PV ist einfach geil

  • Wir waren gestern rund 200km mit dem Pony unterwegs, meine Frau war heute mit dem Leaf auf der Arbeit.

    Um 17 Uhr waren beide Autos wieder voll, die Klima hat unsere Schlafräume auf angenehmen Temperaturen gehalten, der Garten wurde gute 2 Stunden bewässert und die Poolpumpe lief den ganzen Tag.

    Trotzdem haben wir noch 35kWh eingespeist und nur 6kWh gekauft. Also unterm Strich sogar noch ein wenig Geld verdient.

    Ich finde PV einfach immer wieder "geil".

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • wenn nur nicht die hohen Beschaffungskosten und Dachausrichtung wäre

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Dachausrichtung ist fast egal, nur Norden ist nicht ideal. Anschaffungskosten sind jetzt aktuell schon recht hoch, ich hab damals durch viel Eigenleistung unter 1000€pro kWp bezahlt. Das war natürlich genial. Aber selbst bei den heutigen recht hohen Preisen rechnen sich die Anlagen spätestens dann, wenn man mit Sektorenkopplung arbeitet. Also nicht nur den Hausstrom produziert sondern vielleicht auch noch den fürs Auto und im Idealfall auch noch einen Teil der Heizung.

    Wir sparen bei den aktuellen Energiepreisen irgendwas zwischen 6t und 7t€ pro Jahr.

    Wir haben aber halt auch ideale Bedingungen.

    120m2 unverschattetes Süddach 45Grad Neigung und daher eher Winteroptimiert), zwei Elektroautos und bald ne Wärmepumpe als Heizung. Das hat so natürlich nicht jeder und ich könnte mir das aktuell auch nicht alles auf einmal leisten. Aber immer schön nach und nach und in 5 bis 10 Jahren ist man dann durch. Eins dürfte fest stehen. In Zukunft fressen uns die Energiepreise auf, da hab ich echt keine Lust zu.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    2 Mal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Ich fahre im Monat ca. 2.000km mit 2x E.


    Dank des Wetters und meinen unregelmäßigen Arbeitszeiten, bin ich seit Anfang März komplett mit PV Strom unterwegs! Find ich auch geil.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Super !

    Wir haben auch seit genau 1 Monat eine PV-Anlage mit 14 KW und einen Speicher mit 19 kW. Wir haben in diesem einen Monat schon 2.5 MWh produziert 👍😎 und noch keine einzige kWh eingekauft😊.

    Bin dann auf den Winter gespannt. Die Wärmepumpe benötigt im Jahr (Winter) 3MWh.

    Die PV-Anlage ist auch ein Grund, dass ich ein Elektroauto möchte.

  • Super, ist ja ähnlich wie bei uns. Der Mai war aber auch ein super PV Monat Mein Speicher müsste die Tage aich kommen. Ist jetzt im Sommer zwar nicht ganz so wichtig, aber die 5-6 kWh in der Nacht könnte man sich damit auch noch sparen. Hast du deinen Speicher fertig gekauft oder auch selbst gebaut? 19kWh ist schon ein heftiges Teil und für rentablen Betrieb eigentlich schon zu groß, Zumindest wenn man deutsche Preise dafür zahlen muss.

    So sah gestern unsere Kurve aus. Bin echt total begeistert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Ja, den Speicher habe ich fertig gekauft. Das Hauskraftwerk E S10 PRO von E3/DC.

    Da ist der Wechselrichter und das Monitoring incl. Notstrom in der Box enthalten. Hat auch viel gekostet. Aber schlussendlich war uns die Unabhängigkeit vom Stromanbieter wichtig. Vor allem da in den nächsten Jahren mit Stromunterbrüchen gerechnet werden muss.

    Der Strompreis bei uns ist momentan (noch) günstig 0.17 Fr./kWh. Tendenz steigend. Das werden wir wahrscheinlich nicht amortisieren können.

    Das Elektroauto ist aber ein Weg dazu. Die bestellte Wallbox (auch von E3/DC) bekommen wir erst im Frühling🤓. Und das Pony hoffentlich dann auch :).

  • Ja, den Speicher habe ich fertig gekauft. Das Hauskraftwerk E S10 PRO von E3/DC.

    Da ist der Wechselrichter und das Monitoring incl. Notstrom in der Box enthalten. Hat auch viel gekostet. Aber schlussendlich war uns die Unabhängigkeit vom Stromanbieter wichtig. Vor allem da in den nächsten Jahren mit Stromunterbrüchen gerechnet werden muss.

    Der Strompreis bei uns ist momentan (noch) günstig 0.17 Fr./kWh. Tendenz steigend. Das werden wir wahrscheinlich nicht amortisieren können.

    Das Elektroauto ist aber ein Weg dazu. Die bestellte Wallbox (auch von E3/DC) bekommen wir erst im Frühling🤓. Und das Pony hoffentlich dann auch :).

    Hast du mir ein paar Infos mehr zu deiner ganzen Anlage, gerne auch per PN.

    Wir sind im gleichen Kanton und ich bin nun auch dabei was für das Dach am suchen.

    Wäre froh, Danke und lg Nino

  • Super !

    Wir haben auch seit genau 1 Monat eine PV-Anlage mit 14 KW und einen Speicher mit 19 kW. Wir haben in diesem einen Monat schon 2.5 MWh produziert 👍😎 und noch keine einzige kWh eingekauft😊.

    Bin dann auf den Winter gespannt. Die Wärmepumpe benötigt im Jahr (Winter) 3MWh.

    Die PV-Anlage ist auch ein Grund, dass ich ein Elektroauto möchte.

    Wieviel Grad Neigung hat dein Dach, bzw. die Panels? Die scheinen relativ flach zu sein, wenn du aus 14kWp im Sommer 2,5MWh raus bekommst.

    UNsere Panels liegen bei 45 Grad und wir hatten "nur" 2,6MWh bei 18kWp.

    Könnte aber auch daran liegen, dass unsere Anlage schon fast 9 Jahre alt ist.

    Wobei, wenn ich die letzten 30 Tage nehme waren es knappe 2,8kWh.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wir haben 35 Panels á 400 Watt.

    Das Dach hat eine Neigung von 30 Grad. Ist im Sommer gut, dafür im Winter etwas schlechter.

    Ihr habt aber auch einen guten Wert für eine 9-jährige Anlage.

  • Meine neue wurde leider noch nicht geliefert. Ich bekomme 14,4 kWp verteilt auf Ost Süd und West Dächer. Das Süd Dach ist leider zu klein und mit 45 Grad sehr steil. Mal sehen wie das wird.

  • PV ist einfach genial.

    Leider sind wir in einer WEG, und die können sich einfach nicht entscheiden. Ich hoffe, dass wir spätestens im nächsten Jahr eine Gesamtanlage bekommen, falls nicht, hoffe ich auf eine Genehmigung für meine eigene PV. Ich kann euch nur beglückwünschen und der Neid ist Euch gewiß.......

    VG Jörg


    Wenn das die Lösung meines Problems ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Bestellt: 07.02.2022 / Übergabe: 10.05.202

    Seit 25.11.22 manuell auf Sync4: 22228 REV 539;

    22.12.23 Power UP 4.1.2.1 Sync: v4.0.23095 Rev 806;

    24.01.24 Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE
    21.02.24 Prioritätsupdate 24-PU0102-SVD-FX

    26.02.24 Power Up 6.4

    07.03.24 Prioritätsupdate 23-PU1113-UNX-DC

    15.03.24Power Up 6.5


    RWD, SR, Grabber Blue Metallic, TP2, Ford-Dashcam


  • Meine neue wurde leider noch nicht geliefert. Ich bekomme 14,4 kWp verteilt auf Ost Süd und West Dächer. Das Süd Dach ist leider zu klein und mit 45 Grad sehr steil. Mal sehen wie das wird.

    45 Grad süd ist im Sommer nicht ideal. Da ist es aber fast egal, da kommt eh genug Leistung von Dach. Dafür ist es im Winter viel besser. Ich bin froh ein 45 Grad Dach zu haben. Das steigert den Eigenverbrauch deutlich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Eigenverbrauch ist in Österreich zumindest im Moment egal. Ich bekomme zum Marktpreis abgegolten, im Moment fast 26 Cent und bezahle nur 11.85 Cent pro kW/h … solange der Marktpreis am Gas hängt wird sich das auch nicht ändern. Ich habe dann nochmals fast 200m^2 ost/west übrig. Da muss ich aber vorher neu eindecken lassen.

  • Eigenverbrauch ist in Österreich zumindest im Moment egal. Ich bekomme zum Marktpreis abgegolten, im Moment fast 26 Cent und bezahle nur 11.85 Cent pro kW/h … solange der Marktpreis am Gas hängt wird sich das auch nicht ändern. Ich habe dann nochmals fast 200m^2 ost/west übrig. Da muss ich aber vorher neu eindecken lassen.

    Puahh… da kann ich ja nur träumen.

    Wir bekommen 12 und bezahlen 17. Was natürlich auch billig ist :)

  • Eigenverbrauch ist in Österreich zumindest im Moment egal. Ich bekomme zum Marktpreis abgegolten, im Moment fast 26 Cent und bezahle nur 11.85 Cent pro kW/h … solange der Marktpreis am Gas hängt wird sich das auch nicht ändern. Ich habe dann nochmals fast 200m^2 ost/west übrig. Da muss ich aber vorher neu eindecken lassen.

    Wer zahlt dir soviel und wem bezahlst du so wenig?

  • Wir waren gestern rund 200km mit dem Pony unterwegs, meine Frau war heute mit dem Leaf auf der Arbeit.

    Un 17 Uhr waren beide Autos wieder voll, die Klima hat unsere Schlafräume auf angenehmen Temperaturen gehalten, der Garten wurde gute 2 Stinden bewäsert und die Poolpumpe lief den ganten Tag.

    Trotzdem haben wir noch 35kWh eingespeist und nur 6kWh gekauft. Also unterm Strich sogar noch ein wenig Geld verdient.

    Ich finde PV einfach immer wieder "geil".

    Manchmal habe ich bei Dir das Gefühl, dass Du mein verloren gegangener Zwilling bist :D


    Bei mir wird auch nur noch PV getankt, ich habe einen Brunnen gebohrt und stundenlang alles mögliche bewässert, und auch meine Poolpumpe lief die ganze Zeit, weil ich da eine Solarheizung drangebaut habe. Und dann sind da die 2 Klimageräte, die die Kinderzimmer PV-gesteuert gekühlt haben!


    PV macht echt Spaß! Ich glaube wir müssen uns echt mal besuchen und fachsimpeln ;)