Neuer China Mondeo wäre der bessere Mustang Mach E

  • Meiner Meinung nach wäre der Neue China Mondeo die bessere wahl gewesen als Mustang Mach E....vom Aussehnen her....leider wird dieser Mondeo nicht in Europa kommen..nur in China und als 2L Benziner....hier mal ein Link zum durch Klicken und anschauen wer den Mondeo noch nicht gesehn hat https://de.motor1.com/photo/64…-ford-mondeo-china-debut/ was meint ihr :?: :?: Ford hätte es auch so machen können wie Volvo mit Polestar2

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde er sieht modern und sportlich aus, aber der MME ist in meinen Augen schöner. Der Mondeo sieht mir zu gestreckt und dementsprechend zu flach aus. Mag live anders sein, aber auf den Seitenansichten ist er mir zu gestreckt.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

  • Nur mal so als Anregung:

    China ist ein totalitäres politisches System, das man nicht mit dem Kauf höherwertiger Konsumgüter unterstützen sollte.

    Ihr seht ja gerade was das totalitäre System in der weitern Nachbarschaft gerade anrichtet......

  • Nur mal so als Anregung:

    China ist ein totalitäres politisches System, das man nicht mit dem Kauf höherwertiger Konsumgüter unterstützen sollte.

    Ihr seht ja gerade was das totalitäre System in der weitern Nachbarschaft gerade anrichtet......

    da biste etwas am Thema vorbei...der neue Mondeo wird nur in China gebaut und auch verkauft,.ist nicht für Europa oder America vorgesehn und wird auch nicht Exportiert..wird nur in China ( vielleicht Asien ) gefahren/verkauft...wenn Ford den Mondeo als Mustang Mach E rausgebracht hätte würde der sicherlich auch in Mexico oder America gebaut werden

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde er sieht modern und sportlich aus, aber der MME ist in meinen Augen schöner. Der Mondeo sieht mir zu gestreckt und dementsprechend zu flach aus. Mag live anders sein, aber auf den Seitenansichten ist er mir zu gestreckt.

    naja vielleicht hätten die den Mondeo wenn er als Mustang Mach E rausgekommen wäre etwas mehr verändert.......na und das mit gestreckt...warum nicht...würde ne grössere Batterie darunter passen.Also wenn man den von vorne und hinten ansieht ...hätte auch hinten die Schulter wie ein Mustang

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • Ford muss in China Marktanteile gewinnen.
    Bei den "L" Fahrzeugen, und die gibt es ausschließlich im asiatischen Raum, sind Audi und BMW führend.

    Den Mondeo gibt es mW in EU seit diesem Jahr nicht mehr, in Amerika seit 2020 abgekündigt.
    In Asien (auch China) wird der Mondeo übrigens als Taurus verkauft.


    Warum die Chinesen unbedingt ein "L" Fahrzeug haben wollen, habe ich bis heute nicht verstanden.
    Was nutzt dir ein Auto das länger ist, wenn du den Sitz trotzdem ganz nach vorne stellen musst um ans Gaspedal zu kommen...

    Glaube aber deren Problem auf der Herrentoilette erkannt zu haben, ist wohl auch der Grund warum die den Schwanz von Riesenschildkröten essen... =O

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Passat gibt es in China nur in der Santana Version, also mit Stufenheck.
    Auch so ein Ding, Kombis gibt es dort kaum.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die EU bildet sich immer noch ein der Nabel der Welt zu sein. Durch das ständige ins eigene Knie schießen, werden wir uns in ein paar Jahren freuen, wenn wir überhaupt noch Autos kaufen können und dürfen... und dann endgültig mit dem Design was Asien mag. Denn von dort werden Autos dann kommen. Die europäische und amerikanische Automobilindustrie macht man gerade endgültig platt. Und die Chinesen und Koreaner können vor Lachen nicht. Bzw. ob die sich die Regelwut der EU überhaupt noch antun? Wir werden wohl wieder beim Eselskarren landen. Aber mit Steuern auf den Methan-Ausstoß und Filteranlage. :/


    Zum Mondeo: Ist wohl nicht wirklich mit einem Mach E vergleichbar.

    Der Evos ähnelt ihm deutlich mehr und sieht zudem schick aus. Aber auch nur für China...

    Ford Evos: Mondeo-SUV-Kombi-Mix zeigt sich auf Live-Bildern
    Der Evos ist ein Ableger des neuen Ford Mondeo. Doch wie auch dieser wird er nicht nach Europa kommen. Sehen Sie ihn im Video...
    de.motor1.com

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    2 Mal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • Für China sind wir ein Fliegenschiss auf der Landkarte... Wenn sich ein Verkauf nicht mehr lohnt, lässt man uns fallen wie eine heiße Kartoffel...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • stud_rer_nat In vielerlei Hinsicht ist die Glorifizierung Chinas mehr Schein als Sein. Für China sind wir nach wie vor nach den USA der wichtige Handelspartner. Wir profitieren vom Zusammenschluss in der EU volumentechnisch, um heute von enormer Bedeutung zu sein. In einer Partnerschaft begegnet man sich auf Augenhöhe und so ist es auch mit China der Fall aus diversen Gründen:


    Es besteht zwar in der Tat das Risiko, dass die EU in der Bedeutung Chinas eher abrutscht. Bislang interessieren sich die Chinesen für hochwertige Produkte aus DE und der EU und buhlen dazu um Investitionen in chinesische Projekte. Die Folge ist, dass viel Know-How der Hochprodukte (insb. Autos) seit Jahren nach China fließt. Genau dort fehlt es den Chinesen nämlich aktuell noch um langfristig unabhängig zu sein. Die deutschen Hersteller von Hochprodukten haben das längst erkannt und immer mehr drehen Peking den Rücken zu. Leider geht das aus deutscher Sicht nicht so schnell.

    Auf der Gegenseite jedoch sind wir für die Produktion von Autos auch für China der wichtigste Abnehmer von Zulieferteilen. Das "Tauschvolumen" im Automarkt ist daher aktuell immens. Wir kaufen enorm viele Bauteile und Rohmaterialien (insb. Seltene Metalle etc.) von China ein, bauen daraus Luxusschlitten und exportieren die 7er BMWs, S-Klassen und Audi A8s an die reichen Chinas. Die wollen allein schon als Statussymbol die deutschen Autos und daran ändert sich auch mittelfristig wenig.

    Weiterhin haben wir im Gegensatz zu China eine größere Mittelschicht und dort ist für Chinas starke Unterhaltungselektronik auch mehr Marge zu erwirtschaften als bei anderen Billigprodukten. Andere Handelspartner Chinas sind da nämlich weitaus unspektakulärer. Nehmen wir Russland: ein Großteil der Exporte Chinas beschränkt sich auf Sachen wie Klamotten, wobei die Importe Chinas aus Russland sich auf billiges Öl ('einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul') fokussiert. Den Ast könnte China von heute auf morgen einfach absägen ohne sich strategisch zu schwächen.


    Last but not least ein Argument in Richtung Verfügbarkeit von Autos: Eine große Reihe deutscher Autos und vieler anderer Produkte ist nicht in China/... verfügbar und vice versa (ich sag nur VW Jetta). Das gab es immer schon so und wird auch immer so bleiben. Es ist kein Trend in irgendeine Richtung messbar. Das hat weniger mit örtlichen Regularien zu tun, dafür sind die Fertigungen viel zu flexibel. Eine Lokalisierung lohnt sich schlicht nicht immer, sie ist mit viel Werbeaufwand, Logistikaufwand verbunden und sieht sich dann i.d.r. Lokaler Konkurrenz konfrontiert. Das ist noch lange kein Grund zur Beunruhigung.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

    3 Mal editiert, zuletzt von Murde ()

  • Murde: Dir scheint die Entwicklung der letzten 10 Jahre entgangen zu sein...

    China hat sich weltweit Rohstoffquellen erschlossen. Autos deutscher Hersteller werden mittlerweile überwiegend in China produziert (auch aufgrund chinesischer Regularien). Zunehmend drängen chinesische Hersteller auf den deutschen Markt. Das dauert keine 5 Jahre mehr und die haben sich etabliert. Ist deren Qualität doch mittlerweile auf einem guten Niveau.

    Und Hightech kommt mittlerweile aus China, nicht mehr aus der EU. Die Zeit des Abkupferns ist längst vorbei und die Chinesen müssen von uns nichts mehr kopieren, weil Sie es mittlerweile besser können.

    Auch Dank der katastrophalen Bildungspolitik in diesem Land. Schon mal Schulen in China gesehen? Und das Rumgelunger von demotivierten Schülern in abgeranzten Schulen bei uns?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Bitte bleibt beim Thema - es geht hier um ein schönes Auto aus China.


    Diskussionen über Schulen, Regierung oder technologischen Vorsprung bzw. Rückstand würde ich bitte woanders zu führen und werden ab hier gelöscht.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Wenn sachlich diskutiert wird, könnte man einen Thread öffnen wo Politische und Wirtschaftliche Dinge diskutiert werden.

    Dabei sollte man aber immer schön höflich bleiben....

    So und jetzt zurück zum EVos oder Mondeo....

    Ich als alter Mondeo fahrer kann mit dem China Mondeo nicht so wirklich was anfangen....

  • Ich hätte mir gewünscht, dass er kommt - gerade als Plug-In wäre der sicher interessant gewesen für Leute, die noch nicht vollelektisch fahren wollen.


    Das Auto ist ja größtenteils in Europa entwickelt worden (ich habe selber dran mitgearbeitet) und ich bin auch in einem frühen Prototypen mal mitgefahren. Aufgrund des immer weiter schrumpfenden Markts für diese Autos ist die Entscheidung jedoch verständlich.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ja leider....für mich war der Mondeo MK4 der beste.Der schönste der MK5....

    Der Evos hatt sicherlich Potential auch als Vollstromer.

    Warten wir mal die nächsten Jahre ab.Mit dem Mach E, bis auf die kleinigkeit das der APA bei meinem weggefallen ist, bin ich nach einer Woche zufrieden....