PV ist einfach geil

  • Möchtest Du Dir jetzt von mlapp bestätigen lassen, dass Du mit Deinen schrägen Behauptungen Recht hast?


    Natürlich produziert eine PV-Anlage den meisten Strom, wenn die Sonne scheint. Das sind nun mal nicht die Monate Oktober bis März. In diesen Monaten und in der Nacht funktioniert aber Windenergie.


    Die Energiewende funktioniert halt nicht mit einem einzigen Energieträger, sondern durch sinnvolle Kombination verschiedener Energieträger und Speicher.


    Jede Solaranlage und jedes Windrad hilft, auch wenn der jeweilige Betreiber durch seine Erzeugungsquelle nicht autark ist.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • mlapp: Ehrliche Frage und bitte ehrliche Antwort: Wieviel Deines Strombedarfs inkl. Wärmepumpe kannst Du mit Deiner PV von Oktober - März abdecken?

    Noch eine andere Frage: Läuft Deine PV-Anlage auch im Falle eines Blackouts, oder ist sie auf Fremdstrom, wie wohl die meisten verbauten Anlagen, angewiesen?

    Und nochmal nein: Ich finde PV nicht per se scheiße, sie muss mir aber auch dann etwas bringen, wenn ich den meisten Strom benötige.

    Danke.

    Da es hier nicht politisch ist, antworte ich auf deine Frage.

    Wir brauchen ca. 14000kwh im Jahr, inkl. 2 BBEVs die zu min. 95% zu Hause geladen werden. Kaufen müssen wir ca 4000-4500kWh im Jahr. Von März bis Oktober kaufen wir dabei nur ca 15kWh im Monat.

    Ergo kaufen wir fast den gesamten Strom im Winter. Aber ohne PV wären es in der Zeit gute 2000kWh mehr, die wir kaufen müssten.

    Ist also nicht so, dass PV im Winter gar nichts bringt, es reicht nur nicht zur vollen Abdeckung. Übrigens speisen wir bei unserem Selbstverbrauch immer noch gute 10000kWh ins Netzt ein und diese müssen dann nicht mehr in Kraftwerken erzeugt werden.

    Da meine Anlage schon 10 Jahre alt ist und damals Akkus kein Thema war, fällt ein Großteil der Anlage bei Stromausfall aus.

    Aber die Stromversorgung für die Heizung und 2 weitere Steckdosen ist selbst im Winter für mindestens 24 Stunden sicher und läuft bei genügend Sonne auch dauerhaft weiter.

    Heute würde ich die Anlage allerdings anders bauen, dann würde die PV voll weiter laufen und ich würde einen Stromausfall nicht mal merken.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Heute würde ich die Anlage allerdings anders bauen, dann würde die PV voll weiter laufen und ich würde einen Stromausfall nicht mal merken.

    So ist es bei mir.
    Bei Stromausfall schaltet innerhalb 0,2sec (da flackert nicht mal ne LED) der Speicher auf kompletten Eigenstromverbrauch.
    Für mich unverständlich ist aber, dass man vom Stromanbieter immer noch Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt, wenn man sich so was anschafft.
    Anstatt endlich mal eine intelligente Steuerung des Strombedarfs/-verbrauchs zu forcieren, wird den Haushalten, die Speicher zur Verfügung stellen mit Bürokratie das Leben schwer gemacht.

    Kein Wunder, haben wir den teuersten Strom in Europa!


    Im Übrigen sollte man auch mal über den Tellerrand raus schauen wenn man so auf die Kernkraft baut.
    Dass bei uns die Kohle- und Gaskraftwerke auf Hochtouren laufen, liegt nämlich an den Kernkraftwerken in Frankreich.
    Die meisten sind abgeschaltet wegen technischer Mängel oder weil sie kein Kühlwasser haben.
    Hätten die Franzosen etwas mehr auf Windkraft und Photovoltaik gebaut, wären sie jetzt nicht so abhängig von unseren Kohle- und Gaskraftwerken.


    Ich finde einfach, dass jeder der für Kernkraft ist sich einen Kastor Behälter in den Garten oder in den Keller legen müsste, das will nämlich auch keiner, aber wir müssen es ertragen!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • mlapp hat mich verstanden...


    mlapp: Danke. Für mich wäre hauptsächlicher Anschaffungsgrund ein hoher Grad an Autarkie. Gerade beim Heizen. Ich bin nun mal ein vorsichtiger Mensch, manche mögen es Schwurbler nennen, aber bei meiner Konstellation ist PV einfach nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe lieber etwas, was ich bunkern kann. Wir heizen im Winter schon viel mit dem Kamin. Es wird wohl eher Richtung Holz gehen. Da hab ich auch noch einige Reserven auf dem Grundstück stehen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Und genau an dem Punkt wird es interessant.

    Zur Zeit kenne ich keine grüne Energiequelle, die alleine eine 100% Autarkie bereit stellen könnte. Du musst immer kombinieren.

    Wenn du im Winter auf Holz setzt und den Rest der Zeit auf PV, dann kommst du deinem Ziel ein ganzes Stück näher. Mit Holz nimmst du PV die hohe Last im Winter weg und wenn noch ein Speicher dabei ist, könnte es sogar reichen deinen Strom-Eigenbedarf zu decken.

    Wenn du nur auf Holz setzt, sitzt du zwar im Winter warm, aber bei nem Stromausfall im Dunklen und Auto fahren wird auch immer teurer.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • e-Auto läuft über die Firma. Da macht es für mich keinen Sinn privat eine PV anzuschaffen, damit ich dann günstig mein Firmenauto Laden kann. Für einen Blackout hab ich ein Notstromaggregat. Also für's gröbste ist vorgesorgt. Ich warte erstmal ab wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickelt. Momentan gibt's PV entweder gar nicht, oder zu Wucherpreisen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • e-Auto läuft über die Firma. Da macht es für mich keinen Sinn privat eine PV anzuschaffen, damit ich dann günstig mein Firmenauto Laden kann. Für einen Blackout hab ich ein Notstromaggregat. Also für's gröbste ist vorgesorgt. Ich warte erstmal ab wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickelt. Momentan gibt's PV entweder gar nicht, oder zu Wucherpreisen.

    Man kann sich die privat geladene Menge von der Firma erstatten lassen, sofern es separat gezählt wird.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ich habe vor genau 11 Monaten eine Balkonanlage installiert. 1,04 kWp, 600 W Wechselrichter.


    Meine Ausbeute ist bis heute 905 kW, das sollten dann etwa 950 kW Jahresertrag werden.


    Kosten waren etwa 1.200 € für die komplette Hardware mit Haltern, Kabel etc.


    Das hätte man schon viel eher machen sollen/müssen. ^^


    Sparen tut man bei 600W allerdings nur, wenn die Grundlast (wie bei mir) bei etwa 600W liegt, so muss ich also nix verschenken.

    ----------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 17.03.2022

    Gefertigt: 05.07.22

    Ankunft in Antwerpen: 30.08.2022

    Händler: 21.09.2022

    Im Stall: 30.09.2022

    Typ: Mustang Mach E - ER- AWD - TP I - Dark-Matter Grey (WendElin III)

  • Man kann sich die privat geladene Menge von der Firma erstatten lassen, sofern es separat gezählt wird.

    Schon klar. Die Firma bin ich. Es bringt mir dennoch nichts, wenn ich, sagen wir für 20K € eine PV installiere, damit ich dann meinen Firmenwagen kostengünstig laden kann. Da würde ich mein Privatgeld "verbrennen", damit ich niedrige Firmenkosten habe und dadurch eine höhere Steuerlast. Das sind zwei Paar Schuhe.


    Tom Tyler, das sind wie immer Utopien. Die Alpenländer sollen Ihre Berge mit Pumpspeicherkraftwerken vollpflastern - wo es sicher keinerlei Widerstand von Anwohnern, Umweltschützern etc. gibt, nur weil wir eine Energiewende wollen. Wenn's darum geht ist sich Jeder der Nächste.


    Und wie schon mehrfach geschrieben. Aufgrund der Gesetzeslage, Stichwort Netzentgelte, rentieren sich Pumpspeicherkraftwerke für die Betreiber nicht mal. Deshalb werden die vorhandenen gar nicht ausgenutzt. Mein Vater hat letzte Woche an einer Führung durch das zweitgrößte PSKW in Markersbach teilgenommen, wo der Mitarbeiter sein Leid geklagt hat. Vattenfall, der Eigentümer, hat den Betrieb aufgrund Unwirtschaftlichkeit weitestgehend runtergefahren.


    Zum Vergleich: Alle vorhandenen Pumpspeicherkraftwerke in deutschland haben eine Gesamtspeicherkapazität von rund 40 GWh / Tag. Macht rein theoretisch und rechnerisch 14.600 GWh im Jahr.

    Zum Vergleich: deutschland hatte 2020 einen Stromverbrauch von 418.626 GWh... Das macht also gerade einmal 6% aus. Der tatsächliche Anteil lag 2006 (neuere Zahlen habe ich nicht gefunden) aber nur bei rund 0,65% des Stromverbrauchs... Und das bei 31 Pumpspeicherkraftwerken wovon momentan 26 aktiv sind. Von der Planung bis zur Fertigstellung so eines PSKW vergehen sicher 10 Jahre. Und ich möchte nicht wissen unter welchen Einsatz an (fossiler) Energie so ein Kraftwerk errichtet werden muss... Die Maschinen zum Bewegen der riesigen Erdmassen laufen alle mit Diesel.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…%20elektrischer%20Energie.

    Stromabsatz und Erlöse der Elektrizitäts­versorgungs­unternehmen nach Abnehmer­gruppen
    Diese Tabelle enthält Daten zum Stromabsatz und zu den Erlösen (Grenzpreis) der Elektrizitätsversorgungsunternehmen nach Abnehmergruppen zur Berechnung der…
    www.destatis.de

    https://de.wikipedia.org/wiki/…25%20der%20Stromerzeugung.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

    Einmal editiert, zuletzt von stud_rer_nat ()

  • PSKW lösen ja auch das Erzeugungsproblem nicht, sie können aber extrem schnell regeln und damit Spitzenlast-Gaskraftwerke ergänzen/ersetzen. Das mit den Netzentgelten ist zwar sicher ein Thema, aber es ist ein rein politisches Ding und kann schnell und einfach geändert werden. Die Sinnhaftigkeit der Technik bleibt davon gänzlich unberührt.
    Mein Problem mit dir ist, dass deine Aussagen immer so klingen als würdest du Gründe suchen, warum grüne Energie Mist ist und AKWs das Allheilmittel sind. Auch wenn bei grüner Energie sicher nichts alles ideal ist und auch da Umweltprobleme auftreten können (Vogelschlag bei Windkraft, Fisch-Schreddern bei Wasserkraft, Einsatz von Rohstoffen usw.), so ist die Nutzung dieser Energiearten zumindest deutlich weniger invasiv, sie sparen massiv CO2, die Energie ist deutlich günstiger und es gibt keine Endlagerprobleme. Also alles Punkte auf der Habenseite.
    Und ja, du hast Recht. Bei Windstille stehen Windräder, Nachts bringt keine PV auch nur eine kWh und Speicherkraftwerke sind zur Zeit vielleicht rechnerisch nicht lukrativ. Aber all diese Nachteile können zum großen Teil durch Kombination ausgeglichen werden.
    Für mich gilt auch hier der alte Spruch: " Der Unwillige sucht Ausreden. Wer Willige sucht Lösungen."
    und genau so kommst du rüber. Du gibst der neuen Technik nicht mal eine Chance.
    Wenn alles gut geht, werden wir in 20 Jahren komplett mit grüner Energie versorgt. Aber selbst wenn nicht, und auch das kann durchaus passieren, decken wir sicher 80%-90% CO2 neutral (ohne AKWs) und halten dann eben noch 30, 40 oder 50 Kraftwerke vor um im Fall der Fälle nicht im Dunkeln zu sitzen. Aber das werden wir erst dann wissen, wenn die Erneuerbaren soweit ausgebaut sind und wir echte Erfahrungswerte haben. Ist auf jeden Fall alles besser als heute oder in der Vergangenheit.

    Noch kurz zum Thema privates Geld für die PV? Das ist erst ab 23 so. Die ganze Zeit wurdest du automatisch Gewerbetreibender und konntest die PV voll steuerlich geltend machen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Firma die PV installiert und bezahlt. Auch hier gilt, wer will findet Lösungen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mit der Steuergeschichte als Unternehmer das ist alles nicht so trivial. Da gibt's viele Fallstricke. Selbst das sogenannte Dienstwagenprivileg ist, wenn man genau nachrechnet Augenwischerei. Ein Firmenwagen kostet mit Privatnutzung richtig Geld. Der einzige Vorteil ist, dass man regelmäßig ein neues Auto fährt.


    Ich habe es auch schon x Mal geschrieben. Erneuerbare gerne. Aber nicht so wie das hier angegangen wird. Ich brauche einen adäquaten Ersatz, bevor ich das alte, funktionierende abschalte. Hier wird erst abgeschaltet und schau mer mal und hoffen das wird schon irgendwie funktionieren. Dann macht man große Augen, dass überall die Preise explodieren und eine Firma nach der anderen insolvent wird. Wobei, laut unserem absoluten Wirtschaftsgenie müssen die Firmen ja nicht insolvent werden, sie stellen halt nur erstmal die Produktion ein.

    Das ist das Hauptproblem in diesem Land. Hier sind Leute Minister, die von der Materie null Ahnung haben. Das kann nicht gut gehen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Zum Vergleich: Alle vorhandenen Pumpspeicherkraftwerke in deutschland haben eine Gesamtspeicherkapazität von rund 40 GWh / Tag. Macht rein theoretisch und rechnerisch 14.600 GWh im Jahr.

    Zum Vergleich: deutschland hatte 2020 einen Stromverbrauch von 418.626 GWh... Das macht also gerade einmal 6% aus. Der tatsächliche Anteil lag 2006 (neuere Zahlen habe ich nicht gefunden) aber nur bei rund 0,65% des Stromverbrauchs...

    ... nachdem der aktuelle Anteil an Atomstrom in D auch bei ca. 6% liegt, könnten die Pumpspeicher damit ja diesen komplett ersetzen, würden diese optimal eingesetzt!?

    Muß ich mal meinem Wahlkreisabgeordneten schreiben...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • e-Auto läuft über die Firma. Da macht es für mich keinen Sinn privat eine PV anzuschaffen, damit ich dann günstig mein Firmenauto Laden kann. Für einen Blackout hab ich ein Notstromaggregat. Also für's gröbste ist vorgesorgt. Ich warte erstmal ab wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickelt. Momentan gibt's PV entweder gar nicht, oder zu Wucherpreisen.

    Hier mal ein interessanter Link in Sachen Wirtschaftlichkeit, steht zwar auch "Kommerz" dahinter, trotzdem:


    Solaranlage mit oder ohne Speicher: Mit diesen Kosten für Anschaffung und Betrieb kannst du rechnen
    Solarstrom ist der Hoffnungsträger in der Energiekrise. Doch welche Preise werden derzeit für eine Photovoltaikanlage aufgerufen und was kostet mich der…
    www.infranken.de


    Weiterhin mal ein Angebot aus Baden-Württemberg von Anfang September 2022 zu einer PV-Anlage.

    Bei den Preisen nicht enthalten ist lediglich die Steuerung/Schaltschrank, da es sich um eine Erweiterung handelt, Wechselrichter ist allerdings dabei.


    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das ist aktuell aber ein Top Preis, auch wenn es netto ist.
    Wobei das Gerüst vermutlich bauseitig gestellt werden muss oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert


  • Die Photovoltaik wurde da eher beim Skat spielen gewonnen ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das ist aktuell aber ein Top Preis, auch wenn es netto ist.
    Wobei das Gerüst vermutlich bauseitig gestellt werden muss oder?

    Gesamt-Preis ist Netto und ja, Gerüst kommt dazu.

    Gesamtpreis Brutto = 23.600,- € (incl. MwSt + Gerüst)

    Örtlichkeit: Schwarzwald, genauer Alpirsbach

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitram ()


  • Die Photovoltaik wurde da eher beim Skat spielen gewonnen ;)

    Könnte schon sein, die Anlage kommt auf das Dach einer Gaststätte im Schwarzwald!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hatte mir ein Angebot machen lassen mit Speicher, Ersatzstromsystem (damit die Anlage auch bei einem Blackout ohne Fremdstrom funktioniert) und Parallelschaltung der Module, damit sich die Ausbeute bei Beschattung nicht am schlechtesten Modul orientiert.

    Das man ein einfaches System ohne Speicher für 23K bekommt, mag sein. Danke hätte ich für 23K aber nicht das, was ich mir vorstelle... Mit geht's weniger darum irgendwann mal Geld zu sparen, sondern um ein gewisses Maß an Autarkie.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • …und was ergab das Angebot nach deinen Wünschen?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%