 40 Cent. Wer will jetzt schon neue Kunden, wo Keiner weiß was sich die Politik morgen neues einfallen lässt...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Der "Tipp" mit dem Grundversorger ist leider kein Tipp...

    Mein Lieferant hatte auf 27 erhöht. Beim Grundversorger lag der Preis vor 2 Wochen noch bei 14. Also gekündigt. Nach 2 Tagen hat der Grundversorger dann die Ersatzversorgung auf 38 Cent erhöht. Da rutscht man die ersten 3 Monate automatisch rein. Die Ampel hat im "Osterpaket" beschlossen, dass dieser Preis alle zwei Wochen nach Belieben und ohne Vorankündigung angepasst und erhöht werden kann. Bingo. Da stehe ich jetzt. Wenn's dumm läuft ist dann bis Januar der Grundversorgungstarif auch bei 30 Cent...

    In meinem PLZ-Bereich gibt es kein Angebot unter 40 Cent. Wer will jetzt schon neue Kunden, wo Keiner weiß was sich die Politik morgen neues einfallen lässt...

    Mal ne theoretische Frage: Liesse sich die Gas-Heizung technisch nicht auf Flüssiggas umstellen?

    Heize selbst derzeit (noch) mit Flüssiggas aus angemietetem Tank auf eigenem Grundstück, zahle für mein Propan nach aktueller Preisauskunft dasselbe wie im letzten Jahr,

    d.h. ca. 80 ct pro Liter.

    Heizwert = ca. 7 kWh pro Liter, macht rund 11 ct pro kWh.

    Bei meinem Brenner müssen nur die Düsen getauscht werden, um jeweils auf Erdgas/Stadtgas/Flüssigas umzustellen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings würde der Tank den ganzen Garten verhunzen und man weiß nicht wie es in einem halben Jahr aussieht... LPG ist ein Abfallprodukt der Mineralölindustrie. Da weiß auch Niemand wie sich der Preis und die Verfügbarkeit entwickelt.

    Ein Freund ist begeistert vom Heizen mit einer Split-Klimaanlage, quasi einer Wärmepumpe im Kleinformat für kleines Geld. Auch hier müsste ich mein Haus verschandeln. Würde aussehen wie in Bangkok, weil ich mindestens 3 solcher Kästen am Haus außen montieren müsste.

    Ich befürchte halt, dass ich mit sowas einen Schnellschuss lande und in ein paar Monaten ist das auch alles nicht mehr rentabel. Bei Flüssiggas muss man ja sicher auch mehrjährige Verträge machen.

    Wir haben jetzt erstmal für die Wohnung der Tochter einen zusätzlichen Kaminofen bestellt. Lieferung vielleicht noch dieses Jahr.


    Bei meinem Onkel ist es ähnlich. Gasversorger pleite. Grundversorgung. 2.500€ Gasabschlag bei einem Verdienst von vielleicht 3.000€. Kein Einzelfall... Eine Kundin, knapp 80, Witwe. 1.300€ Rente. Abschlag 1.500€.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich habe gerade vom Grundversorger zum 4 oder 5 Mal dieses Jahr ein Preisänderungsschreiben erhalten. Und haltet euch fest: Der Preis wird gesenkt!!!


    Zum einen ist ja die GAS Umlage Geschichte, die noch im letzten Preiserhöhungsschreiben angekündigt wurde und zum anderen haben die wohl beschlossen die MwSt. auf 7% zu senken.



    stud_rer_nat ich kann dir echt nochmal ans Herz legen dich nach einem Grundversorger umzusehen. Auch wenn es einer aus der unmittelbarer Umgebung ist, kannst du bestimmt auch bei ihm rein. Gas Preis über 20 Cent sollte nicht sein.


    LG