Vorklimatisierung auch ohne Ladekabel?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin aktuell stark am Überlegen, mir einen Mach-E ER AWD zu holen. Für mich ist aber Klimatisierung eines der wichtigsten Themen in meinem Auto (weshalb ich sehr lange überlegt habe, ob ich auf die aktive Sitzbelüftung in meinem aktuellen Auto wirklich verzichten kann - und da bin ich immer noch unschlüssig! Für mich immer noch unverständlich, dass das im aktuellen ICE-Mustang vorhanden ist, aber im "moderneren" MME plötzlich nicht mehr).

    Aber ein "Knock-Out-Kriterium" wäre zumindest die Frage, ob der MME über die FordPass-App in jeder Situation vollständig vorgewärmt oder klimatisiert werden kann?


    D.h. unabhängig davon, ob das Fahrzeug an einer Ladesäule hängt oder gerade im Hof steht - kann man die Klimaanlage von der Ferne anwerfen? (im Handbuch steht nämlich nur etwas kryptisch, dass die Vorklimatisierungsstufe abhängig von der Ladeleistung ist) - das hieße für mich, dass man ihn, wenn er nicht gerade lädt entweder gar nicht, oder zumindest nur sehr schwach vorklimatisieren kann?


    Für mich wäre aber essentiell, dass ich ihn im Sommer ordentlich (!) klimatisieren kann und im Winter auch komplett heizen (also incl. Frontscheibenheizung, Lenkradheizung und Sitzheizung)


    Weiß irgendwer verlässlich ob das alles funktioniert, auch wenn er gerade nicht geladen wird?


    Wäre echt froh, wenn hier jemand eine verlässliche Information hat - mein Händler hat leider aktuell noch gar keine Ahnung.

  • Hallo Hypo,

    erst mal: Ein herzliches Willkommen vom Niederrhein!


    Selbstverständlich funktioniert die Klimatisierung auch ohne am Ladekabel zu hängen.


    Die Batterie muß je nach Außentemperatur eh immer gekühlt oder geheizt werden, die Kabinenkühlung oder - heizung ist somit ein "Abfallprodukt".


    Nur unterhalb einer bestimmten Restladung des Akkus funktioniert die (Vor)Klimatisierung nicht mehr.

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir herzlich Willkommen im Club.


    Wenn Lenkrad-, Sitz- und Frontscheibenheizung so gut funzt, wie bei meinen bisherigen Ford's, dann muss das nicht vorgeheizt werden. Das geht nach Einschalten ratzfatz.


    Sitzkühlung hatte ich mal in einem früheren Mondeo. War nett aber ich habe das im Nachfolger absolut nicht vermisst. Ehrlich gesagt, habe ich die Sitzkühlung im Mondeo auch auf höchster Stufe kaum gemerkt.

  • Meine Ex-Verlobte hat ja jetzt schon seit einem halben Jahr ein Auto, das sie per App vorklimatisieren kann...

    Aber, wie bei Dir, Eberhard, weil das nach dem Start auch ohne vorherigen Remote ruck-zuck angenehm warm/kühl im Auto ist, "vergisst" sie das regelmässig.:)

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Der Mach-E soll eine Remote Start Funktion in FordPass bekommen, wie sie heute schon bei Verbrennern mit Automatik Getriebe angeboten wird.


    Wenn man den Knopf drückt “springt das Auto an” und die Klimaanlage bzw. Heizung läuft. Ich glaube mit den zuletzt eingestellten Werten, da bin ich aber nicht ganz sicher...

  • Ja, das soll es geben. In der Frageliste an Ford hatte ich noch Interesse an Infos zur Schnittstelle erfragt. Wieso?

    Aktuell klimatisiere ich mein Zoe über einen Button auf dem Wandtablet in der Küche oder per Script über eine Alexa Spracheingabe (iobroker - "Alexa, starte Klima"). Das ist dann auch eine brauchbare Zusatzfunktionen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    Meine Ex-Verlobte hat ja jetzt schon seit einem halben Jahr ein Auto, das sie per App vorklimatisieren kann...

    Aber, wie bei Dir, Eberhard, weil das nach dem Start auch ohne vorherigen Remote ruck-zuck angenehm warm/kühl im Auto ist, "vergisst" sie das regelmässig.:)

    Ruck-zuck bezog sich nur auf die genannten Komponenten. Das allgemeine Raumklima dauert natürlich länger und da werde ich sicherlich - so ich es nicht vergesse - rechtzeitig dem Pony Bescheid geben.

  • Man kann in der App auf jeden Fall die einzelnen Tage individuell temperieren :

    ... und zwar bis zu 2 x unterschiedlich pro Tag, wer also als Pendler feste Arbeitszeiten hat, kommt immer zu einem vorgewärmten/gekühlten Auto, wenn er pünktlich ist/sein kann ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nitram So geht das aber nur, wenn er angekabelt ist, oder?

    Wenn nicht an der Wallbox, geht nur Fernstart, über die App. (Oder?) ;)

    Sollte auch ohne Kabel dran funktionieren, siehe Screenshot App:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo,


    Ich fahre jeden Tag um 07:30 meine Tochter in die Schule, habe hierzu eben die Funktion eingestellt -> und ja, geht auch ohne Kabel. Ich lade 1 mal pro Woche auf und fahre dann die ganze Woche mit einem "Tank" und steige um 7:30 in ein warmes Auto ein.


    Also geht auch ohne Kabel.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • der Fernstart funktioniert auch ohne anhängen aber die Batterie wärmt nicht.

    Genau so ist es. Aber die Temp der Batterie hat bei Temperaturen unter Null einen großen Einfluß auf die Power. Mir ist das neulich mal aufgefallen, als ich an der Box vorgeheizt habe. Da hat das Pony deutlich mehr Schub.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Hab heute auch mal eine Abfahrtszeit programmiert.

    Ladung auf 100% ( App Prognose fertig: 9.36h), Abfahrt um 10.00h, Innenraum warm.

    Die WB auf 3-phasiges Laden mit 16A, also 11kW.

    Je voller der Akku wurde, umso geringer wurde die Ladeleistung. Stufenweise bis kurz nach 9.30h auf 5kW.

    Dann plötzlich wieder rauf auf 11kW, da wurde dann vorklimatisiert, hat auch die App angezeigt.

    Sehr interessant zu beobachten.