Reserve passwort

  • Hallo in die Runde,

    ich habe nichts wirklich passendes zu diesem Thema gefunden und hoffe hier richtig zu sein.

    Ich möchte die Möglichkeit haben mein Auto über den Türcode und das Reservepasswort zu öffnen und zu starten ohne, dass ich ein Handy oder Schlüssel bei mir trage. Ich bin den Anweisungen der Bedienungsanleitung korrekt gefolgt und habe einen digitalen Telefonschlüssel angelegt und gespeichert. Wird in der APP auch entsprechend angezeigt. Versuche ich jetzt das Auto ohne FOB und PAAK zu betreten und in Betrieb zu nehmen so kann ich mit dem Türcode problemlos das Auto öffnen und einsteigen. Dann trete ich die Bremse und betätige den Startknopf, erhalte die Meldung " Kein gültiger Schlüssel im Fahrzeug" und das Zentraldisplay geht an mit der letzten Darstellung. Eine Codeeingabe für das Reservepasswort ist aber nirgends zu finden. Auch Erneutes drücken des Startknopfes bringt keine Änderung. Nach einer Zeit geht das Zentraldisplay in einen Modus der nur noch das Bedienen des Radios erlaubt. Was mach ich falsch?? Wer kann mir helfen?? :?: :?: :?:

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Vielleicht mußt Du erstmal einen Startvorgang mit PAAK durchführen?

    Den PAAK kannst du nicht in der App alleine einrichten, muß doch im Auto erfolgen!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habs bei mir genau gestern eingerichtet.

    Hab zuerst alle PAAKS gelöscht.

    Dann mein Handy neu als PAAK eingerichtet.

    Danach schlägt dir das Auto vor den Code einzurichten.

    Kann einen eigenen Code einrichten und um dann das Auto zu starten muss du ein Password einrichten

  • Ich habs bei mir genau gestern eingerichtet.

    Hab zuerst alle PAAKS gelöscht.

    Dann mein Handy neu als PAAK eingerichtet.

    Danach schlägt dir das Auto vor den Code einzurichten.

    Kann einen eigenen Code einrichten und um dann das Auto zu starten muss du ein Password einrichten

    "Code" = "Passwort"

    ... das eigene natürlich, nicht das Wort "Passwort"!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Na dann werde ich mal versuchen das Auto über PAAK zu starten. Habe ich noch nicht gemacht, da das Auto alle Codeeinrichtungen auch so ausgeführt hat. Bin mal gespannt und erstmal vielen Dank. :thumbup: :)

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Noch einmal danke an Alle. es ist wie von Nitram geschrieben. Man muß einen Startvorgang mit PAAK durchführen. Danach geht das Starten mit Türcode und Reservepasswort ohne Probleme. Super :!: :!: damit funktioniert jetzt das komplette Auto mit allen versprochenen Gimmicks. Bin sehr zufrieden und bis jetzt kein Eigenleben der Software :)

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Hatte die selbe Frage. Sorry, was ist PAAK? Finde nichts auf Google. Wenn mir das kurz jemand erklären könnte, dann würde ich den Start auch gerne ohne Schlüssel und Smartphone ausprobieren. Danke im Voraus!

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • Schau in der BA unter "Telefonschlüssel", dort werden alle deine Fragen dazu beantwortet.

    Hier im Forum wurde das auch schon x -mal erklärt.

    Hab's im US Forum gefunden. Phone as a key hätte schon gereicht :D

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • Heute wurde an meinem Wagen ein umfangreiches Softwareupdate durch die Werkstatt durchgeführt. Reservepasswort funktioniert jetzt einwandfrei. Endlich. :)

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Heute wurde an meinem Wagen ein umfangreiches Softwareupdate durch die Werkstatt durchgeführt. Reservepasswort funktioniert jetzt einwandfrei. Endlich. :)

    Hast du nähere Infos was da an Updates aufgespielt wurden, bzw. welche Teile ein Update bekommen haben?

    Wäre evtl. hilfreich wenn man das dem Händler mitteilen könnte.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hi Manolo, es wurden innerhalb von sechs Stunden mehr als 16 GB Daten geladen. Upgedated wurde das APIM, sas GWM sowie vermutlich etlich andere Module. Die Werkstatt hatt mir leider keine Liste der aktuellen Softwarestände der Module erstellt. Allerdings wurde die Sync Version auf 22228_PRODUCT Revision: 539 erhöht.

    Neben der Tatsache, dass jetzt tatsächlich alle Funktionen des Fahrzeuges funktionieren hat sich das Fahrverhalten des Wagens gravierend ins Positive verändert. Vor dem Update hatte ich immer das Gefühl ein "ungezähmtes Wildpferd" zu reiten und jetzt genieße ich einen "eingerittenen Hengst". Natürlich sind diese Empfindungen sehr subjektiv, ich habe jetzt aber endlich ein Auto, dass meinen Vorstellungen tatsächlich entspricht.

    Ich denke, das ein Update bei Deinem Händler auf die in meinem Wagen installierte Sync Version vermutlich zwangsweise das Update der anderen Module beinhaltet, kann ich aber natürlich nicht mit Sicherheit behaupten. Der Werkstattleiter meines Händlers ist grundsätzlich bereit die durchgeführten Arbeiten am Telefon auch mit anderen Werkstätten abzugleichen, bittet aber um Verständniss, dass er nur mit Fordfachkollegen dieses Thema besprechen will. Sollte Deine Werkstatt ihn kontaktieren wollen kann ich Dir per PN die Kontaktdaten übersenden.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Das gleiche hier. Alles geht jetzt. Die Info kam von Ford schon letzte Woche, hatte aber bis jetzt keine Zeit.


    Es lag alleine an der Sync Version die zu alt war. Ein Update des Sync [APIM] wird aber erst nach dem Gatewaymodul [GWM] angeboten.


    Das Sync Update ist 16GB groß, alles zusammen hat es auch 6 Stunden gedauert. Sync Version ist jetzt 22228 Rev: 539.


    Man kann GWM und APIM alleine machen. Aber wir haben auch noch gleich PCM und die anderen Antriebstrang-Steuergeräte mit gemacht. 4 Türsteuergeräte, BCM und die TCU waren auch noch dabei.


    Fahrgefühl gefällt mir leider weniger, ist jetzt echt sanfter und nicht mehr so ruppig.


    Nach der ganzen Aktion ist nochmal ein kleines GWM Update erschienen, das hat dann die Alexa-Funktion freigeschaltet.