PV ist einfach geil

  • Für alle die es interessiert.
    Ich hab mir mal eine Sektorenauswertung programmiert.
    Es gibt pro Zeiteinheit, also Tag, Monat oder Jahr immer zwei Balken.
    Der linke besteht aus Bezug und Eigendeckung sowie ggf. einem Akkuüberhang, sollte der Akku in der Periode mehr Energie abgegeben haben als er aufgenommen hat. Der Rechte Balken besteht dann aus den Bereichen Hausstrom, E-Auto, Wärmepumpe, Warmwasser und auch ggf. wieder aus einem Akkuüberhang, sollte der Akku in der Periode mehr Energie aufgenommen als abgegeben haben.
    Interessant ist hier, der Bereich bis bzw. ab Juli. Da wurde der Akku aktiviert und der Netzbezug geht bis Oktober fast auf 0 zurück. Ab November steigt er dann an und in den letzten 12 Tagen vom Dezember kam die Wärmepumpe dazu. Das ist dann der hellblaue Block

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber die Preise sind ja Unterirdisch :cursing: Doppelt so teuer als vor 12 Monaten ||

    ....und den 10er gibts anscheinend garnicht momentan!

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Aber die Preise sind ja Unterirdisch :cursing: Doppelt so teuer als vor 12 Monaten ||

    ....und den 10er gibts anscheinend garnicht momentan!

    Also mein System kostet wie im Juli.


    Fronius Symo GEN24 6.0 Plus + BYD B-Box Premium HVS 5.1 + Fronius Smart Meter TS 65A-3

    8.5T€

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Da schlägt Angebot und Nachfrage voll zu.

    Meine Wärmepumpe kostet im Grunde nur 300€ mehr als letztes Jahr im Februar. Nur bekommst du sie aktuell für das Geld nirgends.

    Wenn du Glück hast, kostet sie 1500€ mehr, da musst du aber extrem schnell sein, wenn solche Angebote auf den Markt kommen.

    Halbwegs gut lieferbar sind sie für den doppelten Preis vom Februar.

    Das ist schon ziemlich pervers, was die Händler da abziehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wir erleben hier gerade ein ähnliches Schauspiel wie letztes Jahr (vor der massiven Strompreiserhöhung) bei den Elektroautos. Die Märkte sind völlig aus den Fugen geraten und funktionieren im Grunde nicht mehr.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Völlig überteuert. Fronius 8.0 ist über 1500.- Euro teurer als vor 12 Monaten. Deshalb auch lieferbar.

    Überall wo billiger angeboten wird ist nicht lieferbar. Da ich aber auch Zugriff über den Großhandel habe, sehe ich auch gestiegene EK Preise.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Auf die dramatisch gestiegene Nachfrage war der Markt einfach nicht vorbereitet. Wie auch? Die alte Regierung hat nicht ganz so viel Wert auf nachhaltige Energieerzeugung gelegt und die Bevölkerung hat auch lieber das billige Gas gekauft als in PV zu investieren. Zumindest galt das für die breite Masse.
    Aber genau da passiert ein massenhaftes Umdenken. In meinem Bekanntenkreis haben seit den gestiegenen Energiepreisen auch mehrere Haushalte plötzlich das Balkonkraftwerke als "richtig gute Investition" erkannt oder gleich richtig Investiert. Heute: "Das spart ja richtig Kohle". Vor nem Jahr war das noch raus geschmissenes Geld.
    Einer, und das schreibe ich durchaus mit etwas Genugtuung, war bis vor einem Jahr absoluter Gegner von diesem "Quatsch". "Sowohl PV als auch E-Autos setzen sich niemals durch", so seine Originalaussage.
    "Das sind technische Totgeburten und kosten nur Geld".
    Genau der baut sich gerade eine dreiphasige, schwarzstartfähige 12kWp Anlage mit 25kWh Akku und Anschlussmöglichkeit für einen Generator in den Keller und hat seiner Frau ein kleines E-Auto gekauft. Gesamtkosten knappe 60.000€.
    Ganz schön viel Kohle für ne "technische Quatsch Totgeburt", wie ich finde :)
    Auf der anderen Seite bin ich von dem gestiegenen Interesse aber auch begeistert und es zeigt sich einmal mehr, es muss erst Geld kosten, damit es die Menschen lernen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Immer wieder Deine überhebliche Art vom hohen Ross herab...

    Leider kann sich nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung den Energiewende-Spaß leisten. Leider bringt auch die 60.000 €-Investition im Winter nichts, schon gar nicht wenn der Strom ausfällt und keine Sonne scheint, oder z.B. die PV mit Schnee bedeckt ist...

    Aber mit Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Osteuropa in der Hinterhand lebt sich's so wunderbar grün und mit gutem Gewissen.


    So, und jetzt klopft Euch weiter gegenseitig auf die Schultern, was Ihr doch für Genies seid... 8)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wer Energiewende als Spaß bezeichnet hat es einfach nicht verstanden.

    Frage mich wer hier überheblich ist.


    Ich hab netto ca 18000€ für PV Anlage, Speicher und Wallbox bezahlt. Ziehe ich Förderung und Abschreibung noch ab lande ich über die nächsten 5 Jahre bei Kosten von ca 13k €.

    Bei den gestiegenen Strompreisen hab ich die Kosten der Anlage ziemlich schnell wieder drin.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Immer wieder Deine überhebliche Art vom hohen Ross herab...

    Leider kann sich nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung den Energiewende-Spaß leisten. Leider bringt auch die 60.000 €-Investition im Winter nichts, schon gar nicht wenn der Strom ausfällt und keine Sonne scheint, oder z.B. die PV mit Schnee bedeckt ist...

    Aber mit Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Osteuropa in der Hinterhand lebt sich's so wunderbar grün und mit gutem Gewissen.


    So, und jetzt klopft Euch weiter gegenseitig auf die Schultern, was Ihr doch für Genies seid... 8)

    Sagt der, der im anderen Thread davon geschwärmt seinen Mach-e als Zweitwagem zum Spaß zu nutzen.


    Wir sind so gut wie alle privilegiert in diesem Forum!

  • Immer wieder Deine überhebliche Art vom hohen Ross herab...

    ...

    So, und jetzt klopft Euch weiter gegenseitig auf die Schultern, was Ihr doch für Genies seid... 8)

    Als Gott Hirn verteilt hat, warst du ganz sicher gerade auf dem Klo oder hast es dankend abgelehnt, weil es nachts keine Leistung bringt während du schläfst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Lohnt sich gar nicht da im Winter keine Sonne scheint…

    So in etwa dürften wir ab 2023 in einem klimatisch "normalen" Jahr auch liegen. Inkl. Autos und Wärmepumpe.
    Gesamtverbrauch ca. 12.000kWh davon (geschätzt) ca. 2500-3000kWh gekauft.
    Dieses Jahr dürfte es durch den warmen Januar noch deutlich besser werden, wenn es keinen extremen Wintereinbruch mehr gibt.

    stud_rer_nat
    Ja klar bringt die PV im Winter weniger, den Zukauf brauche ich fast ausschließlich von November bis Februar. Dafür speise ich aber auch von März bis Oktober ca. 4 mal mehr ins Netz als ich im Winter bezogen habe.
    Übrigens, nur mal so am Rande. Wenn wir nur Dinge tun würden, die immer und zu 100% funktionieren, wären wir längst ausgestorben. Wäre es anders, könntest du deine Kinder schon nicht mehr zählen. Wobei dafür bei dir drei Kids schon ausreichen würden ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Moin,

    zu der Diskussion einmal die Auswertung 2022 für 24,7 kWp Ost/West Anlage :)


    8 Monate im Jahr ein Traum (Oktober nur in der ersten Hälfte), dann 4 Monate Tal der Tränen, so wie immer halt :)


    LG

    Blue

  • Zu Euch fällt mir Wilhelm Busch ein:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum,

    geklettert ist auf einen Baum,

    schon meint,

    daß er ein Vöglein wär,

    so irrt sich der."

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Sagt der, der im anderen Thread davon geschwärmt seinen Mach-e als Zweitwagem zum Spaß zu nutzen.


    Wir sind so gut wie alle privilegiert in diesem Forum!

    Ich hab den Faden zur Realität eben noch nicht verloren...

    Übrigens hab ich den Schwachsinn, den Du mir in den Mund legst nie geschrieben... Mach E nur zum Spaß? Zum Spaß hab ich meinen 85er Chevy V8... 8)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)