Ladeanzeige / Ladelimit einstellen

  • Hallo Leute,


    wir haben grade erst unseren MME erhalten, daher gibt es noch einige Fragen.


    Gibt es beim Laden eine Anzeige, mit welcher Momentan-Leistung geladen wird z.B. "125 kWh"? Bei unserem letzten E-Auto, wurde das auf dem Display im Auto angezeigt. An einigen Ladesäulen findet man diese Angabe während des Ladens.


    Was ich bei MME bisher gesehen habe ist die LED-Anzeige rechts neben der Ladebuchse und die Anzeige im Fahrerdisplay "Schnelladen 100% bis 12:30 Uhr" (oder so ähnlich). Auf dem Zentraldisplay habe ich bisher nichts gefunden.


    Wo kann ich das generelle Ladelimit (z.B. 80%) einstellen? Auch das habe ich bisher nicht finden können. Bei unserem letzten E-Auto gab es diese Einstellung, sogar getrennt zwischen AC- und DC-Laden

    Ciao, Bernd


    RWD/ER/TP2/Absolute Black

    Description: 2022 JOB#1

    220202 Bestellt

    220401 Gebaut

    220712 Geliefert, SYNC 4.0.21355 Rev. 316

    221010 SYNC 4.0.22228 Rev. 539

    231116 SYNC 4.0 23095 Rev. 807

    231201 P-U 4.2.1.2

    231219 P-U 4.2.2.1, SYNC 4.0.23159 Rev. 915

    231221 P-U 4.2.4

    240109 P-U 5.1.1

    2401xx P-U 6.1.0

    240123 Update 23-PU1103-NAT-VCE, SYNC 4.0.23291 Rev. 1049

    240126 P-U 6.3.0

    240220 Update 24-PU0102-SVD-FX

    240224 P-U 6.4.0

    240229 Update 23-PU1113-UNX-DC

    240319 P-U 6.5.0

    (33.500km-SOH95%)

  • Glückwunsch zum neuen MachE! 🎉


    Die aktuelle Ladeleistung kannst Du im Auto nicht sehen. Manche Ladesäulen (vorwiegend nur DC) zeigen das an.


    Einen allgemeinen zu erreichenden Ladestand gibt es leider auch nicht. Wenn Du das erste Mal an eine Säule angedockt hast und lädst, dann existiert sie im internen Verlauf der Ladeorte. Jetzt kannst Du (auch während des Ladens) diese Säule als "Ort" festlegen und ein Limit eintragen.

    Dann ist es auch möglich Ladezeiträume zu vergeben (für z.B. Nachtladen oder Abgriff der Solarleistung, an öffentlichen unsinnig).


    Beide Punkte haben wir länger schon bemängelt, aber Ford reagiert nicht auf (einfache) Wünsche und hat ehrlich gesagt auch genug zu tun mit den (4 offenen) Rückrufen und Softwareproblemen.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Danke für die Info. Schade, das Ford da seinen eigenen Weg geht und sich nicht an anderen Herstellern orientiert. Gut Sachen kann man gerne übernehmen ....

    Ciao, Bernd


    RWD/ER/TP2/Absolute Black

    Description: 2022 JOB#1

    220202 Bestellt

    220401 Gebaut

    220712 Geliefert, SYNC 4.0.21355 Rev. 316

    221010 SYNC 4.0.22228 Rev. 539

    231116 SYNC 4.0 23095 Rev. 807

    231201 P-U 4.2.1.2

    231219 P-U 4.2.2.1, SYNC 4.0.23159 Rev. 915

    231221 P-U 4.2.4

    240109 P-U 5.1.1

    2401xx P-U 6.1.0

    240123 Update 23-PU1103-NAT-VCE, SYNC 4.0.23291 Rev. 1049

    240126 P-U 6.3.0

    240220 Update 24-PU0102-SVD-FX

    240224 P-U 6.4.0

    240229 Update 23-PU1113-UNX-DC

    240319 P-U 6.5.0

    (33.500km-SOH95%)

  • Ich wäre auch davon ausgegangen, dass die beiden Slider für AC und DC Limit an unbekannten Säulen (@home, @work) branchenüblich sind, aber nein.


    Zur Verteidigung von Ford: Den Blogs und Berichten zum Entwicklungszeitraum während Corona nach, wurde das Auto in Amerika vorwiegend in US-Einfamlilienhäusern entwickelt. Da ist das vollkommen logisch zuHause oder beim Freund zu laden und diesen Ladeort einzuspeichern. Am Straßenrand, AC, dagegen nicht so üblich. Zumal es bei deren Stromsystem eh viel länger dauert und 100% nur bewusst erreicht werden wollen. Den Berichten nach haben sie sich viel Mühe bei der Entwicklung ihres ersten Elektros gegeben. Schade finde ich, dass dieser Enthusiasmus nun zum Teil verloren ging und Entwicklungsarbeit kaum noch erkennbar ist. Natürlich kümmern Sie sich mit den Updates zur Problemlösung. Es ist auch verständlich, dass OTAs Problematisch sind, wenn es sie in der eigenen Flotte bisher nicht gab.


    Konkret habe ich irgendwie erwartet, dass es einen Rückkanal gibt/geben wird vom Kunden zum Hersteller für dieses Auto. Eine Art Forum, eine Möglichkeit Fehler, Bugs, Probleme, unverständliche UI melden oder zumindest besprechen zu können - mit professioneller Moderation des Herstellers aus. In der Kommunikation von Ford zum Kunden und umgekehrt liest sich hier im Forum, dass viel falsch läuft. Ford schiebt es auf den Händler, der nicht kann oder will, der Händler schiebt Dinge auf Ford, die sich für das Auto (Ausnahmen bestätigen die Regel!) nicht global interessieren (Verbrenner verkaufen, Benziner loswerden, kauft neue Diesel 🙄).

    Es wird besser, aber dafür, dass Elektros und "Computer auf Rädern" die Zukunft sind, muss Ford noch sehr sehr viel lernen.


    Das Auto ist hervorragend! Es macht im Großen und Ganzen wenig Probleme. Ich möchte Dich ermutigen bei Problemen oder Fehlern hier im Forum zu suchen oder zu fragen. Ich habe mein Auto heute exakt ein Jahr und bin wirklich zufrieden mit dem MachE. Der Erfahrungsschatz hier besteht nun auf etwa 1-1,5 Jahren und meistens existiert im Forum mehr Wissen, als bei den Händlern. (Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel!)


    Bitte führe für Dich eine Bug- und Featureliste, ggf. kann die über Kontakte hier im Forum an kompetente Personen abgegeben werden, oder Du gibst das Deinem Händler nach nem halben Jahr bis Jahr mal mit. Wenn viele sowas melden, wird sich auch an der Featurefront etwas tun.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Gerade habe ich ihn an eine AC Säule gesteckt und die App sagt leider nicht, mit wie viel Energie er läd

    Teilweise aktualisiert die App so langsam, dass ich nicht mal weiß, ob er überhaupt noch lädt oder wie voll er wirklich ist. Tronity ist da meistens schneller und genauer.


    Es gibt eine Auswertung nach dem Laden, die habe ich in der Ford App aber noch nicht gefunden, nur Screenshots hier im Forum gefunden.

    Tronity sagt Dir nach dem Laden, mit wie viel Energie er ungefähr geladen hat (nach Ladeverlusten) - indem es die Ladestände vor und nach dem Anstecken ausrechnet und den Ladestrom berechnet.

  • Gibt es beim Laden eine Anzeige, mit welcher Momentan-Leistung geladen wird z.B. "125 kWh"?

    Nur mit Hilfe von zusätzlichen Mitteln.

    Ich nutze einen OBD2-Dongle in Verbindung mit verschiedenen Apps, wie z.B. "ABPR" für die Routenplanung. Desweiteren rufe ich mit der App "Carscanner" viele technische Informationen des mach-e ab, unter anderem auch die Ladeleistung.

    Die Screens in der App "Carscanner" lassen sich individualisieren.

    So sieht es beispielsweise bei aus, beim Laden an der heimischen Wallbox:


    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ist das eine App für Android oder iOS?

    Ciao, Bernd


    RWD/ER/TP2/Absolute Black

    Description: 2022 JOB#1

    220202 Bestellt

    220401 Gebaut

    220712 Geliefert, SYNC 4.0.21355 Rev. 316

    221010 SYNC 4.0.22228 Rev. 539

    231116 SYNC 4.0 23095 Rev. 807

    231201 P-U 4.2.1.2

    231219 P-U 4.2.2.1, SYNC 4.0.23159 Rev. 915

    231221 P-U 4.2.4

    240109 P-U 5.1.1

    2401xx P-U 6.1.0

    240123 Update 23-PU1103-NAT-VCE, SYNC 4.0.23291 Rev. 1049

    240126 P-U 6.3.0

    240220 Update 24-PU0102-SVD-FX

    240224 P-U 6.4.0

    240229 Update 23-PU1113-UNX-DC

    240319 P-U 6.5.0

    (33.500km-SOH95%)

  • Sowohl als auch, also Plattform übergreifend. ;)

    Kann es sein, das die APP bei Android im Store "Car Scanner" heißt? Oder gibt es die APP "Carscanner" irgend wo anders im Internetz? :)

    Ciao, Bernd


    RWD/ER/TP2/Absolute Black

    Description: 2022 JOB#1

    220202 Bestellt

    220401 Gebaut

    220712 Geliefert, SYNC 4.0.21355 Rev. 316

    221010 SYNC 4.0.22228 Rev. 539

    231116 SYNC 4.0 23095 Rev. 807

    231201 P-U 4.2.1.2

    231219 P-U 4.2.2.1, SYNC 4.0.23159 Rev. 915

    231221 P-U 4.2.4

    240109 P-U 5.1.1

    2401xx P-U 6.1.0

    240123 Update 23-PU1103-NAT-VCE, SYNC 4.0.23291 Rev. 1049

    240126 P-U 6.3.0

    240220 Update 24-PU0102-SVD-FX

    240224 P-U 6.4.0

    240229 Update 23-PU1113-UNX-DC

    240319 P-U 6.5.0

    (33.500km-SOH95%)

  • Sollte passen.

    Ich nutze iOS und die App heißt Car Scanner

    Okay, ich werde mich damit beschäftigen. Bisher habe ich den Eintrag für die Ladeleistung nicht finden können.

    Ciao, Bernd


    RWD/ER/TP2/Absolute Black

    Description: 2022 JOB#1

    220202 Bestellt

    220401 Gebaut

    220712 Geliefert, SYNC 4.0.21355 Rev. 316

    221010 SYNC 4.0.22228 Rev. 539

    231116 SYNC 4.0 23095 Rev. 807

    231201 P-U 4.2.1.2

    231219 P-U 4.2.2.1, SYNC 4.0.23159 Rev. 915

    231221 P-U 4.2.4

    240109 P-U 5.1.1

    2401xx P-U 6.1.0

    240123 Update 23-PU1103-NAT-VCE, SYNC 4.0.23291 Rev. 1049

    240126 P-U 6.3.0

    240220 Update 24-PU0102-SVD-FX

    240224 P-U 6.4.0

    240229 Update 23-PU1113-UNX-DC

    240319 P-U 6.5.0

    (33.500km-SOH95%)

  • Eingabe des Sollwertes in Carscanner oder nur Anzeige?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP