Neuer China Mondeo wäre der bessere Mustang Mach E

  • Gerade hier empfinde ich gar nicht mal so sehr als Off-Topic, es geht um ein Auto das hier nicht erscheint und da darf imho die Frage nach dem "wieso" natürlich diskutiert werden :) solange es natürlich nicht ausartet.


    Ich sehe es jedenfalls für nicht außergewöhnlich dass die Chinesen hier den Mondeo exklusiv bekommen da bei uns der Markt schon super prall gefüllt ist mit Konkurrenzprodukten. In China ist der Schwerpunkt eher auf noch größeren Modellen (bspw. ID.6) sowie Limousinen und deswegen da sicher noch etwas Platz.


    Angst vor einem Niedergang der deutschen Autoindustrie in DE gibt's schon seit mindestens 5 Jahrzehnten mehr oder minder ähnlich akut. Früher waren es halt die Südkoreaner/Japaner/Amerikaner. Die deutsche Hochtechnologie besteht gottseidank nicht nur aus Autos, sondern auch aus Fertigungsanlagen die Autos bauen (Robotik) und darüber hinaus viel Anwendung finden. Ohne die läuft heute in China auch kein Auto mehr vom Band. Aber sei es drum,

    stud_rer_nat und ich uns einig dass wir uns nicht einig sind und dabei können wir es gerne belassen.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Danke das ihr wieder bei meinem Thema seid...habe das Thema angefangen aus dem Grund ,weil ich bei vielen Leuten auch auf Youtupe oft gehört habe der Jetztige MME ist kein Mustang und verdient den Namen nicht...dadurch bin ich auf den China Mondeo aufmerksam geworden weil der von vorne und hinten wie ein Mustang aussieht/ähnlichkeit hat und kein SUV ist....deswegen würd ich selber den China Mondeo mehr als E-Mustang sehn als den jetztigen MME als SUV/Crossover

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Naja, die Diskussion "was ist ein richtiger Mustang" ist ja eher albern und gottseidank in meiner Wahrnehmung schon sehr eingeschlafen.


    Mustang im Auto steht für emotionale, sportliche Autos und das ist der Mach E in jedem Fall. Man muss das Namensthema auch nicht wichtiger nehmen als es ist. Ein "richtiger" Mustang ist es eh erst, wenn es Fell hat und wiehert. In der Logik ist also jeder Mustang kein richtiger Mustang 😅

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Murde: Du vergisst dass z.B. der größte deutsche Roboterhersteller Kuka nach China verkauft wurde...

    Bei uns in Schwarzenberg war ein Kuka-Werk welches Werkzeuge u.a. für Porsche gebaut hat. Porsche konnte im letzten Moment das Werk rauskaufen, sonst wäre es auch an die Chinesen gegangen.


    Dass der Mondeo nicht mehr in Europa angeboten wird, ist aus Fordsicht verständlich. Die werden sich nach und nach aus einem Markt zurückziehen, der nichts mehr abwirft und wo man nur noch mit Strafzahlungen, und widersinnigen Regeln und Gesetzen überzogen wird, wenn man seinem originären Geschäft nachgeht. Der Mach E bringt ja bei Weitem nicht die Stückzahlen um den CO²-Schnitt großer Massenmodelle nach unten zu ziehen.

    Was glaubt Ihr warum auch der Insignia dieses Jahr ausläuft? Wenn man bei jedem verkauften Auto drauflegt, lässt man es lieber.

    GM hat ja noch rechtzeitig die Kurve gekriegt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Vor 2015 hat Ford noch über 100000 Mondeo pro Jahr verkauft, gegen 2019 waren es noch unter 10000.

    Sogesehen existiert der Markt einfach nicht mehr.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Unser Fuhrpark ist voll mit Mondeo. Waren sehr gute Arbeitsmaschinen mit sehr großem Beladevolumen.

    In letzter Zeit wurden die aber mehr und mehr von den etwas günstigeren Skoda Oktavia abgelöst.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Der Markt für große Kombis ist schon noch vorhanden. Und das die Verkaufszahlen im Laufe des Lebenszyklus eines Modells auch stark rückläufig sind, ist auch normal. 7 Jahre sind halt eine lange Zeit, zumal er schon seit 2012 in Amerika auf dem Markt war.

    In den USA wurde er schon 2020 vom Markt genommen. Bin gar nicht sicher, ob der dort überhaupt als Kombi verfügbar war. Der einstmals große Markt für Sedans ist dort wirklich tot, zugunsten der SUV. Der schöne Taurus wurdein den USA auch eingestellt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)