Charger mit einstellbarer Stromstärke und Angabe der geladenen kW

  • Nach einer Werbesendung der ElektroBays habe ich mir das dort vorgestellte Ladegerät bestellt und heute erhalten. Gerade lädt unser Mustang mit 6 Ampere und wir testen anschließend noch die weiteren Stufen von 8, 10, 13 und 16 Amp.


    Da das Standard-Fordladegerät für (Steckdose <=> Typ 2) immer zwischen 10 und 16 Amp zieht, konnten wir bei unserer Nordlandtour einige Lade-Angebote gemieteter Blockhütten nicht annehmen, da deren Außensteckdosen nur mit 10 Ampere abgesichert waren und wir auch nicht bei den eher älteren Verkabelungen bei einer 16 AMP-Sicherung hätten laden wollen (bis die Hütte brennt).


    Aber mit dem bei den ElektroBays vorgestellten Ladegerät wird das möglich sein und auch die Abrechnung mit dem Vermieter wird einfacher, da die geladenen kW direkt am Display ablesbar sind und man dazu nicht die FordApp nutzen muss.


    Da ich hier keine Werbung für ein Produkt machen will (kenne den Markt/Konkurrenzprodukte nicht und auch (noch) nicht die Qualität des erhaltenen Chargers) bitte bei Interesse PM, YouTube oder nach EM2GO googlen.

  • Der Standard-Ladeziegel zieht so viel ich weiß 3,6 kW, das sollte jede Steckdose auch längere Zeit verkraften!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • 3600W/230V=15,65A

    Die Steckdosen in DE sollten mit 16A abgesichert sein, das sollte grob passen.

    Aber dauerhaft 3,6KW ziehen, meist noch auf einer Ringleitung mit diversen Steckdosen und Beleuchtung an einer 1,5qmm Leitung ist auch grenzwertig.

    Je nach Leitungslänge hast du dann auch noch gut Verluste, die Du dann in Wärme am Kabel bemerkst.

    Im Ausland hast Du wie oben geschrieben häufig nur 10A Absicherung, dann ginge max. 2,3Kw.

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • Der Standard-Ladeziegel zieht so viel ich weiß 3,6 kW, das sollte jede Steckdose auch längere Zeit verkraften!?

    Standardziegel: 230 V X 16 A = 3,68 kW. Selbst normale 16-AMP-Sicherungen sind nicht für Dauerbetrieb mit 16 Ampere ausgelegt und zum andern ist der Durchmesser der verlegten Anschlüsse ein zusätzliches Risiko. Vor allem, wenn Du die Verkabelung der Unterkunft sowie den Leitungsdurchmesser zwischen benutzter Steckdose und Schaltkasten nicht kennst. Ich habe uns zuhause für die 3,7 kW eine spezielle Steckdose mit entsprechend großem Leitungsdurchmesser (durchgängig ohne Abzweigungen bis zum Schaltkasten) und Absicherung einbauen lassen, über die ich mit den 3,7 kW lade, falls unser MME nicht an die 11 kW-Wallbox soll.

  • Normale Ladeziegel ziehen an Schukosteckdosen idR. nicht mehr als 2,3kW (10A). Schukosteckdosen werden zwar im Standard mit 16A abgesichert, vertragen diese Leistung aber nur eine Stunde lang. So zumindest ist die Norm. Daher auch die Begrenzung auf 10A bei den Ladeziegeln. Mit den Dingern muss man ja dann doch mehrere Stunden laden um ein wenig Energie ins Auto zu bekommen. Aber eine Ladelösung die man einstellen kann ist sicher nicht verkehrt, gerade im Hinblick auf ältere Steckdosen bzw. Elektroinstallationen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe uns zuhause für die 3,7 kW eine spezielle Steckdose mit entsprechend großem Leitungsdurchmesser (durchgängig ohne Abzweigungen bis zum Schaltkasten) und Absicherung einbauen lassen, über die ich mit den 3,7 kW lade, falls unser MME nicht an die 11 kW-Wallbox soll.

    gIbt es nen bestimmten Grund, warum das Pony nicht an die Wallbox sollte? Bei einigen kann man doch extern die gewünschte Ladeleistung vorgeben. Bei meiner geht das ein- oder dreiphasig jeweils von 6A bis 16A in 1A Schritten. Das entspricht dann 1,38 bis 3,68kw bzw 4,1 bis 11kWh. Ich würde daher keine Notwendigkeit für den Einsatz eines Ladeziegels sehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • gIbt es nen bestimmten Grund, warum das Pony nicht an die Wallbox sollte?

