Start mit Reservepasswort

  • Hallo,


    wie funktioniert der Start bei euch am MME mit dem Reservepasswort? Ich habe bei mir Probleme und es wird immer angezeigt „Schlüssel nicht erkannt“. Folgende Hintergründe:

    -Ich habe für mich und meiner Frau je einen Zahlencode zum öffnen der Tür eingerichtet. Dieses funktioniert auch ohne Probleme.

    -Meine Frau und ich haben PAAK eingerichtet und es funktioniert ohne größere Probleme.

    -Wir haben ein extra Passwort nach Anleitung für den Start des Autos in Sync-Bildschirm eingerichtet.

    -Wie in der Anleitung geschrieben haben wir mehrere Fahrten mit dem PAAK Schlüssel getätigt (ganz ohne andere FOBs)


    Bei uns kommt aber nie, wenn wir kein Handy und FOB haben, die Möglichkeit den Wagen mit Passwort zu starten. Im SYNC wird nie die Passwort-Aufforderung angezeigt.


    Heute wollte meine Frau ohne Schlüssel zur Arbeit fahren. An der Arbeit ist Ihr Handy ausgegangen und sie wollte ohne Handy und mit Passwort nach Hause fahren….


    Ende vom Lied war: Die Alarmanlage ging an, ein Arbeitskollege musste das Handy meiner Frau schnell laden….

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Hi @ Snake122, dieses Thema wird auch im Bereich - Kein Schlüssel erkannt - angesprochen. Funktioniert bei mir auch nicht, egal wie ich konfiguriere. Habe bereits das Problem bei meinem FFH gemeldet und soll bei dem nächsten Werkstattaufenthalt, der in kütze wieder ansteht, überprüft werden. Es sieht so aus, als ob mehrere Fahrzeuge von diesem Problem betroffen sind. Funktioniert bei Dir der automatische Einparkassistent? Ich vermute da einen Zusammenhang.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Auch bei uns haben wir das Passwort eingerichtet. Allerdings gibt das Fahrzeug auch und keine Eingabeaufforderung. Als dann nach dem Versuch der Wagen den Schlüssel erkannte Blitze die Aufforderung aber kurz auf. Evtl. muss ich da noch Mal schauen. Automatisch parken geht allerdings.

  • Ich hatte heute einen ähnlichen Vorfall auf FB kommentiert. Meiner Erfahrung nach klappt es nur, wenn man innerhalb des Zugangmodus bleibt. Also Tür mit Handy öffnen und Handy wird dann im Auto nicht erkannt. Start über Code nicht möglich. Tür über Code öffnen, Handy wird im Auto erkannt, auch nicht gut.

    Tur über Code öffnen (dann am besten ganz ohne Handy oder FOB) und dann im Auto den Startknopf drücken. Es dauert einen Moment bis das System hoch gefahren ist und dann kommt die Passwortabfrage. Heute so probiert und dabei festgestellt, dass er dann keine Tastatur anzeigt, wenn ein Handy über Kabel mit Android Auto verbunden ist. Ziehe ich das Kabel raus, geht alles so wie es soll.

    P.s. mein Einparkassi funktioniert. Gerade gestern durch Zufall mal wieder benutzt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Tur über Code öffnen (dann am besten ganz ohne Handy oder FOB) und dann im Auto den Startknopf drücken. Es dauert einen Moment bis das System hoch gefahren ist und dann kommt die Passwortabfrage.

    ... dabei nicht vergessen, Fuß gleichzeitig auf dem Bremspedal zu lassen, hatte mich auch schon gewundert, warum es nicht funktionieren wollte!

    Ist jetzt banal, aber vielleicht denken andere auch nicht dran...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Funktioniert bei mir ebenfalls nicht ! Auch der Parkassistent nicht. Ich öffne mit dem Zahlencode, Schlüssel wird nicht erkannt - keine Möglichkeit ein Reserve-PW einzugeben. Auch, wie im manual beschrieben, nach kurzer Zeit erneut Bremse u Startknopf betätigen, bringt nichts.

    Nach einer Weile blieb der grosse Monitor zwar beleuchtet, aber man konnte nichts mehr eingeben oder anwählen.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Funktioniert bei mir ebenfalls nicht ! Auch der Parkassistent nicht. Ich öffne mit dem Zahlencode, Schlüssel wird nicht erkannt - keine Möglichkeit ein Reserve-PW einzugeben. Auch, wie im manual beschrieben, nach kurzer Zeit erneut Bremse u Startknopf betätigen, bringt nichts.

    Nach einer Weile blieb der grosse Monitor zwar beleuchtet, aber man konnte nichts mehr eingeben oder anwählen.

    Bei mir leider genau so! Somit ist die Funktion mit Handy für mich zu riskant :( und ich schleppe weiter den Schlüssel mit mir mit

    Mustang Mach e Mj22 ER RWD TP2 in Cyber Orange

    Bestellt: 19.10.2021

    Produktion: 20.01.2022

    Werk verlassen: 11.02.2022

    Auf das Schiff geladen: 26.02.2022

    Ankunft Antwerpen: 29.03.2022

    Ankunft Händler: 14.04.2022

    Pony im Stall: 23.04.2022

  • Somit ist die Funktion mit Handy für mich zu riskant

    Wenn ich das richtig sehe, ist das Reserve-PW auch nicht dafür gedacht, den Wagen zu starten, wenn du PAAK nutzt, denn dann hast du ja einen (Handy-) Schlüssel. Wenn das Handy NICHT dabei ist UND auch kein Schlüssel, sollte man erst über die PIN an der B-Säule ins Auto kommen können und dann mittels Reserve-PW auch starten. Wäre z.B. beim joggen eine gute Lösung, weil man dann absolut nichts in der Tasche mitschleppen muss. Leider gehts halt nicht....

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das Reserve-PW auch nicht dafür gedacht, den Wagen zu starten, wenn du PAAK nutzt, denn dann hast du ja einen (Handy-) Schlüssel. Wenn das Handy NICHT dabei ist UND auch kein Schlüssel, sollte man erst über die PIN an der B-Säule ins Auto kommen können und dann mittels Reserve-PW auch starten. Wäre z.B. beim joggen eine gute Lösung, weil man dann absolut nichts in der Tasche mitschleppen muss. Leider gehts halt nicht....

    Ja, wie ich sage ist mir die Nutzung des "Handy"-Schlüssels somit zu riskant. Weil wenn der Akku leer ist kann ich zwar die Türe mit dem Code öffnen aber nicht das Auto starten.

    Mustang Mach e Mj22 ER RWD TP2 in Cyber Orange

    Bestellt: 19.10.2021

    Produktion: 20.01.2022

    Werk verlassen: 11.02.2022

    Auf das Schiff geladen: 26.02.2022

    Ankunft Antwerpen: 29.03.2022

    Ankunft Händler: 14.04.2022

    Pony im Stall: 23.04.2022

  • Ja, wie ich sage ist mir die Nutzung des "Handy"-Schlüssels somit zu riskant. Weil wenn der Akku leer ist kann ich zwar die Türe mit dem Code öffnen aber nicht das Auto starten.

    Wenn der Handyakku leer ist und man per Keycode ins Auto gekommen ist, kann man das große Display (Radio) starten und aktiviert gleichzeitig den QI-Loader und die beiden USB-Ports zum Laden des Handys.

    Nach wenigen Minuten ist dann wieder Energie im Akku und man kann starten. Also kein schlagendes Argument.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Wenn Reservepasswort aktiviert ist und funktioniert, ist der leere Handyakku ja eh egal, für solche Fälle und für den Sport/Strand etc. ist das m.E. auch gedacht!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • also ich habe das Auto nun mal erst 3 Wochen, aber es geht mit den Passwort zu Starten. Man muss nur erst mal den Schlüssel mit Handy einrichten, danach ein neues Passwort (natürnich mit den Userprofil) für die Tür vergeben 7 Stellig danach kann man ein Startpasswort vergeben (natürlich 10 Stellig) und von da an Klappts auch ohne schlüssel und Handy einwandfrei! man kann sogar den schlüssel drin lassen im Auto und mit den Schloss zuschließen, dann deaktiviert sich der Schlüssel und beim öffnen mit Code Aktiviert sich der schlüssel wieder.

    also ich bin über 60 und habe das am ersten Tag nach 1 Stunde hinbekommen, da kann ich nur sagen, Brot kann schimmeln und was kannst du?

  • Contenance

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • also ich habe das Auto nun mal erst 3 Wochen, aber es geht mit den Passwort zu Starten. Man muss nur erst mal den Schlüssel mit Handy einrichten, danach ein neues Passwort (natürnich mit den Userprofil) für die Tür vergeben 7 Stellig danach kann man ein Startpasswort vergeben (natürlich 10 Stellig) und von da an Klappts auch ohne schlüssel und Handy einwandfrei! man kann sogar den schlüssel drin lassen im Auto und mit den Schloss zuschließen, dann deaktiviert sich der Schlüssel und beim öffnen mit Code Aktiviert sich der schlüssel wieder.

    also ich bin über 60 und habe das am ersten Tag nach 1 Stunde hinbekommen, da kann ich nur sagen, Brot kann schimmeln und was kannst du?

    Setzt aber voraus, dass das liebe Fahrzeug nach dem öffnen mit Code, treten der Bremse und drücken von Start auch nach diesem blöden Passwort fragt.... ich seh die Abfrage nämlich einmal nur kurz, wenn ich nach dem Versuch ohne Schlüssel zu starten, beim nächsten mal mit Schlüssel ins Auto gehe... dann zeigt er es mal kurz an, verschwindet aber bevor ich was eintippen kann und fährt nur mit Schlüssel....


    So großer Meister @berliner36 wie sieht dann hier deine Lösung aus, wenn du schon solche Sprüche klopfst?


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • dann ab in die Werkstatt

    Setzt aber voraus, dass das liebe Fahrzeug nach dem öffnen mit Code, treten der Bremse und drücken von Start auch nach diesem blöden Passwort fragt.... ich seh die Abfrage nämlich einmal nur kurz, wenn ich nach dem Versuch ohne Schlüssel zu starten, beim nächsten mal mit Schlüssel ins Auto gehe... dann zeigt er es mal kurz an, verschwindet aber bevor ich was eintippen kann und fährt nur mit Schlüssel....


    So großer Meister @berliner36 wie sieht dann hier deine Lösung aus, wenn du schon solche Sprüche klopfst?

  • also ich habe das Auto nun mal erst 3 Wochen, aber es geht mit den Passwort zu Starten. Man muss nur erst mal den Schlüssel mit Handy einrichten, danach ein neues Passwort (natürnich mit den Userprofil) für die Tür vergeben 7 Stellig danach kann man ein Startpasswort vergeben (natürlich 10 Stellig) und von da an Klappts auch ohne schlüssel und Handy einwandfrei! man kann sogar den schlüssel drin lassen im Auto und mit den Schloss zuschließen, dann deaktiviert sich der Schlüssel und beim öffnen mit Code Aktiviert sich der schlüssel wieder.

    also ich bin über 60 und habe das am ersten Tag nach 1 Stunde hinbekommen, da kann ich nur sagen, Brot kann schimmeln und was kannst du?

    So einen blöden Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mir ist ganz egal ob du über 60 oder über 100 bist. Wenn du dich hier etwas auskennen würdest, haben wir hier im Forum Autos mit gefühlt 104782 verschiedenen Softwareständen. Der eine kann keine OTAs ziehen, der andere hat keine 24 Stunden Anzeige bei der Uhr, ein anderer kann kein PAAK nutzen, andere wiederum haben einen DAB-Banner und andere haben mit dem Passwort Probleme. Also bitte großer Meister über 60, mach dich selbstständig, setze dich gegen Geld bei Ford hin, zeige den Fachleuten wie bei DIR das Passwort funktioniert, wie du auch evtl. OTAs ziehen kannst und keinen DAB-Banner hast. Scheint ja dann bei uns nur eine Lösung zu geben: Wir Grünschnabel sind zu dumm dazu.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Snake122 ()

  • Und für die anderen, ich habe heute nochmal das Auto auf Werkseinstellung zurück gesetzt, mit einem neuen IPad nochmal alles eingerichtet, Schritt für Schritt. Neuen Code für die Tür, neues Passwort, eine Runde ganz ohne Schlüssel nur mit dem iPad PAAK gefahren, anschließend alles verriegelt, gewartet, alle Handys, iPads und Schlüssel aus / weg, wieder zum Auto, Tür mit den Code geöffnet, Bremse getreten, Knopf gedrückt, gedrückt gedrückt gedrückt (wie viele Klicks Lebensdauer hat der blöde Knopf und die Bremse) uuuuuuuuund…… nichts 😂 es kommt nichts. Steige ich mit dem Schlüssel anschließend ein, kommt für 2 Sekunden die Tastatur für den Code.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • So einen blöden Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mir ist ganz egal ob du über 60 oder über 100 bist. Wenn du dich hier etwas auskennen würdest, haben wir hier im Forum Autos mit gefühlt 104782 verschiedenen Softwareständen. Der eine kann keine OTAs ziehen, der andere hat keine 24 Stunden Anzeige bei der Uhr, ein anderer kann kein PAAK nutzen, andere wiederum haben einen DAB-Banner und andere haben mit dem Passwort Probleme. Also bitte großer Meister über 60, mach dich selbstständig, setze dich gegen Geld bei Ford hin, zeige den Fachleuten wie bei DIR das Passwort funktioniert, wie du auch evtl. OTAs ziehen kannst und keinen DAB-Banner hast. Scheint ja dann bei uns


    nur eine Lösung zu geben: Wir Grünschnabel sind zu dumm dazu.

    Da wird aber einer zur Giftschlange 😡😡😡

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • So einen blöden Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mir ist ganz egal ob du über 60 oder über 100 bist. Wenn du dich hier etwas auskennen würdest, haben wir hier im Forum Autos mit gefühlt 104782 verschiedenen Softwareständen.


    Mach dir nichts draus. Dieser User vergreift sich gerne mal im Ton.

  • Da wird aber einer zur Giftschlange 😡😡😡

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Nicht ganz zu Unrecht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert