Heckklappe öffnen per "Fusskick"

  • Meiner hat die Funktion die Heckklappe per "Wedeln" mit dem Fuß links unter der Heckstoßstange zu öffnen.

    Funktioniert das bei Euch richtig? Mal funktioniert's, mal nicht. Mache das mittlerweile nicht mehr, weil es schon etwas dämlich auf dem Parkplatz des Supermarkts wirkt, wenn man dort eine halbe Minute mit dem Fuß rumwedelt, es tut sich aber nichts...

    Oder gibt es einen Trick? Funktioniert das nur, wenn das Auto schon geöffnet ist? Manchmal reagiert es gar nicht.

    Reklamieren?

    An sich ja schon eine schöne Funktion, zumal der Handtaster ziemlich fummelig zu finden ist...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Bei mir genauso. Hab ich die Hände frei, gehts. Bin ich beladen und könnte die Funktion gebrauchen, führe ich ein Tänzchen auf- und es bleibt geschlossen. Sammle so allmählich die Fehler: Parkassistent geht nicht, Kofferraumklappe geht nicht, Schlüssel wird oft nicht erkannt, Reservepasswort eingeben geht nicht....."Frust"

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Bei mir genauso. Hab ich die Hände frei, gehts. Bin ich beladen und könnte die Funktion gebrauchen, führe ich ein Tänzchen auf- und es bleibt geschlossen. Sammle so allmählich die Fehler: Parkassistent geht nicht, Kofferraumklappe geht nicht, Schlüssel wird oft nicht erkannt, Reservepasswort eingeben geht nicht....."Frust"

    Hahaha, genau so ist es bei mir. Sobald ich was wirklich schweres und sperriges in den Händen halte und die Kick-Wedel-Funktion wirklich gebrauchen könnte, denkt sich der Sensor: „ich hab schon Feierabend. Versuchen Sie es später noch einmal“

  • Funktion geht nur wenn:

    - Auto offen/entriegelt

    - Wenn Motor an, Stellung "P"

    - FOB oder PAAK "am Körper" (nicht im Auto!),

    bzw. max. 50-100 cm von Mitte Heckklappe entfernt

    ... und dann: Viel Glück!

    ;)

    Meiner merkt sich gerne die "Fehlversuche" und holt dann irgendwann unvermittelt die verpasste Öffnung nach, z.B. in der Waschanlage!

    =O

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Meiner hat die Funktion die Heckklappe per "Wedeln" mit dem Fuß links unter der Heckstoßstange zu öffnen.

    Funktioniert das bei Euch richtig? Mal funktioniert's, mal nicht. Mache das mittlerweile nicht mehr, weil es schon etwas dämlich auf dem Parkplatz des Supermarkts wirkt, wenn man dort eine halbe Minute mit dem Fuß rumwedelt, es tut sich aber nichts...

    Oder gibt es einen Trick? Funktioniert das nur, wenn das Auto schon geöffnet ist? Manchmal reagiert es gar nicht.

    Reklamieren?

    An sich ja schon eine schöne Funktion, zumal der Handtaster ziemlich fummelig zu finden ist...

    Bei mir hat es noch nie versagt, :)

    Ford Mustang Mach E - AWD ER / TP2 ICE BLUE SILBER


    Build Date : 22.01.2022


    Wallbox - ABL eMH1 1W1121


    Ford Power Up 6.5.0


    ;)

  • Funktioniert aber nur wenn er PAAK oder fob ordentlich erkennen kann

    Nachdem er gerne mal den Handyschlüssel nicht erkennt, habe ich immer den "richtigen" Schlüssel auch dabei. Also wenn ich hinter dem Auto stehe und mit dem Fuss unterm Heck herumwedele...mal langsam, mal schneller, mal links, mal rechts und nichts tut sich.....und er erkennt dann den Schlüssel nicht, ist eh alles verloren.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Bei mir funktioniert es zu 99,9 Pozent sauber. PAAK nutze ich nicht, habe statt dessen den Schlüssel in der Hosentasche. Einfach mittig von hinten nach vorne den Fuß knapp unter die Stoßstange bewegen und die Klappe geht auf. Hin- und hertänzeln bringt außer Zuschauerbelustigung gar nichts, da der Sensor rechts und links der Mitte nichts mitbekommt.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Bei mir funktioniert es zu 99,9 Pozent sauber. PAAK nutze ich nicht, habe statt dessen den Schlüssel in der Hosentasche. Einfach mittig von hinten nach vorne den Fuß knapp unter die Stoßstange bewegen und die Klappe geht auf. Hin- und hertänzeln bringt außer Zuschauerbelustigung gar nichts, da der Sensor rechts und links der Mitte nichts mitbekommt.

    Seltsam, hast ja auch AHK. Sensor muß da umgebaut werden.

    Bei AHK sitzt der Sensor anschließend entweder rechts oder links, bei mir z.B. rechts!

    Erfolgsquote Öffnungen bei mir ca. 2/3

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir klappt es prima, wenn ich etwas links von der Mitte nach vorne kicke und das Schienbein anschlägt. Ich schreie dann auf, die Heckklappe öffnet und haut mir noch einen gegen das Kinn. Beim Schließen ist es anders, dann haut sie auf den Kopf

    Also ich finde es geht prima! :D


    Aber ehrlich gesagt, es funktioniert immer!

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Funktioniert bei mir auch zu 99%. Aber es ist echt wichtig nur einen Tritt auszuführen und nicht zu wedeln. Da geht gar nix. Ohne AHK genau in die Mitte

    Genau so geht's bei mir auch immer.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Danke, probier ich aus. Blöd, dass kein Papier-Handbuch dabei ist. Da schaut man lieber rein, als in ein riesiges PDF...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Also beim Öffnen habe ich ebenfalls keine Probleme, aber kann es sein, dass ein geöffneter Heckdeckel nicht per Fuß geschlossen werden kann? Weil das funktioniert bei mir nicht. :/

  • Wenn, dann geht beides bei mir, halt nicht immer...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Schließen geht auch mit Fußkick. Nur habe ich es einmal zum Testen des neuen Autos genutzt, dann nur noch einen der beiden Knöpfe.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Hab ich zufälligerweise vorgestern getestet.

    Scheint beim zugehen eine Gedenksekunde zu brauchen. Hab erst gedacht, ich habe nicht richtig "gekickt" und gerade nochmal versucht, da hat die Klappe angefangen zu laufen, da war der Fuß aber schon uneinholbar vorn :) . Die Klappe ist dann stehen geblieben. Nochmal, Klappe wieder auf. Nochmal, Gedenksekunde, Klappe schließt.

    Ford Mustang Mach-E AWD SR in Carbonized Grey mit TP2.

    Hyundai Ioniq 6 RWD LR in Nocturn Grey als Uniq.

  • ... und bimmelt dabei dezent!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW