Wer hat aktuell (Juli 2022) noch Update-Probleme mit Power-Up 1.6.ff

  • Zumindest hat meiner seit letzten Montag innerhalb 1er Woche 2 neue Updates nach der Version 1.7.0 gezogen:

    Zuerst PU 2.1.0 und gestern PU 2.6.0, scheint jetzt also zu laufen.

    Lautstärke ist jetzt waagerecht und der Entfernungsbalken vom Navi-Feld im kleine Display schrumpft jetzt auch, Notizen APP ist auch da.

    Dito bei mir 😀. Schrumpfenden Navi-Balken hatte ich aber schon nach der Werkstatt oder spätestens bei 2.1.0 (bin mir nicht mehr sicher)

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • ...

    Zumindest hat meiner seit letzten Montag innerhalb 1er Woche 2 neue Updates nach der Version 1.7.0 gezogen:

    Zuerst PU 2.1.0 und gestern PU 2.6.0, scheint jetzt also zu laufen.

    Lautstärke ist jetzt waagerecht und der Entfernungsbalken vom Navi-Feld im kleine Display schrumpft jetzt auch, Notizen APP ist auch da.

    2.7.1 kam gestern an, so kann es gerne weitergehen...

    Der "intelligente" Tempomat funktioniert jetzt auch wieder, allerdings gesplittet in 2 neue Teilbereiche:

    "Adaptiv" und "Schildererkennung".

    Was immer noch nicht funktioniert ist "Android Auto" über WLAN, da wird vom Auto stur ein USB-Kabel gefordert, egal, was alles aktiviert ist?!

    BTW: In welcher Version war eigentlich noch mal das nervige DAB-Banner?

    Dieses habe ich bisher zum Glück nicht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Ich hab jetzt seit ein paar Tagen die 2.7.3 drauf. Aber Unterschied zur 2.7.2 hab ich keinen fest gestellt.
    Warte jetzt auf "Frunk öffnen per Schlüssel oder App" und auf das neue UI.
    Vielleicht wird ja auch mal dieses unsägliche setzen auf 130km/h gelöst, wenn die Tempobegrenzung auf der Autobahn aufgehoben wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bin auch seit einigen Tagen auf 2.7.3. Vorher 2.7.1 Eigentlich nur der Unterschied des Ok Balkens neben der Gurtanzeige nach dem Starten. Verstehe den Sinn nicht, ließ sich ja schon immer mit dem OK Button wegmachen. Und der KM Stand zeigt jetzt Komma. Oder war das schon?

    Ja das mit dem 130KMh springen nervt

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Hi,

    habe mich registiert, um auch meinen Stand zu teilen:


    • RWD SD von 12/2021
    • letztes & einziges Update am 10.06. OTA erhalten (Prio Aktualisierung Tiefschlafmodus)
    • Rückruf Hinweis (22S41) in der App erhalten - Termin für den 30.08. gebucht
    • Vorab telefonisch erfragt, ob das Thema bekannt ist, da ich von Schwierigkeiten erfahren habe
      • "Kein Ding, nicht der erste Mach-E"
    • Geladen & gewaschen abgeholt
      • "Laut System war er bereits auf dem neuesten Stand, also ist der Rückruf damit erledigt"
      • "Wir hatten noch fünf andere hier, da war es auch so"

    Zwei Minuten vor Feierabend hatte sich der einzige Mitarbeiter netterweise kurz Zeit genommen. Habe versucht zu erklären, dass ich genau deswegen in der Werkstatt bin - eben weil mir keine verfügbaren Updates angezeigt werden. Er hatte mir kurz die Anweisung für den Rückruf gezeigt ("Neueste Version aufspielen") und gesagt, dass auch bei direkter Verbindung mit dem Ford-Server keine neue Version anzeigt wird.

    Er vermerkt aber bei Bestätigung des Rückrufs, dass kein Update erfolgt ist. Wie beruhigend.


