Gangwahlhebel dauerhaft auf "L"

  • Moin,


    ich fahre nicht gerne mit dem OPD, da mir die die Rekuperation des MME zu gewaltig ist. Ohne Rekuperation fahre ich auch ungern.

    Wenn ich mit dem MME losfahre, drücke ich nach der Gangwahl (D) immer die Taste "L" auf dem Gangwahldreher. Kann man das irgendwo fest einstellen, das diese Funktion immer aktiv ist und bleibt?


    Ich würde das mit Hilfe von FORSCAN aktivieren, wenn das geht und mir jemand sagen kann an welcher Stelle das zu ändern ist. Das Abschalten der "Doppel-Hupe" habe ich auch mit FORSCAN gemacht, das war nicht sonderlich kompliziert.


    Ich freue mich auf Antworten.

    Ciao, Bernd


    RWD/ER/TP2/Absolute Black

    Description: 2022 JOB#1

    220202 Bestellt

    220401 Gebaut

    220712 Geliefert, SYNC 4.0.21355 Rev. 316

    221010 SYNC 4.0.22228 Rev. 539

    231116 SYNC 4.0 23095 Rev. 807

    231201 P-U 4.2.1.2

    231219 P-U 4.2.2.1, SYNC 4.0.23159 Rev. 915

    231221 P-U 4.2.4

    240109 P-U 5.1.1

    2401xx P-U 6.1.0

    240123 Update 23-PU1103-NAT-VCE, SYNC 4.0.23291 Rev. 1049

    240126 P-U 6.3.0

    240220 Update 24-PU0102-SVD-FX

    240224 P-U 6.4.0

    240229 Update 23-PU1113-UNX-DC

    240319 P-U 6.5.0

    (33.500km-SOH95%)

  • Ich frage mich warum Du die L Stellung des Getriebes nimmst. Laut Handbuch verstärkt diese Stellung die Verzögerung nochmal mehr.



    "Niedrig (L)


    Sie können diese Stellung bei jeder Fahrgeschwindigkeit aktivieren. In dieser Stellung verzögert das Fahrzeug stärker, wenn Sie das Fahrpedal loslassen. Sie können jederzeit die Stellung Niedrig (L) nutzen, die vorgesehene Funktion ist jedoch die Verbesserung der Fahrbarkeit bei der Bergabfahrt. Beim Wechsel in die Stellung Niedrig (L) erfolgt keine Änderung, wenn der 1-Pedal-Modus aktiv ist."

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • 1 Pedal Modus rekuperiert aber deutlich krasser als L Modus.

  • Ich verstehe nicht warum man in einem E-Auto das OPD nict nutzen möchte. Ist doch super. Schont Bremse und bringt Energie zurück. Die Stärke kann man ja mit den verschiedenen Fahrmodi einstellen. In zahm rekuperiert er ja deutlich weniger als in aktiv und temperamentvoll.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich habe mich anfangs auch erst dran gewöhnen müssen- aber nach ein paar Tagen hat man das raus und es gibt nichts besseres, als OPD ! Meine Empfehlung wäre tatsächlich, weiter OPD zu nutzen, man gewöhnt sich eigentlich schnell dran und dann will man es gar nicht mehr hergeben. Mittlerweile ist das so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich das Auto zentimetergenau ("protz" :P ) zum stehen bringe, ohne die Bremse zu betätigen.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Ich verstehe nicht warum man in einem E-Auto das OPD nict nutzen möchte. Ist doch super. Schont Bremse und bringt Energie zurück. Die Stärke kann man ja mit den verschiedenen Fahrmodi einstellen. In zahm rekuperiert er ja deutlich weniger als in aktiv und temperamentvoll.

    Ich finde auch OPD die beste Erfindung seit langem :)


    Aber bzgl. Rekuperation macht es ja keinen echten Unterschied, ob ich durch Gaswegnahme (OPD) rekuperiere oder über Betätigung des Rekuperationspedals (Bremspedal).

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ich finde auch OPD die beste Erfindung seit langem :)


    Aber bzgl. Rekuperation macht es ja keinen echten Unterschied, ob ich durch Gaswegnahme (OPD) rekuperiere oder über Betätigung des Rekuperationspedals (Bremspedal).

    Ganz deiner Meinung.

    Wenn man nicht so stark rekuperieren möchte, nimmt man den Fuß halt nicht komplett vom Strompedal sondern gibt einfach nur leicht weniger Strom.

    Energierückgewinnung ist dann trotzdem da, da das Fahrzeug ja verlangsamt wird.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Also OPD is schon super aber ich nutze es auch nicht.


    Mit Aktiv rekuperiert er wie ein Verbrenner (ca.12KW) da läufst du super im Verkehr mit. Und für stärkere Verzögerung gibt es ja noch die Bremse, die ja bis 100KW Rekuperiert, bevor sie mechanisch mitbremst :) OPD sind ca. 80KW




    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich nutze OPD auch nicht. Ich sehe keinen Sinn darin.

    Jedoch wird immer in "L" gefahren. Das finde ich am angenehmsten.

    Würde auch gerne "L" dauerhaft eingeschaltet haben.

    Also "L" statt "D"

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

  • Wer sagt denn eigentlich, dass das Fahrzeug mit "L" NICHT rekuperiert?

    Wer sagt,, dass ich bei einer Bremsung im "L-Modus" tatsächlich nur die mechanischen Bremsen eingesetzt werden? Zumindest lobt mich der Brems-Coach auch im L-Modus über die 100%ige Energierückgewinnung ;)


    Im OPD finde ich das Verhalten der Bremslichter für die restlichen Verkehrsteilnehmer sehr gewöhnungsbedürftig und jeder der hinter einem fährt und den Zusammenhang mit OPD nicht kennt, langt sich an den Kopf und denkt laut oder leise "Was bremst denn der Idiot vor mir ständig zusammen?" Bei "L" macht er das nicht. Im OPD leuchten sofort die Bremslichter, wenn man auch nur zart vom Strompedal geht.

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Die Bremslichter gehen an je nachdem wie stark verzögert wird. Bei OPD wenn ich komplett vom Pedal gehe gehen die an. Aber auch in Temperamentvoll wenn er stärker rekuperiert gehen die an.

    Wurde aber auch schon gefragt wieso ich dauernd Bremse

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.4

  • Besonders, wenn man zügig ein anderes Auto überholt und nach dem Wiedereinscheren vom "Gas" geht, fühlt sich der Überholte ausgebremst und flucht auf die fürchterlichen E-Autofahrer.....

    Der Empörung wird durch wilde Lichthuperei Ausdruck verliehen und unsereins wundert sich, was der Hintermann wohl für ein Problem hat.....

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Wenn man einen nicht gut steuerbaren Gasfuß hat, kann das sein.

    Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen.

    Das Bremslicht geht erst mit DEUTLICHER verzögerung an und nicht sofort, wenn man in OPD vom Gas geht.

  • Zur Erinnerung an die ursprüngliche Frage des TE:


    Wenn ich mit dem MME losfahre, drücke ich nach der Gangwahl (D) immer die Taste "L" auf dem Gangwahldreher. Kann man das irgendwo fest einstellen, das diese Funktion immer aktiv ist und bleibt?

  • Wir haben hier einen Berg (ja, am Niederrhein sind 75m Höhe schon ein Berg ;) ), da hat es einen Anstieg von 5% als Zone 30. Wenn ich den mit OPD in Zahm und mit Tempomat auf 30 runter"rolle", kann das Pony die Geschwindigkeit nicht halten und wird immer schneller. Schalte ich jedoch in L, setzt eine spürbar stärkere Reku ein und das Auto bleibt konstant auf 30. Insoweit scheint L dann doch noch mal etwas zusätzlich zu bewirken.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Das Auto rekuperiert, egal, ob ich im 1-Pedal-Modus den Fuß vom Gas nehme oder ob ich im normalen Modus über die Bremse verzögere. 1-Pedal finde ich persönlich auf Dauer von der Fussstellung her unangenehm, ich lasse das Auto auch lieber erst einmal rollen, indem ich Fuß vom Strom nehme, bevor ich dann bremse ...äähhh.... rekuperiere. Jeder so, wie er mag.

    Im stop&go schalte ich auch gerne mal auf L, damit die automatische Verzögerung etwas deutlicher wird und ich weniger Bremsen muss. Oder ich schalte mir den automatischen Tempomaten ein und spiele mir ein bisschen an den Füßen...

  • Das Auto rekuperiert, egal, ob ich im 1-Pedal-Modus den Fuß vom Gas nehme oder ob ich im normalen Modus über die Bremse verzögere. 1-Pedal finde ich persönlich auf Dauer von der Fussstellung her unangenehm, ich lasse das Auto auch lieber erst einmal rollen, indem ich Fuß vom Strom nehme, bevor ich dann bremse ...äähhh.... rekuperiere. Jeder so, wie er mag.

    Im stop&go schalte ich auch gerne mal auf L, damit die automatische Verzögerung etwas deutlicher wird und ich weniger Bremsen muss. Oder ich schalte mir den automatischen Tempomaten ein und spiele mir ein bisschen an den Füßen...

    hoffentlich nur an den Füßen =O =O

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Das Auto rekuperiert, egal, ob ich im 1-Pedal-Modus den Fuß vom Gas nehme oder ob ich im normalen Modus über die Bremse verzögere. 1-Pedal finde ich persönlich auf Dauer von der Fussstellung her unangenehm, ich lasse das Auto auch lieber erst einmal rollen, indem ich Fuß vom Strom nehme, bevor ich dann bremse ...äähhh.... rekuperiere. Jeder so, wie er mag.

    Im stop&go schalte ich auch gerne mal auf L, damit die automatische Verzögerung etwas deutlicher wird und ich weniger Bremsen muss. Oder ich schalte mir den automatischen Tempomaten ein und spiele mir ein bisschen an den Füßen...

    Das mache ich auch zu gerne. Zwei Probleme hab ich dabei: 1. Der Stauassistent bildet keine Rettungsgasse, sondern lenkt stur in die Mitte der Fahrspur und 2. die "Bremsung" ist so enorm stark, dass Beifahrer sich festkrallen müssen und deren Köpfe auf unangenehme Art vor und zurück pendeln.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP