PV ist einfach geil

  • Wallbox ist natürlich dran, deshalb auch die Nennung des Kuga PHEV, und alles ohne Speicher, der ist aber im Fokus.

  • Hätte trotzdem mehr Vertrauen in fertig professionell verbauten Speicher als selbstgebastel

    Mir geht es da genau anders rum. Wenn ich den Akku gebaut habe, dann weiß ich, dass alles sauber ausgelegt ist. Das die Kabelstärken passen, ich kenne die Schutzvorkehrungen und ich kann den Akku an meine Hausautomation anschließen um ihn ständig überwachen zu lassen.
    Wenn ich dann noch die ganzen Berichte von SENEC lese, dann bleib ich doch lieber bei meiner Variante und bin sicher, dass mein Akku nicht brennt und ihn keiner von außen manipulieren kann.
    Denn genau das ist bei fast allen Profisystemen möglich und wenn dann noch normale Lithiumakkus verbaut sind, ist es ein Leichtes die Parameter im BMS so zu verändern, dass der Akku hoch geht und brennt. Gerade jetzt, im Cyberkrieg mit Russland, wäre mir das deutlich zu gefährlich.
    Wenn ich aktuell so ein System im Keller hätte. würde ich es deaktivieren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das verstehe ich jetzt nicht wirklich,
    Du hast Angst davor, dass ausgerechnet bei dir der Putin versucht sich rein zu hacken, vertraust aber einem anderen Diktator dessen Ameisenhaufen alles kopiert und alles isst was vier Beine hat, außer Tische und Stühle...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Naja, das ist ganz einfach erklärt.
    Es muss sich keiner bei mir rein hacken, sondern zentral beim Hersteller der Speichersysteme. Denn der hat in den meisten Fällen Zugriff auf die Systeme der Kunden. Die Hersteller sind bekannt und die Angriffe der russischen Hacker haben massiv zugenommen. Zudem dürften die meisten Hersteller keine IT-Sicherheitsprofis sein und haben den Service vermutlich nur gegen einfach Angriffe abgesichert.
    Wenn man so liest, was die russischen Hacker in den letzten Wochen alles erfolgreich angegriffen haben, dann sollte ein Speicherhersteller ein leichtes Ziel sein, über den wirklich großer Schaden angerichtet werden kann. So ganz unwahrscheinlich ist es also nicht, dass die Systemhersteller auch in den Focus der Hacker geraten und wenn das passiert, dann sind die Heimspeicher massiv gefährdet und alles andere als sicher.
    Meine Zellen aus China werden nicht blind verbaut sondern vor dem Einbau alle auf ihre elektrischen Werte geprüft und durchlaufen dann einen Entlade- und Ladezyklus mit anschließender Entnahme von 60Ah um sie vor dem Zusammenbau in einen definierten Zustand zu bringen und um ihre Kapazität zu ermitteln.
    Das BMS kommt zwar aus China, hat aber keinen Kontakt zum Internet, ergo kann auch keiner von außen auf das System zugreifen und Parameter verändern.
    Ja, einem DIY System das ich selbst gebaut habe, das ich selbst überwache und das keine Internetanbindung hat, dem traue ich deutlich mehr als einem fertigen System das im Internet hängt und ich diesen Zugang nicht mal deaktivieren kann, weil sonst das System den Dienst verweigert.
    Ich habe keinerlei Einfluss auf die Sicherheitsmaßnahmen des Herstellers, ich kann mich nicht gegen den Zugriff schützen und ich bekomme eine Änderung der Parameter nicht mit. Wäre mir in der aktuellen Situation eindeutig zu gefährlich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()


  • Wenn man so liest, was die russischen Hacker in den letzten Wochen alles erfolgreich angegriffen haben,

    Bitte nicht alles auf Russen schieben. Es gibt auch andere gute Hacker und den Standort werden die sicherlich auch gut verbergen können!

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Angreifbar sind die sicher auch von anderen Hackern. Die Frage ist nur, wo das Interesse liegen sollte. Meistens sind die Geld oder Soaś orientiert. Menschenschäden gelten als absolutes NoGo. Genau da wäre ich mir im Moment bei den Russen nicht so sicher.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wer sucht, der findet für jeden Scheiß eine negative Schlagzeile.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Meine Solarmodule sind aus Deutschland

  • Und meine erst recht...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Zumindest mein Hersteller ist deutsch. Keine Ahnung wo der letztendlich produzieren lässt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Viele deutsch Hersteller verwenden umgelabelte Module aus China.

    Aber das halte ich im Moment noch nicht für so problematisch. Zumindest dann nicht, wenn die Hersteller kapieren, wieder eine eigene Produktion zu brauchen und diese dann auch aufbauen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meine Module sind ganz sicher aus China.

  • Ich pack gerne 5 € ins Phrasenschwein..... Aber was kommt denn nicht aus China ?


    Ich wäre froh wenn ich irgendwo einen Hybridwechselrichter und einen Speicher bekommen würde, auch aus China. Natürlich keine Bastelllösung, dafür bin ich zu doof, aber so ein SMA oder Fronius, das wär echt geil.

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Ich warte seid 07.2021 auf einen bestellten Fronius Symo Gen24 als Ersatz für unseren Kostal. Der Alte steigt gerne mal aus.

    Auf die Batterie warten wir auch schon seid Anfang des Jahres.

  • Ich warte auf Angebot für Wärmepumpe.

    Schwierig ist schon einen Heizungsbauer zu finden, der Zeit hat.

    Echt krass was abgeht.