    Halte Euch auf dem Laufenden, wie es bei mir weitergeht...


    Die F12-Methode zeigt mir übrigens folgendes an:



    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

    Einmal editiert, zuletzt von stoxn ()

  • Nach der Sync-Version müsste das zwischen Power-Up 1.7.1 und 2.1.1 beheimatet sein, was da mit F12 angezeigt wird.

    Was sagt denn das Auto selbst zur Sync-Version?

    Ist nämlich nicht immer dasselbe wie per F12, Ford-Account hängt da oft nach.

    Zumindest hat das letzte Update bei dir geklappt, Status 1010 bzw. success ist immer gut.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das mit dem intelligenten Tempomaten auf der Autobahn ist hier zwar etwas Offtopic, aber wie soll das denn anders gehen?


    Wenn ich den intelligenten Tempomat in einer 70 Zone starte, steht er auf 70 km/h. Wenn auf der Landstraße dann 100 km/h erlaubt sind soll der Wagen auch auf 100 km/h beschleunigen, sprich die Ursprünglich gesetzte Geschwindigkeit überschreiben. Das selbe Verhalten ist auf der Autobahn, nur das der MME bei Aufhebung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Richtgeschwindigkeit geht. Einzig mögliche Lösung ist meiner Meinung nach, das man in den Einstellungen eine maximal zulässige Geschwindigkeit auf Autobahnen einstellen kann, die dann auch nie durch den Tempomat überschritten wird. Wenn dieses Möglich wäre, sehe ich hier im Forum aber schon den Tread "Tempomat beschleunigt nur bis 120 km/h, habe meinen MME deshalb verkauft".


    Einen Tod muss Ford hier sterben und sie haben sich halt für den nervigen aber einfacheren Weg entschieden. Gibt es bessere Lösungen anderer Hersteller?

    AWD ER TP2 (Baudatum 11. März 2021)

    Carbonized Grey Metallic

    PU 6.3 + 24-PU0102-SVD-FX

    Sync 23291

  • "Laut System war er bereits auf dem neuesten Stand, also ist der Rückruf damit erledigt"

    Das bezweifel ich. Du bist vermutlich in der selben Lage wie ich und einige andere die einen 2021Job2 haben bei dem es momentan noch keine APIM Software gibt um OTA updates möglich zu machen. Sprich die normalen OTA updates bekommst du nicht, genau wie bei mir und wenn sie in der Werkstatt keine Software aufgespielt haben bist du immer noch auf dem alten Stand ohne recall update. "Der neueste Stand" für unsere 2021Job2 Ponys ist anscheinend noch ein sehr alter und damit gab es jetzt nichts zum updaten weil es schlicht nichts neues für uns gibt.

    Ich bin mal gespannt mein Termin ist in zwei Wochen, wobei ich neben dem recall update auch noch einige andere Module manuell updaten lasse (Klimaanlge und Wireless charging). Meine Vermutung ist, dass wenn bis dahin für unsere 2021Job2 keine neue Software verfügbar ist, sagt mir mein FH das gleiche wie dir bzgl. des recall updates...


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Spannend: Unter Systemupdates steht nur noch „System ist auf dem neuesten Stand“ - nach dem ersten und einzigen Update konnte ich dort die Details zur letzten Aktualisierung anzeigen.


    Sync Details aus dem Auto hier:

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • Ich habe folgende "Problem" nun 2-mal gehabt.

    Auf dem Display erscheint ein Icon das ein Update aufgespielt worden ist (Download Symbol mit OK Zeichen). Ich habe "Auto updates" aktiviert


    Ich klicke den Icon

    Erscheint ein Dialog mit "Details" oder "Abbrechen"

    Ich klicke auf "Details", Den Dialog verschwindet, Normal Ansicht erscheint wieder.

    Wann ich auf Updates prüfe sehe ich "neueste Stand"

    Kann ich irgendwo nachschauen welche updates/Funktionen/Änderungen aufgespielt sein?


    "Info zu Sync" gibt vorher und nachher das gleiche an:

    Sync 4 Softwareversion 21355:Product Revision 316

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Ich komme gerade aus der Werkstatt nach dreitägigem Aufenthalt, da keine Softwareversion mehr angezeigt wurde und keine OTA kamen.

    Das APIM und Kabel wurden wohl getauscht und die neueste Software soll drauf sein.
    Sync-Version wird aber nicht mehr, wie ursprünglich als noch eine angezeigt wurde - 1.6 - angezeigt, sondern dort steht jetzt 21130_PRODUCT Revision 263.

    Optisch und technisch bemerke ich keinerlei Unterschied zu vorher und frage mich, warum die Version nicht angezeigt wird und welche ich denn wohl jetzt habe ...

    F12 funzt bei mir nicht. Finde dort schon den Reiter Netzwerk nicht ...

  • Ich komme gerade aus der Werkstatt nach dreitägigem Aufenthalt, da keine Softwareversion mehr angezeigt wurde und keine OTA kamen.

    Das APIM und Kabel wurden wohl getauscht und die neueste Software soll drauf sein.
    Sync-Version wird aber nicht mehr, wie ursprünglich als noch eine angezeigt wurde - 1.6 - angezeigt, sondern dort steht jetzt 21130_PRODUCT Revision 263.

    Optisch und technisch bemerke ich keinerlei Unterschied zu vorher und frage mich, warum die Version nicht angezeigt wird und welche ich denn wohl jetzt habe ...

    F12 funzt bei mir nicht. Finde dort schon den Reiter Netzwerk nicht ...

    Version 21130 Rev. 263 wäre ja PowerUp 1.3.0 Stand Juni 2021 oder noch früher!

    ... aber warte einfach mal ein paar Tage bzw. verbinde das Auto mal mit WLAN, wenn möglich, vielleicht zieht es sich ja jetzt doch von alleine die Updates!?


    Zu F12: Welcher Browser "funzt" nicht?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Version 21130 Rev. 263 wäre ja PowerUp 1.3.0 Stand Juni 2021 oder noch früher!

    ... aber warte einfach mal ein paar Tage bzw. verbinde das Auto mal mit WLAN, wenn möglich, vielleicht zieht es sich ja jetzt doch von alleine die Updates!?


    Zu F12: Welcher Browser "funzt" nicht?

    21139 ... sorry, dicke Finger ...

    Ist das eine höhere?


    Mit Edge geht da irgendwas von Windows auf und in Firefox zwar an sich das wohl Richtige, aber einen Reiter "Netzwerk" gibt es da nicht, nur "Netzwerkanalyse" und andere

  • Mein APIM-Modul wird kommenden Donnerstag nun endlich sein Firmware-Update erhalten, damit es OTA-Updates empfangen kann. Der Techniker, der meine HVJB-Box tauschte, sagte, dass man unbedingt ein direktes Update von Powerup vermeiden sollte, da das das APIM-Modul überfordere. Mal sehen...

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • NoTechi Warst Du in der Zwischenzeit in der Werkstatt? Die FordPass App weist mich weiterhin auf den Rückruf hin - außer Wäsche und Laden nichts gewesen :S

    Werde bei Gelegenheit dann doch mal mein Glück in Köln versuchen…

    RWD SR Lucid-Rot

    EZ 12/2021

    Power-Up 6.5.0

    Sync 23291 Rev. 1049

  • NoTechi Warst Du in der Zwischenzeit in der Werkstatt? Die FordPass App weist mich weiterhin auf den Rückruf hin - außer Wäsche und Laden nichts gewesen :S

    Werde bei Gelegenheit dann doch mal mein Glück in Köln versuchen…

    Mein Pony ist Heute beim Pferdedoktor 8) Ich geb dann bescheid was bei rausgekommen ist.


    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049