Wer hat aktuell (Juli 2022) noch Update-Probleme mit Power-Up 1.6.ff

  • Kann man mal die telnr von Herrn Gruss bekommen?

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • "Prioritäts-Aktualisierung 22-PU0727-VI-FXA"

    Woher weisst du das so genau ? Kannst du da einen Screenshot posten ?

  • Bei mir war das letzte Update

    Prioritäts-Aktualisierung 22-PU0727-VI-FXB

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Kann man mal die telnr von Herrn Gruss bekommen?

    Das ist die normale Rufnummer der Ford Hotline

    0221-99992999 (Danach Option 2)


    Besser aber per Email: DBEV@Ford.com und OTA und Herr Gruss erwähnen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das ist die normale Rufnummer der Ford Hotline

    0221-99992999 (Danach Option 2)


    Besser aber per Email: DBEV@Ford.com und OTA und Herr Gruss erwähnen.

    Danke Dir 🙏

    STOPPT DEN KRIEG GEGEN DIE UKRAINE! KINDER, FRAUEN, KRANKE UND VERLETZTE WERDEN GETÖTET. WARUM - WOFÜR?


    The Pony has arrived: 21.01.2022 😁🐴


    The Pony has been gone 27.3.24 R.I.P. 🥺

    to much trouble


    AWD ER TP1

    Iridium Black Metallic

  • Habe auch wieder mal ein Mail losgeschickt!

    Bin gespannt.

    Beim letzten Versuch (ich weiß den Grund nicht mehr) habe ich nach ca. einem halben Jahr einen Anruf erhalten! ...... da wußte ich gar nicht mehr worum es eigentlich ging! ?(

    Das Problem hatte mein FFH wohl schon lange davor gelöst.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Die Antwort lässt mit der oben erwähnten Kontaktperson nicht so lange auf sich warten :thumbup:



    Bei meinem MME kann ich langsam verstehen warum er sich von Ford nichts mehr sagen lassen möchte ;(

    Ausgeliefert 10/2021, denke mal da wurden die letzen Module manuell aktualisiert (hatte z.B. schon die Schneeflocke) ~1.6

    Nach 4 Monaten folgte ein OTA 1.4

    Schütze Update bringt Teile von neueren Versionen

    Das darauf folgende 1.7.1 verweigerte komplett


    Modultausch und eine frühe 2.3 Version und seither nicht mal mehr ein Angebot vom Server das er sich etwas ziehen kann.

    Gut möglich das dabei schon wieder die Schütze Software überschrieben wurde?

    Gibt aber wohl auch noch Teile mit einem Softwarestand von 1.4, wo normal etwas anderes laufen sollte.


    Jetzt wird geschaut ob das "neue" Modul das richtige war.

    Ford hat da kurz nach Produktionsstart bei den Job1 Änderungen verbaut die untereinander nicht kompatibel sind und diese waren zeitweise nicht lieferbar.

    Je nach dem könnte da nochmals ein mechanischer Eingriff nötig werden, eh die Software-Baustelle weiter geht.

    Ich würde ja mal alles platt machen und von Grund her neu aufspielen, aber da wird Herr Gruss oder ein Kollege sicherlich die Arbeitsschritte mit der Werkstatt abstimmen.


    Morgen mal die Werkstatt informieren das sie zeitnah einen Anruf aus Köln mit Fragen und Arbeitsanweisung/Anleitung erhalten.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Dann mal hier ein update, passt thematisch besser hier als um PowerUp thread.


    Nach Abstimmung mit Köln wurde erneut das Apim Modul getauscht.

    Vom Server war es nicht einmal möglich aktuelle Software zu erhalten, es wurde für meine FIN einfach nur 2021er Daten angeboten.

    Somit kann man nicht mal manuell nachhelfen und OTA Updates ignorieren/umgehen.

    3 Tage versucht, noch 3 Tage auf eine Entscheidung aus Köln gewartet und dann erstmal den Versuch abgebrochen.


    In Köln wurde der Fall dann zu spezialisierten Fachkräften weitergeleitet und anhand der Daten genauer untersucht.

    Ich vermute mal das sie daraus keine eindeutigen Erkenntnis gewonnen haben und so die Entscheidung fiel endlich mal alles zu löschen und sauber neu aufzuspielen.

    Ein Mitarbeiter wurde entsannt, 2 Tage daran gearbeitet, es wurde ein 3. Apim Modul bestellt und eingebaut...

    Das Problem ist weiterhin nicht behoben - oder sollte man sagen gefunden?


    Und so greift die nächste Eskalationsstufe, die Kollegen in Köln bekommen ihn und dürfen weiter suchen.


    Immer positiv sehen, was soll danach noch kommen - entweder gibt es ein komplett funktionierendes Auto zurück oder es wird zerlegt und dient der Forschung ;(

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • ...

    Ein Mitarbeiter wurde entsannt, 2 Tage daran gearbeitet, es wurde ein 3. Apim Modul bestellt und eingebaut...

    Das Problem ist weiterhin nicht behoben - oder sollte man sagen gefunden?

    ...

    Das lässt die Vermutung zu, dass es nicht am APIM-Modul hängen kann.

    Mal als Klugscheißer: Hat man die Firmware auf dem APIM-Modul mal upgedated?
    das Modem könnte auch eine Fehlerquelle sein...

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Wenn da eine Experte aus Köln anreist und meint das ein 3. Modul den Versuch wert ist, wird es eingebaut.

    Und wie er damit umgehen muss dürfte er wissen.

    Wenn er das vor Ort allein nicht gelöst bekommt, geht die Kiste eben in seine Hallen und sie können dort gemeinsam weiter basteln.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Echt krass - wie lange stand und steht dein Auto jetzt in der Werkstatt?

    Hast du ein kostenfreies Ersatzfahrzeug? Ich persönlich würde das nicht ganz so locker sehen und ernsthaft über eine Wandlung nachdenken…🤔


    Gruß

    Und Daumen gedrückt!

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Wenn da eine Experte aus Köln anreist und meint das ein 3. Modul den Versuch wert ist, wird es eingebaut.

    Und wie er damit umgehen muss dürfte er wissen.

    Wenn er das vor Ort allein nicht gelöst bekommt, geht die Kiste eben in seine Hallen und sie können dort gemeinsam weiter basteln.

    Experten haben auch die Titanic und die Challenger gebaut....

    Spaß beiseite, im Prinzip schon richtig. Ich habe da eben so meine Erfahrung mit "Experten".

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.4.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Standzeit für fast jeden Versuch jeweils eine Woche, in Summe so ~5-7 Wochen.

    Ersatzwagen hab ich inzwischen alle durch, Fiesta, Puma, EcoSport, Focus ST, so bekommt man auch einen Überblick was Ford im Programm hat.

    Für die nächsten Wochen wird es ein Fiesta bleiben.


    Da für die Reise noch der 2.Schlüssel und Fahrzeugschein gewünscht waren und ich alle persönlichen Dinge entnehmen musste, war heut nochmal etwas Zeit zu reden.

    Es wurden 3 Module getauscht, nicht nur das APIM.

    Der Experte wurde die ganze Zeit vom Spezi der Werkstatt unterstützt, diverse Telefon und Videoschalten inklusive.

    Es ist schon jemand der den ganzen Tag nur mit MME Software/Updates umgeht.

    Mit seinen mobilen Feldwerkzeug, also "normaler" FFH Ausrüstung und den paar Dingen die er dabei hat war die Diagnose nicht bis ins Detail möglich.

    Selbst als er schon bei einem anderen Händler an einem MME mit Softwareproblem rumgewerkelt hat, wurde wegen meinem noch oft mit den Amis telefoniert.


    Wenn ich mich wegen sowas aufregen oder noch mehr stressen würde, bringt nix.

    Solange er normal fährt und die Fehler nicht zu sehr auffallen.

    Da die 2 Jahre schnell rum sind, habe ich mir die Anschlussgarantie genauer durchgelesen - theoretisch könnte ich 7 Jahre weiter reklamieren :P

    Werde ich sicher nicht.


    Aber ja, danach wie eine Rückabwicklung/Wandelung aussehen kann habe ich schon geschaut.

    Einer der Gründe warum ich gerade neben dem betreuenden FFH auch mit dem FFH der mir den MME verkauft hat in Kontakt stehe.

    Das der Techniker nach meinem noch einen anderen Problemfall in der Gegend besucht war also kein Zufall, da gab es einen kleinen Tip

    Auch dort war er 2 Tage, den Mach E hat er erfolgreich behandelt :thumbup:


    Möglicherweise war bei meinem MME schon vor der Zulassung etwas in Mexiko oder Antwerpen?

    Als First Edition BJ02/2021 hat er erst im Herbst den Händler erreicht, da fehlen ein paar Monate.


    Defekt werden sie ihn kaum zurück schicken.

    Bleiben 2 Optionen - reparieren oder austauschen.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • 🤞

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP