Heckklappe öffnen per "Fusskick"

  • Geht bei mir auch zu 99%. Ein einfacher Kick reicht. Wedeln bringt nix. Der Sensor reagiert auf die zügige Bewegung des Fußes.

    Mustang Mach E RWD ER | Dark Matter Gray | TP1 | Sync 23095 Rev. 807


    Bestellt: 25.01.2022

    Gebaut: 14.04.2022

    Veracruz: 13.05.2022

    Antwerpen: 14.06.2022

    Übergabe: 14.07.2022

  • Also beim Öffnen habe ich ebenfalls keine Probleme, aber kann es sein, dass ein geöffneter Heckdeckel nicht per Fuß geschlossen werden kann? Weil das funktioniert bei mir nicht. :/

    Finde ich auch schwerer, ka warum.


    Im Handbuch steht man soll eine flüssige Bewegung wie einen Kick (also kein Wedeln) machen und nicht anhalten etc. einfach flüssig nach vorne und zurück. Zum Öffnen klappt das bei mir auch gut.

  • Der Tritt zum Öffnen klappt spätestens beim 2. Tritt.

    Die Bewegung ist vergleichbar, als ob man einen aufgeblasenen Wasserball wegkicken will. Mittig unters Auto. Man muss auch nicht tief unter das Auto treten.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Bei mir funktioniert das immer noch nur sporadisch. Kein wedeln, kein kicken, nichts hilft. Wie sieht denn der Sensor aus? Ist der versteckt hinter der Abdeckung? Man sieht absolut keinen Sensor, wenn man sich den Unterboden bei der Stoßstange anschaut...

    Meiner hat AHK, also scheint der Sensor ja nach links verlegt worden zu sein.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Bei mir funktioniert das immer noch nur sporadisch.

    Meiner hat AHK, also scheint der Sensor ja nach links verlegt worden zu sein.

    ... wie bei mir, allerdings wurde mein Sensor nach recht von der AHK versetzt!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • kann hierzu keine Schwierigkeiten melden .. alles funktioniert einwandfrei ... auch mit AHK.. mir wurde aber vom FFH mitgeteilt, dass man den Schlüssel in der nähe (Hosentasche oder in der Hand) haben sollte. Wenn man den Schlüssel im Fahrzeug vorne liegen hat, könnte es zu Fehlfunktionen kommen.

    RWD SR Space White Metallic - TP 2 und AHK - unser Jünter -

    Bestellt: 18.10.2021

    Produktion: 14.01.2022

    VeraCruz 10.04.2022

    Antwerpen: 27.04.2022

    Händler: 31.05.2022 :) :)

    Zuhause: 15.06.2022 :love: :love:  :love:

  • die Tage habe ich eine AHK bekommen und kann vermelden:

    der Kick funktioniert nicht mehr. Egal mit welcher Turnübung.

    Laut FFH stünde nichts in den Montageanleitungen bez. Sensor versetzen.

    Muss nun nochmal hin, damit die das zum Funktionieren bringen.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • kann hierzu keine Schwierigkeiten melden .. alles funktioniert einwandfrei ... auch mit AHK.. mir wurde aber vom FFH mitgeteilt, dass man den Schlüssel in der nähe (Hosentasche oder in der Hand) haben sollte. Wenn man den Schlüssel im Fahrzeug vorne liegen hat, könnte es zu Fehlfunktionen kommen.

    Wenn nur der FOB genutzt wird, geht das auch nur mit dem Schlüssel dicht an der Heckklappe, bis max. 1 m Abstand. Ansonsten wird aus der "Fehlfunktion" eine "fehlende Funktion"!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nun hat sich mein Auto dazu entschlossen, jegliche Versuche, die Heckklappe mit dem Fuss öffnen zu wollen, einfach zu ignorieren. Habe nun die letzten Tage wirklich ALLES versucht. Sogar unter der Stossstange herumgewischt, weil vielleicht ein Sensor hätte verschmutzt sein können...nüscht !

    Brauche jetzt keine Ratschläge mehr, von wo nach wo ich mit welchem Fuss welche Bewegung machen soll - alles versucht. Mit Schlüssel, ohne, Auto geöffnet, verschlossen....Rien ne va plus.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Nun hat sich mein Auto dazu entschlossen, jegliche Versuche, die Heckklappe mit dem Fuss öffnen zu wollen, einfach zu ignorieren. Habe nun die letzten Tage wirklich ALLES versucht. Sogar unter der Stossstange herumgewischt, weil vielleicht ein Sensor hätte verschmutzt sein können...nüscht !

    Brauche jetzt keine Ratschläge mehr, von wo nach wo ich mit welchem Fuss welche Bewegung machen soll - alles versucht. Mit Schlüssel, ohne, Auto geöffnet, verschlossen....Rien ne va plus.

    ... ein Déjà-vu!

    Versuch doch mal, mit aktivem PAAK darauf zu achten, ob sich irgendwann bei Annäherung ans Auto die Heckklappe scheinbar "von alleine" öffnet?

    Hat diese bei mir ab und an gemacht, als wenn sie sich die Fehlversuche gemerkt hätte und diese dann irgendwann beim nächsten PAAK-Kontakt nachgeholt.

    Noch eine Frage (in die Runde):

    Was macht deine Heckklappe, wenn du bei offenem Auto auf dem FOB 2 x in kurzer Folge den Heckklappenknopf drückst?

    Meiner schließt dann zunächst mal Alles ab, erst beim 2. Mal 2 x drücken öffnet er dann wieder Alles einschließlich der Heckklappe!?

    Hat das noch jemand?




    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hat diese bei mir ab und an gemacht, als wenn sie sich die Fehlversuche gemerkt hätte und diese dann irgendwann beim nächsten PAAK-Kontakt nachgeholt.

    Das wäre verhängnisvoll, würde bei mir in der Garage zur Zerstörung der Heckklappe führen.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Das wäre verhängnisvoll, würde bei mir in der Garage zur Zerstörung der Heckklappe führen.

    ... bei mir war's in der Waschanlage!

    8|

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Noch eine Frage (in die Runde):

    Was macht deine Heckklappe, wenn du bei offenem Auto auf dem FOB 2 x in kurzer Folge den Heckklappenknopf drückst?

    Meiner schließt dann zunächst mal Alles ab, erst beim 2. Mal 2 x drücken öffnet er dann wieder Alles einschließlich der Heckklappe!?

    Hat das noch jemand?

    Gerade (sicherheitshalber vor der Garage ;) ) ausprobiert: Fahrzeug ist offen, 2x am Keyfob auf die Heckklappentaste gedrückt und sie geht planmäßig auf. Nochmal 2x gedrückt, es gongt und die Klappe schließt.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Was macht deine Heckklappe, wenn du bei offenem Auto auf dem FOB 2 x in kurzer Folge den Heckklappenknopf drückst?


    Dann öffnet sie sofort. Nur mit dem Fuss ist nichts (mehr) zu machen. Tote Hose sozusagen....

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Hab heute beim Update-Termin gleich noch den Heckklappensensor angemeckert.

    Ergebnis: Es konnte kein Fehler gefunden werden. Es funktioniert einwandfrei. Das wollte ich mir zeigen lassen. Ergebnis: Ich kam mir ziemlich dämlich vor. Der Verkäufer machte einen "Kick" in der Mitte des Hecks und Sesam öffne Dich... Noch ein Kick und die Klappe ging wieder zu. Selbst probiert: Funktioniert einwandfrei.

    Also nichts von wegen, Sensor wird wegen AHK verlegt... Kein Wischen (hier meinte der Verkäufer in alten Videos wird das noch so demonstriert), sondern ein kurzer "Kick". Ich habe immer auf der linken Seite wischend probiert, weil es da am Anfang zufälligerweise mal funktioniert hat...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Was macht deine Heckklappe, wenn du bei offenem Auto auf dem FOB 2 x in kurzer Folge den Heckklappenknopf drückst?

    Meiner schließt dann zunächst mal Alles ab, erst beim 2. Mal 2 x drücken öffnet er dann wieder Alles einschließlich der Heckklappe!?

    Hat das noch jemand?

    Extra für Dich probiert. Bei mir macht er auch alles lieb und brav. Habe aber nur den FOB mit raus genommen, Paak war nicht in der Nähe.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022