PV ist einfach geil

  • Lustich, mlapp, ich bin auch gelernter Elektroniker, aber seit Jahren als Informatiker beruflich unterwegs ;) Nicht nur gedanklich, sondern auch beruflich „verbrüdert“.


    Videos vom Akku Doktor (Dr. Andreas Schmitz) schaue ich ganz gerne, zum eigenen Hausspeicher hat er auch diverse Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • Und viel Zeit mitbringen. BIs du wirklich 8m Thema bist, sind es sicher irgendwas zwischen 50 und 100 Stunden Videomaterial.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Für alle Interessierten,

    die erste Zelle ist fertig getestet.

    Sollwerte 0,28mOhm Istwert 0,24mOhm

    Sollwert 230Ah Istwert 241,6 Ah

    Und damit knappe 800Wh pro Akku.

    Bei 32 Stück würde das brutto 25,5 kWh ergeben.


    Bin mit der Qualität der Zelle absolut zufrieden. Jetzt wird sie uber Nacht noch mal geladen und 90min wieder entladen und morgen früh ist dann Zelle Nr 2 dran.


    Bin echt gespannt, ob die ganze Serie so gut ist. Dann wäre das echt der Knaller.


    Wenn ich mit den Tests durch bin und die ganze Charge ist so gut, kann ich den Link wo ich die gekauft habe gerne teilen, sollte jemand Interesse dran haben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bin aber gerade über eine "Indoor" Wärmepumpe gestolpert für Warmwasser.

    Von Bosch und unterstützt PV Überschuss.

    Also Gas und Wärmepumpe zusammen für Warmwasser. Finde ich nicht unspannend.

    Das Pendant von Vaillant setze ich schon über zehn Jahre ein. Warmwasser per Luftwärmepumpe bereiten, dauert echt lange. Wenn ich meinen Whirlpool befülle und später noch heißes Wasser nachlaufen lassen will, ist der Speicher noch nicht so weit und es kommt nur noch lauwarmes Wasser aus dem Hahn. Ich habe aber einige Zeit später noch Solarplatten nachgerüstet. Solange die Sonne scheint, hat man innerhalb einer überschaubaren Zeit extrem heißes Wasser. Das lohnt sich allerdings nur im Sommer. Zwischen Mai und September brauche ich kein Gas mehr und habe sogar den Gashahn abgedreht, weil sonst unnötigerweise nachts die Gastherme anspringt.

    Im Notfall wäre ich jetzt bereits autark. Ich müsste mich nur einschränken.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Das Pendant von Vaillant setze ich schon über zehn Jahre ein. Warmwasser per Luftwärmepumpe bereiten, dauert echt lange. Wenn ich meinen Whirlpool befülle und später noch heißes Wasser nachlaufen lassen will, ist der Speicher noch nicht so weit und es kommt nur noch lauwarmes Wasser aus dem Hahn. Ich habe aber einige Zeit später noch Solarplatten nachgerüstet. Solange die Sonne scheint, hat man innerhalb einer überschaubaren Zeit extrem heißes Wasser. Das lohnt sich allerdings nur im Sommer. Zwischen Mai und September brauche ich kein Gas mehr und habe sogar den Gashahn abgedreht, weil sonst unnötigerweise nachts die Gastherme anspringt.

    Im Notfall wäre ich jetzt bereits autark. Ich müsste mich nur einschränken.

    Thx

    Mai bis September ist besser also gar nicht :D

    Wieviel kWp haste auf dem Dach und wieviel Überschuss erzeugst du?


    Geht mir auch ein wenig darum ggf. heisses Wasser zu haben, wenn Gas im Winter ausbleibt.

    Klar kostet dann Strom, aber immerhin heisses Wasser. Nur als Notfall.

    Hauptsächlich soll der PV Überschuss die Wärmepumpe antreiben.

    Ich hasse das Lüftergeräusch im Sommer, wenn die Gasheizung das Wasser erhitzen muss :D

  • Respekt, dass du das selber machst :thumbup: :thumbup:

    25 kWh sind gewaltig. Wie machst du das mit dem Entladeschutz? Hast du da ein Tool damit die Akkus nicht leergesaugt werden?

  • Ja klar, das übernimmt ein BMS.

    Das kontrolliert den max Lade/Entladestrom, alle Zellspannungen einzeln, die Temperatur des Akkus, die Gesamtspannung sowie den SoC.

    Das ist gar kein Thema, das gibts fertig zu kaufen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bin aber gerade über eine "Indoor" Wärmepumpe gestolpert für Warmwasser.

    Von Bosch und unterstützt PV Überschuss.

    Also Gas und Wärmepumpe zusammen für Warmwasser. Finde ich nicht unspannend.

    Kannst du mir da mal ein paar Infos schicken oder einen Link einstellen?
    Genau so etwas suche ich nämlich auch.
    Gastherme muss bleiben, wegen dem Altbau. Sonst bekommen wir die Wohnung im Winter nicht warm.
    Aber alles unter Vorlauftemperaturen von 45 Grad würde den Gasverbrauch stoppen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Kannst du mir da mal ein paar Infos schicken oder einen Link einstellen?
    Genau so etwas suche ich nämlich auch.
    Gastherme muss bleiben, wegen dem Altbau. Sonst bekommen wir die Wohnung im Winter nicht warm.
    Aber alles unter Vorlauftemperaturen von 45 Grad würde den Gasverbrauch stoppen.

    Hier zum Beispiel:

    Compress 4000 DW | Warmwasser-Wärmepumpen | Bosch
    Mit der Warmwasser-Wärmepumpe Compress 4000 DW können auch kleinere Haushalte von kostenloser Umweltenergie profitieren. Jetzt mehr erfahren.
    www.bosch-thermotechnology.com

  • An alle, die sich für Brauchwasserwärmepumpen interessieren.
    Bitte nicht falsch verstehen, die Teile können absolut Sinn machen, aber man sollte sein Profil ziemlich gut kennen. Zudem muss man wissen, dass dieses Teil in der Regel im Innenraum aufgestellt wird.
    Also z.B. im Heizungs- oder Wirtschaftsraum im Keller und es die Energie fürs warme Wasser meistens auch aus diesen Räumen entnimmt. Das kann bei einem Heizraum durchaus Sinn ergeben, weil da ständig Wärme von der Heizung in den Raum abgegeben wird, die dort eigentlich nicht gebraucht wird.
    Es kann aber auch suboptimal sein, wenn die Wärme aus den anderen Räumen geholt wird, weil das dann die anderen Räume abkühlt oder aber das Erwärmen des Wassers sehr lange dauert.

    Ich will euch das keinesfalls ausreden, man sollte sich nur über die Vor-/Nachteile bewusst sein und die Tücken des Systems kennen. Wenn es passt, ist es ne gute Sache. Keine Frage.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Was für eine Lebenszeit hat eine Wärmepumpe so in Etwa?

  • Das kann man so global nicht beantworten.

    Da kommt es drauf an, wieviel Hub der Kompressor erzeugen muss, je höher die Hubtemperatur ist, je höher ist die Belastung.

    Dann kommt es auf die Auslegung an. Schaltvorgänge sind abträglich, d.h. je weniger je besser oder im Idealfall kann die WP so weit nach unten modulieren, dass sie von Dezember bis Februar quasi durch läuft.

    Aber um mal Zahlen zu nennen. Was ich bisher so gelesen und von einem guten Freund gehört habe, sollten die im Schnitt 15+-5 Jahre halten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Das kann man so global nicht beantworten.

    Da kommt es drauf an, wieviel Hub der Kompressor erzeugen muss, je höher due Hubtemperatur ist, je höher ist die Belastung.

    Dann kommt es auf die Auslegung an. Schaltvorgänge sind abträglich, d.h. je weniger je besser oder im Idealfall kann due WP so weit nach unten modulieren, dass sie von Dezember bis Februar quasi durch läuft.

    Aber um mal Zahlen zu nennen. Was ich bisher so gelesen und von einem guten Freund gehört habe, sollten die im Schnitt 15+-5 Jahre halten.

    Ok

    Aber danach muss ja nicht der ganze Bums getauscht werden.

    D.h. die Investition danach ist nicht mehr so hoch wie die erste Investition.

  • Ne, natürlich nicht.
    Ich baue meine, eine Panasonic Monoblock, ohne Änderung am Heizsystem ein.
    Dadurch kostet mich der Spaß inkl. Material für den Einbau, ca. 4500€.
    Bei mir bleibt aber auch der ganze Quatsch der gerne mit verkauft wird weg.
    Von Heizungsbauern hört man z.B. oft, dass ein Pufferspeicher zwingend erforderlich sei um den hydraulischen Ausgleich herstellen zu können. Pufferspeicher sind aber eigentlich kontraproduktiv, weil man die Vorlauftemperatur anheben muss, weil sie ca. 1,5kWh pro Tag an Energie in den Raum abgeben in dem sie stehen und weil dann fast immer eine zweite Umwälzpumpe benötigt wird.
    Wenn aber die WP gut modulieren kann, sind Pufferspeicher völlig unsinnig.

    Aber ja klar. Deine Heizungsinstallation kannst du natürlich nach einem WP-Tausch weiter verwenden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber ja klar. Deine Heizungsinstallation kannst du natürlich nach einem WP-Tausch weiter verwenden.

    Sofern die Vorlauftemperatur max. 45°C, besser noch 35°C beträgt. Alles andere ist ineffektiv und es wird meist mit einem elektrischen Heizstab nachgeholfen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Sofern die Vorlauftemperatur max. 45°C, besser noch 35°C beträgt. Alles andere ist ineffektiv und es wird meist mit einem elektrischen Heizstab nachgeholfen.

    Das ist klar, es ging ja um den Austausch einer WP durch eine Neue.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hab jetzt die ersten 5 Akkus getestet und sie liegen bisher alle knapp über 240Ah. Produktionsdatum ist 11/21. Bin wirklich mehr als begeistert

    Leider kann ich nur zwei Akkus am Tag testen und muss daher noch zwei Wochen warten, bis ich den großen Akku bauen kann.

    Und dabei bin ich doch so ungeduldig 🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hab nun gestern die Offerte erhalten.

    Für 6.4kw ( 16 Module) mehr geht anscheinend nicht aufs dach, was mich doch überrascht, kostets 26'000 CHF, was meint ihr?

    Lohnt sich eine Anlage bei solch einer kleinen leistung?

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin