Entscheidungshilfe RWD vs AWD

  • Der geht sicher ganz gut, allerdings schlägst du einen 300 PS GTI nicht von 0 auf 100. Mit Automatik ist der in 4,7 Sekunden auf 100. Das kann der Mach-E nicht.


    Trotzdem geht er natürlich super geil. Ich hätte mir zwischen AWD und RWD mehr Unterschied vorgestellt. Aber ich konnte nicht vergleichen, kann das nur euren Erfahrungen entnehmen

  • Ich denke der Vorteil des AWD und der großen Batterie geht sowohl in Reichweite und Beschleunigung durch das höhere Gewicht zu nicht unerheblichen Teil wieder verloren. Allrad ist immer schon ineffizienter gewesen. Und Gewicht stört beim Beschleunigen.


    Den Aufpreis für ER würde ich nicht bezahlen (hab ich ja auch nicht), wenn ich die 100km mehr Reichweite nicht regelmäßig brauchen würde.


    Der AWD hatte mich kurz wegen der schwarzen Innenausstattung, Ambientelicht und Matrix-LED gelockt, nicht aber wegen dem AWD :) Die Marketingabteilung von Ford macht das nicht ungeschickt. Habe mich aber doch dagegen entschieden. Ich brauche keinen Allradantrieb und die RWD verbrauchen weniger Strom.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Der geht sicher ganz gut, allerdings schlägst du einen 300 PS GTI nicht von 0 auf 100. Mit Automatik ist der in 4,7 Sekunden auf 100. Das kann der Mach-E nicht.


    Trotzdem geht er natürlich super geil. Ich hätte mir zwischen AWD und RWD mehr Unterschied vorgestellt. Aber ich konnte nicht vergleichen, kann das nur euren Erfahrungen entnehmen

    Das war auch mein Gedanke, vorallem weil 580NM vs. 430…aber wie gesagt: Bis 50 ist der Unterschied sehr groß, danach kaum merklich, auf jeden Fall nicht analog der 150 fehlenden Newtonmeter!

  • Ich denke der Vorteil des AWD und der großen Batterie geht sowohl in Reichweite und Beschleunigung durch das höhere Gewicht zu nicht unerheblichen Teil wieder verloren. Allrad ist immer schon ineffizienter gewesen. Und Gewicht stört beim Beschleunigen.


    Den Aufpreis für ER würde ich nicht bezahlen (hab ich ja auch nicht), wenn ich die 100km mehr Reichweite nicht regelmäßig brauchen würde.


    Der AWD hatte mich kurz wegen der schwarzen Innenausstattung, Ambientelicht und Matrix-LED gelockt, nicht aber wegen dem AWD :) Die Marketingabteilung von Ford macht das nicht ungeschickt. Habe mich aber doch dagegen entschieden. Ich brauche keinen Allradantrieb und die RWD verbrauchen weniger Strom.

    Naja, wenn die Masse erstmal beschleunigt ist, kann auch mehr kinetische Energie wieder zurückgewonnen werden. Zudem bekommt man die Leistung mit Allrad besser auf die Straße, gerade bei Nässe, Schnee und mit den relativ dünnen Reifen. Kann mir vorstellen, dass er bei den genannten Zuständen schon Schwierigkeiten hat bei Vollgas nicht mit durchdrehenden Rädern von der Ampel wegzufahren...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Naja, wenn die Masse erstmal beschleunigt ist, kann auch mehr kinetische Energie wieder zurückgewonnen werden. Zudem bekommt man die Leistung mit Allrad besser auf die Straße, gerade bei Nässe, Schnee und mit den relativ dünnen Reifen. Kann mir vorstellen, dass er bei den genannten Zuständen schon Schwierigkeiten hat bei Vollgas nicht mit durchdrehenden Rädern von der Ampel wegzufahren...

    Das passiert eben selbst beim Hecktriebler nicht. Hatte noch nie durchdrehende Reifen.

  • Powerslide geht auch mit dem AWD und dem ESP Update im Modus Temperamentvoll.

    Danach wird man über gefährliche Straßenverhältnisse gewarnt. 😂

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Im Bergland empfehle ich AWD. Ich war letzte Woche mit meinem RWD im Erzgebirge. Beim Einbiegen in so manche Grundstückseinfahrt am Berg. Verliert das Antriebsrad den Kontakt zur Fahrbahn. Der Federweg scheint sehr gering zu sein.

    mal eine Frage an die Fränkischen MME Fahrer. Ich war zwar schon im Erzgebirge, aber in der Fränkischen bin ich aufgewachsen - da komm ich her .. weiss nicht ob Motorradfahrer unter Euch sind, aber wie ist es auf dem Landstrassen - zB aus der Ecke Ebermannstadt nach Beitenlesau zu Krug? Oder auf der anderen Seite der Autobahn auf den Kreuzberg? Die Einheimischen wissen was ich meine 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexRaven ()

  • was meinst du genau? Wir brauchen Allrad vielleicht 1 oder 2 Tage im Jahr wenn es mal brutal schneit. Als Motorradfahrer fahre ich ja nur im Sommer und die Strecken lassen sich mit dem Mach e auch wirklich brutal ähnlich fahren (liegt wohl am GT...)


    Mal ganz ernst - Allrad ist L U X U S - wie auch Hubraum :D

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Das war auch mein Gedanke, vorallem weil 580NM vs. 430…

    Wo hat denn der Golf GTi 430 Nm? Der hat nur 370Nm und das auch erst ab 1600 U/min.

    Das schöne an einem E-Auto ist halt auch, dass die Kraft zum Beschleunigen fast aus dem Stand zur Verfügung steht. Das macht an der Ampel sehr viel aus.

    Und den Spurt von 0 auf 100 absolviert der Golf auch nur in 6,3 sec genauso wie der AWD SR.

    Bitte den GTi nicht mit dem R verwechseln...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wo hat denn der Golf GTi 430 Nm? Der hat nur 370Nm und das auch erst ab 1600 U/min.

    Das schöne an einem E-Auto ist halt auch, dass die Kraft zum Beschleunigen fast aus dem Stand zur Verfügung steht. Das macht an der Ampel sehr viel aus.

    Und den Spurt von 0 auf 100 absolviert der Golf auch nur in 6,3 sec genauso wie der AWD SR.

    Bitte den GTi nicht mit dem R verwechseln...

    Es ging um RWD vs. AWD…daher kommen die Zahlen

  • Also kaum merkbare Mehrleistung kauf ich dir nicht ab, sorry.


    Ich bin den AWD ER Probe gefahren und da ist schon ein riesen Unterschied zum AWD SR den ich habe. Der ER ist ein Biest.

  • Also kaum merkbare Mehrleistung kauf ich dir nicht ab, sorry.


    Ich bin den AWD ER Probe gefahren und da ist schon ein riesen Unterschied zum AWD SR den ich habe. Der ER ist ein Biest.


    Der AWD ER ein "Biest"? ^^

    Das Model Y Perfomance ist ein "Biest"!

    2021 RWD / SR / TP2

  • ja von mir aus, ich kann mir keine Situation vorstellen in der man mehr Leistung als ein AWD ER brauch, klar der GT ist auch nochmal flotter aber das ist einfach nur abartig.

  • Beim "Biest" Taycan schaut man besser vor dem Beschleunigen, wo es im Notfall hingehen soll. :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • naja, die Frage ist doch immer was man haben möchte

    klar ist der AWR im Vorteil mit 2 Motoren, höherem Drehmoment und so

    es gibt Menschen die das lieben und brauchen, andren ist das egal weil das eAuto jeden Verbrenner eh stehen lässt.


    Wer das etwas mehr möchte sollte auf den AWD zurückgreifen

    ihm muss nur klar sein, dass die Reichweite damit deutlich abnimmt


    Ich bin mit meinem RWD ganz zufrieden auch wenn ich vom Mercedes eCoupe CDI 350 komme, also einem Auto das auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt war, bei 250 leider abgeriegelt. Aber seit ich eAuto fahre ist mir das total egal.


    my 5 ct

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Schon mal jemand den BMW CE 04 unter dem Hintern gehabt - das ist ein „Biest“ im Anzug…😇

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Zum Thema zurück

    Ich fahre den RWD mit großem Akku und Techpacket 1 weil ich bei 125 km Arbeitsweg definitiv den Schwerpunkt auf die maximale Reichweite gesetzt habe


    vorletzte Woche habe ich mir einen AWD mit kleinem Akku und ohne Techpaket angeschaut und ich muss sagen er macht mehr her.


    Neben der 2. angetriebenen Achse sind folgende Punkte aufgefallen.

    Matrix LED (RWD gar nicht zu bekommen)

    Anklappbare Spiegel (in RWD nur mit Tech2)

    Rote Nähte (RWD gar nicht zu bekommen)

    Schönere Felgen (RWD gar nicht zu bekommen)


    Minus zu meinem

    keine 360 Grad Kamera nur Rückfahrkamera (Techpaket?)

    keine elektrische Heckklappe (Techpaket?)


    Also sollte man diese Dinge beim Preisvergleich berücksichtigen, denn der Mehrpreis für AWD ist halt nicht nur die 2. angetriebene Achse


    PS: um die Ecke kann der RWD auch geworfen werden und Beschleunigung ist mir auch genug

    RWD EX TP1 11/2020