    Meine Wallbox ist nicht einstellbar und kann nur 11 kW. Meine Photovoltaikanlage macht über die Mittagszeit zwischen 8 und 9 kW, meine Hausbatterie kann 3 kW zusteuern. Damit kann ich Mittags etwa 2h also rund 20 kWh (100 km Reichweite) mit Sonnenstrom laden. Ist es bewölkt bzw. Winter gibt es entsprechend weniger Leistung von der Solaranlage. Dann bekommt der Mustang nur die 3,7 kW über die Steckdose und lädt entsprechend entsprechend länger. Bei meiner Anlage ist leider etwas manuelles Eingreifen notwendig, aber wenn ich mal etwas Zeit habe, automatisiere ich das Ganze - Ideen habe ich schon:-)


    Apropos - bist Du sicher, dass der Ladeziegel von Ford auf 2 kW/10 Amp. runterregelt?


    Mein Ladeziegel von Renault kann die andere Richtung und benötigt ein Magnetfeld am Stecker, um von 10 auf 16 Ampere umzuschalten. Bei dem Fordnetzteil hatte ich den Eindruck (allerdings nicht gemessen), dass er immer deutlich mehr als 10 Amp an einer Steckdose zieht ...

  • Apropos - bist Du sicher, dass der Ladeziegel von Ford auf 2 kW/10 Amp. runterregelt?

    Ich würde jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen wollen. Aber es gibt für den Ladeziegel von Ford ja verschiedene Adapter. Der Ladeziegel selbst kann grundsätzlich mehr, nutzt das aber nur, wenn der entsprechende Adapter angesteckt ist. Mit Schuko bin ich zu 98% sicher, macht er nur 10A, vielleicht waren es auch 11 oder 12. Mehr aber auf keinen Fall, das geben die Steckdosen einfach nicht her.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mit Schuko bin ich zu 98% sicher, macht er nur 10A, vielleicht waren es auch 11 oder 12. Mehr aber auf keinen Fall, das geben die Steckdosen einfach nicht her.

    Im Augenblick bin ich etwas unter Dampf (Garten, Flachdach etc.) aber wenn es nächste Woche ruhiger wird, messe ich mal die Amps an Schuko, dann wissen wir Bescheid:-)

  • mein Standard Ladeziegel zieht auch nur 2,3KWh. Die Steckdose bleibt kalt. Ist aber Neubau. Der Weg von der Garage bis zur Sicherung sind mind. 30m.

  • Also nur als Info, weils glaub nicht mehr bei YouTube steht... aber bei dem Shop den Tarik unterm Video verlinkt, funktioniert wohl noch immer der Rabatt-Code von 10% (ELEKTROBAYS10)

    Ich bin weder verwandt noch verschwägert oder krieg irgendeine Provision ;)


    Mach E AWD SR Iced blue TP1

  • Aber wo ist der Stecker für die Typ 2 Säule???

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • ch würde jetzt nicht die Hand für ins Feuer legen wollen. Aber es gibt für den Ladeziegel von Ford ja verschiedene Adapter. Der Ladeziegel selbst kann grundsätzlich mehr, nutzt das aber nur, wenn der entsprechende Adapter angesteckt ist. Mit Schuko bin ich zu 98% sicher, macht er nur 10A, vielleicht waren es auch 11 oder 12. Mehr aber auf keinen Fall, das geben die Steckdosen einfach nicht her.

    So, habe jetzt den Ford-Ladeziegel durchgemessen. An einer normalen mit 16 Amp. abgesicherten Schukosteckdose gibt es folgende Werte bei SOC MME 70%:


    • Anlaufstrom: 15,7 A
    • Dauerstrom (Anfang) 12,7 A <=> Nach 15 min 12,9 A
    • Leistung (Wirk. Anfang) 2,78 kW <=> Nach 15 min 2,9 kW
    • Leistung (Schein. Anfang) 2,887 VA <=> Nach 15 min 2,92 VA
    • cos ( phi Anfang) = 0,98 <=> Nach 15 min 0,99


    Also, 16 Amp Sicherungen gehen problemlos (wenn keine weiteren Geräte an derselben Leitung hängen). 10 Amp gehen auf keinen Fall und auch nicht kurzzeitig - Anlauf- und Dauerstrom zu hoch.

    Wäre vielleicht auch etwas für das Forum-Wiki?


    Da ich gerade dabei war, habe ich auch unser Renault-Ladegerät und das neue einstellbare Em2Go durchgemessen. In der beiliegenden pdf-Datei findet Ihr alle Werte.