Start mit Reservepasswort

  • also ich habe das Auto nun mal erst 3 Wochen, aber es geht mit den Passwort zu Starten. Man muss nur erst mal den Schlüssel mit Handy einrichten, danach ein neues Passwort (natürnich mit den Userprofil) für die Tür vergeben 7 Stellig danach kann man ein Startpasswort vergeben (natürlich 10 Stellig) und von da an Klappts auch ohne schlüssel und Handy einwandfrei!

    Mein Reservepasswort ist natürlich nicht 10-stellig, sondern hat 9 Stellen - funktioniert natürlich trotzdem!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 2.7.3

    Sync 22177 Rev. 473

    Ford-Wallbox Connected

  • Um mal wieder "runter" und zum Thema zu kommen: Funktionieren Türcode und (eventuelles ;) ) Startpasswort nur mit eingerichtetem PAAK ? Ich nutze bisher nur den Funkschlüssel.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Um mal wieder "runter" und zum Thema zu kommen: Funktionieren Türcode und (eventuelles ;) ) Startpasswort nur mit eingerichtetem PAAK ? Ich nutze bisher nur den Funkschlüssel.

    Genau! Funktioniert nur mit aktivem PAAK!

    Hatte ich weiter vorne bereits geschrieben...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 2.7.3

    Sync 22177 Rev. 473

    Ford-Wallbox Connected

  • So einen blöden Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mir ist ganz egal ob du über 60 oder über 100 bist. Wenn du dich hier etwas auskennen würdest, haben wir hier im Forum Autos mit gefühlt 104782 verschiedenen Softwareständen. Der eine kann keine OTAs ziehen, der andere hat keine 24 Stunden Anzeige bei der Uhr, ein anderer kann kein PAAK nutzen, andere wiederum haben einen DAB-Banner und andere haben mit dem Passwort Probleme. Also bitte großer Meister über 60, mach dich selbstständig, setze dich gegen Geld bei Ford hin, zeige den Fachleuten wie bei DIR das Passwort funktioniert, wie du auch evtl. OTAs ziehen kannst und keinen DAB-Banner hast. Scheint ja dann bei uns nur eine Lösung zu geben: Wir Grünschnabel sind zu dumm dazu.

    Wow, die Jacke scheint zu Passen :D

  • Habe das jetzt auch mal ausprobiert.

    Komme ins Auto rein, aber starten kann ich das Auto auch nicht.
    Das Eingabefeld erscheint nicht und nach ein paar Sekunden geht alles wieder aus.

    Abschließen mit dem Schloßsymbol kann ich auch nicht.


    Am Montag gibt es nen Anruf bei der Werkstatt.

    Saharastaub macht Nordbaden unsicher

    AWD SR, cyber orange, TP1,

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habe das jetzt auch mal ausprobiert.

    Komme ins Auto rein, aber starten kann ich das Auto auch nicht.
    Das Eingabefeld erscheint nicht und nach ein paar Sekunden geht alles wieder aus.

    Abschließen mit dem Schloßsymbol kann ich auch nicht.


    Am Montag gibt es nen Anruf bei der Werkstatt.

    ... bevor die Sache mit dem Reservepasswort funktioniert, muss das Auto mind. 1 x mittels PAAK erfolgreich gestartet worden sein. Erst anschließend funktioniert das Reservepasswort (meistens).

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 2.7.3

    Sync 22177 Rev. 473

    Ford-Wallbox Connected

  • Es nervt einfach nur noch. Jetzt funktionierte einige Tage lang das PAAK, ich konnte den fetten Schlüssel zuhause lassen.....ohne irgendeinen nachvollziehbaren Grund - hatte das Auto per Handy aufgeschlossen und weggefahren, zuhause abgestellt, mit Handy verschlossen - erkannte das Auto plötzlich das Handy als Schlüssel nicht mehr. Und da sich ja kein Feld für das Reserve-PW öffnet, stand ich da, wie ein begossener Pudel. Das ist alles ein einziges Roulettespiel...gehts/gehts nicht? Auf keinen Fall kann man eine längere Fahrt machen, ohne den richtigen Schlüssel dabei zu haben. Ob Ford vielleicht mal zu Tesla rüberschaut und mal in Erfahrung bringt, wie sowas geht?

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • ... und genau deswegen nutze ich PAAK gar nicht, sondern habe den Schlüssel in der Hosentasche.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr nur mit Paak. Ok, zugegeben, am Anfang hatte meine Frau ihren Schlüssel noch in der Handtasche. Frei nach dem Motto: Vertraue Allah aber binde dein Kamel an.

    Ich hatte auch so eins zwei Momente, wo ich gezweifelt habe, das war aber letztendlich meine eigene Schuld. Mittlerweile verlasse ich mich blind aufs Handy und fahre immer ohne den FOB dabei zu haben. Zur Not funktioniert bei mir aber auch der Code. Den nutze ich aber höchstens mal, wenn ich was aus dem Auto holen will ind hab das Handy auf dem Tisch liegen lassen. Ich bin mit dem PaaK voll zufrieden. Bis auf die Kleinigkeit, dass ich den Softkey zu Hause immer deaktiviere, weil sonst mein Pony ständig wach wird. Aber das ist mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen und das liegt auch nicht an einer Fehlfunktion, sondern daran, dass unser Auto im Hof steht und wir gerade im Sommer sehr oft draußen sitzen, natürlich mit Handy, und dann ist es eben in Reichweite. Für mich passt PaaK echt gut.

    Mustang Mach E, RWD, SR, TP2, Lucid-Rot, PowerUp 2.7.3
    Nissan Leaf Tecna, 24kWh, Anthrazitgrau
    Hoffentlich bald Fiat 500e Cabrio La Prima, Ozean Green
    18kWp PV mit 22kWh Speicher, 2x Go-E Charger, PV Überschuss über ioBroker

  • PAAK und CarPlay scheinen sich bei mir ab und an in die Quere zu kommen.

    Wenn Paak nicht auf Anhieb funktioniert, mache ich kurz WLAN aus oder im Auto, trenne ich erstmal CarPlay, dann gehts sofort.


    Der Vergleich zu Tesla ist hier in meinen Augen Äpfel mit Birnen, da Tesla ja bekanntlich mit CarPlay nichts zu tun haben will - wenn ich nur mit Bluetooth arbeite und CarPlay ignoriere, funzt das auch ganz toll....


    Aber bei mir geht das Reservepasswort auch nicht.

    Schön nach Anleitung Step by Step mit FOB dabei PAAK eingerichtet, Tür Pin gesetzt, Reserve PW gesetzt, mit PAAK rum gefahren, aber wie bereits mehrere geschrieben haben, rein setzen mit simuliertem Handyakku leer (Flugmodus, oder Handy nicht dabei), komme ich mit Pin ins Auto, Bremse und Start, kommt nach kurzer Zeit: kein Schlüssel erkannt und das Fahrerdisplay geht aus.


    Sync v4.0.21297, gebaut 01/22 - scheint mir einer der Bugs der Version zu sein, zusammen mit DAB-Banner. Sicher ein Fall für den FFH, hab aber keine Lust und Zeit und kann damit leben ;)

    RWD ER space white + Fiat 500e SR

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22)

    Recall 22S41 (Softfix 19.7.22)


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: Alphatec - wenn lieferbar: Kostal Enector

  • Nach anfänglichen Schwierigkeiten nutze ich seit Monaten ausschließlich PAAK ohne Probleme. Schlüssel bleibt zu Hause!


    Einige Zeit musste ich dazu allerdings täglich mein Smartphone neu starten. Auch das ist mittlerweile erledigt. Schätze, dass dieses Problem mit dem Smartphone in Verbindung stand.

  • Nach anfänglichen Schwierigkeiten nutze ich seit Monaten ausschließlich PAAK ohne Probleme. Schlüssel bleibt zu Hause!


    Einige Zeit musste ich dazu allerdings täglich mein Smartphone neu starten. Auch das ist mittlerweile erledigt. Schätze, dass dieses Problem mit dem Smartphone in Verbindung stand.

    OT:

    Was machen eigentlich "Schütze" und "Power-Up"?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 2.7.3

    Sync 22177 Rev. 473

    Ford-Wallbox Connected

  • Mal ne kurze Frage an alle bei denen das Startpasswort nicht erscheint:

    Funktioniert bei euch das Verschließen mit dem kleinen Schloßsymbol auf den Türen?
    Bitte an allen Türen probieren. Man muss ein wenig länger drauf bleiben, so ca. 3 sec.

    Saharastaub macht Nordbaden unsicher

    AWD SR, cyber orange, TP1,

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Gerade ausprobiert. Geht nicht. Man kann die Tür über das Türpasswort öffnen, Reservepasswortabfrage erscheint natürlich nicht, dafür geht das Radio. Verschließen über die Schlosssymbole - alle probiert - geht nicht, wohl aber über gleichzeitiges Drücken der unteren zwei Symbole der Türpasswortabfrage.

    Habe alle diese Probleme und weitere meinem Händler gemeldet und der hat sie an Ford Köln weitergeleitet und von dort kommt seit 14 Tagen keine Antwort.

    Sollte bis Ende dieser Woche noch immer keine Antwort oder zumindest eine Zwischnenachricht vorliegen, werde ich wohl auf meiner Seite ein Anschreiben über einen Fachanwalt veranlassen mit der Aufforderung zur kurzfristigen Mängelbeseitigung. Würde ich natürlich gerne vermeiden, da ich dann ja, wie bereits geschrieben, meinen Händler unter Druck setze, der ja eigentlich und letztendlich nicht dazu kann, dass Ford nicht reagiert.

    Wir werden sehen.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Verschifft: Mirafiori 13.04.22

    Antwerpen: 29.04.22

    Beim Händler: 25.05.22

    Bei mir: 09.06.22

    Gesamtwartezeit: 8 Monate und 25 Tage || aber jetzt ok :love:

  • Wertvoller Tip von hier war, dass man das Iphone neu startet, wenn das Auto aus unerfindlichen Gründen das Handy als Schlüssel nicht erkennt. Hab gestern das Auto verflucht.....dabei lags wohl am Handy....Nach Neustart funktionierte das PAAK wieder. Weil das Feld fürs Reserve-PW nicht erscheint, wenn man das Auto mittels Türcode öffnet, wollte ich ein neues eingeben und erhielt die Meldung, dass bereits eins existiere. Fragt man sich ja tatsächlich, wieso das Auto die Möglichkeit verweigert, selbiges auch irgendwo eingeben zu können.....

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Habe heute festgestellt, das sich die Türen mit dem Schloßsymbol verriegeln lassen, wenn ein FOB oder ein PAAK in der Nähe ist.

    Das ist dann ja aber Quatsch, dann brauche ich das so nicht.

    Möchte ja verschließen wenn keines der Beiden in Reichweite ist.

    Saharastaub macht Nordbaden unsicher

    AWD SR, cyber orange, TP1,

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Habe heute festgestellt, das sich die Türen mit dem Schloßsymbol verriegeln lassen, wenn ein FOB oder ein PAAK in der Nähe ist.

    Das ist dann ja aber Quatsch, dann brauche ich das so nicht.

    Möchte ja verschließen wenn keines der Beiden in Reichweite ist.

    ... braucht man zumindest nichts aus der Tasche ziehen! ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 2.7.3

    Sync 22177 Rev. 473

    Ford-Wallbox Connected