Ladekarten-Mix in der Praxis

  • Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem optimalen Lademix für Schnelllader in D.

    Habe Ionity derzeit noch aktiviert incl. Plug-and-Carge, außerdem die EnBW-App und zusätzlich dazu deren Ladekarte.

    Dazu mangels Erfahrung meine Fragen:

    Soll ich Plug-and-Charge besser deaktivieren, damit mir nicht an Ionity-Säulen die EnBW-App unbemerkt die Ladung an sich reißt und mit dem höheren Preis abrechnet?

    Oder läuft das automatisch richtig?

    Umgekehrt könnte auch Ionity an EnBw(Partner)-Säulen sich vordrängeln?

    Wie handhabt Ihr das in der Praxis?

    Danke vorab für Hinweise und Tipps!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Soweit ich weiß sollte das zählen was du zuerst verwendest, also wenn die Säule zuerst per Karte oder app "geweckt" wird dann "umgehst" du Plug&Charge. War glaube ich mal in einem der Videos von Car Maniac erklärt... :/ :)

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.2.1 | JOB1 |

  • Wie und wo deaktiviert man Plug & Charge? Bzw. warum sollte man das aktivieren/deaktivieren? Ich bekomme mein Auto erst Ende Juni und lese mich noch in das ganze Ladethema ein. Ich habe mir jedenfalls ne Ladekarte vom ADAC bestellt, die Enbw und Smoov-App heruntergeladen. In das Ionity-Thema lese ich mich noch ein, hab nur die App geladen. Welche Ladekarten sind denn unverzichtbar? Welche Ladesäulen sind am häufigsten zu finden?

    Fahrzeug: MME RWD ER Grabber Blue (Ohne TP)

    Bestellt : 14.02.2022

    Produktionsbeginn: 25.02.2022

    Unterwegs: 12.03.2022

    Beim Händler: 08.06.22

    Übergabe: 05.07.22

  • Also, wenn ich es richtig aufgeschrieben habe, ist Ionity im 1.Jahr die günstigste Karte, außer wenn Du die "Bonnet" mit den kostenlosen features hast. Hier mal eine Übersicht von den Karten, die ich mir jetzt besorgt habe, wobei hier in Hannover ein Pilot läuft mit "Laternenladern", haben dann zwar nur 4KW, kostet aber auch nur 30 EUR im Monat ohne Begrenzung (max. 5 Autos pro Laterne).

    Karte Betreiber AC-Ladestationen DC-Ladestationen Grundgebühr Blockiergebühr Höhe Extra pro Ladung
    ADAC/EnBW EnBW 0,38 € 0,48 €
    ab 4Std./Minute 0,10 € 0,00 €
    ADAC/EnBW Andere 0,42 € 0,52 €
    ab 4Std./Minute 0,10 € 0,00 €

    Ionity 0,79 € 0,79 €


    0,00 €








    Enercity Enercity 0,39 € 0,00 €
    Ab 61. Minute 0,02 € 0,00 €
    Enercity Enercity 0,00 € 0,47 €
    Ab 61. Minute 0,05 € 0,00 €








    Maingau
    0,39 €

    Ab 240 Minuten 0,10 € 0,00 €
    Maingau
    0,00 € 0,49 €
    Ab 60 Minuten 0,10 € 0,00 €








    Ford Ionity 0,31 € 0,31 €











    shell Shell 0,00 € 0,59 €




    Andere 0,46 € 0,64 €




    Ionity 0,81 € 0,81 €



    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24Power Up 6.5


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Und Aldi nicht vergessen. DC 39Cent mit EC oder Kreditkarte. Also im Prinzip kann es jeder ohne Vertrag nutzen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich nutze die ADAC- und die Ford-Karte.


    Plug and Charge ist bei Ionity und ADAC bzw. EnBW freigeschaltet. Die Wahl des richtigen Anbieters funktioniert einwandfrei. D. h. Ionity geht auf die Ford-Karte und EnBW & Co spricht die ADAC-Karte an.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Und Aldi nicht vergessen. DC 39Cent mit EC oder Kreditkarte. Also im Prinzip kann es jeder ohne Vertrag nutzen.

    ... leider sind bei uns im ländlichen Raum (Nord-Ost B-W) die Supermärkte und speziell ALDI zu 95% noch ohne Schnellader, sonst gerne!

    (Wobei ich alles unter 50 kW nicht als Schnellladesäule rechne)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Ich meine gelesen zu haben, dass bisher nur Aldi süd Lader installiert hat. Wir haben hier das Glück einen Aldi mit einem 150 kW Lader zu haben, der dann bis zu 75kW pro Ladepunkt frei gibt. Auf unseren Langstrecken haben wir das bisher immer genutzt. Hat fast immer bestens funktioniert und zu dem Preis ist es sicher für einige auch eine Alternative zu Karten oder zumindest als Notlösung interessant.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Haste die Tabelle selber erstellt oder von irgendwo kopiert?

    Bock die Tabelle hier im Thread zu posten, die du ggf. aktualisierst, wenn es was zu ändern oder hinzuzufügen gibt?


    Der Pferdefluesterer
  • Ich meine gelesen zu haben, dass bisher nur Aldi süd Lader installiert hat. Wir haben hier das Glück einen Aldi mit einem 150 kW Lader zu haben, der dann bis zu 75kW pro Ladepunkt frei gibt. Auf unseren Langstrecken haben wir das bisher immer genutzt. Hat fast immer bestens funktioniert und zu dem Preis ist es sicher für einige auch eine Alternative zu Karten oder zumindest als Notlösung interessant.

    Bei unserem bekomm ich die vollen 115 da hier keine Teslas mehr stehen und die Säulen zu 90% leer stehen 😀

  • Ich nutze die ADAC- und die Ford-Karte.


    Plug and Charge ist bei Ionity und ADAC bzw. EnBW freigeschaltet. Die Wahl des richtigen Anbieters funktioniert einwandfrei. D. h. Ionity geht auf die Ford-Karte und EnBW & Co spricht die ADAC-Karte an.

    Wie geht das bei Dir? Ich bekomme nur die Ionity Karte in der App angezeigt (FordPass)!

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24Power Up 6.5


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Haste die Tabelle selber erstellt oder von irgendwo kopiert?

    Bock die Tabelle hier im Thread zu posten, die du ggf. aktualisierst, wenn es was zu ändern oder hinzuzufügen gibt?


    Der Pferdefluesterer

    Die Tabelle ist selbst erstellt, da ich den Überblick über die Preise verloren habe. Ist auch noch ein Teil drin für's Ausland.


    Sag mir mal per PN, wie und wo ich die Tabelle einstelle, mache ich dann gerne und kann Sie auch ergänzen.

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24Power Up 6.5


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Ich nutze die ADAC- und die Ford-Karte.


    Plug and Charge ist bei Ionity und ADAC bzw. EnBW freigeschaltet. Die Wahl des richtigen Anbieters funktioniert einwandfrei. D. h. Ionity geht auf die Ford-Karte und EnBW & Co spricht die ADAC-Karte an.

    Ist dann Ionity in den Filtereinstellungen der EnBW-App deaktiviert?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wie geht das bei Dir? Ich bekomme nur die Ionity Karte in der App angezeigt (FordPass)!

    Ionity und das Ford-Netzwerk (soweit ich weiß Shell Recharge) laufen über dieselbe Karte. Ich bekomme dort alle Ladesäulen angezeigt die im Netzwerk vertreten sind.

    Ist dann Ionity in den Filtereinstellungen der EnBW-App deaktiviert?

    Ich habe da keine Filter gesetzt. Da ich Plug and Charge in den jeweiligen Apps aktiviert habe (bei ADAC/EnBW ein etwas aufwändigerer Prozess, der an einer Ladesäule durchgeführt werden muss) nehme ich an, dass Ionity fest mit der Ford-Karte und die EnBW-Lader fest mit der ADAC/EnBW-Karte verdrahtet sind.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Da ich Plug and Charge in den jeweiligen Apps aktiviert habe (bei ADAC/EnBW ein etwas aufwändigerer Prozess, der an einer Ladesäule durchgeführt werden muss) nehme ich an, dass Ionity fest mit der Ford-Karte und die EnBW-Lader fest mit der ADAC/EnBW-Karte verdrahtet sind.

    dAs sind technisch zwei völlig untetschiefliche Prozesse. Da kann es nicht zu Verwechslungen kommen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert