Wer hat aktuell (Juli 2022) noch Update-Probleme mit Power-Up 1.6.ff

  • Wie meinst das mit „verbieten“ und welcher Meinung bist du?

    dass hier jeder aktiv am Forum teilnehmen kann und wir als Moderatoren nichts verbieten werden. Im Gegenteil, gerne viele Gedanken und Meinungen um Thema MME, nur bitte nicht politisch oder so am Thema vorbei :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wie meinst das mit „verbieten“ und welcher Meinung bist du?

    Er meint sicher deine Signatur!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Meine Signatur bezieht sich ja auf einen für mich unberechtigten post von anderer Seite, ist aber schon einige Zeit her…ist aber alles ok, ich denke, „wir“ haben uns da ganz gut mittlerweile arrangiert👍🏼


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ...

    Aussagen, dass der Wagen möglichst im WLAN stehen sollte sind genau so schwach weil der Wagen sich aus dem WLAN verabschiedet sobald er aus ist. Mag bei neueren Firmware-Versionen anders sein, aber eben nicht bei 1.3


    ...

    Bei mir kann ich im Ereignissprotokoll meiner Fritzbox nun nachvollziehen, dass sich der MME regelmäßig und mehrfach am Tag und in der Nacht in mein WLAN einwählt, ohne dass er an ist. Das funktioniert seit dem Firmwareupdate des APIM. Er ist dann zwischen wenigen Sekunden bis zu 50 Minuten drin.

    Ich bekomme zwar immer noch keine Updates, aber da vermute ich den Fehler serverseitig nun bei Ford.

    Habe auch noch (offenbar) 1.3

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Meiner ist und war stets nur im eingeschalteten Zustand bzw. 1x während 1es ankündigten OTAs im WLAN, ebenfalls lt. Fritzbox-Protokoll.

    Ansonsten Funkstille spätestens 5 Minuten nach dem Ausschalten.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe meinen nun seit über einem Jahr. Aufgrund der Update-Problematik vor drei Monaten in die Werkstatt, APIM neu konfigurieren, also wieder runter auf Version 1.3.

    Nach vielen Telefonaten mit Ford Köln, dann mehrfach der Versuch OTA. Ergebnis: 1.7.8 "halb" installiert. Auf dem Bildschirm ließ sich "Updates einspielen" gar nicht mehr anschalten, war einfach ausgegraut.

    Nach vielen Wochen vergeblicher OTA Bereitstellungen ("Oh. wieder nicht geklappt"?) ein Termin in der Werkstatt. Ergebnis: in zwei Tagen nichts gemacht, weil anscheinend das APIM nicht zwei Mal neu konfiguriert werden kann. Die Werkstatt hat Ticket in Köln aufgemacht, Null Reaktion seitens Ford.

    Jetzt steht meine Version zwischen 1.3 und 1.7.8. Es ist ein Jammer.

  • Mal wieder was neues von meiner "unendlichen Geschichte"... Ford Händler ruft an, weil die Windschutzscheibe für den Rückruf aus dem Januar endlich da ist (Lacher Nummer 1).


    Ich hab dann gesagt, können sie gerne tauschen, aber wenn das Auto 2 Tage in der Werkstatt ist, sollen sie parallel dazu die Updates in den Griff bekommen (bin immer noch beim halben 1.7.1-Update).


    Das würden sie gern tun, brauchen dafür aber einige Seriennummern und Firmware-Stände. Alles aus dem Diagnose-Screen rausgesucht, aber ohne APIM Seriennummer. Damit können Sie nicht weitermachen, sie brauchen das Auto um die Seriennummer mit ihrem Diagnosegerät auszulesen.


    Nun ja, mir war klar was passieren würde. Ich war dort, sie haben mit ihrem Diagnosegerät _alles_ ausgelesen, außer die APIM Seriennummer. Sie geben das jetzt weiter und schauen dann, wie sie weitermachen. Bin mal gespannt. Entweder, sie bauen nächstes mal das Auto auseinander und schauen auf den Aufkleber auf dem APIM, oder sie bauen gleich ein neues APIM ein...


    Was ein Laden.

  • allerding, ist mehr als nervig.


    OTAs sollten heutzutage keine besondere Herausforderung sein. Gibt es beim Handy ja auch immer und ohne Probleme (zumindest beim iPhone). Aber Ford hat mit dem 1.7.1 wohl ein dickes Problem. Langsam habe ich keine Lust mehr drauf. :(

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Was mich bei dem ganzen Thema am meisten ärgert:

    Die Probleme mit PU 1.7.1 waren im US-Markt schon ein halbes Jahr lang bekannt, bevor dies bei uns ausgerollt wurde.

    Trotzdem wurde die Version von Ford unverändert problembehaftet auf den EU-Markt losgelassen.

    Kommunikationsprobleme zwischen Ford EU und Ford USA dürfen wir und unsere Werkstätten jetzt ausbaden.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Was mich bei dem ganzen Thema am meisten ärgert:

    Die Probleme mit PU 1.7.1 waren im US-Markt schon ein halbes Jahr lang bekannt, bevor dies bei uns ausgerollt wurde.

    Trotzdem wurde die Version von Ford unverändert problembehaftet auf den EU-Markt losgelassen.

    Kommunikationsprobleme zwischen Ford EU und Ford USA dürfen wir und unsere Werkstätten jetzt ausbaden.

    naja, es gibt halt keine europäische Orga für den MME, alle kommt aus den USA und mit denen kann man nicht reden bzw. es gibt keine Kontakte.


    natürlich wäre es schön, wenn man langfristig planen würde aber USA und langfristiges Denken? passt nicht zusammen.


    mal gucken wann und wie wir 1.7.1 tatsächlich mal live bekommen, im Moment habe ich große Zweifel bei dem Support aus Köln. Herr Ezzine verliert in meinem Ansehen täglich an Ansehen. Er kann nichts dafür aber tut auch nichts wirklich dagegen.


    Schande über Ford, weltweiten und lokalen Support.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ... im Moment habe ich große Zweifel bei dem Support aus Köln. Herr Ezzine verliert in meinem Ansehen täglich an Ansehen. Er kann nichts dafür aber tut auch nichts wirklich dagegen.


    Schande über Ford, weltweiten und lokalen Support.

    Das Problem von Ford ist offensichtlich, dass man in den Support wenig investiert, die Mitarbeitenden überlastet scheinen und man so Kunden verärgert oder sogar verliert.

    Kundengewinnung kostet wesentlich mehr als Kundenbindung. Das hat Ford offenbar nicht verstanden.
    Anstatt nun überhastet neue Modelle auszuwerfen sollte man vielleicht sehen, den Mach-E erstmal so in den Griff zu bekommen, dass es zu keinen weiteren unnötigen Zusatzkosten für Garantieansprüche kommt.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Das Problem von Ford ist offensichtlich, dass man in den Support wenig investiert, die Mitarbeitenden überlastet scheinen und man so Kunden verärgert oder sogar verliert.

    Kundengewinnung kostet wesentlich mehr als Kundenbindung. Das hat Ford offenbar nicht verstanden.
    Anstatt nun überhastet neue Modelle auszuwerfen sollte man vielleicht sehen, den Mach-E erstmal so in den Griff zu bekommen, dass es zu keinen weiteren unnötigen Zusatzkosten für Garantieansprüche kommt.

    Naja, der MME ist ja eigentlich nur ein Versuchsobjekt wie auch der F-150 Elektro. Auf dieser Basis wird es keine weiteren Fahrzeuge geben. Okay, es **könnten** Vorzeigefahrzeuge sein bzw. müssten es auch sein. Aber Ford hat den Schuss nicht gehört und schießt sich selbst ins Bein.


    Herr Ezzine traut sich nicht mehr mich anzurufen ...

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ...

    Herr Ezzine traut sich nicht mehr mich anzurufen ...

    Mich auch nicht. :D

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Your message



    To: Hilfe Online, Fahrzeugkauf (.)

    Subject: Fw: to Mr. Ezzine

    Sent: Thursday, November 24, 2022 8:26:31 PM (UTC+05:30) Chennai, Kolkata, Mumbai, New Delhi



    was deleted without being read on Thursday, November 24, 2022 8:28:22 PM (UTC+05:30) Chennai, Kolkata, Mumbai, New Delhi.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Armutszeugnis von/für FORD,

    mehr fällt mir dazu nicht ein!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • .... Ergebnis: in zwei Tagen nichts gemacht, weil anscheinend das APIM nicht zwei Mal neu konfiguriert werden kann...

    TECHNICAL SERVICE BULLETIN 22-2404 31 October 2022
    Unable To Update The APIM, TCU Or GWM With The FDRS And USB Drive - Module Recovery

    CAUTION: Due to Ford cyber security requirements, the module repair procedure outlined in this article is limited to a maximum of 15 attempts with a total of 20 days from the first time the application is run before the application is permanently disabled for each unique VIN. If a lockout occurs, module replacement may be necessary.


    Ob unsere Händler ähnliches Arbeitsanleitungen bekommen oder wenigstens den Hinweis das ein versteckter Zähler startet sobald sie einen ersten Versuch starten?


    Mein MME hat ja schon das 2.Modul, es gab beim neu beschreiben anfangs auch Probleme.

    Jetzt mit Version 21326 Rev.279 drauf, aber in 3 Monaten gab es nichts neues.

    Abwarten bis ein paar grössere Updates kommen und dann mal sehn ob sich noch etwas tut.

    Vermute aber das es nicht gefixt ist und der Server einfach nichts anbietet oder es nicht verarbeitet wird.

    Ist mir aber auch zu blöd wegen sowas der Werkstatt das Auto immer wieder hin zu stellen.


    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • OTAs sollten heutzutage keine besondere Herausforderung sein. Gibt es beim Handy ja auch immer und ohne Probleme (zumindest beim iPhone). :(

    Infokommentar:

    Beim iPhone und modernen Androids von Google (Pixel Reihe) und z.B. Samsung werden Updates sehr intelligent durchgeführt. Einfach gesagt, wird das System auf eine "Backup-Partition" geklont. Dann wird dort das Update durchgeführt. (Braucht halt Speicherplatz und lange, sind aber die einzigen Nachteile). Nach initialen Checks wird das neue System gebootet, wenn das fehlschlägt (warum auch immer), wird automatisch das alte System wieder hochgefahren und Berichte (bei Apple) gehen an den Hersteller. Es geht nix kaputt, es bleibt alles Sicher und kann bei Bedarf (falls so programmiert) sogar aufs alte System zurückgerollt werden. [So wurden neue Dateisysteme (!) auf iPhones im Lebendbetrieb aufgespielt und getestet. Weiß kaum einer, weil es gut funktioniert hat, inkl. Zurückrollen aufs alte System.]

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Infokommentar:

    Beim iPhone und modernen Androids von Google (Pixel Reihe) und z.B. Samsung werden Updates sehr intelligent durchgeführt. Einfach gesagt, wird das System auf eine "Backup-Partition" geklont. Dann wird dort das Update durchgeführt. (Braucht halt Speicherplatz und lange, sind aber die einzigen Nachteile). Nach initialen Checks wird das neue System gebootet, wenn das fehlschlägt (warum auch immer), wird automatisch das alte System wieder hochgefahren und Berichte (bei Apple) gehen an den Hersteller. Es geht nix kaputt, es bleibt alles Sicher und kann bei Bedarf (falls so programmiert) sogar aufs alte System zurückgerollt werden. [So wurden neue Dateisysteme (!) auf iPhones im Lebendbetrieb aufgespielt und getestet. Weiß kaum einer, weil es gut funktioniert hat, inkl. Zurückrollen aufs alte System.]

    Danke für die Aufklärung. Und warum kann Ford das nicht machen? Die müssen wohl ein paar Entwickler bei Apple oder Google einkaufen :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Weil das gesamte System darauf ausgerichtet werden muss und ein Auto viel komplexer ist als ein Handy. Im Auto geht es ja nicht nur ums Sync (beim Handy im Grunde schon, auch wenn es da nicht Sync ist) sondern auch oft um Updates der Steuergeräte. Auch diese müssten dann diesen Modus unterstützen und das dürften die wenigsten können.
    Daraus ergeben sich dann diverse weitere Probleme. Was machst du z.B. wenn zwar Sync durchgelaufen ist, aber ein Steuergerät das Update nicht angenommen hat. Dann müsste Sync entweder wieder zurück gesetzt werden oder es muss mit mehreren Versionen des Steuergeräts umgehen können, was die Komplexität erheblich erhöht. Nun haben wir aber nicht nur ein Steuergerät im Auto sondern ganz viele.
    Wenn man sich das genau überlegt, ist es fast schon ein kleines Wunder, dass es nicht noch mehr Probleme gibt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So, es passiert wohl was.


    latestStatus: {aggregateStatus: "request_delivery_queued", detailedStatus: "OTAM_S1001",…}

    aggregateStatus: "request_delivery_queued"

    dateTimestamp: "2022-11-24T14:44:08.482+00:00"

    detailedStatus: "OTAM_S1001"


    war vor kurzen noch 1016 - also Abbruch/Fehler. Interessanterweise hat sich da was geändert. Was, wieso, warum, etc. keine Ahnung. Nur interessant sowas zu sehen. Irgendwas ist wohl im Gange.


    Genau 5 Wochen nach dem letzten Start für den 1.7.1-Update ...

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona