Grüße vom Bodensee

  • Hallo zusammen,


    Nachdem die Rückrufaktion abgeschlossen werden konnte, durfte ich gestern meinen neuen roten Flitzer abholen. RWD SR.


    Leider gibt es direkt schon 3 Problemchen, die ich hier auf die schnelle noch nicht finden konnte.


    1. alle 2-3 min kommt von oben im Display ein Pop Up mit dem aktuell aktiven DAB Radio Sender runter und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder, ist aber wirklich sehr oft dann wiederholt.


    2. Car Play noch im Autohaus aktiviert, funktionierte auch erstmal gut. Nach dem 1. Ladestop war die Anzeige vom Car Play aber einfach nur noch grau. Also oben in der Leiste stand das es aktiv war, aber es wurden keinerlei Apps angezeigt. Wenn ich vom Handy aus Musik abgespielt habe, war es aber verbunden, nur halt ohne Anzeige im Display.


    3. Aktuell muss ich noch mit dem beigelieferten Schuko 230 V Kabel laden, erstmal noch nicht schlimm. In der Ford Pass App habe ich dann die Ladezeiten konfiguriert dass er nur zwischen 6-19 Uhr laden soll, wegen PV Strom. Weder gestern noch heute hat sich der Ladevorgang beendet um 19 uhr und er läd einfach fröhlich vor sich hin mit den 3 KW Leistung. Da freut sich der Geldbeutel natürlich gar nicht, wenn man Tagsüber ja genug Gratis Strom hätte.


    4. Hat jemand einen Tipp wie ich meinen Fuß am besten bewegen muss um die Heckklappe zu öffnen? Ich habe meistens nach 5 Versuchen aufgegeben bisher und den Schlüssel gezückt.


    Und zu guter Letzt noch die Frage ob ich den Frunk wirklich mit größt möglicher Gewalt zuschlagen muss, es tut mir wirklich in der Seele weh, wie hart ich das Ding zuschlagen muss bis die Haube einrastet.


    Ansonsten bin ich bisher sehr begeistert von der Optik, des Fahrverhaltens und der Verarbeitungsqualität.


    Ich gebe auf jeden Fall Updates, wenn die ersten Tuning Maßnahmen vollzogen sind wie Folierung, Kennzeichenhalter usw.


    Wäre schön wenn mir vielleicht jemand zu meinen Themen schon einen Rat geben könnte.

  • Hallo und willkomenn,


    Kann nur kurz für Punkt 4 mein erfahrung schieldern.

    Einfach nur einmal, das Bein und Fuss in der Mitte, von hinten nach unter der Stossstange bewegen und zurück. Es dauert 1-2 Sekunden bis er reagiert.

    Funktionert jetzt, bei mir immer, und auch zu.


    Mehr bewegung verwirt ihn nur.

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22
    Wallbox : Easee Home


    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 6.4.0 am 2.4.24
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • Danke P65, jetzt klappt es bei mir auch auf anhieb. Das von links nach rechts ziehen habe ich mir von anderen Leuten mit anderen Autos abgeschaut, was dann beim Mach-E halt Blödsinn ist.


    Punkt 3 hat sich mittlerweile aufgeklärt, die Ladezeiten in der App werden wohl nur eingehalten, wenn er zu der Enduhrzeit auch die gewünschte Akku Kapazität erreicht hat, ansonsten läd er einfach weiter. Schade dass man hier nicht selber entscheiden darf. So muss man leider weiterhin manuell den Ladevorgang beenden bei Sonnenuntergang.