Gangwahlhebel dauerhaft auf "L"

  • Mit dem neuen Schütz Update, bzw. den darin enthaltenen Firmwares für das Fahrverhalten wird OPD und auch normales Fahren deutlich verbessert. Alles ist weicher und angenehmer. Vor allem ist das beschriebene harte Verlangsamen vom CruiseControl deutlich reduziert und damit angenehmer. Ja, Ford hat daran gearbeitet, leider wurde so ein wichtiges Update bei uns Inder EU nicht priorisiert ausgeliefert. (Dafür son Unsinn wie Spiele).

    Immerhin kommt es jetzt per OTA oder per Händler Update mit dem Schütz.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Wenn man einen nicht gut steuerbaren Gasfuß hat, kann das sein.

    Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen.

    Das Bremslicht geht erst mit DEUTLICHER verzögerung an und nicht sofort, wenn man in OPD vom Gas geht.

    Empfehle hierzu mal eine Nachtfahrt mit den Lieblingseinstellungen was OPD angeht, die Lichtorgel am Heck ist nicht so wild, wie viele vielleicht befürchten!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wir haben hier einen Berg (ja, am Niederrhein sind 75m Höhe schon ein Berg ;) ), da hat es einen Anstieg von 5% als Zone 30. Wenn ich den mit OPD in Zahm und mit Tempomat auf 30 runter"rolle", kann das Pony die Geschwindigkeit nicht halten und wird immer schneller. Schalte ich jedoch in L, setzt eine spürbar stärkere Reku ein und das Auto bleibt konstant auf 30. Insoweit scheint L dann doch noch mal etwas zusätzlich zu bewirken.

    Das kann ich seid gestern bestätigen. Bei langen Bergen bergab kann er nur mit L die Geschwindigkeit halten.

  • ich fahre nicht gerne mit dem OPD, da mir die die Rekuperation des MME zu gewaltig ist. Ohne Rekuperation fahre ich auch ungern.

    Wenn ich mit dem MME losfahre, drücke ich nach der Gangwahl (D) immer die Taste "L" auf dem Gangwahldreher.

    Doofe Frage eines MME Neulings. Was macht "L" genau? Sorry. Könnte selbstverständlich auch "inCar" nachschlagen, aber ich sitzte gerade gemütlich vorm Rechner und quatsche gerne mit Pony Mitmenschen, wenn es euch also nichts ausmacht (ansonsten "rtfm" I know) :)

    Einmal editiert, zuletzt von nonnex ()

  • L = rekuperiert etwas mehr in den normalen Modi - wenn OPD ausgeschaltet ist

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Vielen lieben Dank.

    Aye verstanden! Wobei die Rückgewinnung schon im norm Modus recht zackig ist. In Kombi mit one Pedal benutze ich kaum das dicke Pedal. :)

    Und "OPD" ist? (Sorry)


    OPD = One Pedal Drive

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed