ME & Tiere 🙈

  • Oh Gott... ich habe in mehr als 25 Jahren die ich jetzt Auto fahre, noch NIE ein Tier ĂŒberfahren.


    Seit dem 14.06. fahre ich nun meinen ME... und was soll ich sagen.... 1 Taube hat vom Boden abgehoben & ist einfach stockvoll an meinen Spiegel geflogen ... quasi beim Abheben .. oh man 🙈 und heute ist ein Eichhörnchen zwischen den ME gekommen. Wie furchtbar.


    Tauben bleiben auch einfach sitzen wenn ich angefahren komme.


    Kann es sein das die Tiere nicht das Auto als solches wahrnehmen, sondern das MotorgerĂ€usch mit Gefahr in Verbindung bringen? Das fehlt ja beim E..... oh je - ich bin so extrem tierlieb und sehr engagiert im Tierschutz, und dann passiert mir jetzt laufen sowas đŸ™ˆđŸ™ˆđŸ™ˆđŸ™ˆđŸ–€

  • WindrĂ€der sind auch Vogelschredder, aber wer A sagen will, muss auch B sagen wollen... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang tÀuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit tÀuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit tÀuschen." (Abraham Lincoln, 16. PrÀsident der USA)

  • WindrĂ€der sind auch Vogelschredder, aber wer A sagen will, muss auch B sagen wollen... :/

    Nicht bei Tauben! Bei mir ist die Landschaft komplett verspargelt ( ;( ), aber Tauben hinterlassen doch zu hÀufig ihre Spuren.

    Hatte ursprĂŒnglich gedacht, wegen der vielen WindrĂ€der braucht das Auto zur Vermeidung von Vogeldreck keine Garage, aber so einfach ist es dann doch nicht :(

    Auch dafĂŒr sind WindrĂ€der also nicht wirklich nĂŒtzlich ||

  • Da werden wohl nun Eichhörnchenkinder verhungern :(

  • đŸ« 

    Es ging ja auch nicht um WindrĂ€der und deren Schattenseiten, oder um die Kontroversen der E-MobilitĂ€t oder ob man einen E fĂ€hrt nur wegen der Kostenersparnis oder der Liebe zur Welt 🌍 ... blablabla ... sondern schlichtweg darum OB Tiere ein E-Fahrzeug auf Grund des fehlenden MotorgerĂ€usches vielleicht nicht als Gefahr erkennen.


    Aber mir war schon klar das da nur halbvernĂŒnftiges bei raus kommt wenn ich sowas frage. đŸ€“đŸ€Ł

  • Normalerweise bemerken Tiere jedes Auto und flĂŒchten ob der Gefahr. Bei "ungeschickter" Flucht kann diese natĂŒrlich auch tödlich enden.

    Wobei ich neulich auf einer Landstraße 2 Raben am rechten Straßenrand - nicht ganz 1m vom Asphalt entfernt - sitzen sah und auch dachte, diese wĂŒrden flĂŒchten. Pustekuchen - die gingen genau 2 (!) Trippelschritte beiseite, als ich mit 70 vorbeifuhr, um anschließend genau wieder zurĂŒckzulaufen.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim HĂ€ndler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Ab 30 km/h hört man zwischen verbrenner und e-auto keinen unterschied, weil die Reifen lauter sind als z.B. Verbrennermotor.


    Ok, abgesehen von den Tunerspacken mit den Klappenauspuff.

  • Ab 30 km/h hört man zwischen verbrenner und e-auto keinen unterschied, weil die Reifen lauter sind als z.B. Verbrennermotor.


    Ok, abgesehen von den Tunerspacken mit den Klappenauspuff.

    Das ist doch absoluter Nonsens... Ein e-Auto mit 50 hörst Du kaum, einen Verbrenner natĂŒrlich x Mal lauter... Bei 180 auf der AB mag da kaum noch ein Unterschied sein.

    Von dem her kann es durchaus sein, dass Tiere e-Autos, genau wie Menschen, schlechter hören...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang tÀuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit tÀuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit tÀuschen." (Abraham Lincoln, 16. PrÀsident der USA)

  • Bin viel in der Pampa bei uns unterwegs, oft auch abends und nachts, hatte schon ab und an Warnmeldungen im Display, wenn grĂ¶ĂŸere Wildtiere (Reh, Fuchs etc.) am Fahrbahnrand von den Sensoren wahrgenommen wurden.

    Bei kleineren Tieren und Vögeln hilft das leider nichts, aber Nachteile gegenĂŒber einem "brummenden" Verbrenner gibt es sicher keine!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wenn ich nach Hause komme und das Hoftor öffne, sitzt oft unsere Katze in der Einfahrt und wartet auf FĂŒtterung.
    Beim Verbrenner ist sie immer abgehauen, wenn ich dann rĂŒckwĂ€rts die Einfahrt rein gefahren bin.
    Beim Pony ist es mir vor ein paar Wochen passiert, dass die automatische Vollbremsung aktiviert wurde und ich hab im Display meine Katze gesehen wie sie frech in die Kamera gegrinst hat...

    Und das, obwohl der MME, laut Meinung mancher HörgeschĂ€digter hier, beim rĂŒckwĂ€rts fahren PiepgerĂ€usche macht, von denen der Nachbar aus dem Bett fĂ€llt. ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage SĂŒd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage SĂŒd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Tauben bleiben auch einfach sitzen wenn ich angefahren komme.

    Stadttauben bewegen sich allgemein nur sehr gemĂ€chlich, wenn ein Auto kommt. Also ich hĂ€tte auch mit meinen Verbrennern zig Tauben ĂŒberfahren können, weil die mitten auf der Straße saßen und keine Anstalten machten, sich zu entfernen.

    Amseln sind auch so ein Fall. Stehen am Straßenrand, aber statt wenige Zentimeter in die eine Richtung zu hopsen wird quer ĂŒber die Fahrbahn geflogen.

  • Stadttauben bewegen sich allgemein nur sehr gemĂ€chlich, wenn ein Auto kommt. Also ich hĂ€tte auch mit meinen Verbrennern zig Tauben ĂŒberfahren können, weil die mitten auf der Straße saßen und keine Anstalten machten, sich zu entfernen.

    Bei Tauben ist das auch ganz klar, die hören dich ja nicht... :D

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage SĂŒd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage SĂŒd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Danke fĂŒr die regen Antworten :) dann werde ich wohl einfach besser drauf achten mĂŒssen. FĂŒhlt sich halt einfach schlimm an wenn man ein Tier ĂŒberfĂ€hrt.

    Ich werde such immer traurig, wenn ich einen toten 🩔🩔🩔 am Strassenrand sehe😱. Wir haben selber Igel im Garten und meine Partnerin hilft bei einer Igelstation. Die sind halt meistens nachts unterwegs.