Radiosender plötzlich weg- Problem gelöst.

  • Heute was kurioses gehabt:

    Eingestiegen und die meisten meiner eingespeicherten Radiosender waren weg (siehe Foto anbei) hat das schonmal jemand gehabt? Überall steht Block 5a…

  • Das ist oft, wenn DAB kein Signal hat.

    Sollte sich aber wieder legen.


    Wenn ich aus der Tiefgarage z.B. losfahre, ist das ähnlich

  • Ich hatte das zu der Zeit, als ständig Updates kamen.

    Schalte mal auf einen anderen Benutzer (links, 2 oder 3 wählen) und dann wieder zurück. Meistens waren die Sender dann wieder da.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Ich hatte das auch und zwar über Monate hinweg mehrmals die Woche. Auto war deswegen mehrmals in der Werkstatt ohne die Ursache finden zu können.


    Seit ich das Update wegen dem Tiefschlaf hatte und ich zudem die Verbindung zwischen Auto und App komplett neu eingerichtet habe, ist das Problem verschwunden....zum Glück 😊

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • mri_machine

    Hat den Titel des Themas von „Radiosender plötzlich weg“ zu „Radiosender plötzlich weg- Problem gelöst.“ geändert.
  • Ich nutze mal diesen Thread für mein ähnliches Problem ...


    Das DAB Radio erkennt nicht alle verfügbaren Sender (dort steht dann z.B. Block5A) und selbst die die es kennt, bekommen kein Senderlogo (da steht nur die Frequenz). Zweitere sind zumindest anwählbar und dann hatt man auch das Logo in der Hauptanzeige, erstere bringen den Fehler "DAB-Sender nicht verfügbar", was aber nicht sein kann denn von meinem vorherigen Fahrzeug weiß ich dass ich an dem Standort keine DAB-Empfangsprobleme habe.


    Kann es sein, dass das noch an meiner ziemlich alten Sync-Version liegt? Habe 22082 drauf und Auto-Update macht er noch nicht.


    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Wenn du die Sender nochmals neu speicherst, dann erscheinen die Senderlogos wieder in der Übersicht.

    Baujahr 07/2021 (Job 2)


    RWD SR

  • Wenn du die Sender nochmals neu speicherst, dann erscheinen die Senderlogos wieder in der Übersicht.

    Neu speichern? Ich hab da noch nie was gespeichert? Habe das Auto so bekommen. :D


    Na ich schaue mal wo ich die Option finde ...

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • lange auf den entsprechenden Button drücken

    ... lange ist relativ.

    Entweder bin ich zu grobmotorisch oder es ist tatsächlich ein Fehler. Mittlerweile scheue ich mich schon während der Fahrt den Sender zu wechseln, denn sobald ich eine neue Kachel mit dem gewünschten Radiosender anwähle, ist der Alte dort gespeichert. M.M.n. ist die Druckzeit zum Abspeichern neuer Radiosender viel zu kurz bemessen. Nur im Stillstand kann man es adäquat bedienen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Man kann seine Lieblingssender auch ganz einfach per Spracheingabe auswählen, einfach Lenkradtaste drücken und "Sendernamen xxx einstellen" sagen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Naja ... ich hätte halt gerne erstmal gewusst was alles für Sender verfügbar sind. Und zwar nicht als blöde ausklappbare Liste sondern mit Senderlogo in der Kachelansicht. ;)

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Naja ... ich hätte halt gerne erstmal gewusst was alles für Sender verfügbar sind. Und zwar nicht als blöde ausklappbare Liste sondern mit Senderlogo in der Kachelansicht. ;)

    Verstehe ich schon - aber die Verfügbarkeitsliste kann ja hinter dem nächsten Berg schon wieder ganz anders aussehen, ist in meiner Ecke zumindest so, daher mache ich es per Sprachwahl und Sendernamen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich kann euch was ähnliches schildern. DAB Radio.


    Radio FFH abgespeichert. Wurde auch so normal angezeigt. Jetzt schaltet FFH zwischen den Regionen hin und her. Ich fahre in Mittelhessen (FFH-GI), aber total oft habe ich FFH aus Osthessen (FFH-FD) da stehen.

    Der hat dann oft Aussetzer. Manchmal ist es auch so, dass die Regionalnachrichten kommen, bin dann in GI unterwegs, fängt auch so an und schaltet plötzlich um zu FD


    Irgendwie bisschen komisch, dass er die Regionen so durcheinander wirft. Ist auch bisher nur bei FFH so und bei noch keinem anderen Sender aufgetaucht.


    Inzwischen so nervig, dass ich kein FFH mehr höre oder nur noch selten. Ist ja auch keine Dauerlösung ;)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0