Wer hat aktuell (Juli 2022) noch Update-Probleme mit Power-Up 1.6.ff

  • Drücke dir die Daumen das alles glatt geht. :thumbup:

    Laut unserem Händler gibt es anscheinend unterschiedliche APIM Module (mit verschiedenen Ersatzteil Nummern). Bei dem ersten Tausch wurde ein älteres Modul verbaut welches leider net zum Auto passte und dadurch nicht programmierbar war. Er hat jetzt das Aktuelle bestellt und hofft das sie dieses Modul programmieren können.

    Den selben Sachverhalt hat mir Frau Galadi geschildert, allerdings gäbe es wohl doch ein Softwareupdate ohne APIM-Tausch. Noch jemand gehört?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Den selben Sachverhalt hat mir Frau Galadi geschildert, allerdings gäbe es wohl doch ein Softwareupdate ohne APIM-Tausch. Noch jemand gehört?

    Ja, sie wollen das bei mir am 1.8 testen..... Ich bin da aber nicht guter Hoffnung.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Das am Freitag verbaute APIM Modul lässt sich nicht einrichten, daher steht er erstmal beim Händler.

    Ich geh noch davon aus das ich ihn diese Woche zurück bekomme.

    Darf ich mal fragen, was inzwischen der Sachstand ist? :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Status kann jetzt von "nicht fahrbar" in APIM mit Sync Version 21326 Rev.279 aktiv und fahrbar geändert werden.

    Ob jetzt 2.4 oder was anderes? Wirklich genau gesucht und analysiert habe ich nicht.

    Lautstärkebalken hat sich gedreht, Notizen usw.

    Da bin ich mal optimistisch das ab jetzt neue OTA besser laufen.

    Daran hat sich nichts geändert.

    Auto rollt und hat bisher keine Fehler gezeigt.

    Vorher hat er jede Woche irgendwas "komisches" gemacht, das man irgenwann ignoriert hat.


    Repariert war er schon an dem Montag darauf, aber eigentlich wollte sich da noch jemand aus Köln bei der Werkstatt melden. Es erfolgte allerdings kein Rückruf.

    Vermute mal die Werkstatt wollte von dennen wissen welche Software drauf ist, können zwar bestimmte Dateien installieren aber sehen wohl nicht was genau drin steckt.

    Daher Dienstag Nachmittag die Autos getauscht und der Werkstatt gesagt das sie erfolgreich Operiert haben.


    Bis jetzt wurde kein neues OTA für meine FIN hinterlegt.

    Das letze Zeitfenster war 8.6.-15.6 mit dem 1.7.1 fail.

    Könnte demnächst dran sein, ich schaue jeden 2.Tag hin ob sich was tut.

    Daher noch keine Chance zu sehen ob das Problem wirklich behoben ist oder "nur" eine neuere Version manuell geholfen hat.



    Deine Frage zielt ja darauf ab ob du den Versuch mit dem neuen APIM angehen solltst?

    Tja da würd ich sagen es bleibt ein Glücksspiel was für ein Modul, Software und Mitarbeiter da zusammentreffen.

    Bei mir ging es gut :thumbup:

    Versteh allerdings nicht warum Ford bei dem Thema so unfähig ist - bin aber nur Laie.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • so habe meinen heute wieder zurück bekommen, leider ohne Erfolg, jetzt meinen sie sie sammeln alle Daten von den nicht funktionierenden und dann schauen wir mal was man machen kann, auf die frage wie lange das dauert, kam die Antwort keine Ahnung.

    Werde auch die Woche noch ein Gespräch mit meinen Verkäufer haben was wir jetzt machen ( Rückkauf, Tauschen) ist mir schon langsam egal.

  • Update 11.08.2022:

    Aufspielen der Software zum Rückruf "Schütze" hatte bei mir am 13. Juli nur 1 Stunde gedauert, 3 Wochen später dann trotzdem die Fehlermeldungen zu "Fehler Antriebsstrang" + "Fehler Hochvoltsystem", im Auto, in der App und im Browser-Account.

    Auto war aber noch fahrbar nach Fehlermeldung, Laden habe ich vorsichtshalber nicht mehr ausprobiert.

    Auto wurde vom FFH abgeholt und befindet sich nun "in Behandlung" wegen der neuen Fehler.

    Gleichzeitig wird/wurde beim FFH zusammen mit Ford Köln (mal wieder) versucht, die neueste Software-Lösung von Ford zum "loskommen" von PU 1.6 aufzuspielen,

    Resultat: Fehlschlag, Zentraldisplay dauerhaft schwarz. Ende.

    FFH hat ein neues APIM zwar vorrätig, darf aber noch nicht einbauen, da OK von Ford Köln noch fehlt.


    Auto steht jetzt seit 04.08. beim FFH und ich fahre erstmal einen nagelneuen 2022 AWD ER "Ultimate Black Edition".


    Weiteren Kommentar spare ich mir erstmal.


    Und wie steht es bei Euch?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir ist immer noch der selbe Stand (im wahrsten Sinne des Wortes). Bekomme keine OTA updates und habe wohl einen ziemlichen Mischmasch an Software Ständen auf dem Pony. Dieser Mischmasch ist auch meine Vermutung warum ich keine OTA updates bekomme.

    Habe jetzt mal im US Forum jemanden anhand meiner VIN nach den für zum update bereit stehenden Module nachschauen lassen mit diesem Ergebnis:


    PCM - Powertrain Control Module (PCM) Software Update

    CCM - Cruise Control Module (CCM) Softw•are Update

    IPMA - Image Processing Module A (IPMA) Software Update

    PSCM - Power Steering Control Module (PSCM) Software Update

    SOBDMC - Hybrid Powertrain Control Module [SOBDMC] Software Update

    WACM - Wireless Accessory Charging Module (WACM) Software Update

    BCM - Body Control Module (BCM) Software Update

    BECM - Battery Energy Control Module (BECM) Software Update

    GWM - Gateway Module A (GWM) Software Update

    SOBDM - Secondary On-Board Diagnostic Control Module A (SOBDM) Software Update

    HVAC - Heating, Ventilation and Air Conditioning (HVAC) Control Module Software Update

    GSM - Gear Shift Module (GSM) Software Update

    Nur ein Teil davon sind Updates in Verbindung mit dem recall/software update. Ich bin jetzt hin und her gerissen zum Händler zu fahren und alles updaten zu lassen. Erstmal müsste ich ja vermutlich zunächst in Köln einen Fall anlegen lassen zu anderen Themen, damit nicht nur das recall update sondern alle Module gemacht werden (und der Händler auch dafür von Ford bezahlt wird). Zum anderen funktioniert alles bei mir im moment prima inklusive PAAK und Co, keine nervigen Banner usw. und wenn ich hier im Forum so mitlese kann das durch die updates eigentlich nur schlechter werden. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht liegenbleiben (wenn auch unwahrscheinlich mit einem RWD SR).

    Was ich nicht weiss aber vermute, dass es einen Zusammenhang zwischen Modul, Sync und PowerUp Software Ständen gibt. Sprich man bekommt nur OTAs wenn man im Pony eine freigegeben Kombination aller Software (und Hardware) Stände hat und diese Kombination ist, gerade wenn schon manuell beim Händler updates gemacht wurden, beliebig komplex und wild durcheinander. Es müsste von Ford eine Anweisung geben um nicht nur Teile sondern immer alles (Module, Sync, PowerUp) auf einen bestimmten Stand zu bringen, die gibt es aber meines Wissens nach nicht.

    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.4.0

    Sync: 23291 Rev.1049

  • ein kurzes Update von mir, Sync funktioniert jetzt wieder der Fehler lag bei einen anderen Modul

    das eine falsche Software oben hatte alle Updates wurden aufgespielt. Jetzt hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen, er zeigt an das der Vordere Kofferraum offen ist.

    Was ich noch sagen möchte ein großes lob an meine Werkstatt der Meister hat an meinen Auto bis 21 Uhr gearbeitet mit Unterstützung der Techniker von Ford.

  • Mein Auto war heute in der Werkstatt zum manuellen Update. Angeblicht hätten sie eine Anleitung, was zu tun ist.


    Dann haben sie in die Anleitung reingeschaut, gesehen dass es auf Englisch ist und dann man USB-Netzwerk-Adapter und Kabel braucht und mir das Auto gleich wieder zurückgebracht. Sie müssen erstmal die Kabel besorgen.


    Als ich gesagt habe, dass ich wusste dass man diese Adapter braucht, kam noch ein "das hätten sie uns ja mal sagen können". Profis.


    :( Zum Glück sind die Autos besser als die Werkstätten - zumindest beim MME und meinem S-Max war es immer so.

  • Bei uns auch nix neues :(

    Werkstatt wartet auf neues Modem.

    Wenn ich das hier lese bin ich erstmal beruhigt das wir nicht die einzigsten sind wo es nicht funktioniert.

    Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist das Verhalten bzw. die Vorgehensweise von Ford. Es ist ja definitiv kein Einzellfall und Köln bekommt es nicht fertig eine Lösung für dieses Problem zu finden, sei es hardwareseitig oder softwareseitig. Mir kommt es als so vor als wäre beim MME ein Flux- Kompensator vorbaut den Ford von Ausserirdischen bekommen hat und niemand ist fähig dieses Teil zu programmieren :rolleyes:.

    Hilft nur abwarten bzw. der weg zum Anwalt.

    Grüße Jochen

  • ... was ich nicht verstehe ist, warum es nicht möglich sein sollte, ein "fertig" programmiertes APIM-Modul seitens Ford an die FFH's zu verschicken, das an die jeweiligen Fahrzeug-Modul-Softwarestände angepasst ist.

    Das "alte" kann ja zurückgehen und auch wieder neu programmiert werden, sofern es nicht "zerschossen" wurde.

    Offenbar kann ja Ford jeden Arbeitsschritt der FFHs an der Software vom Auto nachvollziehen, mir hat ein Mitarbeiter von Ford Köln am Telefon mitgeteilt, daß bei meinem FFH die notwendigen 5 Arbeitsschritte zum Softwareupdate in Sachen "Schütze" zwar durchgeführt wurden, aber nicht alle in der richtigen Reihenfolge!

    Also "sehen" die ja, was gemacht wurde und wo es hakt!?

    :( :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... sehe gerade einen Silberstreif am Horizont:

    Nach 1 Woche ohne Neuigkeiten zeigt mir heute die F-12 Methode an, daß inzwischen manuell die Sync-Version 21174 installiert ist - diese gehört definitiv zu Power-Up 1.7.1, das gab es vorher noch nie bei mir!

    Die seitherige Sync-Version 21140 von Power-Up 1.6. scheint damit Vergangenheit zu sein.

    Die "alte" Version wurde trotz seinerzeitiger Falsch-Meldung "Update 1.7.1 erfolgreich" seither immer noch angezeigt.

    Mal schauen, ob auch noch eine passende Erfolgsmeldung vom FFH kommt...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Pony steht wieder im heimischen Stall und ist mindestens auf Version 1.7.1. Welche Version aufgespielt wurde, konnte mir die Werkstatt allerdings nicht sagen 🤷‍♂️. Der Meister hat mal forsch behauptet, es sei die neueste 😂.


    Habe jetzt die Notizen und kann im Auto spielen 🤩. Der Lautstärkebalken hat sich allerdings noch nicht quer gelegt. Kann also nicht die letzte Version sein. Sync ist bei 21174.


    Nachdem die Hürde zu 1.7.1 genommen ist, hoffe ich, dass die weiteren Updates nun OTA reingeflogen kommen 🚀.


    Beim Fahren habe ich noch keine Bugs feststellen können. OPD musste ich aber wieder aktivieren. Außerdem habe ich am Anfang die vorderen Piepser vermisst. Sind aber auch wieder da 😀.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Auch von mir gute Nachrichten habe jetzt das neuste Sync oben, ob OTA funktioniert weiß ich zwar immer noch nicht da ich ja jetzt alle Updates aufgespielt bekommen habe, aber in 3 Wochen wird mal vom Ford ein Signal gesendet dann sehen wir ob es funkt

  • Ich kann euch beruhigen. Wenn 1.7.1 drauf ist gehts auch von selbst weiter. Kann allerdings auch Monate dauern. War bei mir auch so. Erst ewig mit 1.7.1 rumgemacht, dann 2.1, 2.6. Aktuell lädt er schon über eine Woche 2.7.1

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich kann euch beruhigen. Wenn 1.7.1 drauf ist gehts auch von selbst weiter. Kann allerdings auch Monate dauern. War bei mir auch so. Erst ewig mit 1.7.1 rumgemacht, dann 2.1, 2.6. Aktuell lädt er schon über eine Woche 2.7.1

    Die Versionen mit einer 7 im Namen scheinen es in sich zu haben?!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... sehe gerade einen Silberstreif am Horizont:

    Nach 1 Woche ohne Neuigkeiten zeigt mir heute die F-12 Methode an, daß inzwischen manuell die Sync-Version 21174 installiert ist - diese gehört definitiv zu Power-Up 1.7.1, das gab es vorher noch nie bei mir!

    Die seitherige Sync-Version 21140 von Power-Up 1.6. scheint damit Vergangenheit zu sein.

    Die "alte" Version wurde trotz seinerzeitiger Falsch-Meldung "Update 1.7.1 erfolgreich" seither immer noch angezeigt.

    Mal schauen, ob auch noch eine passende Erfolgsmeldung vom FFH kommt...

    Ich lese hier nicht alle Threads in der richtigen Reihenfolge, deshalb die Frage
    was ist die F12 Methode? :/
    Ich habe nur einmal ein OTA-Update erhalten, seither nichts mehr. Nicht das ich auch einer derjenigen bin bei denen es nicht funktioniert

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Mustang Mach E

    Bj. 2021, Auslieferung 12.21, RWD ER, Schwarz, Technologie-Paket 2, AHK

  • Ich lese hier nicht alle Threads in der richtigen Reihenfolge, deshalb die Frage
    was ist die F12 Methode? :/
    Ich habe nur einmal ein OTA-Update erhalten, seither nichts mehr. Nicht das ich auch einer derjenigen bin bei denen es nicht funktioniert

    Am PC in Ford Account mit Browser Edge oder Chrome (evtl. funktionieren auch andere) einloggen, dort "Mehr Details" zum Fahrzeug auswählen, dann auf Tastatur F12 Taste drücken.

    Nun öffnet sich ein Teil-Fenster, dort die Reiter Netzwerk und Fetch/XHR auswählen, dann die Seite neu aufbauen lassen.

    Es wird nun eine Liste mit Meldungen angezeigt, hier die Einträge "firmware update" anwählen und aufklappen, jeweils noch den Reiter "Vorschau" wählen, es wird dann hier die aktuelle Sync-Version angezeigt, unter "Status" sieht man die letzten erfolgreichen oder auch mißlungenen Updates.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Am PC in Ford Account mit Browser Edge oder Chrome (evtl. funktionieren auch andere) einloggen, dort "Mehr Details" zum Fahrzeug auswählen, dann auf Tastatur F12 Taste drücken.

    Nun öffnet sich ein Teil-Fenster, dort die Reiter Netzwerk und Fetch/XHR auswählen, dann die Seite neu aufbauen lassen.

    Es wird nun eine Liste mit Meldungen angezeigt, hier die Einträge "firmware update" anwählen und aufklappen, es wird dann hier die aktuelle Sync-Version angezeigt, unter "Status" sieht man die letzten erfolgreichen oder auch mißlungenen Updates.

    Meine Güte, wer kommt den da drauf.
    Auf jeden Fall Danke für die Info. Hab die Übersicht die ich jetzt mal sichten muss ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Mustang Mach E

    Bj. 2021, Auslieferung 12.21, RWD ER, Schwarz, Technologie-Paket 2, AHK