Unterschiede bei den HPC Ladern

  • Ich war die letzten zwei Tage wieder quer in Deutschland unterwegs und musste feststellen, dass es wirklich derbe Unterschiede in der Ladeleistung von verschiedene HPC Ladern gibt.

    Festgestellt habe ich es gestern, weil ich an einem HPC Lader (300 kW) von EnBW stand und nicht über die 149 kW hinaus kam, wobei ich zwei Tage vorher mit einem höheren SOC an einer inonitiy-Ladesäule durchgängig über 100 kW hatte und in der Spitze sogar 161 kW.

    Also habe ich das heute mal domukentiert:

    HIer eine EWE Ladesäule (300kW) beim goldenen M. Die hat noch 110 kW reingeblasen bei einem SOC 55%. Habe ich noch nirgendwo gesehen

    selbe Säule mit einem SOC 68% und die haut immer noch knapp 98 kW in den Akku. Ich habe ein wenig Angst um meine Schütze gehabt.


    inonity Säule (350 kW) schafft bei einem SOC von 57% respektable 98 kW.


    Im Vergleich zu einem Aral-Charger (300 kW), der eine ähnliche Ladekurve wie EnBw hat. Bei einem SOC von 45% nur noch magere 87 kW


    Mich würde interessieren, wie sind Eure Erfahrungen? Wo kann man am schnellsten oder auch besten Laden? Wie sind Eure Beaobachtungen?

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Nichts für ungut, aber bei ca. 50% lädt er nie bei mir mit 150kw. Das macht er meist nur im Bereich 0-40%. Ist mir auch total egal. Das wichtige sind die 20%-80% in 45min. Und das übertrifft er meistens.

    Es sind auch viel zu viele Faktoren welche die Geschwindigkeit beeinflussen. Und meistens liegt es nicht an den Schnellladern, sondern wie heiß die Batterie war, wie hoch die Umgebungstemperatur ist, ab wieviel Prozent geladen uvm.

    2021(2) RWD ER

  • Nichts für ungut, aber bei ca. 50% lädt er nie bei mir mit 150kw. Das macht er meist nur im Bereich 0-40%. Ist mir auch total egal. Das wichtige sind die 20%-80% in 45min. Und das übertrifft er meistens.

    Es sind auch viel zu viele Faktoren welche die Geschwindigkeit beeinflussen. Und meistens liegt es nicht an den Schnellladern, sondern wie heiß die Batterie war, wie hoch die Umgebungstemperatur ist, ab wieviel Prozent geladen uvm.

    wer hat denn geschrieben, dass ich 150kW bei 50% SOC erwarte? Darum geht es nicht. Es geht um die unterschiedlichen Leistungen der Anbieter und nicht des Autos.


    Ich habe das Auto jetzt 6 Wochen und 9000 km runter. Ich bin Vielfahrer und da interessieren mich natürlich die unterschiedlichen Leistungen der Anbieter. Das die Aspekte um das Auto auch wichtig sind ist mir klar.


    Die Bilder sind an einem Tag entstanden. Bekanntlich war es in Deutschland die letzten Tage sehr warm und ich bin an den letzten beiden Tagen mind 1500 km gefahren. Also kann man die Batterietemp in dem Fall auch vernachlässigen. Wobei die erste Ladung nach ca. 60 km war und da eventuell die Batterie noch nicht optimal warm. Trotzdem gab es hier die höchste Ladeleistung, die ich je an einem HPC gesehen habe.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Ich fahre auch 5000km pro Monat. Und bin daher oft an Schnellladern. Und jedes Mal sind die kw/h Werte anders beim Laden. Wenn er fast leer ist, schafft er sogar über 160kw/h kurzzeitig. Das interessante ist nur die Zeit, die er braucht, um bis 80% zu laden. Alles andere ist nebensächlich. Und bei den Zeiten bleibt er relativ stabil nur im Winter gehen die leider etwas hoch.

    2021(2) RWD ER

  • Da passt was nicht ganz zusammen.

    Die Ladesäulen stellen eine gewisse max. Leistung bereit und teilen das dem Auto mit.

    Was sich das Auto dann nimmt, liegt einzig und alleine am Auto.

    Ausnahme: wenn sich z.B. 2 Ladepunkte am Lader die max. Leistung teilen und beide Ladepunkte sind belegt. Dann kann es sein, dass die Säule weniger kann als drauf steht.

    Sonst hängt es nur von den Parametern im Auto ab, was es sich gerade gönnt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich habe immer allein geladen.


    Klar wird die Ladung auch durch das Auto gesteuert, aber wie erklärt man sich sonst die unterschiedlichen Werte?

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Also kann man die Batterietemp in dem Fall auch vernachlässigen.

    Nein, kann man nicht. Die Batterie hat im Sommer eher das Problem, dass sie zu warm ist. D.h., im Gegensatz zum Winter ist die erste Ladung auf Langstrecke vielleicht schneller als die zweite, weil der Akku da schon am oberen Temperaturlimit ist.


    Du solltest Dir mal CarScanner installieren, dann siehst Du, ob die Säule oder das Auto der begrenzende Faktor ist. Mein Tipp: bei den von Dir angefahrenen Säulen und bei den gemessenen Werten würde ich tippen, dass immer das Auto der beschränkende Faktor war.

  • Und du siehst mit CarScanner auch, was das Auto aktuell maximal anfordert.

    Im Sommer bei 30 Grad und 15% SoC sind es bei mir z.B. nur 82kW obwohl er eigentlich 115kW könnte. Da kann die Ladesäule 350kW anbieten. Das ist dann völlig egal.

    Zudem heben wir keine Info über den Algorithmus und dessen Eingangswerten mit denen Ford die Leistung bestimmt.

    Zwei Parameter, SoC und Batterietemp, kennen wir, demnächst kommt noch die Schütztemp dazu. Aber das müssen nicht die einzigen Parameter sein. Bei vielen Autos kommt z.B. noch dazu die wievielte HPC Ladung hintereinander es ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich habe immer allein geladen.


    Klar wird die Ladung auch durch das Auto gesteuert, aber wie erklärt man sich sonst die unterschiedlichen Werte?

    Gibt es denn eine Garantie, dass die Säulen immer die max. Leistung bringen können?

    Auch wenn man dort alleine steht, kann nebenan einer die Friteuse anwerfen und schon ist nicht mehr genug Leistung im Netz verfügbar.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Gibt es denn eine Garantie, dass die Säulen immer die max. Leistung bringen können?

    Auch wenn man dort alleine steht, kann nebenan einer die Friteuse anwerfen und schon ist nicht mehr genug Leistung im Netz verfügbar.

    Die Ladesäulen verfügen alle über eine definierte Anschlussleistung. Zur Not sind es auch drei oder vier in Summe. Dabei spielt es keine Rolle ob die in einem Gehäuse oder nebeneinander aufgebaut sind.

    Diese Leistung steht dann auch bei allen Säulen zur Verfügung, ganz egal ob da ein Toaster, eine Fritteuse oder ein Fön im Nachbarhaus angeworfen wird.

    Ausnahmen gibt's nur bei Akku gepufferten Stationen. Wenn da die Akkus leer sind ind die Anschlussleistung nicht reicht, dann werden die gedrosselt, weil sonst die Sicherungen fliegen würden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Moin

    eurem Chat entnehme ich, dass man den mach e an einer 300 kw Ladesäule anschließen kann und es funktioniert? Bei Ford wurde mir mit Warnung vor einem Totalverlust strengstens abgeraten mit mehr als 150 kw zu laden. Danke für eine kurze Info.

    Viele Grüße Nordmann

  • Bei Ford wurde mir mit Warnung vor einem Totalverlust strengstens abgeraten mit mehr als 150 kw zu laden

    8| was ein total dummer Rat.

    Das Auto nimmt sich so viel es will/kann.

    An einer 1500kw ;) Station also max 150kw.

    An einer 64kw Station max 64km.

    Die Abgaben an den Ladesäulen betrifft die maximal mögliche Ladeleistung an genau dieser Säule. Wenn dein Auto aber nur (wie der MME) 150kw kann, dann ist das das maximale. In der Realität teilt sich die Leistung auch gerne auf die gleichzeitig ladenden Fahrzeuge auf.

  • Moin

    eurem Chat entnehme ich, dass man den mach e an einer 300 kw Ladesäule anschließen kann und es funktioniert? Bei Ford wurde mir mit Warnung vor einem Totalverlust strengstens abgeraten mit mehr als 150 kw zu laden. Danke für eine kurze Info.

    Viele Grüße Nordmann

    ... kannst du evtl. mal genauer sagen, wer "bei Ford" solche Aussagen macht?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... kannst du evtl. mal genauer sagen, wer "bei Ford" solche Aussagen macht?

    Solche Aussagen können nur von unerfahrene und elektrisch unwissende Händler kommen.
    Alles Andere würde mich zumindest extrem wundern.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Genau so wars es. Allerdings hatte sie bei einem "Techniker " nachgefragt.

    Der "Techniker" war dann der vom Lager... :)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB