Aktivierung Park-Assistent

  • Ich bin gerade auf Gebrauchtwagensuche. Da gibt's natürlich einige Jahreswägen nur mit Prep Kit. Ich hab angefragt ob die Nachrüstung möglich ist, hier wurde immer gesagt theoretisch ja aber es wird einem abgeraten, da es Einfluss auf die OTA Fähigkeit haben könnte etc. Es wird also wärmstens davor abgeraten.

  • Ich bin gerade auf Gebrauchtwagensuche. Da gibt's natürlich einige Jahreswägen nur mit Prep Kit. Ich hab angefragt ob die Nachrüstung möglich ist, hier wurde immer gesagt theoretisch ja aber es wird einem abgeraten, da es Einfluss auf die OTA Fähigkeit haben könnte etc. Es wird also wärmstens davor abgeraten.

    Ford rüstet nicht nach! Das ist der aktuelle Stand!

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2022-10-20 Power Up: 3.5.3 / Sync: v4.0.22228

    2023-10-24 Power Up: 4.2.1.2 / Sync: v4.0.23095 Rev 806

    2023-11-03 Power Up: 4.2.2.1 / Sync: v4.0.23159 Rev 915

    2023-11-09 Power Up: 4.2.4

    2023-11-19 Power Up: 5.1.1

    2023-11-23 Power Up: 6.1.0

    2023-11-28 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE / Sync: v4.0.23291 Rev 1049

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX


  • smi der aktuelle Stand ist dass ich ein verbindliches Angebot von einem Ford Händler zur Nachrüstung erhalten habe, jedoch "ohne jegliche Gewähr" und weitreichende Ausschlüsse auf alles was danach kommt.


    Vielleicht ein Händler der sich zu weit aus dem Fenster lehnt, der es auf eigenes Risiko macht, ich weiß es nicht. Es hat sich insofern auch erledigt, als dass ich die Funktion früher nur zweimal getestet aber nie ernsthaft verwendet habe und mir es deshalb für den Nachfolge Mach E keinen extra Cent wert ist.

  • smi der aktuelle Stand ist dass ich ein verbindliches Angebot von einem Ford Händler zur Nachrüstung erhalten habe, jedoch "ohne jegliche Gewähr" und weitreichende Ausschlüsse auf alles was danach kommt.


    Vielleicht ein Händler der sich zu weit aus dem Fenster lehnt, der es auf eigenes Risiko macht, ich weiß es nicht. Es hat sich insofern auch erledigt, als dass ich die Funktion früher nur zweimal getestet aber nie ernsthaft verwendet habe und mir es deshalb für den Nachfolge Mach E keinen extra Cent wert ist.

    Kann ich das Angebot per PN oder Mail bekommen. Ich liege im Streit mit Ford und die Aussage ist bisher keine Nachrüstung. Mann wüsste auch nicht welche Teile!

    Gibt auch laufende Verfahren, in dennen Ford ablehnt!

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2022-10-20 Power Up: 3.5.3 / Sync: v4.0.22228

    2023-10-24 Power Up: 4.2.1.2 / Sync: v4.0.23095 Rev 806

    2023-11-03 Power Up: 4.2.2.1 / Sync: v4.0.23159 Rev 915

    2023-11-09 Power Up: 4.2.4

    2023-11-19 Power Up: 5.1.1

    2023-11-23 Power Up: 6.1.0

    2023-11-28 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE / Sync: v4.0.23291 Rev 1049

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX


  • smi sorry da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. In meinem Fall war es ein Händler und damit nicht Ford selbst. Wenn ein Händler irgendwelche Teile einschustert und manuell eine andere Software aufspielt (so wurde es mir erklärt), ist es noch lange kein offizielle oder sogar funktionale Lösung. Drum würde ich gerne nochmal umformulieren: Es gibt sicher freie Werkstätten die einem das auf eigenes Risiko versuchen werden einzurüsten, so ein Beispiel hab ich gesehen. Ich habe das Angebot dankend abgelehnt, weil ich selbst nicht dran glaube dass sie es dauerhaft zum Laufen bekämen. Entsprechend würde ich es auch ungerne teilen, da ich denke, dass Ford das ohnehin nur belächeln würde mit "die haben keine Ahnung was sie da anbieten"


    Die Lage ist ja unglech anders als bei dir, denn ich kaufe das Auto auf dem Gebrauchtmarkt schon mit dem vollen Wissen dass der Assistent fehlt.

  • Würde mich mal interessieren, was der Händler angeboten hat.

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2022-10-20 Power Up: 3.5.3 / Sync: v4.0.22228

    2023-10-24 Power Up: 4.2.1.2 / Sync: v4.0.23095 Rev 806

    2023-11-03 Power Up: 4.2.2.1 / Sync: v4.0.23159 Rev 915

    2023-11-09 Power Up: 4.2.4

    2023-11-19 Power Up: 5.1.1

    2023-11-23 Power Up: 6.1.0

    2023-11-28 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE / Sync: v4.0.23291 Rev 1049

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX


  • …mich auch…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

  • Waren ca. 1.500€ für Sensoren und Software. Hatte er als "Preisnachlass" im gebrauchten verrechnet.


    Natürlich gut möglich dass er mir dann am Ende einfach einen äußerlich baugleichen gebrauchten nur mit ausgestattetem Park Assi hin gestellt hätte😅 oder es hätte einfach nicht funktioniert und ich wäre wie blöd hinterher gerannt

  • Mit Prep Kit sind ja Sensoren und Cam alles da. Meine Vermutung ist ja, dass ein Modul getauscht werden muss, weil da ein Chip fehlt. Das kostet dann bei Ford 2-3T€ und wenn man es bei einem macht, kommen tausende weitere und ruck zuck sind es ein paar Millionen €. Die will man sich ja sparen und verweist auf den Händler, der es verpasst hat den Kunden zu informieren!

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2022-10-20 Power Up: 3.5.3 / Sync: v4.0.22228

    2023-10-24 Power Up: 4.2.1.2 / Sync: v4.0.23095 Rev 806

    2023-11-03 Power Up: 4.2.2.1 / Sync: v4.0.23159 Rev 915

    2023-11-09 Power Up: 4.2.4

    2023-11-19 Power Up: 5.1.1

    2023-11-23 Power Up: 6.1.0

    2023-11-28 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE / Sync: v4.0.23291 Rev 1049

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX


  • …bliebe abzuwarten, ob jemand einen gerichtlichen Prozess gegen Ford durchhält und ein letztinstanzliches Urteil pro Kunden gesprochen wird - dann würde es noch teurer für Ford…😉

    Aber glaubst du, dass es so viele Fahrzeuge waren - so, wie ich das verfolgt habe, waren das ca. 2 Monate, in denen der Chip nicht verbaut wurde - wie viele Fahrzeuge nun gebaut wurde und wie viele Kunden einen „Anspruch“ auf Nachlieferung hätten, weiß ich natürlich nicht…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

  • Ich halte durch, bin jetzt vor dem Landgericht und wir werden sehen, wann es ein Urteil gibt. Ich habe Zeit. :thumbup:

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Verschifft: Mirafiori 13.04.22

    Antwerpen: 29.04.22

    Beim Händler: 25.05.22

    Bei mir: 09.06.22

    Gesamtwartezeit: 8 Monate und 25 Tage || aber jetzt ok :love:

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

  • Klagst du in Deutschland?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

  • …bliebe abzuwarten, ob jemand einen gerichtlichen Prozess gegen Ford durchhält und ein letztinstanzliches Urteil pro Kunden gesprochen wird - dann würde es noch teurer für Ford…😉

    Aber glaubst du, dass es so viele Fahrzeuge waren - so, wie ich das verfolgt habe, waren das ca. 2 Monate, in denen der Chip nicht verbaut wurde - wie viele Fahrzeuge nun gebaut wurde und wie viele Kunden einen „Anspruch“ auf Nachlieferung hätten, weiß ich natürlich nicht…

    Ich denke eher 6 Monate von April - Oktober

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2022-10-20 Power Up: 3.5.3 / Sync: v4.0.22228

    2023-10-24 Power Up: 4.2.1.2 / Sync: v4.0.23095 Rev 806

    2023-11-03 Power Up: 4.2.2.1 / Sync: v4.0.23159 Rev 915

    2023-11-09 Power Up: 4.2.4

    2023-11-19 Power Up: 5.1.1

    2023-11-23 Power Up: 6.1.0

    2023-11-28 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE / Sync: v4.0.23291 Rev 1049

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX


  • Meiner ist in Juni 22 gebaut und hat das prep kit

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.2022

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.2022

    Modelljahr: 2022 Job #2

    Transport nach Veracruz: 29.06.2022

    Angekommen in Veracruz: 02.07.2022

    Ankunft Antwerpen: 05.08.2022

    Anlieferung Händler: 30.08.2022

    Pony im Stall: 14. September 2022

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgeliefert mit 22082 Rev. 411)

  • smi aber auch nicht alle oder? Die jungen gebrauchten ab Baudatum Ende Mai 2022 die ich mir angeschaut hatte hatten überwiegend den Parkpilot. Die April 2022 Charge hatte bis jetzt ausnahmslos nur das Prep Kit.

    Ende Mai gab es zu 100% keinen PA. Die ersten gab es ab Oktober wieder mit MJ23

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2022-10-20 Power Up: 3.5.3 / Sync: v4.0.22228

    2023-10-24 Power Up: 4.2.1.2 / Sync: v4.0.23095 Rev 806

    2023-11-03 Power Up: 4.2.2.1 / Sync: v4.0.23159 Rev 915

    2023-11-09 Power Up: 4.2.4

    2023-11-19 Power Up: 5.1.1

    2023-11-23 Power Up: 6.1.0

    2023-11-28 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE / Sync: v4.0.23291 Rev 1049

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX


  • Das MJ23 wurde ab 07.11.22 gebaut. (Sollte ursprünglich 31.10.22 sein, verschob sich aber)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.4

    Android FordPass v4.32.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    17,6 kWP PV und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich halte durch, bin jetzt vor dem Landgericht und wir werden sehen, wann es ein Urteil gibt. Ich habe Zeit. :thumbup:

    Hey Fred, hast Du inzwischen einen Verhandlungstermin gehabt oder steht der evtl. in Kürze an?

    Viele Grüße

    Sascha

    Bestellt RWD ER TP2, schwarz: 09.03.2022

    Produktion: 17.09.2022

    Shipping 26.09.2022 mit Grande Texas,

    Antwerpen: 8.11.2022

    Ausgeliefert: 14.12.2022 ohne Park-Assi und die halbe Rücksitzlehne lag auch schon daneben