Felgentraglast / Achslasten dringend gesucht

  • In Fortsetzung der hier angedeuteten Einzelabnahme der originalen 19" AWD-Felgen für einen RWD bräuchte ich kurzfristig mal Eure Hilfe:


    Primär benötige ich die Traglast dieser originalen 19"-Felgen. Daß Ford und auch FFH keinerlei Infos dazu rausgeben, ist ja leider hinreichend im Forum diskutiert worden. Jetzt meinte mein - wirklich freundlicher (!) - DEKRA-Prüfer, daß u.U. innen auf den Felgen diese Info eingeprägt ist. Daher meine erste Bitte: Vielleicht hat jemand diese originalen 19"-Felgen herumliegen und kann mal schauen, ob innen etwas zur Traglast in den Speichen eingeprägt ist und mir ein Foto senden. Sollte jemand das Bedürfnis verspüren, unter das Auto zu krabbeln und nachzuschauen, solls mir auch recht sein ;) .


    Eventuell - wahrscheinlich mit erheblichen Bauchschmerzen des Prüfers - ließe sich das auch über die Achslasten machen. Daher wäre es für mich auch hilfreich, wenn mir jemand sowohl vom AWD-SR als auch AWD-ER das eingetragene Gesamtgewicht (Fahrzeugschein F.1) und die Achslasten (Fahrzeugschein 7.1 und 7.2) übermitteln könnte. Ideal wäre ein Foto des Fahrzeugscheins mit unkenntlich gemachter VIN / persönlichen Daten.


    Da hier im Forum ja mehrere Nutzer nach dieser Möglichkeit der Eintragung suchen (siehe hier und hier), würde ich nach erfolgreichem Abschluß der Aktion alle benötigten Infos hier zur Verfügung stellen. Danke vorab für Eure Mithilfe !

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022


  • Hier mal die Daten für einen AWD SR.

    F.1 = 2640

    7.1 = 1220

    7.2 = 1455

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich könnte Dir originale Räder leihen.

    Ich habe beim Kauf originale Winterräder auf 19"-Felgen mitgekauft. Sie sind noch unbenutzt.

    Du kannst sie Dir östlich der längsten Theke der Welt holen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Yieppie Yei, es ist geschafft ! Danke an Manolo und FRS0627 für die Kopien und Triumphator für das Angebot.


    Nachdem ich gestern dem Prüfer schon einiges an Material zu den Felgen und dem MME im Allgemeinen zukommen habe lassen (u.a. Dimensionen, Ford-Teilenummer, MME-Varianten etc) hatte er noch gestern abend über die Typgenehmigung jede Menge Infos zu den Fahrzeugen und im Handel erhältlichen Zubehörfelgen recherchiert. Heute vormittag haben wir uns dann kurzfristig getroffen, er hat noch Bilder vom Fahrzeug gemacht, einige Abstände auf der Hebebühne geprüft und sich die Kopien der Fahrzeugscheine angesehen. Letztlich hat er keinerlei Bedenken, diese Felgen für den RWD freizugeben. Dazu existiert nun ein Gutachten im Rahmen einer Einzelabnahme nach §21 StVZO. Laut seiner Aussage können sich jetzt andere DEKRA-Gutachter darauf beziehen, was die Eintragung bei anderen MME wohl erheblich vereinfacht. Diese Abnahmen müssen aber aus rechtlichen Gründen immer als Einzelabnahmen gemäß §21 erfolgen - was leider höhere Kosten verursacht als die Freigabe mittels Teilegutachten/ABE.


    Weil die Zusammenarbeit so prima lief, habe ich gleich noch die erhöhte Anhängelast (1000 kg) beim RWD zur Sprache gebracht. Dazu muß das Fahrzeug ja auch wieder vorgestellt werden ... Diese Abnahme macht er in einem Aufwasch, allerdings brauche ich dafür noch das neue Typschild für die AHK. Das ist schon beim FFH bestellt; wenn das angebracht ist, bekomme ich das Gutachten ausgedruckt und kann alles bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.


    Daher sage ich allen Beteiligten noch einmal ganz herzlichen Dank, insbesondere den Prüfingenieuren F.T. und M.H. bei der DEKRA-Prüfstelle in Erkelenz.


    Alle, die auch die Original-19"-Felgen auf dem RWD fahren wollen, bitte ich noch um einige Tage Geduld, bis mir das fertige Gutachten vorliegt. Dann gebe ich gerne alle Infos weiter, damit auch Ihr die Felgen zugelassen bekommt.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Freut mich für dich. Werde mir die Felgen wahrscheinlich auch holen und komme gerne auf dich zurück ;)

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Was lange währt, wird endlich Gut(achten) ;)  :!: Ich hänge das Gutachten als PDF-Datei hier an.

    Aber Achtung: Dieses Gutachten ist rein auf mein Fahrzeug bezogen und keine generelle Freigabe der Räder bei anderen Fahrzeugen !


    Für alle diejenigen, die auch die 19"-Räder vom AWD auf dem RWD fahren wollen, gilt jetzt: Es muß in jedem Fall eine Einzelabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO gemacht werden. Allerdings muß ein Prüfer nun nicht mehr alle Detailinformationen zu Fahrzeug und Rädern (Achslasten, Tragfähigkeiten, Freigängigkeiten etc) zusammensuchen und bewerten, sondern kann sich bei gleichen Voraussetzungen auf dieses Gutachten beziehen. Somit sollte das Gutachten bei Euch dann nur Formsache sein. Die Kosten für dieses Gutachten beliefen sich bei mir übrigens auf 149,00 EUR.


    Aus Datenschutzgründen habe ich im anhängenden Gutachten meine VIN, Kennzeichen und insbesondere die Unterschrift des Prüfers teilweise unkenntlich gemacht.


    Das Umrüsten kann jetzt bei Euch losgehen :P

    Dateien

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Super Sache! Vielleicht spendiert der eine oder andere der es eintragen lässt noch einen 10er in die Kaffeekasse, so dass Du evtl. einen kleinen Teil zurück bekommst.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Vielleicht spendiert der eine oder andere der es eintragen lässt noch einen 10er in die Kaffeekasse

    Das ist sicherlich nett, aber ich würde es befürworten, wenn Spenden ans Forum gehen. Viele der für die Gutachtenerstellung benötigten Infos habe ich schließlich hier ausgegraben.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Ich werde meine original Felgen mit Reifen demnächst wohl verkaufen müssen, weil so viele Interessenten da sind 😉

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022