PV ist einfach geil


  • Aber vielleicht sollten wir das eher per PN weiter diskutieren. Das dürfte die meisten User hier kaum interessieren.

    Also mich interessiert es schon.


    Meine Anlage:


    Beim Foto war sie allerdings noch im Bau.

    AC Eingangs- wie Ausgangsseitig mit 50A gesichert und mit 10mm2 verdrahtet.

  • Hast du keinen "normalen" Wechselrichter mit im System? Wieviel kWp liegen bei dir auf dem Dach? Über welche MPPTs angeschlossen? Welche Akkugröße und von wem?

    Erzähl mal ein wenig mehr über dein System.

    Auf dem Bild sieht es zumindest schon mal sehr gut aus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Würde mich auch interessieren - und so viel Platz hätte ich auch gerne in meinem Hausanschlussraum!

    Sieht eher nach Keller aus.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Sieht eher nach Keller aus.

    Der Sessel neben dem Kühlschrank spricht ja eigentlich schon Bände!?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wahrscheinlich steht gegenüber ein Fernseher ^^

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Hast du keinen "normalen" Wechselrichter mit im System? Wieviel kWp liegen bei dir auf dem Dach? Über welche MPPTs angeschlossen? Welche Akkugröße und von wem?

    Erzähl mal ein wenig mehr über dein System.

    Auf dem Bild sieht es zumindest schon mal sehr gut aus.

    Nein, ich habe keinen "normalen" Wechselrichter. Ich habe insgesamt, 8 kWp auf Dach und Garage verteilt, die 2 kWp von der Garage (Südausrichtung) hängen auf einem MPPT 250/60, die beiden Strings vom Dach (je 3 kWp Ost und West) auf einem MPPT RS 450/100.

    Als Batterien nutze ich 5 Stk. US2000C von Pylontec, das macht dann 12 kW.

    Das ESS-System habe ich mit drei MultiPlus-II 48/5000/70-48 aufgebaut.


    Das gesamte Haus hängt an Ausgang 1 der Multiplus und ist damit zu 100% bei Stromausfall versorgt. Lediglich die Wallbox habe ich auf den zweiten Ausgang gepackt. Die Stromversorgung ist unterbrechungsfrei und die Anlage ist schwarzstartfähig.


    Mit allem habe ich dann für den Spass 22.600€ bezahlt. Habe es aber komplett selbst gebaut und ein befreundeter E-Meister hat die Anmeldung übernommen. Ich denke, am Markt wäre das so nicht unter 35.000 zu bekommen.


    Für dieses Jahr ist geplant, die Anlage auf ca. 12-14 kWp zu erweitern. Geht jetzt ja recht einfach, ich brauche nur die Module und einen weiteren Laderegler.


    So ist der Aufbau:


    Einmal editiert, zuletzt von warwick ()

  • Sieht eher nach Keller aus.


    Der Sessel neben dem Kühlschrank spricht ja eigentlich schon Bände!?

    ;)


    Wahrscheinlich steht gegenüber ein Fernseher ^^

    Ja, es ist ein Keller. Der Sessel ist aber nur ein Stuhl, auf dem der alte Mann während der Montage der Anlage gesessen und Kabel gefertigt hat. Und der Kühlschrank verliert schnell seinen Reiz, wenn man feststellt, dass man dort zwar seine Hauer in einer gefrorenen Rehkeule versenken kann, man aber kein anständiges Bier findet....

  • Dann steht der Kühlschrank mit dem Bier bestimmt auch gegenüber, direkt neben dem Fernseher :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • So, wollte mal eine Erfolgsmeldung absetzen. Victron Multiplus II 48/5000/70-50 läuft mit MASON SEPLUS 16 x 280Ah EVE LFP Akkus. Ging alles relativ problemos, Youtube sei dank. Es gibt bei der Software und der Konfiguration so einige Fehler die man machen kann, aber das bekommt man mit Geduld hin.


    Den wirklich physikalsischen Teil mit den Akkus und der Hochstromverkabelung sollte man aber nur machen, wenn man zumindest ein Grundverständnis von Akkus, Strömen und Spannung hat.

  • Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie wenige Wärme da im Akku entsteht. Der Victron kann mit maximal 70A laden, und der Akku ist für 200A ausgelegt. D.h. da passiert praktisch gar nichts, außer dass nach einer Stunde alles gut handwarm wird.


    Es war schwer mit der Wärmebildkamera einzufangen, weil sämtliche Heizungsrohre, der Raspberry Pi und andere Verbraucher deutlich wärmer waren.


  • Bei mir steht heute ein Lieferung von 4x5,8kWh SolaX Triple Power Akkus und passendem Wechselrichter an. Bleibe damit im System. Die jetzigen Wechselrichter sind schon von SolaX.


    Bin mal gespannt.... Vor allem, wie ich den Kram ins Dachgeschoß bekomme. Die Palette ist mit 357kg ausgewiesen.


    Hab direkt in der ersten Woche im Januar als die MwSt. in den Shops wegfiel bestellt.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Cool,
    schön, dass es immer mehr Menschen gibt, die auf diesen Zug aufspringen.
    Wir haben ja seit Ende Dezember unsere WP laufen. Somit konnten wir knapp drei Monate Erfahrung mit dem System und dem Zusammenspiel PV, Akku und WP sammeln.
    Trotz einem eher schlechten Jahresstart lag unsere Autarkie im Januar noch bei 28% und im Februar bei 71%. Im März liegen wir bisher bei 87%. Das finde ich mit zwei E-Autos und WP gar nicht mal so schlecht. Von den bisher gebrauchten 2441kWh mussten wir 1186 kWh kaufen. Somit liegt unsere Autarkie seit Jahresanfang bei knapp 52%.
    Ich rechne mit einem Jahresverbrauch von ca. 11,5MWh, einem Zukauf von ca. 3MWh und einer Autarkie von ca. 75%. Wir dürften im Schnitt rund 11MWh ins Netz einspeisen. Was uns bilanziell bis zu einem Strompreis von ca. 50Cent autark macht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich peile 50% Autarkie an.


    Aber bilanziell bezüglich Einspeisung und Bezug sind wir hier auch fast neutral (15.000 kwH Erzeugung zu 16.000kWh Verbrauch).


    Die Verbrauchswerte klingen erstmal atronomisch hoch. Aber vor WP/Solar/E-Auto war das über dem dreifachem an Energie pro Jahr. Und davon war nicht selbst erzeugt. Jetzt ist es deutlich weniger, günstigerer und sauberer.


    Wie der Thread-Titel schon sagt. PV ist schon eine sehr feine Sache. Aber nicht Massentauglich, bzw. nur indirekt, so dass immer einer dazwischen hängt und mitverdient. Balkonkraftwerke schön und gut - Aber das ist eine ganz andere Nummer, was die Erträge angeht.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • So, ich hab's getan!

    Jetzt ist bei mir die Bauphase soweit. Ich hab gerade den Auftrag für meine neue 18kWp PV-Anlage mit Speicher erteilt. In etwa drei Monaten soll es soweit sein, dann lade ich wieder Sonne. Im alten Haus hatte ich ja alles, nur war es da sehr viel mehr. Ich hoffe nur, dass die WP auch bald kommt. Ich habe sie schon vor 'nem halben Jahr bestellt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ich hab gerade den Auftrag für meine neue 18kWp PV-Anlage mit Speicher erteilt.

    Cool, 18kWp hab ich hier auch auf dem Dach. Plus jetzt noch mal 2,5kWp als Fassadenanlage um die Verluste vom Akku auszugleichen bzw. den Akku im Sommer vorwiegend DC laden zu können.

    Wir sind damit und dem 22kWh Akku seit 14.03. so gut wie autark. Wenige Wh muss ich jeden Tag kaufen, idR. so 15-20 KWh im Monat.

    Im März waren es noch 111kWh.

    Ist für den extrem schlechten März, zwei E-Autos und der WP aber durchaus vertretbar.


    Darf ich fragen, was du für die neue Anlage bezahlst?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Natürlich darfst Du. :D

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ich habe seit Anfang März auch meinen Akku, und bin gleichzeitig noch auf Tibber umgestiegen. Hier meine Bilanz für den (PV-armen) März:


    - wir haben für 77 € Strom gekauft (Tibber, 279kWh)

    - wir haben für 12 € Strom eingespeist

    - macht: 65 € Stromkosten im März für Hausstrom, Warmwasser, Heizung (ohne Ofen)

    - darin ist noch ca. 1x Auto vollladen enthalten


    Ab April gehe ich von "Gewinn" pro Monat aus bis ca. September.

  • Ich habe nur 9KWP auf dem Dach, BYD 13,8 KWH und bin immer wieder schon autark unterwegs.

    Heute auch wieder. Jetzt ist es gerade mal 13:00 und alles ist voll :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup: