Beenden des Pass Connect

  • In den Einstellungen des Autos kannste die Konnektivität ausschalten.

    Punkt heißt auch Konnektivität

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass PAAK dauerhaft deaktiviert werden soll. Mich hat es auch mal betroffen. Den gesamten Connect finde ich persönlich allerdings vorteilhaft. Um PAAK dauerhaft zu deaktivieren, musste ich die gesamte FordPass-App deinstallieren und dann vom PlayStore neu ziehen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Warum willst Du das deaktivieren? Könnte mir vorstellen, dass da einiges nicht mehr geht. Und die Nutzung ist soweit ich weiß für die ersten fünf oder sogar zehn Jahre für umme.

    Hatte ich mir in der Tat auch schon mal überlegt. Rein aus Sicherheitsgründen.

    Aber der praktische Vorteil ist dann doch zu groß.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was sind denn die Vorteile?

    Also ich glaube das wären dann:

    - Klimatisierung fern starten

    - Akku auslesen

    - Handy als Schlüssel

    - Ladung beenden/starten

    - Termine mit der Werkstatt

    - Ortung


    Dafür muss ich dann eine App nutzen, die dauerhaft alle meine Schritte überwacht und auf meinem Telefon schnüffelt.


    Ja, da sind schon schöne Sachen bei, aber der Preis ist mir zu hoch.


    Ich werde zur Abholung unser "totes" Tablet mitnehme, das vor Ort einrichten (wegen dem Zwang vom Händler) und dann wieder herunter schmeißen und das Auto zurücksetzen. Ich hoffe damit alles, was geht, auszuschalten.

    Mal ganz davon abgesehen, dass die App auf meinem OnePlus 9pro mit /e/ vermutlich sowieso nicht läuft. Aber müsste ich mal testen. Tablet ging und ist schon startklar.


    Ich würde ja wirklich gerne meine Daten für z.B. die Verkerhsführung tauschen. Aber leider sieht es kein Hersteller als alleinigen Punkt an. Ich kann nur sagen "Teile ALLES" oder "NIX". Wobei "NIX" dann ja auch nicht wahr ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Syon ()

  • Das muss man respektieren.

    Auch wenn es sich stark nach Aluhut anhört.

    Ich nehme mal an, du meldest dich dann auch hier im Forum wieder ab, nachdem die Frage beantwortet wurde. Oder?

    Vielen ist anscheinend nicht klar, dass alleine die Navigation reicht um Daten zu teilen. Oder DC Laden. Die Säulen sind alle online und vernetzt und wissen beim Laden natürlich auch, wer da lädt.

    Man ist mit einem modernen Auto nicht mehr unsichtbar, egal was man deaktiviert, egal ob BEV oder Verbrenner.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das Forum läuft mit seinen cookies in einem Container. Da brauche ich mich nicht mehr extra abmelden. Daß man nicht alles ausschalten kann ist schon klar, doch was geht wird gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Syon ()

  • Auch wenn dieses Forum im Container oder Sandbox läuft hat das Gerippe Deines Computers eine Verbindung ins Internet. Und auf diesem Weg gelangen auch kompromittierende Daten von Dir in die Öffentlichkeit. Eine gewisse Konsequenz sollte selbst sowas verbieten.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass PAAK dauerhaft deaktiviert werden soll. Mich hat es auch mal betroffen. Den gesamten Connect finde ich persönlich allerdings vorteilhaft. Um PAAK dauerhaft zu deaktivieren, musste ich die gesamte FordPass-App deinstallieren und dann vom PlayStore neu ziehen.

    Unter Android reicht es, den PAAK im Auto zu löschen, bei mir war keine Neuinstallation nötig...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bitte beschreib mir mal wie das geht. Ich dachte mir, es auch so zu machen und hab mich totgesucht und danach erfolgreich neu installiert.

    Btw. eine Neuinstallation ist ohne Datenverlust (alles wird auf Fordserver gespeichert) innerhalb weniger Minuten erledigt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Vielleicht bin ich ja zu blauäugig...aber wenn es einen interessiert, wann ich wie schnell wohin gefahren bin....bitteschön. Damit hab ich kein Problem. Auch welche Musik ich zwischenzeitlich gehört habe, darf jeder (!) gern wissen. Wenn ich hier ein Bild vom Mustang reinstelle, schwärze ich auch das Kennzeichen nicht. An der nächsten Ampel stehst Du hinter mir und siehst es sowieso.

    Glaube nicht, dass irgendwer durch die Kfz-Software Daten von mir erhält, die mich zutiefst traurig machen würden.

    Ich vermute auch nicht, dass mich mein Nachbar bespitzelt, ich von Ausserirdischen beobachtet werde und der secret service meine Wohnung verwanzt hat... :P :P

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Bitte beschreib mir mal wie das geht. Ich dachte mir, es auch so zu machen und hab mich totgesucht und danach erfolgreich neu installiert.

    Btw. eine Neuinstallation ist ohne Datenverlust (alles wird auf Fordserver gespeichert) innerhalb weniger Minuten erledigt.

    Vermutlich wird ein Hash oder ähnliches generiert um die App gegenüber dem Auto als berechtigt zu Authentifizieren und dieser wurde nicht aus dem Fahrzeug gelöscht. Aber eine Neuinstallation hat einen neuen generiert und deshalb ist die Verbindung nun "aufgehoben". Nur eine Vermutung.

  • sinnbefreite Vermutungen sind aber leider nicht zielführend und gehören nicht in ein Forum, wo Probleme diskutiert werden und gelöst werden sollen.

    Auch wenn die Vermutung von Hashwerten richtig ist, hat sie nichts mit der Fragestellung zu tun.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Ich hatte gehofft, dass "oberlehrerhafte" Zurechtweisungen nur im Tesla-Forum an der Tagesordnung sind.....nun ja.

    Ich bin gegensätzlicher Meinung. Auch Vermutungen sind bisweilen zielführend. Wenn jemand eine Vermutung hat, worin ein Problem bestehen könnte und man dann versucht, das vermutete Problem zu lösen, kann es durchaus sein, dass die Vermutung zutrifft.

    Also vielleicht nicht ganz so streng hier miteinander umgehen? Ich habe die Vermutung, dass es dann hier etwas lockerer zugeht.... 8o

    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert...

  • Vermutlich wird ein Hash oder ähnliches generiert um die App gegenüber dem Auto als berechtigt zu Authentifizieren und dieser wurde nicht aus dem Fahrzeug gelöscht. Aber eine Neuinstallation hat einen neuen generiert und deshalb ist die Verbindung nun "aufgehoben". Nur eine Vermutung.

    Na ja, ein Hinweis ob es wirklich so ist, kann man erhalten wenn der Schlüssel/Das Telefon noch irgendwo im Fahrzeug oder den Ford-Servern auftaucht. Wenn die App neu istalliert wurde und dann auch wieder das Öffnen der Türen ermöglicht wird, dann müssten zwei Geräte/Schlüssel gespeichert sein. Anderseits sollte die App nicht mehr funktionieren, wenn im Fahrzeug/den Servern die Verbindung beendet wird ohne die App neu zu installieren.

  • dann eben nochmal die Frage nach der Löschung des PAAK aus dem Auto

    Nitram

    Bitte beschreib mir mal wie das geht. Ich dachte mir, es auch so zu machen und hab mich totgesucht und danach erfolgreich neu installiert.

    Btw. eine Neuinstallation ist ohne Datenverlust (alles wird auf Fordserver gespeichert) innerhalb weniger Minuten erledigt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP