PV ist einfach geil

  • Hatte ich schon geschrieben: 60K.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Danke, hatte ich nicht im Kopf…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hatte ich schon geschrieben: 60K.

    Mein Beispiel aus dem Schwarzwald mit 17 kW Peak wäre zusammen mit 12 kWh Akku und Steuerung auf insgesamt 35k € gekommen.

    Stand September 2022.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mein Beispiel aus dem Schwarzwald mit 17 kW Peak wäre zusammen mit 12 kWh Akku und Steuerung auf insgesamt 35k € gekommen.

    Stand September 2022.

    Genau das war es was ich mit, ein Angebot und dann direkt als schlecht bewertet, gemeint hatte. Es gibt gerade im aktuell extrem gefragten PV Bereich gute und schlechte Firmen. Günstige und Teure. Ein Angebot reicht da nicht. Zumal es auch noch gute und weniger gute Lösungen gibt. Das kann man aber nur bewerten, wenn man sich ein Stück weit um das Thema selbst kümmert. Nicht bis ins Detail aber zumindest die verschiedenen Lösungswege sollte man kennen um die Angebote halbwegs bewerten zu können.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Schon klar. Die Firma bin ich. Es bringt mir dennoch nichts, wenn ich, sagen wir für 20K € eine PV installiere, damit ich dann meinen Firmenwagen kostengünstig laden kann. Da würde ich mein Privatgeld "verbrennen", damit ich niedrige Firmenkosten habe und dadurch eine höhere Steuerlast. Das sind zwei Paar Schuhe.

    Wenn man das so macht, ist das selbstverständlich Quatsch. Aber anders herum gedacht, so wie bei mir, versorgt die PV-Anlage mein vollverstomtes Haus und Überschüsse kann ich in den Wagen laden und mir das von (meiner eigenen) Firma "marktüblich" erstatten lassen. Ist dann deutlich mehr als ich für die Einspeisung ins Netz bekommen würde.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Heute ist es wieder sonnig. Der Akku vom Pony war nach dem Treffen fast leer, hatte nur noch 27%. Der Hausakku war runter auf 37%, weil es die letzten Tage kaum Sonne gab.

    Jetzt haben wir kurz vor eins.

    Das Pony lädt mit vollen 11kW und steht aktuell bei 49% SoC, bis heute Abend ist er voll), der Hausakku steht wieder bei 90% und bringt uns somit wieder locker durch drei Tage schlechtes Wetter, die Spülmaschine ist gelaufen, gekauft haben wir heute aber erst 190Wh.

    Billiger kann Energie einfach nicht sein. Das macht einfach nur Spaß.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So sieht es aktuell aus 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie teuer war der Akku, wieviel Einspeisevergütung und welcher Bezugspreis? Bei mir würde sich noch kein Speicher lohnen. Eventuell was selbst gebautes. Aber defintiv kein regulär vom Installateur eingebauter und angemeldeter Speicher mit den üblichen Preisen von 1.000 EUR/kWh.


    Nehme ich mal einen 10kWh Specher, den man auf 10% runter laden darf, den üblicherweise angenommenen 220 Vollzklen pro Jahr, also ca. 2.000kWh aus dem Akku gezogen pro Jahr, 10% Verluste, und 15 Jahre Lebensdauer:

    -2200kWh*10,5ct Einspeisevergütung /a

    -2200kWh*7,5ct Solarstrom enstehungskosten /a

    - Abschreibung Speicher (bei angenommen 10.000 EUR Invest und 15 Jahren Lebensdauer) 666,66 EUR pro Jahr


    >1.000 EUR Kosten pro Jahr ständen bei uns 540,- EUR Einsparung pro Jahr gegenüber (Aktuell 26,7ct/kWh).

    Der mittlere Strompreis in den nächsten 15 Jahren müsste bei über 50ct pro kWh sein, damit so was eine Null-Nummer wird.


    Sollte die geplante Strompreisbremse das verhindern, sind für mich Stromspeicher wieder, bzw. immernoch nicht wirtschaftlich zu betrieben.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Ein nennenswerter Speicher lohnt sich immer erst dann, wenn man auch nennenswerte elektrische Verbraucher hat. Stichwort: Wärmepumpe.

    Mit der kann man zumindest in den Übergangsmonaten im Grunde vollautark sein. Für den knallharten Winter mit wenig Sonne reichts natürlich noch nicht und auf diesen Extremfall die Gesamtanlage zu dimensionieren, lässt die Installationskosten exponentiell steigen (und damit die Amortisation sinken). Hier muss man wirklich einen guten Mittelweg finden und der ist dann oft auch wirtschaftlich.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ich hab mir einen 24kW DIY Akku gebaut.

    Kosten, alles in allem, also mit Wechselrichter, Steuereinheit, Gehäuse, Kabel, Werkzeug usw. lag bei 6500€. Ohne Werkzeug bei ca. 5500€. Rein die Zellen lagen bei 2800€.

    Finanziell lohnt sich der Akku aktuell für mich noch nicht. Einspeisevergütung liegt bei mir bei 13,8Cent. Bezugspreis liegt bis Ende 23 noch bei 23,7Cent. Ich komme auf etwa 3000-3300kWh im Jahr. Ergo spare ich maximal 330€ im Jahr, real sind es duch die Verluste deutlich weniger. Aber ich nutze die Zeit, um das System zu optimieren. Mache ich dabei Fehler und muss Strom kaufen, ist mir das (noch) fast egal.

    Ich gehe allerdings von einem dauerhaften Preis von ca. 45-50 Cent für die kWh aus und dann rechnet sich der Akku in ca. 7 Jahren.

    Zudem stelle ich due Heizung auf eine WP um und der Akku dient auch dazu, dass die Heizung auch laufen kann, sollten wir mal einen Stromausfall bekommen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ein nennenswerter Speicher lohnt sich immer erst dann, wenn man auch nennenswerte elektrische Verbraucher hat. Stichwort: Wärmepumpe.

    Mit der kann man zumindest in den Übergangsmonaten im Grunde vollautark sein. Für den knallharten Winter mit wenig Sonne reichts natürlich noch nicht und auf diesen Extremfall die Gesamtanlage zu dimensionieren, lässt die Installationskosten exponentiell steigen (und damit die Amortisation sinken). Hier muss man wirklich einen guten Mittelweg finden und der ist dann oft auch wirtschaftlich.

    Fast volle Zustimmung.

    Ja du wirst mit einem unsubventionierten Speicher und der passenden PV in Summe in der Laufzeit von 20 Jahren wirtschaftlich.

    Allerdings geht es nur mit PV, also ohne Speicher, deutlich schneller und damit ist der Akku eigentlich unwirtschaftlich. Speziell wenn du auch noch ein E-Auto hast wird es mit dem Strom für den Hausakku eng oder du brauchst ne PV deutlich über 10kWh. Anders sieht es aus, wenn der Strompreis noch weiter steigt oder man günstiger an den Akku kommt. Dann kann sich das Teil auch deutlich schneller amortisieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • I

    Zudem stelle ich due Heizung auf eine WP um und der Akku dient auch dazu, dass die Heizung auch laufen kann, sollten wir mal einen Stromausfall bekommen.

    Sollte mich wundern wenn du das schaffst.

    Meine WP hat ne Anschlussleistung von 7,5 kW. Mein Wechselrichter hat ne Ausgangsleistung von irgendwas um die 2,8 kW. Rein rechnerisch bräuchte ich also mindestens 3 komplette Anlagen um den "worst case" (längerer Stromausfall bei -20 Grad) abzudecken. 3 Anlagen würde bedeuten: 3x Dachfläche die ich nicht habe und dann jeweils 3x 6,5 kWp Zellen und 8 kW Akku, das sind nach heutigen Preisen ca 60-80 TEU Investitionskosten (selbst wenn man das Dach hätte). Und dann kommt noch der klitzekleine Umstand hinzu, dass die Wechselrichter ne Netzspannung brauchen bevor sie arbeiten, also so richtig autark ist eh nicht möglich, ausser man kauft zusätzlich noch einen Notstromer der das Hausnetz simuliert.


    Das ist es was ich oben meinte mit: wird schnell exorbitant teuer.

    Man muss hier wirklich Vernunft walten lassen und das wirtschaftliche finden.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Was hast du für ne WP? Ich bekomme eine 7kW Panasonic. Die wird einphasig angeschlossen. Heizstab brauch ich keinen, der ist zwar drin, wird aber so gut wie nie laufen.
    Die reine WP reicht mir bis etwa minus 13-15 Grad. Das kältestes was wir hier die letzten Jahre hatten, waren vorletzten Winter minus 8 Grad für zwei Nächte. Selbst da hat ist die Gasheizung mit 4,5kW/Stunde 24 Stunden durch gelaufen. Das wären für den Extremfall bei der WP dann ca. 2kW Stromaufnahme. Klar bekomme ich das dann ohne Sonne nicht mehr hin.
    Aber da müssten schon mehrere dumme Zufälle zusammen kommen, dass ich dann nur 10 Stunden schaffe. Zudem gehe ich davon aus, dass wir keinen Blackout bekommen sondern im schlimmsten Fall angekündigt für wenige Stunden vom Netz genommen werden. Dafür sollte es immer reichen.

    Beschäftige dich mal mit Victron (hab ich einphasig verbaut). Damit kannst du ein schwarzstart fähiges System aufbauen in dem dann auch deine alte PV auch bei Stromausfall weiter läuft. Das hab ich allerdings auch nicht, das war mir zu aufwändig.

    Von der Idee einer reinen Insel halte ich gar nichts. Ich hab schon ne relativ große Anlage auf dem Dach und es kommen gerade noch 2,5kWp als Fassadenanlage für den Winter dazu. Ergo sind es dann gute 20kWp die gute 21MWh im Jahr erzeugen. Trotzdem reicht das im Winter bei weitem nicht.

    Mit WP und zwei E-Autos haben wir ca. 13-4MWh Verbrauch und kaufen ca. 3,5-4,5MWh dazu.
    Damit kann ich echt gut leben, zumal ich noch die Einnahmen aus rund 10WMh Einspeisung und die THG habe. Damit sind wir bis zu einem Preis von ca. 45Cent/kWh mit den Energiepreisen bei Null.
    Selbst bei einem Euro lägen wir immer noch nur bei rund 200€ im Monat all-In. Also Hausstrom, Heizung, Warmwasser und "Sprit".
    Da macht der Aufwand für eine echte reine Insel ohne Netzanbindung ganz sicher keinen Sinn.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was hast du für ne WP? Ich bekomme eine 7kW Panasonic.

    Ich hab ne Waterkotte mit 7,5 kW Anschlussleistung. Und die braucht es auch wenns mal richtig kalt wird. Warum? Je höher das Temperatur-Delta (Aussentemp zu Vorlauftemp), desto schlechter der Wirkungsgrad. Im Winter läuft so eine WP mit Faktor 1:1 (nicht mit 1:4 wie im Prospekt). Da kommst du auf gar keinen Fall mit 2 kW Stromaufnahme hin. Ausser dir reicht 5 Grad im Heizungsvorlauf ...

    Und da sind wir beim Thema Ausgangsleistung des Wechselrichters ... von Sonnenstunden ect. garnicht erst zu reden...


    Das Trinkwassser habe ich schon mit ner separaten WP aus dem Kreislauf herausgenommmen. Dadurch brauche ich schon nur noch ca. 30 Grad im Vorlauf. Bei wem das nicht der Fall ist, wird es noch kritischer mit Stromverbrauch in den Wintermonaten.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ich hab bei -7 Grad und einem Vorlauf von 45 Grad noch einen COP von 2,3. Kälter wird es bei uns nie.
    Da ich auch kein Warmwasser mit der WP erzeuge dürfte die JAZ bei ca. 4-4,5 liegen.
    Prognostiziert wurde eine JAZ von 4,8. Davon gehe ich allerdings nicht aus.
    Wenn man nun rechnet, dass mir 4,5kW Heizleistung der Gastherme bei minus 8 Grad reichen, dann kommen im Haus ca 4,2kW davon an, weil ich die 8% Verluste der Gastherme noch rausrechnen muss.
    Um mit der WP 4,2kW bei einem COP von 2,3 zu erreichen, benötige ich 1,85kW elektrische Leistung.
    Das kann mein Victron MP2 5000 locker auf Dauer leisten, auch dann, wenn noch 600W zusätzlich im Haus verbraten werden. Allerdings wäre dann der 22kWh(netto) Akku nach guten 10 Stunden leer.
    Ich mach mir da erst mal keine Gedanken. Zur Not muss halt Strom aus dem Netz her halten.
    Der Akku ist auf jeden Fall erst mal besser als kein Akku :)

    Was noch dazu kommt ist, dass die WP über meine Hausautomation gesteuert werden kann und wird.
    D.h. ich werde im Winter bei PV Überschuss die Raumtemperatur 1,5-2 Grad erhöhen um dann in der Nacht davon zu profitieren. Da muss ich aber noch mit spielen. Bis das optimal läuft dauert es sicher noch nen Winter.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab eine Daikin Altherma 3 H HT mit 18kW Heizleistung. Die hat thermisch auch bei -7° noch knapp 11kW Heizleistung bei einem COP von dann knapp 3. Mehr als 2kW hat die hier noch nie gezogen. Heizstab ist deaktiviert. Der würde 9kW drauf kloppen, brauchen wir aber nicht. Der ist eher als Notheizung gedacht, ist aber nicht zur Deckung der Heizlast nötig.


    Speicher hab ich mir mal durchgerechnet, was hier so sinn ergeben könnte. Mehr als 15kWh mach keinen Sinn. Im Sommer bekomm ich den Strom nicht verbraucht, im Winter nicht erzeugt. Dez/Jan hab ich im mittel 2kWh Überschuss pro Tag. Wärmepumpe und Elektroauto saugen ordentlich an der 15kWp-Solaranlage.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Du hast im Winter Überschuss? Haben wir nie. Im guten Sommermonat kommen 2,5MWh vom Dach im Dez/Jan nur 0,35 bis 0,45MWh. Da verbrauche ich aber auch 0,8MWh ohne WP, mit vermutlich 1,3MWh im Monat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nee, das läuft ja in den Akku. Ich meinte die 2kWh pro Tag aus deinem Post. Da haben wir gar nichts.

    Ohne Akku haben wir zwar immer noch 250 - 300kWh eingespeist, aber das war halt dann, wenn mal mehr als der gerade benötigte Strom vom Dach kam, der ging dann ins Netz. Jetzt wird davon hoffentlich ein Großteil im Akku gepuffert und später wieder genutzt. Das sehe ich dann in 8 Wochen 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab bei -7 Grad und einem Vorlauf von 45 Grad noch einen COP von 2,3. Kälter wird es bei uns nie.

    Das glaub ich nicht dass du im Winter noch eine COP von 2,3 erreichst. Aber probier es aus und berichte uns. Lasse mich da gerne eines besseren belehren.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)