Die Türen und der Kofferraum sind gesperrt. Da kannst du nichts öffnen. Es geht um die Ladeklappe.
Aaahh DIE Ladeklappe. Puh das muss echt viel Druck sein dann
Die Türen und der Kofferraum sind gesperrt. Da kannst du nichts öffnen. Es geht um die Ladeklappe.
Aaahh DIE Ladeklappe. Puh das muss echt viel Druck sein dann
Der Hammer ist allerdings das man bei verschlossenem Fahrzeug nicht nur die Ladeklappe öffnen kann, sondern auch noch den Ladestecker reinstecken kann das ist doch nicht normal, kenne kein anderes Fahrzeug wo das so möglich ist !
Bei dem ehemaligen Captur PHEV und dem neuen Megane Elektrik meiner Frau geht die Klappe erst nach dem entriegeln des Fahrzeugs auf.
In den USA scheint das so Mode zu sein. Bei meinem 2016 Dodge Challenger ist die Tankklappe auch nicht abschließbar und der Tankdeckel hat kein Schloss. Es gibt aber als Original-Zubehör einen abschließbaren zu kaufen. Bei 80 Cent/Liter scheint wohl Niemand auf die Idee gekommen zu sein Sprit zu klauen. Dank Bidenomics bewegt sich der Benzinpreis mittlerweile aber auch Richtung 1,80 $/l...
Haben die vlt noch "Escort" geheißen?
FOCUS Mk II + III
Der Hammer ist allerdings das man bei verschlossenem Fahrzeug nicht nur die Ladeklappe öffnen kann, sondern auch noch den Ladestecker reinstecken kann das ist doch nicht normal, kenne kein anderes Fahrzeug wo das so möglich ist !
Bei dem ehemaligen Captur PHEV und dem neuen Megane Elektrik meiner Frau geht die Klappe erst nach dem entriegeln des Fahrzeugs auf.
Das lädt ja förmlich zum Vandalismus ein (Sekundenkleber etc.)
Das lädt ja förmlich zum Vandalismus ein (Sekundenkleber etc.)
Und das ist dann weniger lustig. Das ist unmöglich, was die Amis da teilweise abliefern.
Was passiert, wenn ein Kind die Klappe etc öffnet und einen Nagel in die Kontakte steckt?
Gar nichts passiert da. Die Kontakte sind stromlos bis das Auto die Kommunikation mit der Ladesäule aufgebaut hat.
Das lädt ja förmlich zum Vandalismus ein (Sekundenkleber etc.)
Naja, da gibt es ganz andere Punkte die sich dafür anbieten und vermutlich mehr schaden. Unsere Türöffnungsknöpfe z.B.
Falsch "betanken" kann man ihn nicht. Strom klauen funktioniert auch nicht und wenn es doch gehen würde, dann wäre so eine einfach Verriegelung auch kein Problem. Dann wird die Klappe halt ganz abgerissen um dran zu kommen.
Ich bin da echt entspannt.
Es ist eine relativ neue "TigerWash" Anlage von Total mit Lappen. Ich werde mal meinen Ford Händler befragen, vielleicht ist mein Verschluss auch zu leichtgängig.
Jetzt weiß ich zumindest, dass die Ladeklappe auch im PKW-Verschlossenen Zustand immer zu öffnen geht.
Nein ist sie nicht, wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Geht aber nur in einer Portalwaschanlage (also hier an einer Tankstelle). In der Waschstrasse auf keinen Fall.
Gar nichts passiert da. Die Kontakte sind stromlos bis das Auto die Kommunikation mit der Ladesäule aufgebaut hat.
Na außer das der Stecker dann nicht mehr eingesteckt werden kann passiert auch nichts, ist auch nicht soo schlimm wenn Du zufällig auf der Urlaubsfahrt bist
Die Klappe hat sich mit der Zentralverriegelung zu verriegeln, wie bei jedem anderen E-Fahrzeug auch, alles andere ist murks.
Das wissen nicht zu viele
Es gibt zu wenige Mäckis da draußen.
Dass es blöd ist, ja. Aber ist halt so.
Eher öfter wird vermutlich ein Arschloch unterwegs sein, welcher im Vorbeigehen den Schlüssel über die ganze Länge zieht. (Auch wenns funktionell keinen Schaden hat)
Ich habe den Eindruck, hier gibt es so einige, die keine Erfahrungen mit den Enklaven Berlins haben… wenn da eine gewisse Autohasserszene mitbekommt, dass die Ladeklappen von bestimmten E-Autos nicht verschlossen sind, werden sich sicherlich viele des guten alten Sekundenklebers, der sich ja derzeit sowieso in Berlin einer besonderen Beliebtheit erfreut, einer weiteren artfremden Anwendung bedienen…
Für mich persönlich gehören Tank- und Ladeklappe abschließbar👍🏼
Grüße
Wenn die Ladeklappe zu ist, kann ich sie nicht mit Sekundenkleber zukleben?
.....Das Sommerloch ist nun auch im Mach E Forum angekommen.
Natürlich lässt sich die Ladeklappe verkleben, ist zwar sehr übel aber nicht totbrinngend. Laden kann man trotzdem, wenn man die Klappe mit Gewalt öffnet. Sekundenkleber in einen Ladekontakt gespritzt legt allerdings das Auto lahm, wenn der Akku das nächste mal leer ist. Das ist leider nicht nur in Berlin üblich, sondern wahrscheinlich in allen Großstädten. Ich bin leider auch schon Opfer von Sekundenkleber im Schloss gewesen. Zwar zum Glück nicht am Auto, aber die Toreinfahrt brauchte einen neuen Zylinder für meine Schließanlage. Teurer Spaß.
….
Die Klappe hat sich mit der Zentralverriegelung zu verriegeln, wie bei jedem anderen E-Fahrzeug auch, alles andere ist murks.
Beim Volvo XC40 recharge und Polestar 2 ( =auch Volvo) ist die Ladeklappe auch nicht verriegelt.
Jetzt muss ich hier mal nachfragen:
Im Kuga-Forum berichtet ein User davon, dass die Alarmanlage bei verschlossenem Auto einige Sekunden nach Öffnen der Ladeklappe “angeschlagen” hat… hat das jemand beim MME schon beobachten können?
(Ich habe es noch nicht ausprobiert, Auto steht unten im Kalten, ich sitze oben im Warmen😉)
Grüße
Nein, bisher nicht!?
Ne, da alarmt nichts.
Bei meinem wurde schonmal geöffnet.
Vermutlich wollte mal jemand wissen wie es dadrin aussieht und hat es nicht geschafft wieder zu schließen
Dann hat da evtl. jemand beim Öffnen der Klappe das ganze Auto durchgerüttelt…🙃