PV ist einfach geil

  • Jep, das ist schon so. Unser DLE zieht max. 18kW. Aber für einmal Duschen im Winter brauchen wir, je nachdem ob wir duschen oder unser Sohn, zwischen 0,6 und 1,4kWh.

    Im Sommer ist es gut 1/3 weniger, weil wir kälter duschen. Zudem duschen wir nicht jeden Tag, unser Sohn eher selten zu Hause, eher im Gym oder Schwimmbad.

    Da wir von Nov-Feb. der Strom vom Dach sowieso nicht reicht, ust es egal, wann ich ihn zu kaufe. Ob Mittags oder Abends, ob 7,5 Stunden zu 200W oder 5Minuten zu 18kW.

    Ab März reicht dann unser Strom idR aus um unseren Bedarf zu decken. Da macht es dann schon einen Unterschied, aber ab steuert dann der Akku zum Verbrauch des DLE bei.

    So kommen wir im Monat auf ca. 25-30kWh Zukauf inkl. WW.


    Aber schon alleine daran kann man erkennen, dass es DIE goldene Lösung nicht gibt. Ob eine gute Lösung zu finden, muss man sich einfach mit der Materie auseinander setzen, die Gewohnheit der Nutzer kennen, den Aufstellort kennen, die Installationskosten aller Lösungen berücksichtigen usw.

    Was aber für mich gar nicht geht ist ein System für Heizung und WW. Das hat fast immer viel zu gravierende Nachteile.

    Das fängt mit der Hydraulik an und hört bei deutlich höherem Verschleiß der Heizung und höherem Energiebedarf noch lange nicht auf.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Eine Zirkulation brauche ich auch nicht, habe maximal 3m Rohrleitung. Mein Haus ist sehr kompakt und der Kellerraum mit der WP zentral.


    Aber es stimmt, man kann nichts pauschal beantworten. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichl ()

  • mlapp : Solar für WW kann ich empfehlen. 2 Platten reichen und ich habe für WW je nach Sonnenintensität von April/Mai bis September/Oktober keinen Zweitverbrauch. Das Wasser ist sogar heißer wie mit Gas. Wär auch ideal für nen Pool. Seit 11 Jahren bin ich begeistert. Gerade Dir als PV-Enthusiasten ist bestimmt Sonnenenergie klar.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Was aber für mich gar nicht geht ist ein System für Heizung und WW. Das hat fast immer viel zu gravierende Nachteile.

    Das fängt mit der Hydraulik an und hört bei deutlich höherem Verschleiß der Heizung und höherem Energiebedarf noch lange nicht auf.

    Nachteile gibt es sicher - läuft aber bei mir seit 17 Jahren problemlos, ohne einen einzigen Ausfall...

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Aber schon alleine daran kann man erkennen, dass es DIE goldene Lösung nicht gibt. Ob eine gute Lösung zu finden, muss man sich einfach mit der Materie auseinander setzen, die Gewohnheit der Nutzer kennen, den Aufstellort kennen, die Installationskosten aller Lösungen berücksichtigen usw.

    Was aber für mich gar nicht geht ist ein System für Heizung und WW. Das hat fast immer viel zu gravierende Nachteile.

    Das fängt mit der Hydraulik an und hört bei deutlich höherem Verschleiß der Heizung und höherem Energiebedarf noch lange nicht auf.

    Ich bin völlig mit dir einig.


    Für mich ist meine Heizstab-boiler meine Speicher (300 l ung 18kWh bei 10 c Wassereingang). Robust, einfach und billiger als eine 18 kWh LiOn Batterie. Es gibt nur Verlust durch nicht 100% Isolierung aber dafür keine Konvertierungsverluste. Ich habe noch nicht berechnet welche Verluste geringer sind.

    PS: In meine Heizung WP habe ich auch noch eine 900 l Puffer, Dient ursprünglich um die Kompressoren weniger zu schalten....

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • So, ich bin heute Nacht mal "All In" gegangen und habe mir Victron Multiplus II 48V/5000 bestellt (aus Deutschland, Mehrwertsteuerfrei!) für 1511 Euro.


    Außerdem in China 16 Stück 280Ah EVE LFPs und ein Seplos Mason 16S Gehäuse bestellt (Akkus 2000 Euro, Gehäuse inkl. DC-Kabel 700 Euro).


    Bin mal gespannt, ob das alles so funktioniert, wie ich glaube. Raspberry Pies sind noch vorhanden - was brauche ich noch? Ist ein MK3-Kabel Pflicht oder kann man das auch über einen Standard-CAN/RS485 erledigen?

  • Das MK3 brauchst du zwingend.
    Das Gehäuse ist schon mit BMS?
    Was du sonst noch brauchst ist diverses Material für die DC Verkabelung und je nachdem wie du es lösen willst, brauchst du noch nen Zähler, der dem Venus OS die Einspeise/Bezugswerte am Hausübergabepunkt mitteilt. Ich hab das Softwaremäßig gelöst, weil ich die Zählerdaten vom Hauszähler sowieso schon in der Hausautomation hatte. Funktioniert prima.
    Oder du installierst dir eben noch einen EM24.
    Aber das wars dann im Grunde schon :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das MK3 brauchst du zwingend.
    Das Gehäuse ist schon mit BMS?
    Was du sonst noch brauchst ist diverses Material für die DC Verkabelung und je nachdem wie du es lösen willst, brauchst du noch nen Zähler, der dem Venus OS die Einspeise/Bezugswerte am Hausübergabepunkt mitteilt. Ich hab das Softwaremäßig gelöst, weil ich die Zählerdaten vom Hauszähler sowieso schon in der Hausautomation hatte. Funktioniert prima.
    Oder du installierst dir eben noch einen EM24.
    Aber das wars dann im Grunde schon :)

    Ja, BMS ist schon im Gehäuse drin (Seplos MASON 16S 200A). Hauszähler lese ich aktuell mit eigener Bastelhardware aus, werde aber wohl zu Tibber wechseln, da gibt es dann den "Pulse" Auslesekopf. Den werde ich aber auch per API irgendwie mit dem Victron verbinden können.


    Für einen EM24 oder was ähnliches fehlt leider der Platz im Zählerschrank, sonst hätte ich sowas schon längst für die PVs montiert (Stichwort 70% Abregelung und Visualisierung vom Eigenverbrauch).


    Danke für die Infos!

  • Ja, BMS ist schon im Gehäuse drin (Seplos MASON 16S 200A). Hauszähler lese ich aktuell mit eigener Bastelhardware aus, werde aber wohl zu Tibber wechseln, da gibt es dann den "Pulse" Auslesekopf. Den werde ich aber auch per API irgendwie mit dem Victron verbinden können.


    Für einen EM24 oder was ähnliches fehlt leider der Platz im Zählerschrank, sonst hätte ich sowas schon längst für die PVs montiert (Stichwort 70% Abregelung und Visualisierung vom Eigenverbrauch).


    Danke für die Infos!

    Für die Tibberanmeldung ;)


    Hey, hier ist dein individueller Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren: https://invite.tibber.com/88xw5kww. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Ja, BMS ist schon im Gehäuse drin (Seplos MASON 16S 200A). Hauszähler lese ich aktuell mit eigener Bastelhardware aus, werde aber wohl zu Tibber wechseln, da gibt es dann den "Pulse" Auslesekopf. Den werde ich aber auch per API irgendwie mit dem Victron verbinden können.


    Für einen EM24 oder was ähnliches fehlt leider der Platz im Zählerschrank, sonst hätte ich sowas schon längst für die PVs montiert (Stichwort 70% Abregelung und Visualisierung vom Eigenverbrauch).


    Danke für die Infos!

    Das Zeil von Tibber kenne ich zwar nur vom sehen, aber für ein richtiges ESS überträgt das die Daten bestimmt zu langsam um es für Victron als Zähler nutzen zu können. Ich übertrage im Sekundentakt. Das ist noch OK.

    Langsamer würde ich auf keinen Fall gehen.

    Kann das das Teil von Tibber?

    Tibber überlege ich mir nächstes Jahr. Dieses Jahr ist mein Tarif mit 23,7Cent vermutlich kaum zu toppen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nachdem ich mich für Fronius entschieden habe fällt Eigenbau leider weg sonst hätte ich auch schon einen Speicher im Schuppen 😂

    Hast du da ein Angebot das auch noch dieses Jahr umgesetzt werden kann oder sprichst du von einer Bestandsanlage? Wechselrichter der großen Hersteller, also Fronius, SMA, Kaco und Co. haben ja aktuell schlimmere Lieferzeiten als viele E-Autos. Selbst bei Victron sind wir mittlerweile schon teilweise bei über einem halben Jahr, je nach Modell.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ganz im Gegenteil, mein Victron Multipus II 48V 50/70 kam nach 2 Tagen, mit 0% MwSt. für 1511 Euro. Da kannste nicht meckern :)

    Cool, aber laut Medienberichten werden genau diese Geräte knapp. Solange die die Händler noch auf Lager haben, geht es schnell. Aber Victron kommt wohl mit der Produktion nicht nach.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hast du da ein Angebot das auch noch dieses Jahr umgesetzt werden kann oder sprichst du von einer Bestandsanlage? Wechselrichter der großen Hersteller, also Fronius, SMA, Kaco und Co. haben ja aktuell schlimmere Lieferzeiten als viele E-Autos. Selbst bei Victron sind wir mittlerweile schon teilweise bei über einem halben Jahr, je nach Modell.

    Warum? Fronius einfach kaufen!


    Sauerländer Solarmarkt | Symo GEN24 Plus | online kaufen
    Fronius - Symo GEN24 Plus. Sauerländer Solarmarkt
    sauerlaender-solarmarkt.de

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Das ist ja ohne Worte, der Markt war Anfang Dezember komplett leer.
    Lieferzeiten überall mindestens 12 Monate. Wo sie die wohl "gefunden" haben?
    Oder war das nur eine künstliche Verknappung?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist ja ohne Worte, der Markt war Anfang Dezember komplett leer.
    Lieferzeiten überall mindestens 12 Monate. Wo sie die wohl "gefunden" haben?
    Oder war das nur eine künstliche Verknappung?

    Hab da meinen WR und Akku im Juli gekauft und nach 3 Tagen war alles da! Sehr zu empfehlen

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Hier meine Timeline:

    In April 2022 den Vertrag für eine PV Anlage bei eine Generalunternehmer für Solaranlagen Unterschrieben,

    Geplante Installation August 2022

    Dann Herbst 2022

    Dann ende November 2022

    Dann Fronius hat die Bestellung "storniert" neue Lieferdatum ende Juli 2023 !!

    Zum gluck hat der Generalunternehmer noch eine passende SolarMax WR gefunden.

    Seit 9.12.2022 lauft die Anlage.


    Im kürze, ich bin skeptisch über die Verfügbarkeit von PV Komponenten

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Hast du da ein Angebot das auch noch dieses Jahr umgesetzt werden kann oder sprichst du von einer Bestandsanlage? Wechselrichter der großen Hersteller, also Fronius, SMA, Kaco und Co. haben ja aktuell schlimmere Lieferzeiten als viele E-Autos. Selbst bei Victron sind wir mittlerweile schon teilweise bei über einem halben Jahr, je nach Modell.

    Hab schon alles in Betrieb…

  • Hab schon alles in Betrieb…

    Bestens :) Macht Spaß, oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert