Einstellung der Rekuperation

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich schau mir die Profile nochmals an. Aber die dürften doch während der Fahrt nicht einfach wechseln, oder?

    ... doch, kann passieren, wenn z.B. 2 Mobiltelefone mit PAAK sowie mit unterschiedlichen Profilen an Bord sind bzw. PAAK + Funkschlüssel gleichzeitig mit unterschiedlichen Profilen.

    Ab und zu wird dann PAAK deaktiviert und die Einstellung vom Funkschlüssel übernommen, nicht immer, aber kommt vor.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Stimmt, das Phänomen hatte ich auch. Nachdem ich PAAK (aus anderen Gründen) wieder gelöscht hatte, war das Problem auch unabsichtlich beseitigt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ist schon irgendwie geil. Und ich meine das gar nicht als Vorwurf, ich kann das ja auch ziemlich gut.
    Aber ich glaube hier im Forum gibt es fast kein Thema, das nicht irgendwann gekapert wird.
    Eigentlich ging es hier mal um die Reku, aktuell geht es um PaaK und das ist kein Einzelfall :D

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hatte letztens auch einen Ausfall des OPD während der Fahrt es war auf einer längeren Rückfahrt ca. 600 KM.

    Zum einen war ich auch recht zügig unterwegs aber in Richtung Stuttgart wars dann mehr und mehr abbremsen/ Beschleunigen, da einfach zu viel unterwegs waren und die halt auch einfach mal bei Tempo 120 Schildern von rechts nach links gehen ohne wirklich annährend 120 zu fahren.


    Dadurch kam dann irgendwann die Meldung das es nicht mehr verfügbar ist.

    Eventuell sagt die Elektronik da einfach das ist zu viel Rekuperation oder zu kurzfristig hintereinander.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • OPD und Tempomat


    Hi Leute,

    mal ne dumme Frage zur Verwendung vom OPD beim Einsatz vom Tempomat.

    Wenn man den Tempomat ausschaltet kommt sofort die Bremswirkung vom OPD um verschreckt die hinter mir fahrenden mit der Bremsung.

    Gibt es irgendwo ne Einstellung dass der Bremseffekt beim Ausschalten des Tempomats nicht so brutal kommt?


    Jedes Mal auf der Autobahn OPD auszuschalten und auf der Landstraße dann wieder ein ist definitiv keine Option …


    Danke

    Peter

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • habe meinen ja noch nicht, aber fährst du mit adaptiven Tempomat auf der BAB?

    warum schaltet der Tempomat aus oder warum schaltest du ihn aus?

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :) :thumbup:

  • habe meinen ja noch nicht, aber fährst du mit adaptiven Tempomat auf der BAB?

    warum schaltet der Tempomat aus oder warum schaltest du ihn aus?

    Naja, wenn man von der Autobahn runter will, sollte man schon langsamer werden. Ein ähnliches Problem gibt es in Baustellen, wenn da nicht regelmäßig ein Geschwindigkeitsbegrenzungs-Schild kommt „vergisst“ der MME die Geschwindigkeitsbegrenzung, geht aufs Gas und dann schalte ich erst mal den Tempomat aus …

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • also ich fahre auf die Ausfahrtspur mit vollem Speed und bremse dann runter

    dabei schaltet der Tempomat aus, also eigentlich muss mein Hintermann wenn er nicht gerade das Auspuffrohr ausläuchtet nicht zusätzlich in die Eisensteigen


    Baustelle ok, da fahre ich aber ohne Tempomat durch, habe also im rechten Pedal die Geschwindigkeit unter Kontrolle


    Fahre derzeit einen MHEV mit starker Rekupreration, habe also einen gewissen Vergleich

    wobei ich natürlich bestätigen kann, dass MME mit OPD stärker verzögert

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :) :thumbup:

  • Also ich stelle meine Fuss immer schon auf das Strompedal und drücke es leicht durch, dann schalte ich den Tempomat aus. Ich behaupte ich bekomme es meist so hin, das die Bremswirkung nicht abrupt einsetzt und so auch keine Bremsleuchte angehen sollte.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ich stelle meinen Fuß vorher leicht aufs Gas, und dann drücke ich erst den Knopf. Damit sollte kein Bremslicht mehr erscheinen und man nicht voll in die Eisen gehen.

    2021(2) RWD ER

  • Verstehe die Frage nicht wirklich. Ist das nicht normal, dass man selbst "Gas" geben muss, wenn man den Tempomaten aus macht und die Geschwindigkeit halten will?
    Ganz im Gegenteil, ich fände es dramatisch, wenn er ohne "Strom geben" beim Ausschalten nicht deutlich verzögern würde. Ich nutze die Taste gerne vor Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ausfahrten oder Baustellen zum abbremsen des Autos, da soll er bitte schön nicht ausrollen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • OPD einfach komplett ausschalten und wenn man das dann doch haben will einfach die "L" Taste am Wahl Hebel drücken, ist wohl die einfachste Lösung.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • OPD einfach komplett ausschalten und wenn man das dann doch haben will einfach die "L" Taste am Wahl Hebel drücken, ist wohl die einfachste Lösung.

    Das hat dann aber so rein gar nichts mehr mit OPD zu tun. Für mich wäre das keine Lösung, ich liebe mein OPD :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das hat dann aber so rein gar nichts mehr mit OPD zu tun. Für mich wäre das keine Lösung, ich liebe mein OPD :)

    Ich ja auch und habe auch keine Schwierigkeiten damit, da mit der OK Taste das ausgemacht werden kann und er ja bremst aber wenn ich es nicht will einfach leicht den Fuß aufs Gas und gut ist.


    Aber es gibt nun mal keine Möglichkeit dem Auto zusagen wenn Tempomat aus ist Roll noch X Meter weiter bevor gebremst wird, daher ist das die einzigste Lösung und mit "L" hat man ja wieder OPD auf Knopfdruck.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Wenn ich normal im OPD-Modus bin, kann ich halt gefühlvoll die Bremleistung mit dem Gaspedal regulieren.

    Gefühlt ist es für mich so, als würde die "Motorbremse" wirklich schlagartig von 0 auf 100 gehen wenn man den Tempomat ausschaltet. Da fände ich eine Verzögerung von so sagen wir mal 0.5 bis 1 Sekunde bis zur vollen Wirkung der Motorbremse schon angenehm.


    Die Sache mit dem "etwas Gas geben" bevor ich den Tempomat ausschalte mache ich auch, aber so ganz erwische ich da bisher die aktuell notwendige Menge noch nicht. Und wenn es ein µ zuviel oder zuwenig ist, machen sich die Pony-Gene schon sehr bemerkbar. Ist aber alles vielleicht nur ne Frage der Gewöhnung ...

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Da fände ich eine Verzögerung von so sagen wir mal 0.5 bis 1 Sekunde bis zur vollen Wirkung der Motorbremse schon angenehm.

    Versuch mal in Zahm zu fahren, da ist die Wirkung bei mir deutlich geringer.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert