PV ist einfach geil

  • Bensheim ist ja quasi ums Eck.
    Dann sollte das kein wirkliches Problem sein :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • 15,02kWp hier :)


    Mit 9,9kWp in 2019 angefangen und nach 13 Monaten nochmal 5,12kWp dazu.


    Macht wirklich Spaß. In Kombination mit Wärmepumpe und Elektroauto kann man wirklich ordentliche Einsparungen erreichen.


    Ich hätte jetzt aktuell ohne PV, Wärmepumpe und eAuto ca. 5.500,- EUR Energiekosten für Heizung, Strom, Warmwasser und Spritkosten. Jetzt sind es noch ca. 2.800,- EUR wenn man die Einspeisevergütung mit einrechnet.


    Bin sehr glücklich darüber den fossilen Kram vor dem Preischaos verlassen zu haben. Ohne die PV-Anlage auf dem Dach wäre das wahrscheinlich nicht so schnell passiert.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • …was hat dich dich hardware und Installation der PV insgesamt gekostet?


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Die ersten 9,9 kWp ~12.000,- EUR brutto. Die kleine Anlage ~8.500,- EUR brutto. Kleinere Anlagen sind ja immer im Verhältnis teurer. Da kam auch schon Corona-Aufschlag dazu. Runter handeln war nicht drin.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • ich habe auch 9.9kWp auf dem Dach seit 2017, damals gab es ja diese "grenze". jetzt wird es zeit, den rest vollzumachen. wir hatten letztes jahr 8000kwh verbraucht, das wird nicht weniger werden in zukunft.

    die stromverbraucher schalten wir zumeist nach sonnenstand an, so kamen wir auf einen Eigenverbrauch von 29% in 2021.

  • die 9,9kW-Grenze, ab der man EEG-Umlage auf den Eigenverbrauch entrichten muss, konnte man vorher schon umgehen. Die Grenze galt pro "Anlage". Wenn nach 12 Monate dazugebaut hat gilt das nach EEG als eigene Anlage und bleibt von der Abgabe verschont. Für's Finanzamt gilt das leider nicht, der Aufwand hält sich da aber eh in Grenzen.

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Für's Finanzamt gilt das leider nicht, der Aufwand hält sich da aber eh in Grenzen.

    Jo.

    Ab 10kWp Einkommenssteuernmist mit EÜR jedes Jahr.

    Genau das finde ich lästig (EÜR).

    Umsatzsteuererklärung ist inzwischen schnell gemacht.

    Ab nächstem Jahr bin ich da aber auch endlich raus.




    Ich nutze den Thread mal.

    Habe ne 6,3kWp Anlage und reicht für uns 5 People.

    Alle 2 Wochen muss ich ins Büro und mit dem aktuellen Sonnenstunden kann ich locker mein Auto bis 90% mit Sonne tanken.

    Zwischendurch sogar den Twingi meiner Frau, die nur am WE arbeitet.


    Stromspeicher wäre toll, mir aber zu teuer naträglich einzubauen.

    Deshalb die Idee, Energie im Wasser zu speichern.

    PV-Heater als Stichwort.

    Gibt hier ja ein paar, die das schon nutzen.


    Seit 4 Monaten warte ich hier auf ein Angebot meines Sanitärmenschen und es kommt einfach nichts.

    Aber auch im Internet sind keiner dieser Dinger Lieferbar.

    Die Frage an euch: Was nutzt ihr hier?

    Unser Wasserboiler ist 20 Jahre alt und hat kein Gewinde zum Einschrauben einer Nachrüstlösung.

    D.h. neuer Boiler ist gesetzt.

    Was kann man da nehmen?

  • So, heute kamen endlich meine LiFePo-Zellen an. Hab da jetzt gute 3 Monate drauf gewartet.

    Es sind 32 230Ah Akkus mit einer Gesamtkapazität von knapp 24kWh.

    Gekostet haben die jetzt rund 2800€.

    Dazu kommt dann noch das Gehäuse 250€, das BMS 200€, Kabel und Kleinkram 500€ und ein Victron MP2 5000 für 1700€. Zudem hab ich mir dann noch einen vernünftigen Tester und ne Wärmebildcam geleistet.

    Damit habe ich dann für zusammen ca. 6000€ einen 22kWh Akku, der sich voll in mein System integriert.

    Ende Juni soll dann noch die Wärmepumpe kommen und dann bin ich endlich aus fossiler Energie raus und werfe dem Putin keinen Cent mehr nach. So gefällt mir das 😁👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • hallo mlapp,

    das klingt super interessant. kannst du mir mehr infos darüber geben? Gibt es da Vorlagen? Wer installiert Dir den Kram, oder bist Du so versiert, dass Du das alles selber machst? ich würde so etwas zu gerne bei mir auch realisieren, die fertigen Akku-Lösungen sind jedoch allesamt total unwirtschaftlich.

    pferdefluesterer wir haben eine gastherme BJ 2015, das PV-heaten lohnt sich m.E. (noch) nicht. Ich überlege eine Wärmepumpe, ggf. auch als Ergänzung laufen zu lassen in Zukunft.

  • Das ist ja schon fast geschenkt ^^.

    Hoffentlich passt dann auch alles zusammen und du hast keine Probleme damit. Wäre mir jetzt doch ein bisschen zu unsicher. Obwohl ich technisch/elektrisch schon eine Ahnung habe.

    Das Problem ist, wenn man verschiedene Komponenten von verschiedenen Herstellern hat. Ist ein Problem da, ist das Problem immer beim anderen :cursing:.

    Bin dann gespannt. Kannst mal berichten wenn alles installiert ist. Viel Glück :)

  • pferdefluesterer wir haben eine gastherme BJ 2015, das PV-heaten lohnt sich m.E. (noch) nicht. Ich überlege eine Wärmepumpe, ggf. auch als Ergänzung laufen zu lassen in Zukunft.

    Bei den Gaspreisen und geringe Einspeisevergütung finde ich schon, dass es sich lohnt.

    Bin aber gerade über eine "Indoor" Wärmepumpe gestolpert für Warmwasser.

    Von Bosch und unterstützt PV Überschuss.

    Also Gas und Wärmepumpe zusammen für Warmwasser. Finde ich nicht unspannend.

  • hallo mlapp,

    das klingt super interessant. kannst du mir mehr infos darüber geben? Gibt es da Vorlagen? Wer installiert Dir den Kram, oder bist Du so versiert, dass Du das alles selber machst? ich würde so etwas zu gerne bei mir auch realisieren, die fertigen Akku-Lösungen sind jedoch allesamt total unwirtschaftlich.

    pferdefluesterer wir haben eine gastherme BJ 2015, das PV-heaten lohnt sich m.E. (noch) nicht. Ich überlege eine Wärmepumpe, ggf. auch als Ergänzung laufen zu lassen in Zukunft.

    Ja klar, hab mich lange damit beschäftigt. Es gibt diverse Youtuber, die das echt gut erklären und zeigen wie es geht.

    Ich bin aber von Haus aus Elektroniker und von daher fällt mir das nicht schwer selbst zu machen.

    Was möchtest du denn genau wissen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist ja schon fast geschenkt ^^.

    Hoffentlich passt dann auch alles zusammen und du hast keine Probleme damit. Wäre mir jetzt doch ein bisschen zu unsicher. Obwohl ich technisch/elektrisch schon eine Ahnung habe.

    Das Problem ist, wenn man verschiedene Komponenten von verschiedenen Herstellern hat. Ist ein Problem da, ist das Problem immer beim anderen :cursing:.

    Bin dann gespannt. Kannst mal berichten wenn alles installiert ist. Viel Glück :)

    Ist es in der Tat, zumindest wenn du es gegen die Preise rechnest, die du von der Stange dafür bezahlen würdest.

    Ich hab mir die Komponenten ja nicht wahllos gekauft. Das passt natürlich alles entsprechend zusammen.

    Ist halt ein wenig arbeit alles zusammen zu bauen. Aber mir macht das Spaß und ich mache als Informatiker sonst ziemlich wenig, was ich danach anfassen kann. Von daher passt das super für mich und ich kann, sollte es mal einen Fehler geben, diesen dann auch selbst beheben. Das kann man bei gekauftem Kram meistens nicht so einfach.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du glücklicher. Ich würde bei mir gern den BWR tauschen und einen neuen Speicher einbauen lassen, aber man findet ja Deutschlandweit keine Firma, die einem so etwas einbauen kann, da keine Kapazitäten. Wenn ich das auch könnte würde ich es ebenfalls alles elber machen

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • Abgesehen vom Geld, war auch das ein Grund fürs DIY Projekt.

    Aber ich hab auch vor 9 Jahren meine gesamte PV komplett selbst geplant und die Teile beschafft . Hab sie dann allerdings von einem freuen Monteur bauen lassen. 45 Grad Dach war mir dann dich zu heikel.

    Aber so kam ich damals schon auf einen Preis von 17000€ fur ne 18kWp Anlage inkl. Allem.

    Also mit Zählerschrankerweiterung, Anschluss, Material und Aufbau. Das günstigste Angebot vom Profi lag damals bei 26000€ und das hatte schlechte Komponenten. Für eine Qualitativ vergleichbare Anlage lag das Angebot bei 33000€ und das war mir zu viel.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja klar, hab mich lange damit beschäftigt. Es gibt diverse Youtuber, die das echt gut erklären und zeigen wie es geht.

    Ich bin aber von Haus aus Elektroniker und von daher fällt mir das nicht schwer selbst zu machen.

    Was möchtest du denn genau wissen?

    Du scheinst auch "Meine Energiewende" bei Youtube zu folgen ;)


    Ich bin auch Happy mit meinen 8kWp, verteil auf 3 kWp Ost (15°), 3 kWp West (10°), 2 kWp Süd (15°).

    Habe es als 3 Phasen Quasi Insel gebaut mit 3 Victron Multiplus 5000 und entsprechenden MPPT Ladereglern. Dazu 12kW Pylontech UC2000C.

    Reicht, um seit Mitte April (da habe ich die Anlage in Betrieb genommen) komplett autark zu sein stromseitig. Incl. Autoladen.

  • Autark zu sein ist ja nur für wenige monate möglich, ist aber schon krass wie günstig die Anlagen in Deutschland sind.


    Ich krieg am Donnerstag eine Offerte hier in der Schweiz, bin mal gespannt.

    Aber gehe von einem betrag zwischen 25-35k aus für 10kwp ohne speicher

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Du scheinst auch "Meine Energiewende" bei Youtube zu folgen ;)

    link Bitte, möchte mich auch mal informieren

    Nette Grüße


    Tiemo


    "Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"


    Star White AWD mit ER und TP2


    bestellt: 08.03.2022 (aus Bestellvorlauf)

    gebaut: 21.01.2022

    Antwerpen: 04.04.2022

    Händlerankunft: 26.04.2022

    Übergabe: 10.05.2022

  • ich schau meistens die Off Grid Garage.

    Ich finde den Typ so klasse und sein Englisch ist auch witzig.

    Hoffe der Link funktioniert

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Autark zu sein ist ja nur für wenige monate möglich, ist aber schon krass wie günstig die Anlagen in Deutschland sind.


    Ich krieg am Donnerstag eine Offerte hier in der Schweiz, bin mal gespannt.

    Aber gehe von einem betrag zwischen 25-35k aus für 10kwp ohne speicher

    35k ist zuviel :/. Das rentiert nicht. Du hast ohne Speicher vielleicht eine Autarkie von 30% übers ganze Jahr. Gut, wenn du den MME dranhängst, sieht es wieder besser aus.