PV ist einfach geil

  • Wieviel kWp hast du dann eigentlich insgesamt installiert? Und wie groß war nochmal dein Akku?

    Aktuell sind 18kWp auf dem Süddach und es kommen noch 2,5kWp an der Süd-Fassade dazu. Der Akku hat brutto etwas über 24kWh und nuztbar sind davon etwa 22,5kWh.

    Das ist das coole an den LiFePo4 Akkus. Denen macht fast ganz voll oder leer nichts aus 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aktuell sind 18kWp auf dem Süddach und es kommen noch 2,5kWp an der Süd-Fassade dazu. Der Akku hat brutto etwas über 24kWh und nuztbar sind davon etwa 22,5kWh.

    Ja okay. Die Anlage ist um den Faktor 3 - 4 größer als meine. Das sollte im Winter reichen für deine WP.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Ja genau. Wir können dann von ca. März bis Oktober den nächtlichen Verbrauch fast komplett aus der kleinen Fassadenanlage decken und die wird DC angeschlossen. Wirkungsgrad sollte beim Laden damit bei fast 98% liegen.

    Wobei ich aktuell auch schon ganz zufrieden bin. Eigentlich hat ein DC gekoppeltes Victronsystem einen Wirkungsgrad vin irgendwas um die 75%. Da sind meine 82% schon gar nicht so schlecht. Und alkes nur, weil der WR in den Schlafmodus geht, wenn er nicht gebraucht wird und die Ladekurve dynamisch so angepasst wird, dass der Akku mit möglichst wenig Leistung so geladen wird, dass er erst nachmittags voll ist.

    Das wundert mich etwas - ich hätte eigentlich gedacht, dass der Gesamtwirkungsgrad deutlich besser ist... Ich meinte, ich hätte mit AC-PV 85% und mit DC-PV größer 90% im Hinterkopf. Hast Du diese Notstromfunktion aktiv, wo der WR automatisch schnell umschaltet? Die kostet wohl ne Menge Leistung, darauf könnte ich erstmal verzichten. Stromausfall gibt es bei uns fast nie. Bisher.

  • Ne, Notstromfunktion ist nicht aktiv. Ganz im Gegenteil, der MP2 wird nachdem der Akku voll ist, in den reinen Invertrerbetrieb geschaltet. Dadurch brauch er dann noch ca. 2W pro Stunde bis er wieder Strom abgeben muss.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So, zweite kleine Fassaden-PV (2,5 kWp,Sonne aber erst ab 11:30 auf sen Panels) hângt und läuft seit knapp zwei Wochen. Sie erfüllt das, was ich damit erreichen wollte voll. Sprich, sie liefert in etwa das, was ich an Ladeverlusten habe und im Frühjahr/Herbst müssten noch ca 600-700kWh an Zusatzleistung obendrauf kommen.


    Zudem hab ich heute endlich die Lieferzusage für die WP erhalten. Soll im Laufe der nächsten Woche bei mir eintrudeln. Das passt perfekt.

    Noch hab ich bis Ende Dezember günstiges Gas (6,2 Cent/kWh) und im Laufe des Dezembers wird dann die WP eingebaut und ich kann den Gasanschluss endlich kündigen.


    Werde berichten, wie das neue Baby läuft und wie sich der Verbrauch so macht. Drückt die Daumen, dass das auch alles so klappt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Drückt die Daumen, dass das auch alles so klappt.

    Na immer doch. Ist ein spannendes Projekt das du da machst. Bissl Overkill vielleicht, aber in diesen Zeiten kann man wohl nie genug tun.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Die Woche war das erste Mal der Akku völlig leer (also natürlich innerhalb der eingestellten Spezifikationen von 3V pro Zelle) Insgesamt konnte ich 23,4kWh entnehmen. Bei knapp 25kWh brutto passt das für mich echt gut. Heute war dann wieder ein super PV Tag.
    Die große Anlage hat knapp 56kWh erzeigt und die kleine Wandanlage 4,49kWh. Das entspricht ziemlich genau 8% der Großen. 7-7,5% waren in der Prognose. Bin auf den Sommer gespannt.
    Durch den hohen Ertrag heute konnte ich den Akku vom Pony wieder auf 95% und den Hausakku auf 100% laden. Die Spülmaschine lief und den Rest hab ich ins Netz geschoben. Waren immerhin noch gute 11kWh. Hier mal die Ertragsgraphik. Die Ladelogik ist jetzt mit einem Wintermode ergänzt, damit eher ein paar Watt aus dem Netz gezogen werden als denn ein paar ungenutzt ins Netz eingespeist werden.

    Morgen kommt die Wärmepumpe und mit meinem Freund der sie einbaut hab ich auch schon gesprochen. Einbau findet voraussichtlich am zweiten Dezember-WE statt. Allerdings hab ich ja dann noch zwei drei Wochen den Gasvertrag und da wir den Einbau vermutlich nicht an einem Tag hin kriegen, bleibt die Gastherme jetzt doch erst mal noch drin. Sprich ich könnte dann auch wieder zurück auf die Gastherme schalten. Die fliegt dann erst nach dem Winter raus oder vielleicht lass ich sie auch drin. Muss das mal mit dem Schornsteinfeger bequatschen. Mal schauen ob es einen Tarif ohne Grundgebühr gibt, dann wäre das sogar kostenneutral.
    Werde weiter berichten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Woche war das erste Mal der Akku völlig leer (also natürlich innerhalb der eingestellten Spezifikationen von 3V pro Zelle) Insgesamt konnte ich 23,4kWh entnehmen. Bei knapp 25kWh brutto passt das für mich echt gut. Heute war dann wieder ein super PV Tag.
    Die große Anlage hat knapp 56kWh erzeigt und die kleine Wandanlage 4,49kWh. Das entspricht ziemlich genau 8% der Großen. 7-7,5% waren in der Prognose. Bin auf den Sommer gespannt.
    Durch den hohen Ertrag heute konnte ich den Akku vom Pony wieder auf 95% und den Hausakku auf 100% laden. Die Spülmaschine lief und den Rest hab ich ins Netz geschoben. Waren immerhin noch gute 11kWh. Hier mal die Ertragsgraphik. Die Ladelogik ist jetzt mit einem Wintermode ergänzt, damit eher ein paar Watt aus dem Netz gezogen werden als denn ein paar ungenutzt ins Netz eingespeist werden.

    Morgen kommt die Wärmepumpe und mit meinem Freund der sie einbaut hab ich auch schon gesprochen. Einbau findet voraussichtlich am zweiten Dezember-WE statt. Allerdings hab ich ja dann noch zwei drei Wochen den Gasvertrag und da wir den Einbau vermutlich nicht an einem Tag hin kriegen, bleibt die Gastherme jetzt doch erst mal noch drin. Sprich ich könnte dann auch wieder zurück auf die Gastherme schalten. Die fliegt dann erst nach dem Winter raus oder vielleicht lass ich sie auch drin. Muss das mal mit dem Schornsteinfeger bequatschen. Mal schauen ob es einen Tarif ohne Grundgebühr gibt, dann wäre das sogar kostenneutral.
    Werde weiter berichten.

    Finde deine Anlage einfach Geil! Ich selbst würde ja gerne hier auch eine so tolle Anlage verbauen.

    Würde mir dafür auch mal ne Scheune kaufen um einfach die PV Anlage draufmachen zu können, Die kosten in der Schweiz sind einfach viel zu hoch, damit sich eine Anlage innerhalb der nächsten 20-25 Jahren rentieren könnte. Dann kannst du wieder von vorne beginnen :D

  • Allerdings hab ich ja dann noch zwei drei Wochen den Gasvertrag und da wir den Einbau vermutlich nicht an einem Tag hin kriegen, bleibt die Gastherme jetzt doch erst mal noch drin. Sprich ich könnte dann auch wieder zurück auf die Gastherme schalten. Die fliegt dann erst nach dem Winter raus oder vielleicht lass ich sie auch drin. Muss das mal mit dem Schornsteinfeger bequatschen. Mal schauen ob es einen Tarif ohne Grundgebühr gibt, dann wäre das sogar kostenneutral.
    Werde weiter berichten.

    Ich würde mal abwarten was unsere bunte Regierung so an Entlastungspaket auf den Weg bringt. Gut möglich, dass du Beihilfe zu den Gaskosten bekommst. Dann würde es wahrscheinlich Sinn ergeben, diesen winter noch mit Gas zu heizen, falls du sonst Strom unsubventioniert zukaufen musst.


    Kannst du mal grob deine Gesamtkosten für alles was du investiert hast auflisten?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Finde deine Anlage einfach Geil! Ich selbst würde ja gerne hier auch eine so tolle Anlage verbauen.

    Würde mir dafür auch mal ne Scheune kaufen um einfach die PV Anlage draufmachen zu können, Die kosten in der Schweiz sind einfach viel zu hoch, damit sich eine Anlage innerhalb der nächsten 20-25 Jahren rentieren könnte. Dann kannst du wieder von vorne beginnen :D

    Heute werden bei mir die Panelen montiert. Nach meine Schätzung rentiert es allerdings in der Schweiz (mit Subventionen). Nach meine Schätzungen kostet mir den SolarStrom 14 Rp / kWh. Berechnet mit 20 Jahr Abschreibung, und 3% Kapital-Renditeverlust. Eingerechnet sind Subventionen aber keine Steuervorteil. Das ist erheblich besser als heute 19.5 Rp / kWh und per 1.1.2023, 35 Rp / kWh.

    Ich bin gespannt ob meine Schätzungen sich wahrmachen......

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Kannst du mal grob deine Gesamtkosten für alles was du investiert hast auflisten?

    Klar, das ist easy:
    PV 18kWP 2012: 20.200€ (brutto)
    DIY Akku 23kWh netto mit Victron MP2 48/5000: 5500€
    Werkzeug zu m DIY Akku: ca. 1000€
    PV Fassade 2,5kWp: 2400€ (brutto)
    Panasonic 7kW Monoblock: 3850€ zzgl. geschätzt noch mal 200-300€ Montagematerial.

    In Summe waren es also ca. 33.300€ wobei ja zumindest für die 18kWP PV die MwSt. wieder zurück kam. Das waren damals ca. 3200€. Ergo hat mich das gesamte System (ohne Autos und Ladepunkte) fast genau 30.000€ gekostet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist erheblich besser als heute 19.5 Rp / kWh und per 1.1.2023, 35 Rp / kWh.

    Ich bin gespannt ob meine Schätzungen sich wahrmachen......

    Da geht der hohe Strompreis wohl auch an den Schweizern nicht vorbei.
    Wie macht die Schweiz vorwiegend ihren Strom? Wasserkraft, Wind, Solar, Atom?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da geht der hohe Strompreis wohl auch an den Schweizern nicht vorbei.
    Wie macht die Schweiz vorwiegend ihren Strom? Wasserkraft, Wind, Solar, Atom?

    Sehe:

    Der Schweizer Strommix - Schweizer Strommix
    Umweltfreundlich, wirtschaftlich, ausreichend, zuverlässig: Das sind die Anforderungen der Schweiz an ihre Stromversorgung. Der Schweizer Strommix erfüllt s
    www.kernenergie.ch

    Es gibt grosse Bemühungen erneuerbare Energien zu fördern. Aber offensichtlich (nach deine Angaben) sind PV Anlagen in DE billiger als in der CH.


    Hier ein paar Bilder von 2021:

    01 CH Strommix 2021 d

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Naja, ob die generell billiger sind kann ich nicht sagen.
    Ich hab meine Anlage damals, durch viele Ungereimtheiten der Anbieter, selbst geplant, die Teile bestellt und für den kompletten Aufbau über Beziehungen nur 1000€ bezahlt. Der Elektriker der sie angemeldet und angeschlossen hat war ein guter Freund. Ergo hab ich auch da nur die Brocken bezahlt.
    Das billigst Angebot für die Anlage (allerdings mit billigeren Komponenten) in 2012 lag bei Netto 26.000€ das Teuerste bei 37.000€.
    Die kleine 2,5kWp die ich dieses Jahr gebaut habe, sind wirklich nur die Hardware. Den Aufbau hab ich diesmal selbst gemacht und den Akku hab ich auch komplett selbst gebaut. Also vom Gehäuse über die Verschaltung der nötigen Schutzeinrichtungen wie Sicherung, BMS, Balancer usw. bis zum Anschluss ans Stromnetz. Aber keine Panik, ich hab in jungen Jahren mal ne Ausbildung in dem Bereich gemacht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da geht der hohe Strompreis wohl auch an den Schweizern nicht vorbei.
    Wie macht die Schweiz vorwiegend ihren Strom? Wasserkraft, Wind, Solar, Atom?

    Man mag es kaum glauben: sie importiert ihn aus der EU, vorwiegend Frankreich und Deutschland. Von daher haben sie selbstverständlich die gleichen hohen Preise wie wir.


    Strommangel in der Schweiz: Elektroautos müssen in der Garage bleiben - Golem.de
    Mit drastischen Maßnahmen wollen die Eidgenossen im Winter einen Blackout verhindern. Manche Verbote dürften begrüßt werden.
    www.golem.de

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • In Summe waren es also ca. 33.300€ wobei ja zumindest für die 18kWP PV die MwSt. wieder zurück kam. Das waren damals ca. 3200€. Ergo hat mich das gesamte System (ohne Autos und Ladepunkte) fast genau 30.000€ gekostet.

    Ja okay, du hast recht viel in Eigenleistung erbracht. Weil du Ahnung hast nd dich mit der Materie beschäftigt hast. Respekt!

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Man mag es kaum glauben: sie importiert ihn aus der EU, vorwiegend Frankreich und Deutschland. Von daher haben sie selbstverständlich die gleichen hohen Preise wie wir.


    https://www.golem.de/news/stro…-bleiben-2211-170022.html

    Die Strompreisen in der Schweiz sind sehr unterschiedlich von Gemeinde zu Gemeinde. Abhängig wie sie sich verträglich eingedeckt haben.


    Das erwähnte Artikel ist zwar von Gestern aber nicht ganz auf den Laufenden und ziemlich populistisch aufgebauscht.


    Das Problem ist die Import von "Winterstrom" da Frankreich ein Problem hat mit seine Atomkraftwerke, und Europa zu wenig Öl und Gas hat. Weiter hat die Schweiz ein Atomkraftwerk abgeschaltet und überlegt sich weitere ab zu schalten. Die Installation von grosschalige PV- und Windkraftanlagen verzögert sich immer wegen die viele Einsprachen.


    Was Wahr ist is das die Regierung vorausschaut und mögliche Massnahmen bekanntmacht. Das wichtigste ist die allgemeine Aufforderung Strom zu sparend und sich vorzubereiten (Privat und Industrie) .


    Übrigens hat für diese Winter die Situation sich entspannt da es die letzte Wochen sehr viel Niederschlag gegeben hat, und die Stauseen gut gefüllt sind, Frankreich sein Kernkraftwerke in den Griff bekommt, und Europa viel, nicht russisches, Gas hat können sichern.


    Hier unten eine Übersicht was die Schweiz wann produziert.

    Quelle: https://www.kernenergie.ch/de/…x-_content---1--1069.html


    Aber eigentlich ist dieses Forum für MachE Liebhaber gedacht und hat nur am Rand mit allgemeine Energieversorgung zu tun..




    10 Strom Jahresverlauf CH 2018 21 d

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Ich habe mir ein Angebot machen lassen über eine PV Anlage.

    Nenne euch ein paar Eckdaten und bin gespannt was ihr davon haltet. Danke :)


    Viessmann, Vitovolt 300 M400WK allblack

    Leistung 400 Watt

    insgesamt 12 Module, evtl. gehen wir hoch auf 18

    Anlagenleistung: 4,8 kWp

    Sie kommt auf Carport und Garage, Sonne ab spätestens Mittag bis abends.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Mit welchem Ziel baust du die Anlage?

    Zur Minderung des Strombezugs oder willst du damit auch dein Auto laden? Denn dafür wären 4,8 kWp zu klein.

    Auto laden fängt ab ca. 10kWp an Spaß zu machen, dann kann man im Sommer über Mittag auch mal drei vier Stunden am Stück dreiphasig laden und bekommt so 50-80km täglich in den Akku.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also ich hab nur 6,6kwp, und im Sommer lade ich meinen Hausspeicher von 10kWh voll und speise immer noch 25kW ein.


    Klar, wenn es mal etwas wolkig ist oder die Tage kürzer wird es knapp, aber mit einer kleinen Anlage kann man auch gut unterstützen und die Kosten senken.

    Ich hab zum Glück die PV Anlage vor 2 Jahren zu halbwegs normalen Preisen installieren lassen

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt