Wer hat aktuell (Juli 2022) noch Update-Probleme mit Power-Up 1.6.ff

  • Mein Pony ist Heute beim Pferdedoktor 8) Ich geb dann bescheid was bei rausgekommen ist.


    NoTechi

    Grad Anruf bekommen das er fertig ist. Der Rückruf wurde erfolgreich installiert plus sämtlichen anderen Modulen bei denen ein Update anstand.
    Da das APIM jedoch nicht ge-updated wurde, wird OTA immer noch nicht funktionieren, sprich irgendwann gehts dann nochmal hin aber dazu muss es erstmal ein APIM update für 2021er Job2 geben ...

    Naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... solange alles funktioniert wie vorher wär ich schon "zufrieden" ;)


    Gruß,

    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.4.0

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Ich hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter aus dem Fachbereich Power-Up Software Updates:

    • Das APIM Update für 2021Job2 ist weiterhin in Arbeit
      • Er hat wöchentliche telefonische Updates zum Stand angeboten - haben uns auf monatlich geeinigt bzw. hoffentlich bald die Info, dass es fertig ist
    • Das Update muss dann doch noch mal in der Werkstatt erfolgen
      • Soll recht schnell gehen, die Werkstätten werden auch zentral unterstützt
    • Im Anschluss erhalten wir ebenfalls OTA Updates
      • Wie bei den anderen Modellen nach Freigabe aus US - die Erfahrungen wurden hier ja bereits geteilt

    Schade, dass es noch keinen Termin gibt, aber gut zu wissen, dass es bei unseren Ponys dann auch bald weitergeht...

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.3.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • Ich hatte gerade ein sehr nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter aus dem Fachbereich Power-Up Software Updates:

    • Das APIM Update für 2021Job2 ist weiterhin in Arbeit
      • Er hat wöchentliche telefonische Updates zum Stand angeboten - haben uns auf monatlich geeinigt bzw. hoffentlich bald die Info, dass es fertig ist
    • Das Update muss dann doch noch mal in der Werkstatt erfolgen
      • Soll recht schnell gehen, die Werkstätten werden auch zentral unterstützt
    • Im Anschluss erhalten wir ebenfalls OTA Updates
      • Wie bei den anderen Modellen nach Freigabe aus US - die Erfahrungen wurden hier ja bereits geteilt

    Schade, dass es noch keinen Termin gibt, aber gut zu wissen, dass es bei unseren Ponys dann auch bald weitergeht...

    Muss man wirklich dazu in die Werkstatt? Der Tiefschlaf Fix kam ja auch per OTA. Hätte gedacht, dass er dann grundsätzlich auch Power Up's per OTA empfangen kann.


    Wenn ich in die Werkstatt fahre, könnte ich mir vorstellen, dass sie mir das Update nur gegen Entgelt aufspielen. Außer, ich kann nachweisen, dass ich keine Updates per OTA bekommen kann bzw. muss mit dem Service von Ford Kontakt aufnehmen.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Muss man wirklich dazu in die Werkstatt? Der Tiefschlaf Fix kam ja auch per OTA. Hätte gedacht, dass er dann grundsätzlich auch Power Up's per OTA empfangen kann.


    Wenn ich in die Werkstatt fahre, könnte ich mir vorstellen, dass sie mir das Update nur gegen Entgelt aufspielen. Außer, ich kann nachweisen, dass ich keine Updates per OTA bekommen kann bzw. muss mit dem Service von Ford Kontakt aufnehmen.

    Klar musst du erst einen Fall anlegen lassen bei Ford E-Sales, sonst bekommt die Werkstatt das nicht ersetzt. Ein guter FFH kann das eigentlich auch selbst für dich machen, aber doppelt hält besser und geht schneller!

    Nachweisen geht für Ford einfach: Die sehen in ihrem System jedes erfolgreiche oder fehlgeschlagene Update.

    Die Reprogrammierung des Apims kann nicht OTA erfolgen, solange dieses nicht onlinefähig ist.

    Updates für andere Module haben hiermit nicht unbedingt zu tun.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Klar musst du erst einen Fall anlegen lassen bei Ford E-Sales, sonst bekommt die Werkstatt das nicht ersetzt. Ein guter FFH kann das eigentlich auch selbst für dich machen, aber doppelt hält besser und geht schneller!

    Nachweisen geht für Ford einfach: Die sehen in ihrem System jedes erfolgreiche oder fehlgeschlagene Update.

    Die Reprogrammierung des Apims kann nicht OTA erfolgen, solange dieses nicht onlinefähig ist.

    Updates für andere Module haben hiermit nicht unbedingt zu tun.

    Bei mir ist bisher kein Update fehlgeschlagen. Außer ich habe davon nichts mitbekommen.

    Woher weiß ich denn, dass ich ein Problem mit den OTA Updates habe?

    Kann ja auch sein, dass es einfach noch kein Power Up für die 2021er Job2 Modelle gibt. Der Schütz Rückruf ist bei mir auch noch offen, mal sehen ob der per OTA kommt.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Bei mir ist bisher kein Update fehlgeschlagen. Außer ich habe davon nichts mitbekommen.

    Woher weiß ich denn, dass ich ein Problem mit den OTA Updates habe?

    Kann ja auch sein, dass es einfach noch kein Power Up für die 2021er Job2 Modelle gibt. Der Schütz Rückruf ist bei mir auch noch offen, mal sehen ob der per OTA kommt.

    Schau mal in meine Signatur (bei Mobiltelefon 90° drehen), da steht meine aktuelle Sync-Version für meinen 2021-1er.

    Falls deine Version niedriger ist, würde ich davon ausgehen, dass diese nicht aktuell ist!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Einen Tag nach den Modulupdates und ich bin not amused. Ich hatte danach bereits 1-2 mal, dass ich die App neu starten musste, damit PAAK mich erkannt hat. Das wäre ja noch halbwegs ok obwohl ich das vor den Modul updates überhaupt nicht hatte und ich das Handy nicht mal anmachen musste. Aber gerade hat er sich schlicht geweigert das Handy als Schlüssel zu erkennen und da ich keinen echten dabei hatte hab ich erstmal 20 Minuten alles mögliche versucht. Aufschließen über app ging noch und er hat nach einem passcode gefragt den ich wohl nicht mehr wusste oder er ihn schlicht nicht akzeptiert hat (wobei dabei vermute ich ersteres). Nach einigem rumprobieren ging es dann nachdem ich das handy per usb angeschlossen hab. Muss wohl mal PAAK resetten usw. aber momentan bin ich erstmal ziemlich genervt.

    Never touch a running system ...

    Naja ich hoffe mal dass dann wirklich irgendwann mal die Möglichkeit kommt auch unsere 2021job2 via OTA upzudaten. Ich war jetzt schon in nem halben Jahr öfter in der Werkstatt als mit meinem vorherigen normalen Verbrenner in Jahren. Das Ford es nicht hinbekommt alle Pony-Varianten möglichst zeitnah auf den selben Softwarestand zu bringen ist schon echt schlecht. Und uns Job2er trifft es noch härter weil gar keine OTA updates funktionieren (ausser das ominöse Tiefschlafupdate). Wir job2ler haben ja noch ein Sync von 2021 drauf und schauen nur traurig auf die ganzen "Juppidui ich hab wieder ein update bekommen" Nachrichten.

    OK nu fühl ich mich besser nach nem bissi Luft machen =)

    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.4.0

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Bei mir ist bisher kein Update fehlgeschlagen. Außer ich habe davon nichts mitbekommen.

    Woher weiß ich denn, dass ich ein Problem mit den OTA Updates habe?

    Kann ja auch sein, dass es einfach noch kein Power Up für die 2021er Job2 Modelle gibt. Der Schütz Rückruf ist bei mir auch noch offen, mal sehen ob der per OTA kommt.

    Mich hat jemand von Ford Köln angerufen und mir gesagt, dass es noch kein APIM update für unsere Job2er gibt (obwohl hängt wohl auch von der APIM Version der Job2er ab) und das dieses notwendig wäre um OTA updates zu aktivieren. Ich würde benachrichtigt werden sobald es soweit ist um dann wieder einen Werkstatttermin machen zu können ...


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.4.0

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Schau mal in meine Signatur (bei Mobiltelefon 90° drehen), da steht meine aktuelle Sync-Version für meinen 2021-1er.

    Falls deine Version niedriger ist, würde ich davon ausgehen, dass diese nicht aktuell ist!?


    Meiner steht bei 21326. Die hat er seit der Produktion im Dez 2021.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Ja witzig - entgegen der Aussage, dass die Job2er in die Werkstatt müssen, scheint bei einigen ein OTA Update anzukommen. So auch bei mir:

    • Laut Auto und F12-Methode: Ford Power-Up 2.8.2
    • Die Sync-Version ist immer noch: SYNC4 v4.0.21180

    Änderung sind mir unterwegs nicht aufgefallen; mal schauen, wie es weitergeht...

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.3.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • Da weiß bei Ford wahrscheinlich wieder der Eine vom Anderen nix.

    Ich bin momentan im Urlaub und kann nicht gucken, ob meiner lust auf ein Update hat. Die FordPass App sagt bisher noch nichts bzgl. Power Up.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Mein Auto ist heute zum (ich glaube) 5. Versuch in der Werkstatt, um die Updates zum Laufen zu bekommen. Keine Ahnung warum, aber irgendwie glaube ich, dass es heute klappt... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Halte dir ganz fest die Daumen ;)

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • seit dem 20. Juli bin ich in Kontakt mit eFord, 2 Telefonate mit Frau Galadiel und eines mit Herrn Ezzine am vergangen Freitag. Der verkündete, dass er in Kontakt mit UK und USA ist und Updates jetzt kommen.


    Tatsächlich kam Samstag das Update von 1.3 auf 1.7.1 - allerdings ohne Kalkulator, Tic-Tac-Toe usw. Nur eine Meldung im Menü sagt mir, dass 1.7.1 installiert ist. Einen Update-Plan kann ich nicht mehr speichern.


    Eine Mail mit dem alten Betreff wurde ungelesen gelöscht. Also eine neue Mail mit anderem Betreff - die wurde wohl nicht gelöscht. Mal gucken.


    Montag wollte Herr Ezzine wieder anrufen - mal gucken was das gibt.


    Also ja: offene Baustelle

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hallo hier,

    ... bist du ja genau richtig in diesem Thread!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo hier,

    ... bist du ja genau richtig in diesem Thread!

    ;)

    Danke, bin nur zufällig drauf gestoßen

    aber hier gelandet

    und hoffe auf einen Anruf von Mr. Ezzine morgen, das wird für ihn nicht lustig 8)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Laut Ford Köln und laut Händler hat es geklappt! Ich hoffe, sie haben Recht... Bin mal gespannt wann die ersten Updates eintrudeln. :love:

    Ich wurde dann extra nochmal zurückgerufen am Freitag, dass ich das Auto im WLAN lassen soll am Wochenende, weil die Updates jetzt schnellstmöglich aus den USA angestoßen werden. Zusätzlich habe ich im Auto die automatischen Updates aktiviert (das ging zuletzt gar nicht mehr).


    Ergebnis bisher: nix passiert, außer dass die automatischen Updates (zumindest im Auto) wieder deaktiviert sind und sich nicht aktivieren lassen.


    Sehr seltsam...

  • tja, mir wurde auch gesagt im WLAN bleiben

    wenn der Wagen aus ist verschwindet er aber aus dem WLAN wieder

    offensichtlich muss der Wagen an sein um den Download zu machen? kann nicht sein oder?


    ich habe eine Meldung, dass 1.7.1 installiert ist



    Laut Herrn Ezzine lädt der Wagen aber noch immer 1.7.1 runter und kann nicht installiert sein. Habe ihm das Bild geschickt.


    Weitere Updates vermutlich dann ca. 1 Woche bis 10 Tage aber nicht einzeln.


    Schein ein wenig chaotisch zu sein das ganze Ding.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ja, das 1.7.1 ist das größte und schwierigste Update. Aber wenns schon mal angezeigt wird hast du eigentlich schon gewonnen. Kann noch etwas dauern bis es ganz installiert ist. Aber dann flutscht es. Die nächsten kommen dann ohne Probleme ganz ohne Stress.

    War bei mir auch so.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox