Einstellung der Rekuperation

  • Physikalisch/Logisch gesehen müsste OPD in Verbindung mit Tempomat am wenigsten verbrauchen, ist bei mir zumindest so, wobei ich rund 3/4 mit Tempomat fahre.

    Egal wie ich mich anstelle, brauche ich ohne "Helferlein" für die gleiche Strecke etwas mehr Energie, ca. 0,5 - 1 kWh/100 km.

    Anleitung habe ich während meiner Wartezeit von Februar bis August 2021 tatsächlich ganz gelesen, erklärt wird das dort nicht, nur erwähnt.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Ich hab auf der Autobahn zumindest das Gefühl, dass Segeln effizienter ist, als ständig mit Rekuperation und Tempomat zu fahren. Zumal es schon erstaunlich ist wie weit und leichtfüßig das Auto ohne Vortrieb segelt...


    Wäre super, wenn man das Mal alles schwarz auf weiß nachlesen könnte, was in welcher Situation tatsächlich am effektivsten ist.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Die Physik sagt, dass Energie nicht verloren geht, sie wird umgewandelt. Vereinfacht beschrieben:

    Wenn einmal elektrische Energie zur Beschleunigung eingesetzt wurde haben wir Bewegungsenergie, diese kann durch mechanisches Bremsen in Wärme umgewandelt werden (für uns extrem ineffizient, da nichts im Akku landet).


    Bewegungsenergie kann bei der Verlangsamung auch durch Rekuperation in elektrische Energie gewandelt werden und im Akku landen. Ein nicht so kleiner Teil wird trotzdem in Wärme umgewandelt und ist nicht elektrisch nutzbar. Ca. 50-60% landen im Akku (je nach Wirkungsgrad des als Dynamo arbeitenden Elektromotors).


    Die Bewegungsenergie kann jedoch auch komplett zur Fortbewegung genutzt werden - Segeln Sie verringert sich dann ohne aktive Verlangsamung nur durch Reibung und Wind-Widerstand in z.B. Wärme. Da wir >2 Tonnen Schwungmasse haben, kein aufwändiges Schaltgetriebe mitläuft, ist das in Bezug auf die Fortbewegung am Effizientesten.


    Das hat ein Youtuber Mal mit einem sehr effizienten Kia eNiro ausprobiert. OPD/Rekuperation vs Segeln.

    Segeln und super vorausschauendes Fahren, inkl. Ausrollen lassen zur Ampel (nahezu Verkehrshindernis, daher nur bedingt alltagstauglich) ist deutlich energiesparender.

    Der ständige Wechsel zwischen Beschleunigung und Reku ist auch mangels eines gut erfühlbaren Nullpunktes für das Segeln zw. Reku und Beschleunigung energetisch schlechter.


    In der Praxis bedeutet das, auf der eher freien Autobahn ist Segeln mit wenig Rekuperation effizienter als OPD.

    Auf dem Land mit vielen Kurven und eher Mal langsamer und schneller werden mittlere Reku.

    In der Stadt mit regelmäßigen Kreuzungen und Ampeln macht OPD mit voller Reku am meisten Sinn, da eh angehalten oder stark verlangsamt werden muss.


    Mal unabhängig von unseren Fahrmodi, habe ich festgestellt, dass in der Stadt der Verbrauch etwas höher ist, als auf dem Land/80er Autobahn. Auf die Theorie der Verkaufsprospekte, dass Stadtverkehr viel effizienter ist, als Autobahn komme ich nicht. (Vielleicht ist die Normstadt weniger zerstückelt, als Berlin und die Autobahn ist schneller angesetzt.)


    Für den Fahrautomaten müsste ich jetzt noch ne Abhandlung schrieben, das kommt später. Gerade ist keine Zeit.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Es ist bei mir in der Tat so, wie die Theorie der Verkaufsprospekte kolportiert. Auf der AB brauche ich sehr gute 30% mehr als im urbanen Verkehr.

    Da ich zu 95% nur AB fahre, ist mein hoher Gesamtverbrauch von 26kwh auch nicht unbedingt durchschnittlicher Maßstab.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Danke. Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Fahre ich eher städtisch -> OPD. Landstraße Temperamentvoll ohne OPD, Autobahn Zahm ohne OPD. Wobei Autobahn bei mir heißt 150 km/h sofern möglich. Da lande ich dann aber auch bei ca. 30 kWh/100km.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Oha, 30 kWh/100km ist sehr viel. Sollten eher ~24 sein.


    Laut Tronity komme ich in der Stadt ohne Klima mit 13, mit Klima und etwas flotterer Fahrweise mit 17 aus.

    Autobahn, innerstädtisch, ca. 19. (Alle Angaben in kWh/100km)

    Normale Autobahn taucht in meinem Fahrprofil nicht so auf, dass ich einen regulären Messwert liefern könnte.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Autobahm konstant 130 wo möglich, bei mir ca. 24 kWh. Daher kann ich mir 30 kWh bei konstant 150 gut vorstellen. Ab 120 geht bei mir die Verbrauchskurve in die Progression. Alles in OPD und Zahm.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Müsste nicht der Tempomat das "ideale Gleichgewicht" zwischen beschleunigen und rekuperieren realisieren können?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich denke, wenn man vorausschauend fährt, muss auf der Autobahn kaum rekuperiert werden und segeln, also gleiten ohne Energiezufuhr dürfte am effektivsten sein?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Auf der Autobahn vorausschauend zu fahren ist fast unmöglich. Es scheint fast schon üblich zu sein, dass derjenige Egoist kilometerweit hinter jemand anderem hergurkt und dir dann kurz bevor du ihn überholst vor die Karre zieht und dich dazum Bremsen zwingt

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Auf den Autobahnen bei uns im Osten ist zum Glück meist nicht soviel Verkehr. Da geht das...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Auf der Autobahn vorausschauend zu fahren ist fast unmöglich. Es scheint fast schon üblich zu sein, dass derjenige Egoist kilometerweit hinter jemand anderem hergurkt und dir dann kurz bevor du ihn überholst vor die Karre zieht und dich dazum Bremsen zwingt

    Ach, das passiert also nicht nur mir :/.

    Ich zeige dem Id… jeweils mit typischen Hand(resp.Finger)zeichen was ich von ihm halte :cursing:. Aber die merken das nicht mal X/.

  • Nein, noch nie gehabt!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Apropos OPD

    Bei mir fällt OPD sehr häufig während der Fahrt einfach aus und ist erst nach dem Neustart wieder verfügbar. Kennt das Phänomen jemand?

    Egal in welchem Modus?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Vielleicht liegt das am Profil.

    Ich hatte es, das die Klima zuletzt immer aus war. Nachdem ich dann das Profil mit eingeschalteter Klima neu gespeichert hatte, war es wieder eingeschaltet. (Profilnummer im Stand lange gedrückt halten bis zum Piep)

  • Egal in welchem Modus?

    Ich fahre meist mit Aktiv, bei weiteren Strecken Zahm und manchmal Temperamentvoll. Mir wäre nicht aufgefallen, dass Idas vom Fahrmodi abhängig ist. Ich hatte gehofft, dass das Problem mit der neuen Software behoben ist. War aber leider nicht so.

  • Vielleicht liegt das am Profil.

    Ich hatte es, das die Klima zuletzt immer aus war. Nachdem ich dann das Profil mit eingeschalteter Klima neu gespeichert hatte, war es wieder eingeschaltet. (Profilnummer im Stand lange gedrückt halten bis zum Piep)

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich schau mir die Profile nochmals an. Aber die dürften doch während der Fahrt nicht einfach wechseln, oder?